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Eigene Fritz!BOX kann von neuem Besitzer nicht freigeschaltet werden

  • December 2, 2025
  • 15 Antworten
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Hallo zusammen,

Ich habe von einer eigenen Kabel FritzBOX 6660 auf ein neues eigenes Modem gewechselt und die alte Box verkauft.
Nun kann der neue Besitzer die 6660 bei Vodafone nicht freischalten lassen da diese bereits registriert sei.

Wird die FritzBox nicht automatisch aus dem O2 System gelöscht wenn ich meine CM MAC ändern lasse? Wo kann ich eine Löschung beantragen?

Kann es sein das der Vorbesitzer (habe sie auch gebraucht gekauft) die 6660 nicht aus dem System entfernen lassen hat? Nach meinem Wissen hätte ich die Box dann aber gar nicht erst bei O2 nutzen/freischalten lassen können. Abgesehen davon das O2 ja die Vodafone Infrastruktur nutzt ist diese Limitierung ja auch durch DOCSIS vorgegeben, so wie ich das verstehe.

Nur um Missverständnisse vorzubeugen, es handelt sich um ein Gerät aus dem freien Handel, ohne Branding mit der Artikelnummer 2000 2910.

Vielen Dank!

15 Antworten

  • December 2, 2025

@peterle12 ,

vielen Dank, dass Du die Artikelnummer genannt hast. Erspart einige Fragen.

;)

Soweit ich weiß, wird die CM-MAC-Adresse automatisch deregistriert, sobald man eine neue angibt. Dein Fall klingt sehr merkwürdig und ich könnte mir nur einen Fall vorstellen, wo die neue CM-MAC nicht mehr gebraucht wird, eine neue wiederum HINZU kommt und beide MACs beim Vorleister registriert sind, nämlich, wenn Du Deinen Tarif nach Ablauf der Laufzeit hast dahingehend ändern lassen, dass z. B. der gleiche Vertrag quasi weiterläuft, aber zu geänderten Konditionen/Geschwindigkeiten.

Hast Du bereits ein Mein O2-Konto eingerichtet und ist dieses mit dem Forenkonto verknüpft? Dann kann sich das mal jemand von der Moderation näher anschauen.

In jedem Fall kann nur ein/e Mod Dir hier mMn eine finale Antwort geben.


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  • December 2, 2025

@GTO63 Danke für die Infos, ob ich verknüpft bin kann ich leider nicht sagen, aber ich habe bereits schon länger ein Mein O2-Konto. Und melde mich immer mit beiden Konten/den gleichen Zugangsdaten an.

Ja das war meine Hoffnung das ein Mod da kurz seinen Zauberstab schwingen kann und es vielleicht eine einfache Möglichkeit gibt das zu prüfen 😅


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  • December 2, 2025

Ich sehe auch gerade etwas sehr skuriles, trotz der CM MAC Änderung vor einigen Monaten steht in meinem O2 Vertragskonto immernoch die alte MAC drin… Entweder hat der Support da jetzt etwas falsch verstanden und die alte zu löschende als neue eingetragen oder hier ist etwas ganz falsch gelaufen 😮


  • December 2, 2025

@peterle12 

Also gab es den von mir vermuteten Fall der Vertragsverlängerung zu geänderten Konditionen?


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  • December 2, 2025

@GTO63 Ich muss gestehen ich weiß das gar nicht so genau, da ich in der Vergangenheit ein Chaos hatte mit zwischen DSL und Kabel wechseln da hier im Haus nichts richtig funktioniert hat. Das war aber vor dem Modem Tausch. In meinem Konto steht auf jeden Fall “Aktiv seit 04.05.2022” bei dem Home Vertrag und ich weiß auch konkret nichts von einer Anpassung, es gab nur irgendwelche Rabattaktionen bei meinem Mobilfunktarif vor einiger Zeit.


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  • December 2, 2025

Ich sehe gerade hier gibt es ähnliche Probleme in einem anderen Thread, hier hatte ​@o2_Giulia scheinbar helfen können, ich bin mal so frech und tagge Sie hier.

Die MAC die aktuell eingetragen ist und gelöscht werden muss startet mit: 2C-91-…
Und die meiner aktuellen Hardware startet mit: 90-58-…

Wenn ich mich richtig erinnere gab es damals auch irgendwie ein Problem mit dem Online Tool für die Änderung der MAC, eine Mitarbeiterin am Telefon hatte es dann nochmal manuell angepasst. Vielleicht ist da etwas fehlgeschlagen.


  • December 2, 2025

@peterle12 

Wenn ich mich richtig erinnere gab es damals auch irgendwie ein Problem mit dem Online Tool für die Änderung der MAC, eine Mitarbeiterin am Telefon hatte es dann nochmal manuell angepasst. Vielleicht ist da etwas fehlgeschlagen.

Okay, ich gehe davon aus, dass da etwas schief gegangen ist. Da die neue CM-MAC ja funktioniert, ist dahingehend alles gut gegangen. Aber die alte CM-MAC wurde scheinbar nicht gelöscht! 

Du hast ja frecherweise schon die richtige Person getaggt! 

;)


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  • December 2, 2025

@GTO63 Ja also 50% müssen schon mal stimme, da hast du recht :)

Dann heißt es wohl abwarten, ich sitze etwas auf heißen Kohlen da die neue Besitzerin solange kein Internet hat und es im schlimmsten Fall noch mehr Ärger gibt 😬


  • December 2, 2025

@peterle12 

Um die Dame ein wenig zu beschwichtigen, zeig ihr doch diesen Strang hier, mit dem Du belegst, dass Du alles in Deiner Macht Stehende tust, um sie milde zu stimmen. Ferner betone ich hier noch einmal, dass die o. g. Artikelnummer tatsächlich nur für freie Kabelrouter (AVM 6660) gilt!

@peterle12 hat Sie also NICHT übers Ohr gehauen, werte Dame! ;)

Gibt es einen reinen O2-Shop in der Nähe? (Also kein Handelspartner wie Handy-Geschäfte!)?

Dann eine Test-SIM von O2 besorgen. Alles weitere hier:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


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  • December 2, 2025

@GTO63 Danke danke, das ist :) Sie ist schon sehr verständnisvoll und ich denke wenn es bis morgen Abend gelöst wird ist es kein Problem.

Das komplette Registrierungs Konzept finde ich auch etwas fragwürdig und sehr intransparent. Ich will nicht wissen wie viele Boxen schon entsorgt wurden nur weil einer das MAC entfernen lassen vergessen hat und sie dann eine Zeit im Schrank stand oder sonst was… Der Support sagt ja dann auch einfach nur “Computer sagt nein” und kann nichts machen.

Das ist ein interessanter Hinweis mit der Karte, danke, aber ich glaube das doch etwas viel Aufwand, ich habe noch die Hoffnung das Problem löst sich zeitnah 😅


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 2, 2025

Hallo ​@peterle12,

hier kam es in der Tat zu einem Missverständnis und die blockiert zu scheinende MAC deines alten Routers wurde an Stelle von der MAC Adresse deines jetzigen Routers eingetragen.

Ich habe die Kolleginnen und Kollegen nun gebeten, dies wieder zu ändern und zudem nachzusehen, ob die MAC deines alten Routers noch bei uns im System hängt.

Viele Grüße,

Gerrit


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  • December 2, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit , ich danke dir, das klingt gut!


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  • Einsteiger:in
  • December 3, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit 

Gibt es hier ein Update? Mittlerweile funktioniert wie vorhergesehen das Internet seit heute morgen bei uns ebenfalls nicht mir, worauf wir 5 Tage der Woche angewiesen sind mit Home Office…

Im Online UI steht ebenfalls weiterhin die alte/falsche MAC Adresse drin…

Viele Grüße


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  • December 3, 2025

Irgendwer ​@o2_Giulia ? 😢


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 4, 2025

Die Kollegen haben nun die MAC-Adresse deines tatsächlichen Routers wieder eingetragen, ​@peterle12 und angewiesen, dass die MAC-Adresse deines alten Routers aus unseren Systemen ausgetragen wird.

Viele Grüße,

Gerrit