Hallo liebes Forum,
da der von o2 zur Verfügung gestellte Router (Astoria Networks o2Box 6431) im Grunde genommen besserer Elektroschrott mit Heizungsfunktion ist und am Tag mehrmals neu gestartet werden muss damit meine Geräte sich zu ihm verbinden und Telefonie möglich ist, möchte ich mir gerne eine eigene Fritz!Box (7360) kaufen und am o2 Anschluß betreiben.
Viele Forenbeiträge erwecken bei mir allerdings den Eindruck, dass ich dann kein Telefon mehr nutzen kann und die kleine Heizung weiter laufen lassen muss (wer bezahlt mir den Strom?), zudem fehlen mir die (Internet-)Zugangsdaten um die Verbindung auf einem neuen Router ein zu richten. Ich habe lediglich eine Auftragsbestätigung per E-Mail ohne (Internet-)Zugangsdaten und den Billig-China-Router zugeschickt bekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand erleuchten könnte, ob und wenn ja: Wie ich eine eigene Fritz!Box 7360 am o2 DSL-Anschluß betreiben kann. Ich habe einen DSL All-in L Vertrag, falls das relevant ist.
Bitte auch immer her mit technischen Details, ich bin vom Fach und verstehe diesbezügliches Fachchinesisch.
Danke schonmal.
P.S: Mir ist bewusst, dass ich den aktuellen Router als defekt reklamieren kann, aber Elektroschrott bleibt Elektroschrott. Ich will sowas nicht in meinem Netzwerk hängen haben.
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Denner_VDSL schrieb:Naja, ich glaube das ist technisch schwierig abgrenzbar. Wenn sich dein iPhone an der Fritzbox anmeldet, wäre die Fritzbox der SIP-Server. Also irgendwie schon ein SIP-Konto. Dann kann auch gleichzeitig dein ISDN-Telefon, Analogtelefon, DECT-Gerät und iPhone klingeln.
Hmm. dann ist es auch kein richtiges SIP Konto, sondern ein Telefonie Konto, das über SIP abgewickelt wird?!
Wenn sich dein iPhone beim o2-Server anmeldet (falls das überhaupt funktioniert), würden sich das iPhone und die Fritzbox immer darum streiten, bei wem die Anrufe klingeln.
Ich bin schon vor 10 Jahren von Kabel gebundener Telefonie auf nomadische Telefonie umgestiegen.
Dafür ist SIP ja prädestiniert. Vor Jahren hat unsere Gemeinschaftskanzlei ein enormes Wachstum gehabt, so das wir alle 2-3 Jahre umziehen mussten in größere Räume. Ich habe das dann 2x mitgemacht, Anschluss kündigen, Rufnummer Mitnahme gab es da noch nicht so wie heute, dann dauernd Visitenkarten, Briefpapier drucken, die Kunden rufen ja immer die gespeicherte Nummer oder die Nummer auf der alten Visitenkarte an (kein Anschluss unter dieser Nummer usw....).
Irgendwann bin ich auf Sipgate aufmerksam geworden und habe dann mal einen Team Anschluss gebucht, den habe ich jetzt schon ewig. Das schöne in meinen Augen an SIP Telefonie ist ja, das die Anrufe nicht mehr durch ein Kabel definiert werden, sondern im Internet geroutet werden.
Wenn jetzt ein Anruf auf meine Nummer kommt, dann flitzt die ja durch das Internet, wie jede andere Seite die ich aufrufe und ist gekennzeichnet mit dem Header 123456555@sipgate.de und Sipgate führt eine Liste der Endpunkte wohin die Anrufe gestellt werden. Jedes Gerät das ich mit meinen Logindaten gefüttert habe, meldet sich ja dort am Server an:
Acrobits SIPIS (http://www.acrobits.cz) 10.3.3.1:35254
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.88 (Feb 9 2014)IP-Adresse:54.4.22.2:5060
Ein Anruf klingelt also auf allen an der FB angeschlossenen Telefonen als auch auf meinem iPhone, das durch Groundwire von Acrobits ja ein echtes IP - Client Telefon ist (mit Anrufbeantworter usw...)
Dadurch bin ich überall auf der Welt, wo ich Zugang ins Internet habe mit meiner Büronummer erreichbar. Im Schweizer Büro z.Bsp. steht auch ein Telefon, das ich in die LAN Buchse stecke, wenn ich dort bin.
Sogar unterwegs, wenn ich mit meinem iPhone auf der Autobahn bin, telefoniere ich mit meiner Festnetznummer und bin mit der Büronummer erreichbar.
Ich will das nicht mehr missen und würde mir niemals mehr im Leben einen ISDN oder Analoganschluss holen.
Daher dachte ich halt, das das mit der O2 Festnetznummer auch so gehen würde, aber nicht so wichtig.
Und nebenbei, wenn ich mit dem Cisco oder dem iPhone wähle, klingelt es sofort, weil die Zeit der Rufnummernübersetzung wegfällt. Da zählt dann nur noch der Ping vom Sender und Empfänger und die Dicke der Leitung. Ich habe hier VDSL mit 10 MB upload und wenn ich auf "Hörer abheben" klicke und mich selbst anrufe z.Bsp. dann klingelt das Cisco sofort.
Das ist gewöhnungsbedürftig, weil man ja beim normalen Telefon immer ein paar Sekunden hat, bevor man das Ruftonzeichen hört.
Und weil ich eine große Leitung habe, sind die Anzahl der gleichzeitig geführten Gespräche nicht durch einen Tarif gedeckelt, ich könnte also locker 9600 kbps / 128 kbps für HD = 75 gleichzeitige Anrufe/Faxe durchführen.
Dafür ist SIP ja prädestiniert. Vor Jahren hat unsere Gemeinschaftskanzlei ein enormes Wachstum gehabt, so das wir alle 2-3 Jahre umziehen mussten in größere Räume. Ich habe das dann 2x mitgemacht, Anschluss kündigen, Rufnummer Mitnahme gab es da noch nicht so wie heute, dann dauernd Visitenkarten, Briefpapier drucken, die Kunden rufen ja immer die gespeicherte Nummer oder die Nummer auf der alten Visitenkarte an (kein Anschluss unter dieser Nummer usw....).
Irgendwann bin ich auf Sipgate aufmerksam geworden und habe dann mal einen Team Anschluss gebucht, den habe ich jetzt schon ewig. Das schöne in meinen Augen an SIP Telefonie ist ja, das die Anrufe nicht mehr durch ein Kabel definiert werden, sondern im Internet geroutet werden.
Wenn jetzt ein Anruf auf meine Nummer kommt, dann flitzt die ja durch das Internet, wie jede andere Seite die ich aufrufe und ist gekennzeichnet mit dem Header 123456555@sipgate.de und Sipgate führt eine Liste der Endpunkte wohin die Anrufe gestellt werden. Jedes Gerät das ich mit meinen Logindaten gefüttert habe, meldet sich ja dort am Server an:
Acrobits SIPIS (http://www.acrobits.cz) 10.3.3.1:35254
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.88 (Feb 9 2014)IP-Adresse:54.4.22.2:5060
Ein Anruf klingelt also auf allen an der FB angeschlossenen Telefonen als auch auf meinem iPhone, das durch Groundwire von Acrobits ja ein echtes IP - Client Telefon ist (mit Anrufbeantworter usw...)
Dadurch bin ich überall auf der Welt, wo ich Zugang ins Internet habe mit meiner Büronummer erreichbar. Im Schweizer Büro z.Bsp. steht auch ein Telefon, das ich in die LAN Buchse stecke, wenn ich dort bin.
Sogar unterwegs, wenn ich mit meinem iPhone auf der Autobahn bin, telefoniere ich mit meiner Festnetznummer und bin mit der Büronummer erreichbar.
Ich will das nicht mehr missen und würde mir niemals mehr im Leben einen ISDN oder Analoganschluss holen.
Daher dachte ich halt, das das mit der O2 Festnetznummer auch so gehen würde, aber nicht so wichtig.
Und nebenbei, wenn ich mit dem Cisco oder dem iPhone wähle, klingelt es sofort, weil die Zeit der Rufnummernübersetzung wegfällt. Da zählt dann nur noch der Ping vom Sender und Empfänger und die Dicke der Leitung. Ich habe hier VDSL mit 10 MB upload und wenn ich auf "Hörer abheben" klicke und mich selbst anrufe z.Bsp. dann klingelt das Cisco sofort.
Das ist gewöhnungsbedürftig, weil man ja beim normalen Telefon immer ein paar Sekunden hat, bevor man das Ruftonzeichen hört.
Und weil ich eine große Leitung habe, sind die Anzahl der gleichzeitig geführten Gespräche nicht durch einen Tarif gedeckelt, ich könnte also locker 9600 kbps / 128 kbps für HD = 75 gleichzeitige Anrufe/Faxe durchführen.
nemesis03 schrieb:Das ist glaube ich ein Missverständnis. Iphone o.a. Sip-Clients melden sich über WLAN oder Mobile-Internet beim Provider an. Sipgate und alle "freien" Sip-Telefonieanbieter bieten aber eine anschlussunabhängige Anmeldung an und Features wie Parallelruf. Und genau hier liegt der Unterschied zur SIP-Telefonie ala O2 und Vodafone. Hier wird einfach nur ein Festnetzanschluss nachgebildet und Features wie nomadische (mobile) Nutzung und Parallelruf bewusst unterdrückt. Daher können sich Mobiles Devices gar nicht am SIP-Server von O2 anmelden. Auch meine wichtigen Rufnummern liegen seit 9 Jahren nur noch bei freien Sip-Providern, da es mehr Unabhängigkeit bringt und Sicherheit! Ich weiss wovon ich rede nach 7 Monaten Ausfall meiner O2DSL-Telefonie.
Denner_VDSL schrieb:Naja, ich glaube das ist technisch schwierig abgrenzbar. Wenn sich dein iPhone an der Fritzbox anmeldet, wäre die Fritzbox der SIP-Server. Also irgendwie schon ein SIP-Konto. Dann kann auch gleichzeitig dein ISDN-Telefon, Analogtelefon, DECT-Gerät und iPhone klingeln.
Hmm. dann ist es auch kein richtiges SIP Konto, sondern ein Telefonie Konto, das über SIP abgewickelt wird?!
Wenn sich dein iPhone beim o2-Server anmeldet (falls das überhaupt funktioniert), würden sich das iPhone und die Fritzbox immer darum streiten, bei wem die Anrufe klingeln.
Aber es geht doch! Man kann bei Fritzboxen eine externe Einwahl in die Fritzbox zulassen und über SIP-Registrar (620) einen Zugriff von/zu extern ermöglichen. Ist aber alles wieder Bastelei und nicht mit einem professionellen Anbieter wie Sipgate zu vergleichen.
Das sehe ich auch so.
Als Ergänzung:
Nomadisch über die Fritz hilft leider nicht, wenn das VDSL bzw. DSL ausfällt.
Ich habe seit Jahren VDSL und hatte über die Jahre verteilt 3 x Hardwareaufälle, jeweils auf der Box in der Strasse (Outdoor - Dslam). Obwohl Telekom Kunde führte dies jeweils zum Ausfall von ca. 1 Woche bis die Hardware getauscht wurde. Da helfen dann wirklich nur ISDN bzw. nomadische Anschlüsse und Internet per Mobil.
Da Telekom jetzt bei den VDSL Anschlüssen ISDN auf IP umstellen will (da sich das alte VDSL angeblich nicht mit dem Vectoring verträgt) und o2 auch die Mobil unter Flat abhandelt habe ich jetzt o2 im Test.
Gegen Ausfall der VDSL Leitung und damit der Telefonie habe ich jetzt die wichtigsten Rufnummern in der Fritz mit verzögerter Umleitung auf einen nomadischen Anschluss gelegt. Umleitungen auf Festnetznummern und o2 Mobiltelefone sind kostenlos und das funktioniert auch, wenn ich die Fritz abschalte.
Da meine nomadischen Rufnummern Clippen zulassen, bleibe ich auch bei einem Ausfall der Internetleitungen erreichbar. Die Fritz schaltet zudem bei einem Leitungsausfall selbst auf LTE um und das reicht. Die o2 Rufnummern erreichen mich dann halt etwas verzögert indirekt über die nomadischen Anschlüsse.
Als Ergänzung:
Nomadisch über die Fritz hilft leider nicht, wenn das VDSL bzw. DSL ausfällt.
Ich habe seit Jahren VDSL und hatte über die Jahre verteilt 3 x Hardwareaufälle, jeweils auf der Box in der Strasse (Outdoor - Dslam). Obwohl Telekom Kunde führte dies jeweils zum Ausfall von ca. 1 Woche bis die Hardware getauscht wurde. Da helfen dann wirklich nur ISDN bzw. nomadische Anschlüsse und Internet per Mobil.
Da Telekom jetzt bei den VDSL Anschlüssen ISDN auf IP umstellen will (da sich das alte VDSL angeblich nicht mit dem Vectoring verträgt) und o2 auch die Mobil unter Flat abhandelt habe ich jetzt o2 im Test.
Gegen Ausfall der VDSL Leitung und damit der Telefonie habe ich jetzt die wichtigsten Rufnummern in der Fritz mit verzögerter Umleitung auf einen nomadischen Anschluss gelegt. Umleitungen auf Festnetznummern und o2 Mobiltelefone sind kostenlos und das funktioniert auch, wenn ich die Fritz abschalte.
Da meine nomadischen Rufnummern Clippen zulassen, bleibe ich auch bei einem Ausfall der Internetleitungen erreichbar. Die Fritz schaltet zudem bei einem Leitungsausfall selbst auf LTE um und das reicht. Die o2 Rufnummern erreichen mich dann halt etwas verzögert indirekt über die nomadischen Anschlüsse.
Richtig, so geht es auch.
Man muss sich nur die Frage stellen wer bessere Features hat und professioneller ist. Ein SIP-Provider, der VoIP als Kerngeschäft hat, wird aus meiner Erfahrung immer zuverlässiger sein als ein fullservice-Provider wie O2, der die Technik nicht voll beherrscht und bei dem VoIP im Prinzip nur zugekauft ist. Genau solche Funktionen wie AWS gingen bei mir seit Störungsbeginn eben nicht.
Dummerweise geht auch der Trend in Richtung all-in oder alles-aus-einer-Hand mit sklavischer Bindung an den Provider.
Man muss sich nur die Frage stellen wer bessere Features hat und professioneller ist. Ein SIP-Provider, der VoIP als Kerngeschäft hat, wird aus meiner Erfahrung immer zuverlässiger sein als ein fullservice-Provider wie O2, der die Technik nicht voll beherrscht und bei dem VoIP im Prinzip nur zugekauft ist. Genau solche Funktionen wie AWS gingen bei mir seit Störungsbeginn eben nicht.
Dummerweise geht auch der Trend in Richtung all-in oder alles-aus-einer-Hand mit sklavischer Bindung an den Provider.
Wobei O2, Telekom, Voda ihr VOIP als NGN bezeichnen. NGN steht für Next Generation Network.
Persönlich finde ich das VOIP von Easy Bell mehr als Next Gen. als O2 sein eigenes.
Allein die Einstellungsmöglichkeiten online sind extrem.
Wobei in einer einfachen Form gab es das auch bei O2 vor langer Zeit. Warum das eingestellt wurde? Ich denke selbst O2 kennt diese Antwort nicht.
Das Thema an sich ist schon sehr komplex.
Was heißt denn hier alles aus einer Hand? Das wahr doch schon immer so, Telekom mit T Mobil, D2 mit Arcor, Voda mit Voda Festnetz und heute halt über VOIP.
Was hat sich eigentlich geändert? Nix, früher hatte halt nicht jeder ein Handy aber alles aus einer Hand war seit Beginn der Modems in den 90er Jahren schon immer ein Thema.
Ich sehe da keinen Unterschied bis auf das ich heute mit einem vernünftigen Router entscheiden kann ob ich Easy Bell oder Co als Anbieter mit aufnehme ohne eine zweite Telefonleitung schalten zu lassen.
Bei O2 mit einer 7490 möglich. Diese Möglichkeit hatte ich früher so nicht.
Persönlich finde ich das VOIP von Easy Bell mehr als Next Gen. als O2 sein eigenes.
Allein die Einstellungsmöglichkeiten online sind extrem.
Wobei in einer einfachen Form gab es das auch bei O2 vor langer Zeit. Warum das eingestellt wurde? Ich denke selbst O2 kennt diese Antwort nicht.
Das Thema an sich ist schon sehr komplex.
Was heißt denn hier alles aus einer Hand? Das wahr doch schon immer so, Telekom mit T Mobil, D2 mit Arcor, Voda mit Voda Festnetz und heute halt über VOIP.
Was hat sich eigentlich geändert? Nix, früher hatte halt nicht jeder ein Handy aber alles aus einer Hand war seit Beginn der Modems in den 90er Jahren schon immer ein Thema.
Ich sehe da keinen Unterschied bis auf das ich heute mit einem vernünftigen Router entscheiden kann ob ich Easy Bell oder Co als Anbieter mit aufnehme ohne eine zweite Telefonleitung schalten zu lassen.
Bei O2 mit einer 7490 möglich. Diese Möglichkeit hatte ich früher so nicht.
Ein Komplettangebot ist an sich nichts Schlechtes
Der 80-jährigen Oma ist auch nichts anderes zumutbar.
Ich hatte jetzt mehr an das Szenario des Architekten oder Rechtsanwaltes (SOHO) gedacht, der hohe Anforderungen an zuverlässige Erreichbarkeit stellt. Der fährt u.U. besser mit dedizierten Anbietern, statt mit so einem Consumer-Produkt.
Vor ca. 10-15 Jahren gab es noch einen Trend zu Alternativdiensten (cbc, callback u.ä.m.). Das wurde dann durch die Flats weitgehend unterbunden. Für den Normalo-Haushalt auch völlig ok.
Der 80-jährigen Oma ist auch nichts anderes zumutbar.
Ich hatte jetzt mehr an das Szenario des Architekten oder Rechtsanwaltes (SOHO) gedacht, der hohe Anforderungen an zuverlässige Erreichbarkeit stellt. Der fährt u.U. besser mit dedizierten Anbietern, statt mit so einem Consumer-Produkt.
Vor ca. 10-15 Jahren gab es noch einen Trend zu Alternativdiensten (cbc, callback u.ä.m.). Das wurde dann durch die Flats weitgehend unterbunden. Für den Normalo-Haushalt auch völlig ok.
Ach das meinst du.
Klar, dass ist wohl richtig.
Fällt das Internet aus, fällt die Telefonie aus. Komplett offline halt.
Die Frage ist nur wer bietet auf längerer Sicht noch solche Produkte an. Selbst der Marktführer wohl nicht und gerade in anderen Bereichen rüsten die Hersteller um (Alarmanlagen, Brandmelder usw) Hier geht der Trend auf M2M oder im kleinen Privatbereich auf VOIP Tauglichkeit.
Klar, dass ist wohl richtig.
Fällt das Internet aus, fällt die Telefonie aus. Komplett offline halt.
Die Frage ist nur wer bietet auf längerer Sicht noch solche Produkte an. Selbst der Marktführer wohl nicht und gerade in anderen Bereichen rüsten die Hersteller um (Alarmanlagen, Brandmelder usw) Hier geht der Trend auf M2M oder im kleinen Privatbereich auf VOIP Tauglichkeit.
Denner_VDSL schrieb:Dann wäre Easybell die bessere Lösung gewesen. Die bieten nomadische Nutzung IMHO an und sind auf der gleichen techn. Basis wie O2
Daher dachte ich halt, das das mit der O2 Festnetznummer auch so gehen würde, aber nicht so wichtig.
Ich habe seit Monaten im Betrieb easybell Business easy in der Erprobung, um dem Thema ISDN Anlagenanschuss begegnen zu können. Dieser Zugang wird ohne DSL und VDSL angeboten. Da die Telekom mir den ISDN Anlagenanschluss wegen unverträglicher Plattformen nicht mehr mit VDSL verknüpfen will (geht nur um die Verwaltung der Dienste mit einer Plattform) habe ich bereits VDSL als seperatem Tarif der Telekom, wobei ich deren voip Anschlüsse nicht nutze. Benutze aber als ausgehend den easybell Business easy. 5 Euro für 10 Leitungen und ein wirklich vorbildliches Interface, einfache Einbindung von Aussenstellen, Mobilapp usw. Sollte auch im nächsten Quartal keine Störung auftreten, werden ich mit dem Anlagenanschluss zu easybell ziehen und mit VDSL mit 8 Stundenservice von der Telekom kombinieren.
Mein privater Test hier bei o2 spricht dagegen o2 zu nutzen. Für meine Router und dem Asterisk käme ich auch nicht ohne Voipzugangsdaten aus.
Mein privater Test hier bei o2 spricht dagegen o2 zu nutzen. Für meine Router und dem Asterisk käme ich auch nicht ohne Voipzugangsdaten aus.
nemesis03 schrieb:
Meistens ist es aber nicht erforderlich diese Telefonie-Internetverbindung zu benutzen, möglicherweise aber doch. Das Passwort dafür müsste die Freischalt-PIN sein. Der Benutzername setzt sich bei mir aus der Seriennummer der o2-Box 7570 zusammen (nSeriennummer]-00040E@alice3-voip.de)Hallo nemesis03,
ich habe die Daten aus meiner O2Box 6431 ausgelesen.
zu Deiner Feststellung (nSeriennummer]-00040E@alice3-voip.de).
bei mir ist das (aSeriennummer]-001A2A@s92.bbi-o2.de).
Das Passwort dafür ist die Freischalt-PIN.
Nun zu meiner Frage:
ich habe keine FritzBox sondern einen Speedport W723V der Telekom.
kann ich die PPPoe daten für DSL so übernehmen, da der Speedport ja eine ganz andere Seriennummer hat?
dies sind meine Voip Daten
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
494171XXXXXX8 die X sind zum unkenntlich machen
494171XXXXXX8
YYYYYYYYYYYYYYYY Die Y sind ein 16 Stelliges Passwort
für eine Antwort bin ich dankbar Grüße von Jrosi
Du hast das ja umfangreich gelöst.
Das war für mich ein Grund von Kabeltelefonie zu nomadisch zu wechseln. Ich hab die Hoheit über die Erreichbarkeit vom Anbieter (Telekom, Arcor, O2 usw.) auf mich übertragen.
Ich hatte noch nie in meinem Leben längere Ausfälle, weder zu kabel gebunder noch zu nomadischer Zeit.
Ich habe meine Telefonie ja strickt vom DSL Anbieter getrennt. Egal, wie es kommt, bin ich erreichbar.
Falls bei mir im Ort die ganzen kästen abbrennen, schalte ich entweder eine Weiterleitung auf mein Händy oder ich buche mit in 3G ein und bin dann weiter über meine Festnetznummer auf dem iPhone erreichbar.
Notfalls, klemme ich mein Cisco Festnetztelefon beim Nachbar oder im Büro ans Netz.
Faxe kommen so oder so per Fax to Mail, also auch da verpasse ich nichts.
Das war für mich ein Grund von Kabeltelefonie zu nomadisch zu wechseln. Ich hab die Hoheit über die Erreichbarkeit vom Anbieter (Telekom, Arcor, O2 usw.) auf mich übertragen.
Ich hatte noch nie in meinem Leben längere Ausfälle, weder zu kabel gebunder noch zu nomadischer Zeit.
Ich habe meine Telefonie ja strickt vom DSL Anbieter getrennt. Egal, wie es kommt, bin ich erreichbar.
Falls bei mir im Ort die ganzen kästen abbrennen, schalte ich entweder eine Weiterleitung auf mein Händy oder ich buche mit in 3G ein und bin dann weiter über meine Festnetznummer auf dem iPhone erreichbar.
Notfalls, klemme ich mein Cisco Festnetztelefon beim Nachbar oder im Büro ans Netz.
Faxe kommen so oder so per Fax to Mail, also auch da verpasse ich nichts.
Jrosi schrieb:Ich kenne den Speedport W723V nicht selber. Aber eigentlich musst du dort genau die Zugangsdaten eingeben, die du ausgelesen hast (also die Seriennummer des Speedports komplett ignorieren). Dann sollte es funktionieren. Du musst natürlich auch die VLAN-ID auf 7 einstellen.
Nun zu meiner Frage:ich habe keine FritzBox sondern einen Speedport W723V der Telekom.
kann ich die PPPoe daten für DSL so übernehmen, da der Speedport ja eine ganz andere Seriennummer hat?
Jrosi schrieb:Grundsätzlich handelt es sich hier um verschiedene Zugangsdaten. Ich habe einen 2-Session-Anschluss (also 2xZugangsdaten), du einen 1-Session-Anschluss.
ich habe die Daten aus meiner O2Box 6431 ausgelesen.zu Deiner Feststellung (uSeriennummer]-00040E@alice3-voip.de).
bei mir ist das (dSeriennummer]-001A2A@s92.bbi-o2.de).
Das Passwort dafür ist die Freischalt-PIN.
Mal noch schnell eine Frage zum 6641.
Bei der box war ja so ein seltsames Anschlußkabel mit dabei, an dem zwischen Dosenkabel und Kabel in Box so eine graue kleine Kiste mit Aufschrift ACM001 hängt.
Da die Kabel fest verlegt sind, habe ich mir die Arbeit gespart und das bestehende Kabel ohne so eine Drossel oder was das sein soll der alten IAD 7570 benutzt, da ich ja nur die box und nicht dessen zubehör zurücksenden muß.
Bringt dieses Kabel einen Vorteil? Oder ist das nur die billige Variante von ausländischem Kabel?
Bei der box war ja so ein seltsames Anschlußkabel mit dabei, an dem zwischen Dosenkabel und Kabel in Box so eine graue kleine Kiste mit Aufschrift ACM001 hängt.
Da die Kabel fest verlegt sind, habe ich mir die Arbeit gespart und das bestehende Kabel ohne so eine Drossel oder was das sein soll der alten IAD 7570 benutzt, da ich ja nur die box und nicht dessen zubehör zurücksenden muß.
Bringt dieses Kabel einen Vorteil? Oder ist das nur die billige Variante von ausländischem Kabel?
Jrosi schrieb:Ob andere Geräte unbedingt kompatibel zu O2 sind, ist völlig unklar. Wir hatten auch letztens einen Speedport bei blauem DSL, der trotz bekannten Zugangsdaten nicht funktionierte. Hier sind Besonderheiten im DNS-Zugriff bei O2 Schuld. Daher hilft auch eine Gesetzesänderung gegen Zwangsrouter nichts, wenn dann ohnehin nur die Herstellergeräte und vielleicht noch Fritzbox gehen.
Nun zu meiner Frage:
ich habe keine FritzBox sondern einen Speedport W723V der Telekom.
kann ich die PPPoe daten für DSL so übernehmen, da der Speedport ja eine ganz andere Seriennummer hat?
Guten morgen,
ich bitte auch per PN um die Zugangsdaten meines heute geschalteten Anschlusses um meine 7490 nutzen zu können.
Dies wurde mir per Support Chat leider verweigert :frowning
Für die Hilfe dankbar,
Gruß Marco
ich bitte auch per PN um die Zugangsdaten meines heute geschalteten Anschlusses um meine 7490 nutzen zu können.
Dies wurde mir per Support Chat leider verweigert :frowning
Für die Hilfe dankbar,
Gruß Marco
Marco776 schrieb:Am besten du schreibst über das Forum eine private Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*) und bittest um die Internetzugangsdaten. Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.
ich bitte auch per PN um die Zugangsdaten meines heute geschalteten Anschlusses um meine 7490 nutzen zu können.
Am besten du schreibst über das Forum eine private Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*) und bittest um die Internetzugangsdaten. Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.
Das hab ich getan. Da hier im Thread aber noch andere Mods die Möglichkeit dazu haben, dachte ich, ich frag mal öffentlich
Das hab ich getan. Da hier im Thread aber noch andere Mods die Möglichkeit dazu haben, dachte ich, ich frag mal öffentlich
Neuanschluss mit aktuellem All-In-Tarif? Dann gibt es KEINE Zugangsdaten für VoIP, nur für Internet!
Außerdem gilt "Den o2_DSL User bitte nicht proaktiv anschreiben wenn das Anliegen auch in einem Thread erläutert werden kann."
Außerdem gilt "Den o2_DSL User bitte nicht proaktiv anschreiben wenn das Anliegen auch in einem Thread erläutert werden kann."
Hallo,
Tarif ist der All-In L.
Ja ich weiss, VoIP Zugangsdaten werden nicht heraus gegeben.Aber man liest oft, daß die 7490 die VoIP Daten selbst ermitteln kann.
Soweit komme ich aber nicht, da die Fritzbox schon bei den Zugangsdaten zum VDSL meckert.
Daher bitte ich um die VDSL Zugangsdaten.
Gruß Marco
Tarif ist der All-In L.
Ja ich weiss, VoIP Zugangsdaten werden nicht heraus gegeben.Aber man liest oft, daß die 7490 die VoIP Daten selbst ermitteln kann.
Soweit komme ich aber nicht, da die Fritzbox schon bei den Zugangsdaten zum VDSL meckert.
Daher bitte ich um die VDSL Zugangsdaten.
Gruß Marco
VoIP-Droide schrieb:Naja, ich habe rausgelesen, dass es sich um einen Neuanschluss handelt, bei dem keine 7490, sondern eine 6641 oder 6431 verschickt wurde. Um eine 7490 betreiben zu können, braucht man die Internetzugangsdaten. Die bekommt man am besten direkt per PN an o2_DSL und nicht hier im Thread. Dieses Anliegen kann ja hier im Thread nicht geklärt werden.
Neuanschluss mit aktuellem All-In-Tarif? Dann gibt es KEINE Zugangsdaten für VoIP, nur für Internet!
Außerdem gilt "Den o2_DSL User bitte nicht proaktiv anschreiben wenn das Anliegen auch in einem Thread erläutert werden kann."
Dann war die Frage beim Chat falsch, denn das hier "Dies wurde mir per Support Chat leider verweigert" deutete auf VoIP-Daten hin.
Ich möchte mich nicht streiten.
Aber der Kommentar muss noch erlaubt sein, Zitat aus dem Chat:
Kunde1000]: es geht auch nicht um die voip daten, da weiss ich das O2 sich weigert. die vdsl zugangsdaten müssen zugänglich seinXXXXXXXXX: Sie haben alle notwendigen Daten in der Auftragsbestätigung mitgeteilt bekommen..........xxxxxxxxxxx: Sie können sich gern in der telefonischen Kundenbetreuung melden, um den Benutzennamen und Passwort zu erfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese Daten nicht im Chat rausgeben.
Vielleicht dennoch ein Mißverständnis, nicht so dramatisch.
Ich bitte doch nur um die VDSL Zugangsdaten :frowning
Aber der Kommentar muss noch erlaubt sein, Zitat aus dem Chat:
Kunde1000]: es geht auch nicht um die voip daten, da weiss ich das O2 sich weigert. die vdsl zugangsdaten müssen zugänglich seinXXXXXXXXX: Sie haben alle notwendigen Daten in der Auftragsbestätigung mitgeteilt bekommen..........xxxxxxxxxxx: Sie können sich gern in der telefonischen Kundenbetreuung melden, um den Benutzennamen und Passwort zu erfragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese Daten nicht im Chat rausgeben.
Vielleicht dennoch ein Mißverständnis, nicht so dramatisch.
Ich bitte doch nur um die VDSL Zugangsdaten :frowning
Entweder das oder die Frage wurde falsch verstanden oder der Chat-Mitarbeiter war unwissend. Die Moderatoren können per PN auf jeden Fall weiter helfen und würden wohl auch missverständlich formulierte Fragen richtig verstehen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese Daten nicht im Chat rausgeben.
Ah - ok, dann besteht eine entsprechende Anweisung. Erklärt manch anderen Post.
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