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DSLAM Datenrate seit Mai plötzlich viel niedriger wie vorher

  • June 26, 2025
  • 23 Antworten
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summerbabe
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Hallo 😃

ich habe seit Mai (nachdem 6 Jahre lang alles schnell und stabil lief) das Problem das meine Uploadgeschwindigkeit im DSLAM Max mit einem neuen Profil plötzlich deutlich beschnitten wurde. Statt vorher 116800 und 43000 sind nun plötzlich 116800 und 37000 eingestellt. an der Leitungskapazität liegt es nicht, die gibt mehr her.

vorausgegangen ist das mehrere Leute in unserer Wohnanlage die bei O2 sind plötzlich kein Internet mehr hatten. Bei mir hatte sich das nur durch zwei Abbrüche und plötzlich dieses neue Profil gezeigt. Und das ich auch nur noch eine geringere Syncronisation im Download bekomme.

Habe bereits 4x versucht das Problem über die Technikhotline mittels Störticket beseitigen zu lassen, was leider jedesmal in die Hose gegangen ist - weil man entweder das Problem gar nicht verstand, sich auf den Toleranzbereich berief oder meinem WLAN die Schuld gab und die Tickets einfach wieder geschlossen hat. 

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Hätte gern meine höhere uploadgeschwindigkeit wieder.

 

23 Antworten

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  • June 26, 2025

@summerbabe Da gibt es kein neues Profil, sondern Assia hat die Geschwindigkeit reduziert bzw begrenzt durch die besagten Störungen auf dem Leitungsbündel , bei dir in der Wohnanlage. 

Wenn die Störung behoben ist ,gibt Assia die Geschwindigkeit wieder langsam frei .

Dauert ca 3 Wochen. Neustart/ Update/ verlängert die Zeitrechnung zum öffnen 


summerbabe
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  • June 26, 2025

dachte ich auch, sind aber schon 5 Wochen das von der Telekom einer da war…. 


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  • June 26, 2025

@summerbabe  Dann existiert bei deinen Nachbarn immer noch eine Störung, und solange der komplette LB gestört wird, ändert Assia seine Meinung nicht, und lässt den Anschluss begrenzt 


summerbabe
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  • June 26, 2025

@Anfänger1  Dann kann ich mir eine zeitnahe Lösung wohl abschminken, da es lt. DSL Technik keine Störung gibt… und man das ganze Problem ja nicht weiter verfolgt…

könnte es auch sein das die Telekom zuviele Leute an meinen Port angeschlossen hat?


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  • June 26, 2025

Du müsstest mal die Nachbarn fragen wer eine Störung hat. Und der sollte die Störung melden 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 27, 2025

Hallo ​@summerbabe und herzlich willkommen zurück in der Community 😊

Das ist wirklich eine ärgerliche Situation. Wenn du nochmal mit den Nachbarn sprichst, lass uns wissen was dabei rum gekommen ist.

Aktuell weiß ich leider auch nicht, wie wir dich da unterstützen können. Ich hake einmal beim Fachbereich nach und melde mich, wenn ich mehr Infos habe.

LG, Rebecca


summerbabe
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  • June 27, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca 

also aktueller stand der Dinge: es gab am 4. Mai und 7. Mai (also zeitversetzt) einen Totalausfall des DSL bei zwei meiner Nachbarn die O² haben - mich hat es als 3. O² Kunden in der Wohnanlage nur mit der Leistungsabsenkung betroffen.

Es waren 2x Telekom Techniker vor Ort und haben die Leitungen meiner Nachbarn wieder in Ordnung gebracht. angeblich seien die Leitungsbündel durcheinander…. 

seitdem haben wir alle 3 das Problem mit der reduzierten Leistung und der geringeren Synco der Boxen und sind wie sich rausgestellt hat sind wir auch alle drei mit unserer Reklamation und Störungsmeldung an der O² Technikabteilung gescheitert, mit der Aussage: es liegt keine Störung vor! 

witzigerweise haben andere Nachbarn die direkt bei der Telekom sind - keine Probleme und volle Leistung.

Leitungslänge hat sich auch auf 246 m verändert was darauf schliessen lässt das wir an einen anderen Port geklemmt wurden und der warscheinlich überlastet ist.  oder?

LG, Summerbabe


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  • June 27, 2025

@summerbabe 

      1 Es gibt keine Überlastung bei Ports

  1.  man wurde nicht umgeklemmt nur weil der Router eine andere Länge anzeigt die sowieso nur ca Werte sind, je nachdem wie der Router das  Echolot empfängt ( tatsächlich musst 80 meter dazurechnen) 
  2. O2 kann nicht bei Assia eingreifen um eine Rekonf auszulösen 
  3. man hätte es dem Techniker auch sagen können er soll Assia zurücksetzen der hat die Berechtigung 
  4. Abwarten bis Assia öffnet 

summerbabe
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  • June 28, 2025

@Anfänger1 

Ich habe einfach nur das getan worum ich gebeten wurde: meine Nachbarn gefragt ob sie Probleme oder eine Störung haben oder hatten. 

Bis gestern Nachmittag wusste ich nicht mal das überhaupt Telekom Techniker vor Ort waren.

→  warten wir mal ab was Rebecca sagt.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 30, 2025

Hallo ​@summerbabe ,

Anfänger1 hat da leider völlig Recht. Wir haben keine Möglichkeit irgendwie Einfluss auf eine Begrenzung durch Assia zu nehmen.

Ich muss hier leider um Geduld bitten, bis die Kapazitäten wieder freigegeben werden.

LG, Rebecca


summerbabe
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  • August 20, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca,

leider gabs bis jetzt keine besserung. 


o2_Matze
  • Moderator
  • August 22, 2025

Hallo ​@summerbabe 

Danke für deine Rückmeldung. Schade, dass du immer noch Einschränkungen bemerkst. 

Aktuell sieht deine Leitung hier aber sehr gut aus. Keine Abbrüche in den letzten sieben Tagen und verbunden bist du mit 111Mbit/s im Download und 37 Mbit/s im Upload, hier ist also auf den ersten Blick kein Fehler zu erkennen.

Wie äußern sich denn die derzeitigen Einschränkungen an deinem Anschluss? Magst du etwas detaillierter beschreiben, wie die Fehler aktuell bei deinem Anschluss ausschauen, bestimmt finden wir hier dann zusammen einen Lösungsansatz.  

VG Matze 


The_Voice_70
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  • August 22, 2025

@o2_Matze 

DLM/Assia muss manchmal “getriggert” werden. Ist manchmal in einer Art “Winterschlaf”. Muss einmal über diie Technik “angeschubst” werden. Ist so. Dann kommen drei “Sprünge” in 14 bis 21 Tagen. War bei mir auch als ich meinen DSL verlängert hatte und ich auf “Fallback” gehen musste. 


o2_Matze
  • Moderator
  • August 22, 2025

@The_Voice_70  Nö, da muss in diesem Fall nichts getriggert werden, der Sync ist sauber, das sehe ich in den Systemen, wenn Assia den Fuß auf der Bremse hat sehen wir das auch (indirekt an den Werten, die Werte hier sehen aber super aus). 

VG Matze 


summerbabe
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  • August 23, 2025

Hallo ​@o2_Matze,

das Problem äusserst sich dahingehend das meine Internetgeschwindigkeit sich seit Mai halt runtergebremst hat von ursprünglich max 116.800 und 43.000 auf 111.668 und 37.000 und das es immer wieder zu verschluckern kommt was ich daran merke das Email nicht direkt abgeholt werden, Seiten nur mit verzögerung laden oder auch Waiput.tv mir das Ladesymbol anzeigt. 

Fritzbox habe ich im Juli gegen eine neue schnellere 7690 ausgetaucht, (vorher 7590) daran liegt es also auch nicht.

hatte vor 2 Tagen auch wieder einen neustart den ich nicht initialisiert habe.

 

gestern war ein Telekom Techniker im Haus um einen neuen Anwohner freizuschalten, leider war ich zu dem Zeitpunkt im Büro, wurde aber vom Nachbarn angerufen und bekam so den Techniker übers Handy ans Ohr. dem hab ich erstmal den Marsch geblasen über meine Unzufriedenheit. über die Geschwindigkeit und die doch hin und wieder aufkommenden verschlucker in der Leitung. 

der Telekomtechniker meinte das lt. seinem System Assia tatsächlich die maximal mögliche Geschwindigkeit in Senderichtung von knapp 43.000 abgesenkt hätte auf 37.000 um die Leitung zu stabilisieren. Assia im normalfall schrittweise bereits wieder hochgeregelt haben sollte und da dies nicht passiert er eine Störung warscheinlich am Port vermutet. weitere Abklärung war ohne Auftrag aber nicht möglich,  er konnte nur im Hausverteiler nach losen Kabeln suchen. 

fällt Dir da jetzt irgentwas ein wie wir das Problem nun in den Griff bekommen?  kann halt sagen das es seit Mai nach einem Totalausfall bei Nachbarn (von dem ich direkt nicht betroffen war) so ist.

 

Liebe Grüße

Axel


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  • August 23, 2025

@summerbabe  Doch das verschlucken Seiten und Mail abrufen oder aufrufen ist die 7690.

Hatte ich bis Donnerstag auch.

 

Mit der aktuellen Labor 8.10 Version ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten . Probier es einfach,zurück kannst ja immer wieder , über die erstellte Sicherung. Ach ja DSL Treiber ist auch ein neuer dabei bin aktuell sehr begeistert. Upload ist bei mir jetzt von 41 auf 45 mbit 


The_Voice_70
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  • August 23, 2025

@summerbabe 

Für die 7690 gibt es auch eine Labor: 

https://fritz.com/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Version: 8.10-123844
Datum: 21.08.2025

Datei herunterladen. Zip entpacken. img.Datei laden. Vorher eine Sicherung machen. 

Einfach mal testen. 


summerbabe
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  • August 23, 2025

@Anfänger1 und ​@The_Voice_70 

das Problem hatte die 7590 dann aber auch schon, werd die Labor für die 7690 mal testen, nichts desto trotz behebt es aber das Grundproblem nicht.

Danke schonmal für den Tip.


The_Voice_70
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  • August 23, 2025

summerbabe
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  • August 25, 2025

@The_Voice_70 

kurzes Update: habe heute morgen die Laborversion 8.10-123844 installiert. war bei mir leider nicht der Gamechanger, hatte andauernd Abbrüche und Hänger und bin jetzt wieder auf die 8.02 zurück….

 


The_Voice_70
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  • August 26, 2025

@summerbabe 

Ja, war wie gesagt auch nur ein Test. 

Das Teil reagiert manchmal etwas sehr merkwürdig in allem. 

Bisschen was zu lesen: 

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7690-release-7-61-7-62.319040/

Hast du die Möglichkeit mal eine andere Fritte an den Anschluss zu hängen? 


summerbabe
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  • August 27, 2025

@The_Voice_70 

 

Ja, konnte ne andere Fritte testen: n Freund von mir hat ne 5690 pro. die lief bei mir recht stabil, aber in Sachen Geschwindigkeit gabs auch da nicht die Sync wie noch im Mai. 

ergo: es liegt doch an der Leitung…


The_Voice_70
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  • August 27, 2025

@summerbabe 

Kann dann durchaus möglich sein.