Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eigene FRITZ!Box mit O2 verbinden, Username und Passwort angeblich falsch

  • December 23, 2021
  • 4 Antworten
  • 10002 Aufrufe

JensKruegerReinbek
Besucher:in

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine FRITZ!Box 7590 AX zugelegt und möchte den alten O2-Router außer Betrieb nehmen. Strom und DSL-Kabel angeschlossen. WLAN wird aufgebaut, mit Smartphone verbunden. http://fritz.box im Browser aufgerufen. Einrichtungsassistenten gestartet. Bei dem Versuch, die Box mit O2 zu verbinden, müssen irgendwann Username und Passwort eingegeben werden. Der Username ist meine Festnetz-Telefonnummer. Ich gebe sie im Format 0XXXXXXXXXX ein. Das Passwort liegt mir vor, es ist dieses, welches ich auch verwende, um mich auf dieser Website anzumelden. Die Box versucht dann, die Verbindung herzustellen. Das gelingt nicht, weil (angeblich) Username und/oder Passwort nicht korrekt seien.

Drei Vermutungen:

  1. Muss irgendwo vorher die Festnetz-Telefonnummer in der Fritz!Box konfiguriert werden? Das habe ich nämlich nicht nicht gemacht.
  1. Kann es sein, dass das System hier andere Zugangsdaten benötigt, also nicht jene, mit denen mich mich an dieser Seite anmelden kann?
  1. Habe mich auch schon an den Helpdesk gewendet. man wollte mir eine SMS schicken mit Username und Passwort. Leider kommt diese SMS nicht an, warte schon 30 Minuten darauf. Kann es sein, dass das viel viel länger dauert?


Vielen Dank

Edit o2_Bianca: Rufnummer annonymisiert. Bitte poste hier keine persönlichen Daten wie deine Rufnummer.

Lösung von blablup

Der Username ist meine Festnetz-Telefonnummer. Ich gebe sie im Format 0XXXXXXXXX ein. Das Passwort liegt mir vor, es ist dieses, welches ich auch verwende, um mich auf dieser Website anzumelden.

Das ist ungewöhnlich - die DSL-Zugangsdaten werden von o2 vorgegeben und können jederzeit in “Mein o2” nachgelesen werden. Sie sind aber normalerweise verschieden zu dem von dir selbst gewählten Passwort für “Mein o2”. Das heißt, falls du nicht auf die (unsinnige) Idee gekommen bist, dein selbstgewähltes Passwort für “Mein o2” exakt so zu benennen wir das von o2 vorgegebene Passwort für die Internetverbindung, so sind die Passwörter nach wie vor verschieden. 

Eine SMS ist nicht notwendig. Einfach selbst in “Mein o2” oder auf der Auftragsbestätigung nachlesen.
https://www.o2online.de/mein-o2/zugangsdaten/

Edit o2_Bianca: Auch hier die Rufnummer annonymisiert.

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • December 23, 2021

Der Username ist meine Festnetz-Telefonnummer. Ich gebe sie im Format 0XXXXXXXXX ein. Das Passwort liegt mir vor, es ist dieses, welches ich auch verwende, um mich auf dieser Website anzumelden.

Das ist ungewöhnlich - die DSL-Zugangsdaten werden von o2 vorgegeben und können jederzeit in “Mein o2” nachgelesen werden. Sie sind aber normalerweise verschieden zu dem von dir selbst gewählten Passwort für “Mein o2”. Das heißt, falls du nicht auf die (unsinnige) Idee gekommen bist, dein selbstgewähltes Passwort für “Mein o2” exakt so zu benennen wir das von o2 vorgegebene Passwort für die Internetverbindung, so sind die Passwörter nach wie vor verschieden. 

Eine SMS ist nicht notwendig. Einfach selbst in “Mein o2” oder auf der Auftragsbestätigung nachlesen.
https://www.o2online.de/mein-o2/zugangsdaten/

Edit o2_Bianca: Auch hier die Rufnummer annonymisiert.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 23, 2021

Hier ist die Syntax und Zuordnung der Zugangsdaten gut erklärt:

https://www.o2online.de/service/freie-routerwahl/

Das hat also nichts mit den Zugangsdaten zum Portal zu tun. Die Daten stehen aber im Portal!

Es reicht im Normalfall die Internetzugangsdaten einzugeben. Die Telefonie wird dann innerhalb einiger Minuten fernkonfiguriert.


JensKruegerReinbek
Besucher:in

Der Username ist meine Festnetz-Telefonnummer. Ich gebe sie im Format 0XXXXXXXXX ein. Das Passwort liegt mir vor, es ist dieses, welches ich auch verwende, um mich auf dieser Website anzumelden.

Das ist ungewöhnlich - die DSL-Zugangsdaten werden von o2 vorgegeben und können jederzeit in “Mein o2” nachgelesen werden. Sie sind aber normalerweise verschieden zu dem von dir selbst gewählten Passwort für “Mein o2”. Das heißt, falls du nicht auf die (unsinnige) Idee gekommen bist, dein selbstgewähltes Passwort für “Mein o2” exakt so zu benennen wir das von o2 vorgegebene Passwort für die Internetverbindung, so sind die Passwörter nach wie vor verschieden. 

Eine SMS ist nicht notwendig. Einfach selbst in “Mein o2” oder auf der Auftragsbestätigung nachlesen.
https://www.o2online.de/mein-o2/zugangsdaten/

Edit o2_Bianca: Auch hier die Rufnummer annonymisiert.

Ich habe meine Telefonnummer hier nicht angegeben, nur 04012345678 (und das ist natürlich nicht meine echte Nummer (schön wär’s)). Aber danke für die Antwort und den Link. Damit fand ich endlich in den Tarifdetails die DSL-Zugangsdaten für den Router. Diese funktionieren, die FRITZ!Box konnte sich verbinden. Alles Okay. Vielen Dank.


o2_Andrea
  • Team
  • January 10, 2022

Hallo @JensKruegerReinbek ,

sei herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. :bouquet:

Bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Schön, dass dir @Klaus_VoIP und @blablup bereits die richtigen Antworten zur Lösung geben konnten.

Klappt nun alles?

Viele Grüße,

Andrea