Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSLAM-Datenrate Max. nur noch 1/3



Kompletten Beitrag anzeigen

32 Antworten

Gestern früh hatten wir plötzlich wieder 1500 kBit/s.

Seit heute Morgen sind es sogar 2304 kBit/s, das technische Maximum der Telekom.

Keine Ahnung was da los war. Bei mir hat sich nichts verändert.

Zum Glück hab ich keine 7590 gekauft ;-)

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 544
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 5136 1908
Aktuelle Datenrate kbit/s 2302 543
Benutzerebene 7

Hallo @1andreas,

ich habe mir das einmal angeschaut. Du hattest Dich ja mit uns in Verbindung gesetzt und es wurde auch ein Ticket für die Einschränkung aufgenommen. Es wurde anscheinend auch versucht, Dich zu erreichen, was nicht geklappt haben zu scheint.

Von den Werten her hat sich der Anschluss nicht wirklich normal verhalten, anscheinend hat der Blitzschlag da auch am DSLAM noch einige Folgen gehabt. Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass die Geschwindigkeit nun wieder passt :-) Eigentlich sollte es dann auch beim Nachbarn wieder wie gewohnt laufen, oder?

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars,

ich sehe keine verpassten Anrufe, die ich dem o2 Support zuordnen könnte. Auf den Anrufbeantworter hat auch niemand gesprochen, per Email wäre ich alternativ erreichbar gewesen.

Wie es bei meiner Nachbarin aussieht kann ich so schnell nicht testen. Ich gehe aber davon aus dort läuft es ebenso wieder wie gewohnt.

Neben der langsameren Geschwindigkeit hatten wir dazu auch halbminütige Aussetzer, erhöhte Paketlaufzeiten, oft Timeouts.

 

Wie Du siehst wären anhand der Leitungskapazität 5000 kBit/s möglich, die Telekom drosselt die Anschlüsse absichtlich. Da jetzt mehr und mehr Einwohner auf Glasfaser umsteigen verteilt sich die verbleibende Bandbreite auf nur noch wenige Kunden. Vielleicht kann o2 für diese etwas tun und Druck auf die Telekom ausüben, die volle Leitungskapazität freizugeben. Meine 82-jährige Nachbarin bleibt o2 übrigens treu. Für sie lohnt sich Glasfaser nicht.

Gruß, Andreas

Benutzerebene 7

Hallo und danke für die Rückmeldung, @1andreas :-)

Gut auf jeden Fall, dass der Anschluss nun wieder so läuft, wie er soll. Die Leitungskapazität ist ja nicht wirklich ein fest stehende Wert sondern etwas, was sich die Fritzbox selbst errechnet. Der Wert gibt zwar durchaus eine ungefähre Richtung an, ob vom Vorleister aber ein solcher Wert auch geschaltet wird, steht auf einem anderen Blatt. Bevorzugt wird eine konservative Bandbreite eingerichtet, damit der Anschluss stabil läuft.

Und was Glasfaser angeht. Hm. Ganz vielleicht habe ich da eine schicke Nachricht für Dich, wir weiten da unsere Zusammenarbeit mit unserem Vorleister aus :-)

Ich kann natürlich nichts versprechen und noch weniger eine Zeitangabe machen, aber vielleicht lässt sich da bald was machen… :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

schön wär’s, aber weder Telefonica, noch Telekom, noch Vodafone haben hier einen Cent in die Infrastruktur investiert. Wir haben hier einen lokalen Glasfaser Provider. Mit Licht und Schatten. Da kann man anrufen ohne Warteschleife und hat sofort einen kompetenten Ansprechpartner. Allerdings sollen Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz 39 ct/Min. kosten. Die Mobilfunkflat habe ich bei o2 sehr geschätzt. Für die gleiche Leistung würde ich bei o2 20€ im Monat weiniger zahlen.

Gruß, Andreas

Hab mich verrechnet Wären sogar 30€ weniger im Monat.

Benutzerebene 7

Hallo @1andreas,

hm… schade, ich hatte gehofft, dass unser Vorleister dort ausgebaut hat. :-/

Wenn dann ein lokaler Vorleister vor Ort der einzige Anbieter ist, dann kann das mitunter zu… interessanten Preisgestaltungen führen, auf der anderen Seite sind die ganzen Erdarbeiten ja auch nicht ohne, dass da erst einmal die Kosten wieder reingeholt werden müssen, kann ich rein kaufmännisch schon verstehe.

Aber eventuell entwickeln sich da die Preise ja noch weiter. Ich habe hier bei mir in der Stadt einen Anbieter, der Glasfaser zuerst für knapp 80 Euro angeboten hatte, mittlerweile liegen die Anschlüsse bei der Hälfte. Bei gleicher Leistung. Vielleicht passiert so etwas ähnliches bei Dir ja auch? Ich drücke da auf jeden Fall die Daumen, denn so ein FTTH-Anschluss ist immer eine feine Sache…

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort