Hallo,
anscheinend wurde gestern (18.11.) um 12 Uhr in der Nacht bei O2 (SIP) etwas am Server verändert. Meine Easy Box kann sich nicht mehr für Telefonie einloggen. Ich bekomme den Fehler, dass Anmeldedaten (401) für SIP fehlerhaft sind.
Ich benutze schon seit einem Jahr die Easy Box und hatte gar keine Probleme. Nun kann ich weder telefonieren, noch Faxe veschicken (bin beruflich auf Festnetz angewiesen).
Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann das Problem zu lösen. Kann doch nicht sein, dass ich nun ganz ohne Telefon darstehe und niemand weiß, was genau geändert worden ist.
@ Mods: ich bitte das Thema nicht mehr in das andere Forum zu verschieben, da es hier explizit um die EasyBox geht und nur um VOIP (Internet funktioniert einwandfrei!)
Bitte um schnelle Hilfe!
Viele Grüße
Andre
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Die Box hat einen LANTIQ (ehemals Infineon) DANUBE Chipsatz drin. Diese rennen bei schwachen Leitungen um einiges Besser, wie z.B. FritzBox.
alex-02 schrieb:Das kann man so nicht pauschal sagen, es gibt nicht "die" FritzBox. Diese sind an schwachen Leitungen sehr unterschiedlich:
Diese rennen bei schwachen Leitungen um einiges Besser, wie z.B. FritzBox.
7570: Infineon-Chipsatz "VINAX": schlecht
7390: Ikanos-Chipsatz "IFE-6": schlecht
7170: Infineon TNETD7200: mäßig
7270: Texas TNETD80 = Infineon PSB80: gut
Gruß
akapuma
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Bisher hatte ich die 7270 an meiner Leitung. Täglich mehrere Verbindungsabbrüche und Neusynchronisatinen. EasyBox hält inzwischen 28 Tage die Synchronisation. Bis auf die Zwangstrennung alle 5 Tage, rennt das Ding ohne zu mucken. Ich denke das spricht für sich.
Hey leute ich hab hier etwas gelesen leider komme ich nicht weiter....
ich bekomme die ganze diese meldungen ...
08/09/2013 16:54:51 5VoIP] SIP account 1 register timeout
08/09/2013 16:53:17 1VoIP] SIP account 1 register timeout
08/09/2013 16:51:43 4VoIP] SIP account 1 register timeout
08/09/2013 16:49:50 5VoIP] SIP account 1 register timeout
08/09/2013 16:48:16 1VoIP] SIP account 1 register timeout
kann mir da vllt jmd weiterhelfen ?
Danke schön ....
ich bekomme die ganze diese meldungen ...
08/09/2013 16:54:51 5VoIP] SIP account 1 register timeout
08/09/2013 16:53:17 1VoIP] SIP account 1 register timeout
08/09/2013 16:51:43 4VoIP] SIP account 1 register timeout
08/09/2013 16:49:50 5VoIP] SIP account 1 register timeout
08/09/2013 16:48:16 1VoIP] SIP account 1 register timeout
kann mir da vllt jmd weiterhelfen ?
Danke schön ....
hey ich hab gelesen du hast eine easy box 803 in betrieb. Ich würde meine gerne wiederbeleben und sie an meinem o2 dsl anschluss benutzen...
ich hab soweit alles genauso gemacht wie du ... nun funktioniert soweit alles ausser dass keine Anrufe eingehen...
wär cool wenn du dich meldest vllt hast du ja noch andere einstellungen vorgenommen
...
danke dir mfg MArtin
ich hab soweit alles genauso gemacht wie du ... nun funktioniert soweit alles ausser dass keine Anrufe eingehen...
wär cool wenn du dich meldest vllt hast du ja noch andere einstellungen vorgenommen
...
danke dir mfg MArtin
Meine SIP Einstellungen habe ich weiter oben gepostet (als jpg Anhang)
Gruß
Gruß
Bei mir gehts trotzdem nicht...
Kann das auch an den restlichen einstellungen liegen oder hast du da alles auf den standardwerten belassen(ports, etc)? Ich hab keine Fehlermeldung im log gesehen. Und trotzdem kann mich niemand anrufen.
Kann das auch an den restlichen einstellungen liegen oder hast du da alles auf den standardwerten belassen(ports, etc)? Ich hab keine Fehlermeldung im log gesehen. Und trotzdem kann mich niemand anrufen.
Alles andere ist auf Standard.
Okay...und woran kann es liegen das eingehende antufe nicht funktionieren? Ich weis echt nicht weiter...
Gleiches Spiel hier. INet rennt, Anrufen geht, aber angerufen werden: Fehlanzeige.
Wäre für ne Idee dankbar...
/Edit: Es ist ne EB 803 A mit der letzten Firmware (30.05.219)
Wäre für ne Idee dankbar...
/Edit: Es ist ne EB 803 A mit der letzten Firmware (30.05.219)
Ich vermute das entweder irgendwelche Protokolle nicht unterstützt werden bzw Ports geändert werden müssen. Ich versuch mich morgen nochmal dran aber mit meinen Kenntnissen werde ich bestimmt nicht weit kommen...
Danke. Bin hier echt am verzweifeln.
Falls es hilft:
In der EB sind die Einstellungen, wie hier im Thread beschrieben; Die Anmeldung über VC2 ist fehlerfrei.
Die Daten die ich aus meinem alten Router per Telnet zur Verbindung ausgelesen hatte, waren:
Active: On
Registration :Auto
Primary Compress Type :G_711A
Secondary Compress Type :G_726-40
Third Compress Type :G_729
DTMF Key Type :RFC_2833
RTP Port Range From :50000 ~ 65535
Registration Expiration Time:3600
Signaling Port :5060
Transport Type :UDP
Signaling Server IP :sip.o2online.de
Singaling Server Port :5060
Registration Server IP :sip.o2online.de
Registration Server Port :5060
Caller-ID Hidden :No
Auto Redial :No
URL Type :URL_SIP
UserId :RETCSxxxxxxxxxxxxx@sip.o2online.de
Phone Number :49xxxxxxxxxxxxxxxx
Register ReSend Time :180
Session Timer Active: Off
Session Expire Time :3600
MinSe :1800
Domain Name: sip.o2online.de
ACK branch: OFF
Mapping phone port: 1 2
VLAN Tag : OFF
VLAN Tag TPID:0X8100, Priority:0, VID:0
RTP DiffServ:160
Sip DiffServ:128
MWI Active: Off
MWI Expiration Time:1800
SIP privacy call using: draft-01
Prack ff
Outbound Active: Off
Outbound Server IP:
Outbound Server Port: 0
Nat Keep Alive Active: Off
Nat Keep Alive Policy:0
Nat Keep Alive Interval:0
VOIP PORT SELECT Active: On
VOIP SELECT PORT: 1
Music On Hold Active: On
Conference Call Mixer is at : Local
Call Transfer after Conference: Off
T.38 Protocol: UDPTL
T.38 Rate Mgnt: transferredTCF
T.38 High speed packet rate: 20 ms
T.38 High speed redundancy: 2
T.38 Low speed redundancy: 3
T.38 T30 ECM: Enable
T.38 Fax Max Rate: 14400
DNS SRV Server Policy(0:redundency|1:load balance): 0
Falls es hilft:
In der EB sind die Einstellungen, wie hier im Thread beschrieben; Die Anmeldung über VC2 ist fehlerfrei.
Die Daten die ich aus meinem alten Router per Telnet zur Verbindung ausgelesen hatte, waren:
Active: On
Registration :Auto
Primary Compress Type :G_711A
Secondary Compress Type :G_726-40
Third Compress Type :G_729
DTMF Key Type :RFC_2833
RTP Port Range From :50000 ~ 65535
Registration Expiration Time:3600
Signaling Port :5060
Transport Type :UDP
Signaling Server IP :sip.o2online.de
Singaling Server Port :5060
Registration Server IP :sip.o2online.de
Registration Server Port :5060
Caller-ID Hidden :No
Auto Redial :No
URL Type :URL_SIP
UserId :RETCSxxxxxxxxxxxxx@sip.o2online.de
Phone Number :49xxxxxxxxxxxxxxxx
Register ReSend Time :180
Session Timer Active: Off
Session Expire Time :3600
MinSe :1800
Domain Name: sip.o2online.de
ACK branch: OFF
Mapping phone port: 1 2
VLAN Tag : OFF
VLAN Tag TPID:0X8100, Priority:0, VID:0
RTP DiffServ:160
Sip DiffServ:128
MWI Active: Off
MWI Expiration Time:1800
SIP privacy call using: draft-01
Prack ff
Outbound Active: Off
Outbound Server IP:
Outbound Server Port: 0
Nat Keep Alive Active: Off
Nat Keep Alive Policy:0
Nat Keep Alive Interval:0
VOIP PORT SELECT Active: On
VOIP SELECT PORT: 1
Music On Hold Active: On
Conference Call Mixer is at : Local
Call Transfer after Conference: Off
T.38 Protocol: UDPTL
T.38 Rate Mgnt: transferredTCF
T.38 High speed packet rate: 20 ms
T.38 High speed redundancy: 2
T.38 Low speed redundancy: 3
T.38 T30 ECM: Enable
T.38 Fax Max Rate: 14400
DNS SRV Server Policy(0:redundency|1:load balance): 0
Hey ich bins nochmal...
Was ist eigentlich mit den werten hier? Secondary Compress Type :G_726-40
Ich kann die einstellung in der easybox nicht vornehmen. Kann es daran liegen?
Was ist eigentlich mit den werten hier? Secondary Compress Type :G_726-40
Ich kann die einstellung in der easybox nicht vornehmen. Kann es daran liegen?
Dachte ich auch schon - allerdings sind G.711a (primär) und G.729 (tertiär) ja drin. Da das alles "nur" (Audio) Codecs sind würde mich das wundern, zumal ich ja raus telefonieren kann. (Sollte dann alles hängen?) Dummerweise ist meine VoIP Erfahrung bisher nahe null... Naja man lernt...
Der Effekt beim Anrufen ist übrigens ein Besetzt Zeichen, bzw das Handy legt auf.
also bastel ich hier mal fröhlich weiter. Sind ja noch ein paar Kombinationen offen.
/Edit: Gibts eigentlich ne Möglichkeit in den Router zu kommen? Telnet mag der nicht so
Der Effekt beim Anrufen ist übrigens ein Besetzt Zeichen, bzw das Handy legt auf.
also bastel ich hier mal fröhlich weiter. Sind ja noch ein paar Kombinationen offen.
/Edit: Gibts eigentlich ne Möglichkeit in den Router zu kommen? Telnet mag der nicht so
Wad ich noch gelesen hab ist das die easyBox den Registrar in der form sip.o2online.de nicht auflösen kann und nur ip Adressen akzeptiert. Weis jmd wie die lautet? Es muss ja an irgendetwas liegen.
Hallo zusammen,
ich bin Alice-Kunde, jetzt also o2.
Auch ich habe eine 803A, die sich zwar wunderbar mit dem Netz verbindet,
dabei sogar knapp 1000 kbit/s schneller(!) ist als die Alice IAD 3221,
aber VOIP geht nicht, weil das Alice-VOIP-Passwort 32 Zeichen lang ist,
die Easybox 803A versteht aber nur 23 Zeichen lange Sprach-Passwörter.
Könnte es sein, das o2 alle Passwörter für VOIP zu lang gemacht hat?
Und wenn das der Fehler ist, kann man die Passwörter irgendwie ändern?
Habe schon bei Vodafone angefragt, ob die nicht das Passwortfeld verlängern können,
leider noch keine Reaktion! :frowning
Gruß am Sonntag
ich bin Alice-Kunde, jetzt also o2.
Auch ich habe eine 803A, die sich zwar wunderbar mit dem Netz verbindet,
dabei sogar knapp 1000 kbit/s schneller(!) ist als die Alice IAD 3221,
aber VOIP geht nicht, weil das Alice-VOIP-Passwort 32 Zeichen lang ist,
die Easybox 803A versteht aber nur 23 Zeichen lange Sprach-Passwörter.
Könnte es sein, das o2 alle Passwörter für VOIP zu lang gemacht hat?
Und wenn das der Fehler ist, kann man die Passwörter irgendwie ändern?
Habe schon bei Vodafone angefragt, ob die nicht das Passwortfeld verlängern können,
leider noch keine Reaktion! :frowning
Gruß am Sonntag
Hat jmd schon was rausgefunden?
Um die IP Adresse für sip.o2online.de aufzulösen musst du folgendes eingeben:
dig @193.189.244.194 -t SRV _sip._udp.sip.o2online.de. Die Antwort sieht dann etwa so aus:
root@eeebox ~ > nslookup -type=SRV _sip._udp.sip.o2online.de. 193.189.244.194Server: 193.189.244.194Address: 193.189.244.194#53Non-authoritative answer:_sip._udp.sip.o2online.de service = 1 1 5060 pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de._sip._udp.sip.o2online.de service = 0 2 5060 pcscf-frnk-de09.sip.o2online.de.Authoritative answers can be found from:pcscf-frnk-de09.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.107 In meinem Fall ist die IP 62.52.148.107
Gruß
Alex
dig @193.189.244.194 -t SRV _sip._udp.sip.o2online.de. Die Antwort sieht dann etwa so aus:
root@eeebox ~ > nslookup -type=SRV _sip._udp.sip.o2online.de. 193.189.244.194Server: 193.189.244.194Address: 193.189.244.194#53Non-authoritative answer:_sip._udp.sip.o2online.de service = 1 1 5060 pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de._sip._udp.sip.o2online.de service = 0 2 5060 pcscf-frnk-de09.sip.o2online.de.Authoritative answers can be found from:pcscf-frnk-de09.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.107 In meinem Fall ist die IP 62.52.148.107
Gruß
Alex
Gehts dann?
Das weiß ich nicht. Habe nur deine Frage wie du sip.o2online.de in IP auflöst beantwortet
Ah ok . Und das geb ich bei meinem mac im Terminal ein und dann schau ich mal oder wie. Ey ich kotz voll ab . Ich bin kurz davor in den mediamarkt zu fahren.
Jepp im Terminal.
Alternativ zu der EasyBox kann ich dir die FritzBoxen 7320, 7330 und 7330 SL empfehlen. Diese Boxen haben einen AR9-Modemchipsatz verbaut. Dieser ist für kritische Leitungen gut geeignet.
Ich selbst hab inzwischen die 7330 SL an meiner Leitung und diese rennt gleich gut wie die EasyBox. Wollte ungern auf die Funktionen der FritzBox verzichten, die ja einiges mehr wie die EasyBox zu bieten hat
Beachte nur, dass die genannten Boxen keine Festnetz-Telefonie unterstützen.
Alternativ zu der EasyBox kann ich dir die FritzBoxen 7320, 7330 und 7330 SL empfehlen. Diese Boxen haben einen AR9-Modemchipsatz verbaut. Dieser ist für kritische Leitungen gut geeignet.
Ich selbst hab inzwischen die 7330 SL an meiner Leitung und diese rennt gleich gut wie die EasyBox. Wollte ungern auf die Funktionen der FritzBox verzichten, die ja einiges mehr wie die EasyBox zu bieten hat
Beachte nur, dass die genannten Boxen keine Festnetz-Telefonie unterstützen.
Soo. Hab jetzt noch was im Keller gefunden. Speedport W502 V. Ich probier das ding gleich mal aus
alex-02 schrieb:Siehe auch hier. Aus eigener Erfahrung kann ich hier die 7270 empfehlen - der Klassiker für schwache Leitungen.
Alternativ zu der EasyBox kann ich dir die FritzBoxen 7320, 7330 und 7330 SL empfehlen. Diese Boxen haben einen AR9-Modemchipsatz verbaut. Dieser ist für kritische Leitungen gut geeignet.
alex-02 schrieb:Das 7270-Gegenstück ohne Festnetz-Telefionie wäre dann die 7240.
Beachte nur, dass die genannten Boxen keine Festnetz-Telefonie unterstützen.
Gruß
akapuma
Ich spreche auch aus Erfahrung. Bei mir geht die 7270 gar nicht. Zicht Sync-Abbrüche täglich. Mit der 7330 SL und der EasyBox steht die Leitung Wochenlang stabil.
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