Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DualStack freischalten

  • February 12, 2024
  • 4 Antworten
  • 138 Aufrufe

Hallo O2 Team

Ich bin gerade dabei eine persönlich Cloud einzurichten und habe hierfür Wireguard VPN eingerichtet.

Zum Test hatte ich versucht via ein mobiles Gerät von “extern” eine VPN Verbindung einzurichten.

Ich hatte dann aber festgestellt, dass das handy nur ipv4 Verbindung nutzt.

Ich habe jetzt gelesen, dass da der DLS-Lite Tunnel das verhindert und man einen Dual Stack braucht.

Ist dies korrekt und wenn ja, kann dieser freigeschaltet werden?

 

MfG

Lösung von 2024_loki

Ich schließe das Thema, Lösung selbst gefunden.

Zusammenfassung;

Originales Problem:

  • Wireguard VPN auf Fritzbox aktiviert, aber mobile VPN Tunnel hatte keine Verbindung
  • Kabel Anschluss erlaubt nur DNS-Lite + IPV6

Lösung:

  • Mobile APN Settings waren auf IPv4 gesetzt und nicht auf IPv4/IPv6. Änderungen vorgenommen und danach ging VPN Tunnel

4 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • February 12, 2024

Hallo @2024_loki ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich nehme von dem Geschilderten aus an, dass du einen Anschluss über Kabel bei uns hast. In dem Fall wäre es so, dass wir hier keine Änderung vornhemen können, es wird hier nur DS-Lite durch uns angeboten.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2024

Hallo Sven

Ah, alles klar, gibt es alternative Wege den VPN Tunnel zum laufen zu bekommen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 12, 2024

Ich schließe das Thema, Lösung selbst gefunden.

Zusammenfassung;

Originales Problem:

  • Wireguard VPN auf Fritzbox aktiviert, aber mobile VPN Tunnel hatte keine Verbindung
  • Kabel Anschluss erlaubt nur DNS-Lite + IPV6

Lösung:

  • Mobile APN Settings waren auf IPv4 gesetzt und nicht auf IPv4/IPv6. Änderungen vorgenommen und danach ging VPN Tunnel

o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 15, 2024

Hallo @2024_loki,

Das ist super, dass du eine Lösung gefunden und nun durch Änderung auf IPv4/IPv6 in den Einstellungen eine VPN Verbindung hast 🙂

Schaue dich gerne weiter in unserer Community um, unter News etwa findest du immer interessante Neuigkeiten rund um Mobilfunk, Festnetz, Smartphones und andere o2 Themen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit