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Hallo liebes Forum,



da der von o2 zur Verfügung gestellte Router (Astoria Networks o2Box 6431) im Grunde genommen besserer Elektroschrott mit Heizungsfunktion ist und am Tag mehrmals neu gestartet werden muss damit meine Geräte sich zu ihm verbinden und Telefonie möglich ist, möchte ich mir gerne eine eigene Fritz!Box (7360) kaufen und am o2 Anschluß betreiben.



 



Viele Forenbeiträge erwecken bei mir allerdings den Eindruck, dass ich dann kein Telefon mehr nutzen kann und die kleine Heizung weiter laufen lassen muss (wer bezahlt mir den Strom?), zudem fehlen mir die (Internet-)Zugangsdaten um die Verbindung auf einem neuen Router ein zu richten. Ich habe lediglich eine Auftragsbestätigung per E-Mail ohne (Internet-)Zugangsdaten und den Billig-China-Router zugeschickt bekommen.



 



Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand erleuchten könnte, ob und wenn ja: Wie ich eine eigene Fritz!Box 7360 am o2 DSL-Anschluß betreiben kann. Ich habe einen DSL All-in L Vertrag, falls das relevant ist.



 



Bitte auch immer her mit technischen Details, ich bin vom Fach und verstehe diesbezügliches Fachchinesisch.



 



Danke schonmal.



 



P.S: Mir ist bewusst, dass ich den aktuellen Router als defekt reklamieren kann, aber Elektroschrott bleibt Elektroschrott. Ich will sowas nicht in meinem Netzwerk hängen haben.



Schade, habe leider kein altes Telefon das icih an die Box anschliessen kann - muss wohl darauf warten, die Daten von O2 zu bekommen :-(




Wofür brauchst du ein analoges Telefon? Ich wüsste jetzt nicht, wofür das erforderlich ist.




Das stand in dem Link/Howto von Dir unter Hardwarereqs 🙂
Ich meinte jetzt ausschließlich den Beitrag 29, auf den ich auch verlinkt habe. Dafür braucht man keine besondere Hardware.




ok, Lesen bildet :-)



 



Habe das nach Anleitung gemacht und beim Import des auf der 7570 erzeugten configfiles auf der 7390 Telefonie und InternetDaten zum importieren angegeben.



 



Danach Kabel umgesteckt (nur noch 1 graues vom nicht sichtbaren Hausanschluss an die 7390 ist ok oder ?) und ... läuft nicht. Dann in der 7390 manuell die Zugangsdaten eingegeben - DSL verbindet aber Internet bekommt keinen connect wegen PPOE-Problemen .. ?



 



Sry, aber in den Bereich bin ich wirklich DAU...



 



Bitte nochmals um Hilfe !



 



Soft



 



P.S.: Herzlichen Dank schonmal !




Das DSL synchronisiert aber, oder? Also Power/DSL leutet durchgehend und blinkt nicht?



 



Welche Einstellungen hast du denn jetzt bei Zugangsdaten gewählt?



Versuch mal Internetanbieter: Weitere Internetanbieter=>Anderer Internetanbieter



Zugangsdaten eingeben



Bei den erweiterten Verbindungseinstellungen VLAN-ID=11




Sry für die Verzögerung, aber Familie rief :-)



 



Also: Ja, DSL connect mit 51Mbit. Den Rest hatte ich so bis auf die erweiterte VLanId, hatte nur nr und pw eingegeben. Werde das mit dem VLAN nachhher bzw morgen früh/heute Nacht mal testen :-)



 



Danke schonmal !



 



Soft




Hast du die 7390 einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?




So, habe es jetzt nochmal probiert (incl. Werksreset der 7390) - habe aber egal wo ich nachgesehen hatte leider keine VLANID gefunden die ich hätte ändern können. DSL ist da aber kein Internet wegen Zeitüberschreitung PPOE.



 



Habe auch "Andere Internetanbieter" gewählt und dabei sowohl Benutzername xxxxx@alice3-bbi.de angegeben als auch xxxxxx@alice-dsl.de mit dem mir original von Alice geschickten passwort probiert.



 



Was mache ich falsch ?



 



Soft




Ich habe dir mal markiert, wo die VLAN-ID gesetzt werden muss (siehe Anhang).




Liebes Forum, 



leider muss ich mich nun auch in die Schlange der o2-Opfer einreihen.  Ich bin Alice-Altkunde und habe mich im Dezember am Telefon leider von einem sogenannten "Bestandskundenberater" bequatschen lassen, auf die Option Speed umzustellen. Gestern erfolgte nun die Umstellung. 



 



Dass nun erst mal gar nichts mehr geht, hatte ich irgendwie schon erwartet, denn wann geht bei sowas schon mal alles glatt. Da keine DSL-Synchronisierung erfolgt, darf ich demnächst wohl einen Urlaubstag einlegen und auf einen Techniker warten. Das ist die EINE Sache - deswegen hat es mich auf dieses Forum verschlagen. 



 



Leider viel zu spät. Denn hätte ich gewusst, dass ich mich in Zukunft mit einem schrottigen Zwangsrouter herumschlagen muss, hätte ich der Umstellung nie zugestimmt. Mir wurde von diesem "Kundenberater" ausdrücklich zugesagt, dass ich meine nagelneue Fritzbox 3390 weiterverwenden kann.  Allerdings sei der von o2 bereitgestellte Router "eigentlich auch eine Fritzbox, nur im 02-Gehäuse". 



 



Wie ich nun gestern an der Hotline erfahren und hier auch lesen musste, ist es nicht möglich, eine eigene Fritzbox zu verwenden; zudem ist vielen Aussagen hier zufolge der o2-Router (6431) ein mistiges Schrott-Teil, das sich ständig aufhängt. Ich fühle mich DREIST BELOGEN. 



 



Da wir den Anschluss auch beruflich für Homeoffice nutzen, ist eine instabiler Router ein No-Go. Ich würde die Umstellung daher am liebsten rückabwickeln. Geht das?




Du kannst die Fritzbox 7490 am Anschluss benutzen. Entweder selber kaufen oder bei o2 für einmalig 99,99 € leihen. Das ist die einzige Fritzbox, bei der Telefonie funktionieren wird.




Soooo.... Danke nochmal für den Tip mit der VLANID - war bischen spät/früh gestern 🙂 - aber geholfen hats leider nix. Habe inzwischen das 6.20 auf die 7390 gemacht hat auch nicht geholfen. Habs vorhin mit der VLAN 11 probiert, mit default-Werten - was auch immer ich tue dsl ist da, lt. log auch ganz kurz internet das dann aber gleich wieder getrennt wird (????) Hier mal das Log meiner letzten zwei/drei Versuche (unten gehts los) :



14.01.15 12:51:39 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 15



14.01.15 12:50:37 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 15



14.01.15 12:50:29 Internetverbindung wurde getrennt.



14.01.15 12:50:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:47:39 Internetverbindung wurde getrennt.



14.01.15 12:47:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:47:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:47:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:46:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:46:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:46:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:46:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:46:02 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:45:48 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:45:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:45:15 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 11



14.01.15 12:44:14 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 15



14.01.15 12:43:13 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 15



14.01.15 12:43:05 Internetverbindung wurde getrennt.



14.01.15 12:43:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



14.01.15 12:42:50 Internetverbindung wurde getrennt.



14.01.15 12:40:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.80.101.248, DNS-Server: 10.192.128.102 und 10.192.128.98, Gateway: 10.192.127.65, Breitband-PoP: rdsl-frnk-de80.mediaways.net



14.01.15 12:40:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10080 kbit/s).




@phonefuxZitat: Du kannst die Fritzbox 7490 am Anschluss benutzen. Entweder selber kaufen oder bei o2 für einmalig 99,99 € leihen. Das ist die einzige Fritzbox, bei der Telefonie funktionieren wird.



 



 



Hmmmm, bist Du Dir da sicher ? Andere im Forum hier scheinen eine 7390 laufen zu haben - wenns tatsächlich so wäre müsste ich mir mit meiner 7390 die Mühe gar nicht machen ????




Shili schrieb:

Ich würde die Umstellung daher am liebsten rückabwickeln. Geht das?
Ich vermute, dass das nicht gehen wird. Möglicherweise kannst du die vertraglichen Änderungen rückgängig machen lassen, aber dann bleibst du trotzdem auf deinem VDSL-Anschluss, der dann auf 16Mbit/s gedrosselt wird und behältst trotzdem die 6431. Ich wüsste nicht, dass es schon mal jemand geschafft hat die ganze Technik rückabwickeln zu lassen.



 



Du hast von mir gerade noch eine PN erhalten.



 



phonefux schrieb:

Du kannst die Fritzbox 7490 am Anschluss benutzen. Entweder selber kaufen oder bei o2 für einmalig 99,99 € leihen. Das ist die einzige Fritzbox, bei der Telefonie funktionieren wird.



Das stimmt so nicht. Die Fritzbox 7490 ist die einzige, die die VoIP-Zugangsdaten automatisch abrufen kann. Wenn man aber die VoIP-Zugangsdaten hat, kann man auch andere Fritzboxen benutzen.




Softwoolf schrieb:

Soooo.... Danke nochmal für den Tip mit der VLANID - war bischen spät/früh gestern 🙂 - aber geholfen hats leider nix. Habe inzwischen das 6.20 auf die 7390 gemacht hat auch nicht geholfen. Habs vorhin mit der VLAN 11 probiert, mit default-Werten - was auch immer ich tue dsl ist da, lt. log auch ganz kurz internet das dann aber gleich wieder getrennt wird (????) Hier mal das Log meiner letzten zwei/drei Versuche (unten gehts los) :



14.01.15 12:40:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.80.101.248, DNS-Server: 10.192.128.102 und 10.192.128.98, Gateway: 10.192.127.65, Breitband-PoP: rdsl-frnk-de80.mediaways.net



14.01.15 12:40:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10080 kbit/s).



OK, da stimmt noch irgendwas nicht. Die IP-Adresse sieht so aus, als würde sie aus dem internen für die Telefonie genutztem o2-Netz kommen.



Poste am besten mal Screenshots von Internet=>Zugangsdaten und Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen (bitte so, dass man die ganze Seite sehen kann und bitte von deinen persönlichen Daten, z.B. Telefonnummern jeweils ein paar Stellen schwärzen).



 



Du hattest es mit der 7390 doch schon geschafft ins Internet zu kommen, oder? Dann mach doch noch mal einen Werksreset und richte dann erst mal nur das Internet ein ohne die Rufnummern zu importieren. Wenn das geglückt ist, importierst du nur die Telefonieeinstellungen.



 



Außerdem könntest du auch versuchen mit dem ruKernelTool die VoIP-Passwörter und Einstellungen um Klartext aus der Fritzbox auszulesen. Dafür müsstest du auf die Firmware 06.05 zurück, die Einstellungen dann importieren und dann mit dem ruKernelTool auslesen.




nemesis03 schrieb:Das stimmt so nicht. Die Fritzbox 7490 ist die einzige, die die VoIP-Zugangsdaten automatisch abrufen kann. Wenn man aber die VoIP-Zugangsdaten hat, kann man auch andere Fritzboxen benutzen.



Ja, klar. Ich habe damit natürlich nur die "offizielle" Welt bzw. den einfachen Weg beschrieben ohne Auslesen irgendwelcher Routerdaten durch Skripte etc.



 



Softwoolf schrieb:

Hmmmm, bist Du Dir da sicher ? Andere im Forum hier scheinen eine 7390 laufen zu haben - wenns tatsächlich so wäre müsste ich mir mit meiner 7390 die Mühe gar nicht machen ????



Ja, siehe oben. Wenn du dir irgendwie die VoIP-Daten beschaffst, durch Auslesen der Informationen aus den o2 Boxen, dann kannst du jeden anderen Router und damit auch jede Fritzbox (sofern die sonstigen technischen Spezifikationen passen) am o2-Anschluss betreiben. 



 



Ich war davon ausgegangen, dass das klar ist, weil es ja darum hier im Thread geht. Sorry für die Verwirrung!




Ich habe jetzt die 7390 ganz normal angeschlossen und manuell konfiguriert und siehe da: Internet funktioniert. Telefonie nach Import der Telefoniedaten aus dem configfile der 7570 allerdings nicht....
Ich würde ungern die 7570 flashen wenn dann was schiefgeht hab ich kein festnetz mehr....
und sry für die zitatgeschichte aber ich bekomm das nicht mehr weg 😄
 



 




Softwoolf schrieb:

Ich habe jetzt die 7390 ganz normal angeschlossen und manuell konfiguriert und siehe da: Internet funktioniert. Telefonie nach Import der Telefoniedaten aus dem configfile der 7570 allerdings nicht....
Dann müsstest du jetzt noch mal posten, was in dem Log der Fritzbox 7390 im Tab Telefonie so auftaucht.



 



Softwoolf schrieb:



Ich würde ungern die 7570 flashen wenn dann was schiefgeht hab ich kein festnetz mehr....

Ich meinte auch die Firmware 06.05 auf der 7390 (für die 7570 gibt es auch keine 06.05). Hätte halt den Vorteil, dass du dann die Passwörter in Klartext hast und die Telefonnummern manuell einrichten kannst.



 



Softwoolf schrieb:

und sry für die zitatgeschichte aber ich bekomm das nicht mehr weg 😄  



 Ja, das ist teilweise etwas schwierig 😉




Danke für Deine kompetente Mühe :-)



 



Das einzige was im Log x-fach auftaucht ist



 



"Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx9131 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404"



 



Als eigentliche Nummer habe ich die -9133, die ist auch Teil des Benutzernamens. Dazu kommt dann auch noch die -9132. Ich besorg mir mal die 6.05 und kuck ob ich das mit dem ru-dingsda hinbekomme. Und nochmal Danke nemesis !



 



Nachtrag: Gibt es die 6.05 für die 7390 überhaupt ? Finde die irgendiwe immer nur genannt in Zusammenhang mit der 7490 ????




Da mir die 7390 A/CH-Version nicht hilft lt. readme finde ich leider nur folgende fw für die 7390:



 



5.54



6.03



6.04



 



Die 6.05 ist zumindest für mich nicht auffindbar. Gehts vlt. auch mit der 6.04 ?




Ich habe die importierten Telefoneinstellungen mal im Anhang beigefügt. Für mich sieht das super aus... Aber nach anmelden meines Fritzfon an der Basisstation kommt wenn ich wen anrufen wil immer "Keine Ressource"...



 



???




Hm, ich dachte, dass es auch die 06.05 gegeben hat. Du kannst aber auch einfach die 06.04 nehmen.



Folgendes Vorgehen:



Firmware Downgrade auf 06.04 (dabei werden vermutlich alle Einstellungen gelöscht)



Einstellungen von der 7570 übernehmen (Internet und Telefonie)



Mit dem ruKernelTool auf dem Tab Tools die Konfiguration ("cfg-Dateien auslesen" alle Daten) und die Kennungen ("Kennungen auslesen" nur Zugangsdaten) auslesen.



Die Kennungen sind eigentlich erst mal interessanter, weil darin die Zugangsdaten stehen.



Dann die Fritzbox wieder auf die aktuelle Firmware



Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen



Dann können die Daten manuell eingegeben werden



 



Wir können aber natürlich auch noch gucken, ob wir das mit den jetzigen Daten noch hingebogen bekommen.



Im Screenshot fehlt leider der untere Teil.



Bei Telefonnummer und Benutzername wäre auch der Anfang interessant. Beginnt dieser mit "49Ortvorwahl" oder "0Ortsvorwahl"?



Dann bitte bei Rufnummernformat=>Ortsvorwahl auf "Keine" stellen und noch mal testen.



 



Mach bitte auch noch mal einen Screenshot von Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen (auch vom unteren Teil).




Das ist nett von Dir :-)



 



Also: Sowohl Internettelefonnummer als auch Benutzername beginnen mit 0Ortsvorwahl.



 



Die Umstelleung auf "Keine" bei der Ortsvorwahl hat nichts geändert.



 



Screenshots anbei !



 



 




Update von meinem Fall: DSL hat sich nun synchronisiert und ich konnte nun das erste Mal einen Blick auf die Software der 6431-Kiste werfen.  Ohne Worte !!  Primitiver als der olle Neatgear-Router, den ich bereits vor Jahren ausrangiert hatte.  Wie ich darin unsere ganze Hausinstallation reinpfriemeln soll, ist mir ein Rätsel. 



 



Der Knaller ist: das Benutzerhandbuch auf der beiliegenden CD beschreibt die Installation unter Windows 2000, XP und Vista.  Sagt mal, o2, geht's noch?  Dann ist das Ding doch 10 Jahre alt !!  Es kann doch nicht sein, mit einer derart veralteten Technik zwangsabgespeist zu werden !?



 



Leider habe ich mir mit der Umstellung eine zweijährige Laufzeit eingefangen. Mit dem vermeintlichen Upgrade des Anschlusses war ein technischer Downgrade ins Internetmittelalter verbunden, den man nicht einmal mit eigenen Mitteln beheben kann und darf.  Für 2 Jahre gefesselt an Schrott. Wie es aussieht, kommt man aus der Nummer nur heraus mit den hier diskutierten technischen Tricks (die sicher gegen die AGB verstoßen und einen daher angreifbar machen), oder man übergibt die Sache einem Anwalt, um aus dem Vertrag herauszukommen. 



 



Dass bei o2 die Kundenberater systematisch auf falsche Aussagen hin geschult werden, daran habe ich seit gestern keinen Zweifel mehr, nachdem mich google auf die Seite http://injelea-blog.de/ geführt hat, in dem ein gewisser Jack Bauer fast wortwörtlich das Telefonat wiedergibt, mit dem auch ich zur Umstellung auf VDSL bequatscht worden bin. Ich zitiere:  "Ein Mitarbeiter von O2 (Oder besser gesagt dem Callcenter) rief mich an und fragte mich, was ich denn von einer Umstellung von meinem DSL16000 Tarif zu einem VDSL50 Tarif für nur 5€ im Monat mehr halten würde. Ich fragte ihn ganz deutlich, ob ich meine Fritzbox 3370 (Die VDSL tauglich ist) dafür benutzen könnte und ob ich irgendetwas umstellen müsste. Er sagte, es würde alles so bleiben wie es ist, nur die Geschwindigkeit wäre viel schneller. Ich müsste aber die von O2 bereit gestellte Homebox für 50€ kaufen, egal ob ich sie benutze oder nicht. Er sagte auch zu mir, dass ich sie ja einfach als Ersatzgerät in den Schrank stellen könnte und ganz normal mit meiner Fritzbox weiter arbeiten könnte. Das war schlicht weg gelogen." 



 



Auch bei mir war meine fritzbox ausdrücklich Thema des Telefonats, und mir wurden diesselben Unwahrheiten mit fast demselben Wortlaut präsentiert ("in den Schrank stellen" und so weiter).



 



Ich bin sicher, es gibt einen knackigen juristischen Begriff dafür.