Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



anscheinend wurde gestern (18.11.) um 12 Uhr in der Nacht bei O2 (SIP) etwas am Server verändert. Meine Easy Box kann sich nicht mehr für Telefonie einloggen. Ich bekomme den Fehler, dass Anmeldedaten (401) für SIP fehlerhaft sind. 



Ich benutze schon seit einem Jahr die Easy Box und hatte gar keine Probleme. Nun kann ich weder telefonieren, noch Faxe veschicken (bin beruflich auf Festnetz angewiesen).



 



Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann das Problem zu lösen. Kann doch nicht sein, dass ich nun ganz ohne Telefon darstehe und niemand weiß, was genau geändert worden ist. 



@ Mods: ich bitte das Thema nicht mehr in das andere Forum zu verschieben, da es hier explizit um die EasyBox geht und nur um VOIP (Internet funktioniert einwandfrei!) 



Bitte um schnelle Hilfe! 



Viele Grüße 

Andre



Bald sitzen wir fast einen Monat ohne das Telefon !!!!!!!



Das ist unzumutbar !!!
 Ich muss mich echt zusammenreißen um sachlich und nicht ausfallend zu werden. 



O2 sollte die Leute wenigstens mit einer Gutschrift für den Ausfall oder noch besser mit einem Router entschädigen. Von mir aus auch mit dem Router Comfort, damit man wenigstens telefonieren kann bis das Problem mit EasyBox geklärt wird !




Nun,



 



nachdem es wohl doch blos eine Hand voll Leute sind die sich mit diesem Problem rumärgern müssen wird O2 hier gaaaaaaar nix machen!



 



Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen daraus bereits gezogen und einen Vertrag bei einem anderen Provider abgeschlossen!



 



😮 Und nur mal ums nochmal erwähnt zu haben: Auch andere Router (selbst O2-Router) loggen seit der Umstellung immer wieder Fehler (DNS-Fehler) - ich habs noch nicht geschafft die Speedport920v (die ja eigentlich ein Fritz-Router ist) so zu konfigurieren, dass keine Fehler mehr kommen. Allerdings funzt die Telefoniererei dennoch!!!!!



(Die Speedport920v lässt sich übrigens auch "fritzen", dann ist es eine normale 7570 ☺️ )





 



Aber wenn O2 nur noch den eigenen Mist verhökern will - dann sollen sie das machen, mit wem sie wollen.... mit mir nicht!






Speedy65 schrieb:

Auch andere Router (selbst O2-Router) loggen seit der Umstellung immer wieder Fehler (DNS-Fehler)
 



Dieser Fehler habt nichts mit der Umstellung zu tun. Den gab es schon vorher. Neu seit der Umstellung ist Fehler 500.



 



Gruß



 



akapuma




Und??



 



soll mich das jetzt beruhigen?



Wenn die Umstellung sauber gelaufen wäre, sollten GAR KEINE Fehlerlogs geschrieben werden!



 



Was aber zeigt, dass die Jungs nicht mal ihre eigene Hardware im Griff haben......




Speedy65 schrieb:

Und??



 



soll mich das jetzt beruhigen?



Nein, das soll es nicht. Es soll nur Leute von der falschen Fährte abhalten, die Du gelegt hast.



 



Gruß



 



akapuma




Sorry,



 



ich möchte hier keine falschen Fährten legen!!!



Nur eines feststellen:



 



Einige von uns können seit 18.11.12 nicht mehr telefonieren weil O2 eine "grundlegende Umstellung der Voice-Plattform" vorgenommen hat.



Fremdrouter werden nicht supported - somit können wir als EasyBox-User mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen...



Und selbst mit der eigenen Hardware (mit der man zwar telefonieren kann) gibts Probleme, weil ein Fehler auftritt der vorher nicht da war!



 



Vielleicht bin ich ein wenig zu emotional gepolt, aber mich nervt das ganze einfach tierisch - andere Provider kriegen`s ja auch geregelt, dass die Fremdrouter funktionieren. Nur bei O2 hält man es nicht für nötig hier was zu unternehmen.



 



Wie gesagt, mein Angebot gilt: Ich fahr den Jungs gern meine EasyBox in die Konzernzentrale nach München! Dann können sie testen.....




Nabend.



 



Ich hatte bisher leider noch keinen ruhigen Moment gefunden, die Ports durchzuprobieren, allerdings interessiert mich eins brennend:



 



Kann man den O2-Classic Router anschließen, dann mit einem Netzwerkkabel die EasyBox 803 an den Router anstöpseln, damit man die EasyBox fürs WLAN benutzen kann?!



 



Es wäre echt nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, dann kann ich endlich wieder telefonieren UND mit dem Laptop übers WLAN ins Netz.



 



Danke schonmal an dieser Stelle.




Suchti schrieb:

Kann man den O2-Classic Router anschließen, dann mit einem Netzwerkkabel die EasyBox 803 an den Router anstöpseln, damit man die EasyBox fürs WLAN benutzen kann?!



Kann klappen, muss aber nicht. Du schaltest zunächst den DHCP-Server in der Easy-Box ab, dann verbindest Du die beiden Geräte von LAN- zu LAN-Port. Laptop ggf. neu starten und sein Glück versuchen.




muss man sonst nichts mehr verstellen, damit sie feste IP Adresse bekommen? 



DHCP wird wohl unter Startseite/Lan/DHCP Server bei EasyBox zu finden sein.



Gruß 

Andre




Ich denke das dies klappen kann. Vom Prinzip her ist es ja nichts anderes als Alice verkauft (Zwangshardware mit der Möglichkeit einen Fremdrouter hinter dem Alice Router zu nutzen).




Hi Suchti,



 



versuchs mal hier:



http://www.router-forum.de/board-faq-s-und-how-to-s/thread-2-router-miteinander-verbinden-ueber-kabel-39038-page-1.html



 



Sollte funktionieren...... 😀




Es geht so wie sykes beschrieben hat, lediglich mit Lan verbinden und DHCP ausschalten  😉




Vielen Dank, an alle Helfer - Netzwerk läuft auf ganzer Linie. Kabelage ist auch verlegt, WLAN-Router ist jetzt ungefähr im Zentrum des Wohnbereichs, sodass man überall WLAN empfangen kann.



 



Nun kann ich auch endlich wieder telefonieren.



 



Mein Tipp an alle, die nicht von O2 weggehen möchten, weils Probleme mit der Easybox/Telefonie gibt:



 



1.) O2 Original-Router als Main-Router anstöpseln (Telefonie läuft)



 



2.) Easybox (ohne DHCP, mit separater LAN IP-Adresse außerhalb des O2-Routerbereichs) per LAN-Kabel an den O2-Router anschließen (evtl. die Easybox vorher reseten, muss aber nicht zwingend sein, ging bei mir auch ohne)



 



3.) Windows neustarten und eventuelle Netzwerk-/Verbindungsprobleme vor bzw. nach dem Reboot vom Betriebssystem selbst erkennen und beseitigen lassen



 



4.) Surfen und telefonieren 😉



 



Danke nochmals an alle, für die hilfreichen Tipps und an O2: Danke für nichts!



 



Schönen Tag noch.




Passiert hier eigentlich noch mal irgendwas seitens O2, ansonsten kann man den Tread ja auch schliessen.... denn offensichtlich ist die Technik nicht gewillt hier nochmal was zu unternehmen!!??




Haben sich jetzt alle ehemaligen EasyBox-User einen anderen Router zugelegt, oder hab ich was nicht mitbekommen????



 



 




Kann mal jemand mit easybox probieren, ob es wieder geht?



 



EasyBox-Nutzer hatten seit dem 18.11.12 die genannten Probleme.



FritzBox-Nutzer hatten seit dem gleichen Tag "Fehler 500" (allerdings ohne Auswirkungen).



Seit dem 27.01.13 haben FritzBox-Nutzer den Fehler 500 nicht mehr!!!



 



Vielleicht geht ja jetzt wieder?



 



Gruß



 



akapuma




akapuma schrieb:

EasyBox-Nutzer hatten seit dem 18.11.12 die genannten Probleme.



FritzBox-Nutzer hatten seit dem gleichen Tag "Fehler 500" (allerdings ohne Auswirkungen).



Seit dem 27.01.13 haben FritzBox-Nutzer den Fehler 500 nicht mehr!!!



Ich war gestern auch von der überregionalen VoIP-Störung (Fehler 503) betroffen.



 



Und siehe da: seit gestern ist der Fehler 500 wieder da, und zwar:



- beim Neustart der FB gestern abend



- und wieder beim nächtlichen Reconnect, wie früher auch...



 



Gruß



 



akapuma




Nur mal so als Zwischeninfo:



 



- die EasyBox funktioniert nach wie vor nicht!



 



- meine Speedport W920V, die seit 15.2.13 den Dienst verweigert hatte ist zwischenzeitlich wieder in Betrieb - allerdings erst nachdem ich sie auf eine 7570 gefritzt habe!



Allerdings auch erst nachdem einige Einstellungen über den Expertenmodus durchgeführt wurden.



 



Somit ist zumindest eines klar: Seit der Umstellung der Voice-Plattform von O2 sind Einstellungen notwendig, die die EasyBoxen gar nicht anbieten - und die 920V mit der orig. T-Com-Firmware auch nicht.




Habe gestern meine EasyBox 803 an einem O2-DSL Anschluss inkl. VoIP in Betrieb genommen.



 



Funktioniert alles tadellos und bisher kein einziger Reconnect an meiner schwachen Leitung *freu*



 



Bisher hatte ich eine Fritz!Box 7270 original von O2 dran und in letzten Monaten täglich Reconnects ohne Ende. EasyBox seit über 24 Stunden dran, kein einziger Reconnect!



 



Hier mal mein Status:



 



https://




Dann scheint das Problem behoben zu sein?



 



Wäre schön als Info zu wissen ob die anderen jetzt auch wieder diese Box in Betrieb nehmen können.




@alex-02: was für Eistellungen hast du für VoIP? Könntest du mal Screenshots machen? Ich habe EasyBox 802 und bis zur Zeit läuft immer noch nur DSL, aber keine Telefonie. Bei der habe ich Fehlermeldung "Fehlgeschlagen (Rsp code:401)".






Screens im Anhang...




@alex-02: Danke dir! Ist geholfen. Das Problem bei mir war mit Realm (Domäne). Das Feld muss leer sein. Ich habe es entleert und sofort die Verbindung zwischen Telefon und Server erfolgreich gewesen.



Ich habe 4 Nummer registriert und alle ab sofort funktionieren.



Ich  bedanke mich bei dir noch mal.




Nicht dafür 😉




Was mich mal interessieren würde, warum liebt ihr so die Easy Box? Nicht das ich das schlecht finde aber rein aus Interesse würde mich mal interessieren wo die Vorlieben und stärken dieser Box sind...



 



Zum Thema selbst, schön das diese wieder funktioniert