Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSLAM zu niedrig / Bandbreitenanpassung auf volle 250 MBit

  • November 17, 2021
  • 15 Antworten
  • 291 Aufrufe

rezensent
Einsteiger:in

Guten Tag!

Ich hatte am 10. November die Umstellung auf My Home XL Flex mit 250 Mbit. Leider kommen nur 175 MBit an, obwohl meine Leitung über 300 MBit könnte:

 

 

Hier im Forum wurde diese Problematik schon mehrmals behandelt. Die Lösung war, daß o2 bei der Telekom zusätzlich eine Anpassung des Bandbreitenprofils auf volle 250 MBit beantragen muss. Dies habe ich im Support-Chat geschildert und eine Dame hat diese Anpassung auf volle 250 MBit beantragt.

In meinem Kundenkonto tauchte daraufhin nochmal ein Auftrag für “My Home XL Flex” auf. Ist das erstmal grundsätzlich der richtige Weg gewesen? Denn nun wird es etwas merkwürdig:

Zum einen kommt bei Schritt 3 die Meldung, daß die DSL-Leitung technisch vorbereitet wurde und die Schaltung am 25. November erfolgen soll. Aber dann steht plötzlich bei Schritt 4 "Aktuell ist es leider doch nicht möglich, Ihnen einen O2 DSL-Anschluss zur Verfügung zu stellen. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.".

Ist das ein normaler Vorgang bei der Anpassung des Bandbreitenprofils von 175 auf volle 250 MBit und findet das dann wie in Schritt 3 angekündigt am 25. November statt? Denn der DSL-Anschluss, der in Schritt 4 nicht zur Verfügung gestellt werden kann, ist ja schon durchgängig bei mir seit 2007 vorhanden.

Oder hat die Dame im Support-Chat etwas Falsches beantragt?

Ich bitte um Hilfe @o2_Lars und Kollegen und bedanke mich im Voraus!  :)

Lösung von rezensent

Gestern wurde an meinem Anschluss die Anpassung der Bandbreite geschaltet.
Jetzt läuft alles wunderbar mit Top-Werten.

Vielen Dank an @o2_Manga und @Anfänger1 

Frohes Fest! :relaxed:

 

 

15 Antworten

@rezensent 

Hi. So geht mir das auch, Vertrag 250mbit und im DSLAM stehen 204mbit, Leitung kann über 300mbit und ankommen tun 175-183mbit. Hatte schon Antworten von Mitgliedern, aber keine so richtig zufriedenstellend. Vielleicht haben wir Glück und es nimmt sich ein o2ler der Sache mal an und veranlasst eine volle Freischaltung des Anschlusses, so wie bestellt.


rezensent
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 1, 2021

@ArminioderErste 

Wann war denn bei dir die Umstellung?

Leider reagiert hier niemand von o2. Mir ist klar, daß es im Forum ein paar Tage dauern kann. Aber zwei Wochen ohne Reaktion...?  

 

 

 

 


Am 16.11.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 2, 2021

Am 16.11.

@ArminioderErste  Frühestens erst Mitte nächster Woche möglich wenn nicht sogar erst übernächste Woche.Wenn kein Neustart gemacht wurde 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 2, 2021

@ArminioderErste

Wann war denn bei dir die Umstellung?

Leider reagiert hier niemand von o2. Mir ist klar, daß es im Forum ein paar Tage dauern kann. Aber zwei Wochen ohne Reaktion...?  

 

 

 

 

@rezensent Frühestens erst ab morgen sind 250 Mbit möglich,wenn kein Neustart gemacht wurde.


rezensent
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 2, 2021

@Anfänger1 

Danke, für die Info. 

Das heißt, es müsste nach einer gewissen Zeit von selbst mit vollen 250 MBit laufen? 

Muss denn dann ein Neustart meiner Fritzbox gemacht werden, oder sollte das im laufenden Betrieb passieren? 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 2, 2021

@Anfänger1

Danke, für die Info. 

Das heißt, es müsste nach einer gewissen Zeit von selbst mit vollen 250 MBit laufen? 

Muss denn dann ein Neustart meiner Fritzbox gemacht werden, oder sollte das im laufenden Betrieb passieren? 

@rezensent  Wie es bei O2 läuft 🤷‍♂️.Ich glaube du musst bei O2 das 250 Geschwindigkeitsprofil buchen.Sonst wird das nichts 

 


 

Bei der Telekom geht es automatisch sobald Assia automatische Profiloptimierung den Anschluss freigegeben hat wird die Verbindung im Wartungsfenster 2 und 5 Uhr unterbrochen und das 250 Profil wird aktiviert.


rezensent
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 2, 2021

@Anfänger1 

 

Ich habe das Geschwindigkeitsprofil für die volle Geschwindigkeit ja schon bei o2 beantragt, darauf bezieht sich mein ursprünglicher Beitrag. 

 

Wenn ich dich nun richtig verstehe, war diese Anfrage so kurz nach der Umstellung zu früh und man muss erstmal einige Wochen abwarten, in denen die Leitung geprüft wird? 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 3, 2021

@Anfänger1

 

Ich habe das Geschwindigkeitsprofil für die volle Geschwindigkeit ja schon bei o2 beantragt, darauf bezieht sich mein ursprünglicher Beitrag. 

 

Wenn ich dich nun richtig verstehe, war diese Anfrage so kurz nach der Umstellung zu früh und man muss erstmal einige Wochen abwarten, in denen die Leitung geprüft wird? 

@rezensent 

Ja das war zu früh. Probiere es heute nochmals. 


o2_Manga
  • December 4, 2021

Hi @rezensent 

willkommen zurück in der o2 Community. :slight_smile:

Aktuell ist hier sehr viel los, so dass individuelle Anfrage nur mir Wartezeit beantwortet werden können. Ich habe für dich eine Breitbandanpassung zum 21.12.2021 angefragt. Du bekommst direkt von den Kollegen eine entsprechende Rückmeldung über Erfolg/Mißerfolg. Wenn aktuell an deinem Hauptverteiler kein 250 Mbit/s Port frei ist, bleibt es vorläufig bei 175 Mbit/s als Ausweichprofil. Dann kann eine erneute Anfrage frühestens in einem Monat erfolgen.

Grüße und Danke an @Anfänger1 für die Tips. 

@ArminioderErste wie ich gesehen habe, wird bei dir demnächst schon umgeschaltet. Viel Spaß dann mit dem neuen Profil.

 


rezensent
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 4, 2021

@o2_Manga  

Vielen Dank! 🙂 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 7, 2021

@o2_Manga  

Vielen Dank! 🙂 

@rezensent jetzt geht was mit 250 Mbit. Check aber unbedingt die Endleitung zwischen APL und Tae Dose, wenn das die falsche ist bekommst riesige Probleme. 
 

Falls PLC vorhanden sind die kannst jetzt endgültig verbannen 


rezensent
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 7, 2021

@Anfänger1 

 

Danke, aber ich warte nun erstmal auf die Bestätigung von o2 für die Umschaltung am 21.12.21

 

Laut meiner Fritzbox besteht die derzeitige DSL-Verbindung jetzt seit 17 Tagen. 

Ich werde jetzt nicht dazwischenfunken und lasse sie einfach weiterlaufen. 

 


rezensent
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 22, 2021

Gestern wurde an meinem Anschluss die Anpassung der Bandbreite geschaltet.
Jetzt läuft alles wunderbar mit Top-Werten.

Vielen Dank an @o2_Manga und @Anfänger1 

Frohes Fest! :relaxed:

 

 


o2_Andrea
  • Team
  • December 22, 2021

Hallo @Anfänger1 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung an uns. Schön, dass es nun klappt.

Melde dich gern wieder, wenn wir dir weiterhelfen können.

Bleib trotzdem gern bei uns hier in der Community aktiv. Sieh auch gern einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher interessante Themen für dich. Wir freuen uns auf Kommentare von dir!

Viele Grüße,

Andrea