Skip to main content

Hallo zusammen,

für ein EFH Neubau steht (von den “non-wireless” Optionen) einzig und allein ein Kabelanschluss zur Verfügung. Wenn ich diesen allerdings nicht von Vodafone, sondern von o2 haben möchte, ist das grundsätzlich möglich?

Wenn ich das richtig verstanden habe, will Vodafone natürlich direkt mit der Erstanschluss des Gebäudes einen 24-Monats-Vertrag verkaufen 😅

Andersrum gibt es ja meines Wissens keinen o2 Bauherrenservice oder dergleichen.

Hat jemand mit sowas Erfahrungen? ;)

o2 baut und betreibt keine Kabelanschlüsse (im übrigen auch keine DSL-Anschlüsse oder sonstige Festnetzanschlüsse) in Deutschland. Es werden von o2 lediglich die Vorleistungen anderer örtlicher Leitungsanbieter eingekauft. Wenn es für o2 nichts zum Einkaufen gibt, weil da nichts ist, ist auch keine Bestellung bzw. Bereitstellung über o2 möglich. 


danke! genau, so hatte ich das auch verstanden.

Was ich eigentlich möchte, ist, dass Vodafone das EFH ans Kabelnetz anschließt, sodass ich danach bei o2 entsprechend buchen kann (o2 bietet Kabelverträge im Ort an, nur eben “bei mir” noch nicht, da kein Anschluss besteht).

Vodafone möchte natürlich parallel zum Legen des Anschlusses (was schon nicht gerade billig für mich ist) natürlich direkt einen 24-Monats-Vertrag verkaufen, was ich vermeiden wollen würde.

Meine Frage war nun, ob jemand damit Erfahrungen hat, sich von Vodafone den Anschluss legen zu lassen, dann aber den Vertrag über o2 zu machen.

(Müsste im Prinzip das gleiche sein, wenn man sich von der Telekom einen DSL-Anschluss bauen lässt, dann aber über o2 den Vertrag macht.)


Meine Frage war nun, ob jemand damit Erfahrungen hat, sich von Vodafone den Anschluss legen zu lassen, dann aber den Vertrag über o2 zu machen.

Unwahrscheinlich. Solange gibt es die Kooperation mit Vodafone noch nicht. Personen mit neuem EFH haben wahrscheinlich auch keine Lust ihre Erfahrungen hier im Forum zu teilen. 

Bedenken sollte man auch, dass es bei o2 verschiedene Sachen nicht gibt, die es bei Vodafone gibt. Z.B. öffentliche IPv4-Adresse, Kabelfernsehen oder gratis Kabel-Router. 


Vermutlich wird es Preisunterschiede geben zwischen “Anbindung ohne Vertrag” und “Anbindung mit Vertrag”. Zumindest ist das bei Glasfaser so üblich. Vielleicht klärt das bereits die Angelegenheit.

Das Vodafone noch Kabel legen will, wobei die das demnächst auf Glasfaser umrüsten wollen!?


Das Vodafone noch Kabel legen will, wobei die das demnächst auf Glasfaser umrüsten wollen!?

Ja, vor “kurzem” wurde in der nähere Umgebung hier ein Ort komplett frisch mit Vodafone Kabel ausgebaut. Habe ich auch nicht verstanden, warum man sowas macht.

Solange die Anbieter so mit ihrem Geld umgehen, braucht man sich über die Preise dann auch nicht mehr zu wundern. Im besten Fall (ich habe aber nicht gesehen wie sie gebaut haben) haben sie auch keine Leerrohre gelegt, dann hat man den Jackpot


Bei Neubaugebieten mit 10 Jahren Planungsvorlauf kann man es noch verstehen, aber wer heute noch Breitbandkabel verlegt ohne Speedpipe nebendran, der hat noch nichts von vorausschauender Planung gehört.  Im Endeffekt muss der Kunde aber in den sauren Apfel beißen. Lieber Internet über ein zweitklassiges Medium statt “Null-Internet”.


Hallo @DarkTetrad,

danke, dass du dich bei uns in der Community meldest. 😊Du hast hier bereits einiges an Infos erhalten, danke an alle Beteiligten. Hast du noch weitere Fragen? 

Liebe Grüße, Lea


@o2_Lea Vielen Dank, aktuell ist soweit alles klar :)


Hallo @DarkTetrad ,

super, dass hier schon alles geklärt werden konnte.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie toll hier die Community helfen kann. 😍

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort