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DSLAM Datenrate Niedrig trotz behobener Störung


Hallo zusammen ich entschuldige mich im voraus für den Roman aber es ist einiges zu erzählen,

Ich habe seit langer Zeit Probleme mit meinem DSL-Anschluss. Ich hatte zuvor den alten o2 MyHome M Vertrag. Seitdem ich in meiner Wohnung wohne, kam es in unregelmäßigen Abständen zu DSL-Sync Abbrüchen. Damals wurde es leider von der Hotline mehrmals behauptet, dass ich zu inkompetent wäre das DSL Kabel zwischen TAE Dose und Fritzbox anzuschließen. Da kurz darauf von selbst Ruhe eingekehrt bezüglich der Abbrüche, habe ich das so hingenommen trotz Beruflich bedingten Elektroniker Hintergrund. Wäre schon ironisch, dass ein Aufzugtechniker, der Notrufe verbaut nicht in der Lage ist das graue Kabel in die Buchse richtig zu stecken.

Anfang des Jahres kamen wieder die Syncabbrüche gehäuft und ich hatte mich dazu überwunden den Support anzurufen und siehe da, es wurde dieses Mal ernst genommen und mir versprochen das ein Techniker vorbeikommt. Der Telekom Techniker kam sogar in derselben Woche und konnte feststellen das bis zum APL alles gut läuft aber zwischen APL und der TAE Dose ein Problem existiert. Es müsste ein Elektriker vorbeikommen der sich die Leitung genauer anschaut. Also habe ich den Vermieter Bescheid gegeben und gewartet.

In der Zwischenzeit hatte ich beschlossen mir einen besseren Vertrag zu holen was gut geklappt hat. Da meine alte 7490 nicht mehr als 100 Mbits geschafft hat und kein super Vectoring unterstützt, habe ich mir die 7590 geholt, um die vollen 175 von meinem neuen Vertrag zu nutzen. Nach dem Einrichten ist mir allerdings aufgefallen, das ich weiterhin nur das 17b Profil bekommen hatte und nicht die volle Bandbreite, was ich aber damit abgetan habe das die Leitung im Haus noch gestört ist.

Mittlerweile war endlich der Elektriker da und hat festgestellt, dass im jeden Stockwerk ein Unterverteiler vorhanden ist, wo die Adern mithilfe Verdrillen der Kupferenden in jedes Stockwerk verlängert wurde. Die Störquelle hat er auch gefunden, denn im Erdgeschoss waren die verdrillten Kupfer Enden nicht isoliert worden, sodass die blanken andern aller Hausbewohner sich dauerhaft leicht berührt haben. Die Verdrillung der Enden wäre seiner Meinung nach zugelassen und hinnehmbar aber Isolierband wurde zumindest drum gelegt. Jetzt gibt es endlich keine Syncabbrüche mehr, die Störabsatzmarge hat sich ein wenig verbessert und sogar das Super Vectoring Profil ist jetzt vorhanden.

Das Ganze ist jetzt ca. 2 Wochen her. Kein einziger Abbruch wurde seitdem aufgezeichnet. Aber ich habe meine volle Bandbreite immer noch nicht bekommen. DSLAM ist laut den Statistiken seitdem auf 125000 gedeckelt, obwohl laut Vertrag 175000 vereinbart sind. Laut Statistik gibt die Leitung sogar 231299 kbits her. Meine Frage ist jetzt ob DLM/ASSIA dafür verantwortlich ist, da der Elektriker mehrere Abbrüche ausgelöst hat oder ob der Telekom Techniker damals was manuell eingestellt hat, vielleicht ist es auch was ganz anderes.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte endlich meine Volle Bandbreite zu ermöglichen

15 Antworten

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  • Legende
  • July 11, 2025

@JerryM  Poste die DSL Info und das Spektrum mit der Min Max Anzeige.  


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  • July 12, 2025

 

 

Das sind die aktuellen Daten


The_Voice_70
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@JerryM 

Hattest du in kurzer Zeit mehrmals den Router vom Strom genommen? Wie lange läuft die Leitung jetzt auf diesen Werten? 

Für mich sieht das so aus als wenn DLM gegriffen hat. 


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  • July 12, 2025

Zum Vergleich sind hier die Ausgehandelte Verbindungseigenschaften, bevor der Elektriker da war, leider habe ich kein Screenshot mehr vom Fehlerzähler oder Spektrum. Das ist vom 20.06.2025 

 


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  • July 12, 2025

@The_Voice_70  Als der Elektriker da war, wurde die DLS Verbindung durch ihn mehrmals getrennt. Davor war ja durch die Mangelhafte Leitung mehrmals täglich die Synchronisation abgebrochen. Laut der Fritzbox besteht die aktuelle Verbindung seit ca. 7 Tagen 


The_Voice_70
Legende
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Das würde zu den 125000 passen die ich da sehe. 

Heißt: warten. Router komplett in Ruhe lassen. Kein Reset und auch nicht vom Strom nehmen. 

DLM wird die Leitung stufenweise wieder hochregeln. Und die Datenrate wird auf um die 204 gehen. 

Kann aber dauern. 

Hochstufung passiert immer in der Nacht. 


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  • July 12, 2025

@The_Voice_70 Ok danke, wie ich mir schon gedacht habe. Wie lange muss ich im schlimmsten Fall damit warten? Und wie sieht es in dem Zusammenhang mit der Einstellung Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben aus? Lieber deaktiviert lassen oder einen bestimmten Zeitraum auswählen? Soweit ich das verstanden habe, hat das sowieso nur was mit der IP zu tun nicht mit dem DSL Sync oder liege ich da falsch?


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  • July 12, 2025

@JerryM Dein Elektriker hat Gepfuscht und eine Stichleitung fabriziert 


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  • July 12, 2025

@Anfänger1 Woran hast du das erkannt? Ich war leider nicht dabei als er da war und meine Partnerin meinte, dass er erstmal nur den Durchgang gemessen, anschließend im EG die Adern isoliert und danach gemessen hat das die Leitung Niederohmig ist. Ansonsten wurde laut ihr nichts von ihm verändert. Ich kann ja mal vom APL bis zu meiner TAE Dose und den ganzen Unterverteilern Fotos machen und die hier hochladen


The_Voice_70
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@JerryM 

Zwangstrennung nachts ist egal. Die kommt sowieso. 

Und lade mal die Fotos hoch. Gute Idee. 


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  • Legende
  • July 12, 2025

Passt schon aber

Warum postest man Bilder mit 17a und 35b , die  sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar und aussagekräftig .  

Der Elektriker kann da auch nichts ändern auch nicht am UV. 


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  • Besucher:in
  • July 12, 2025

Hat ein bisschen gedauert aber ich habe (fast) alles gefunden

Links wurde das Stammkabel zum Haus aufgelegt und auf den Rechten Verteiler mit den Schraubklemmen gelegt. Von dort aus geht durch ein weißes Leerrohr in die Kellerdecke wie man auf den nächsten zwei Bildern sehen kann

 

Wohin es dann verschwindet habe ich nicht rausfinden können, denn im 1. Verteiler im EG hat das Kabel Plötzlich eine andere Isolierungs Farbe und die Adern sind nicht mit Ringen Codiert. Der Elektriker hatte es auch nicht gefunden wo die Zwischenstation ist und die Hausverwaltung weiß es auch nicht

 

So sieht der erste Unterverteiler im EG aus, wo der Elektriker das Schwarze Isolierband hinzugefügt hat. Das Kabel kommt von unten in der Dose an, wird “aufgetrennt”, zwei Adern in die Wohnung im EG geführt die anderen Adern werden mit einem neuem Kabel ins 1.OG geführt

 

Hier im 1.OG das selbe Spiel, zwei Adern in die Wohnung vom 1.OG, die zwei verbleibenden mit einem neuem Kabel in das 2.OG

 

 

 

Hier Ist der Verteiler vom 2.OG, wo zwei Adern in meine Wohnung landen, das Isolierband ist mittlerweile so alt das diese einfach abfallen können

 

 

Und hier kommt es zu meiner einzigen TAE Dose an


o2_Lars
  • Moderator
  • July 12, 2025

Hallo ​@JerryM, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Na, du hast ja schon eine wilde und aufregende Reise mit Elektriker hinter dir. Ich bin aber mal vorsichtig optimistisch, dass sich das wieder einrenken wird, den einen und anderen Hinweis und Tipp hast du hier ja auch schon erhalten.

Anders als früher bei ADSL oder der ersten VDSL-Generation ist es beim Vectoring und Supervectoring so, dass viele einzelne Anschlüsse zu einem Bundle zusammengefasst werden und Automatismen greifen, die eben den ganzen Strange betrachten und nicht mehr nur die einzelne Leitung.

Wenn also in einem Haus praktische alle Leitungen auf einmal scheinbare Abbrüche haben und die Fehler sich häufen, dann verfällt dieser Automatismus erst mal ein bisschen in einen Panikmodus und schaltet jeweils auf ein niedriges Profil runter. 

Bei dir will dir die Gegenstelle immerhin 125MBit/s geben, das ist also schon ein (ziemlich niedriges) Supervectoring-Profil. Normalerweise wird das dann innerhalb von ein, zwei Wochen langsam wieder höher geschaltet, bis wieder ein stabiles Profil erreicht wird.

So ganz astrein ist das Profil nicht, aber ich denke, da wird sich noch deutlich was tun.

Die Anpassungen erkennst du in der Fritzbox außer in der Übersicht auch an einem Sync so im Allgemeinen zwischen drei und vier Uhr.

Behalte das mal im Auge, da sollte sich eigentlich bald wieder was tun :-)

Gruß,
Lars


The_Voice_70
Legende
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@JerryM 

Deshalb: 

Abwarten … wie schnell DLM jetzt hochregelt weiß man nicht und auch o2 hat darauf absolut keinen Einfluss weil Assia / DLM Sache der DTAG ist. 

Nur wie gesagt: Router komplett in Ruhe lassen und einfach die Leitungswerte beobachten. Ich hatte damals auch so eine “Session” als ich mein Routermodell gewechselt habe. Da hatte ich vier Sprünge nach oben in einem Zeitfenster von 14 Tagen. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 14, 2025

Halte uns dann gerne hier weiter auf dem Laufenden, ​@JerryM, ob sich eine Verbesserung einstellt oder nicht.

Viele Grüße,

Gerrit