in meinem Tarif O2 Classic M flex hatte ich bis letztes Jahr die volle Leitungskapazität zur Verfügung, Anfang des Jahres wurde die Datenrate auf die mir zustehenden 50Mbit/s gekürzt, was ja voll ok ist. Zwischenzeitlich wurde der DSL Anschluss meines Nachbarn entstört (Telekom Magenta TV), seitdem ist die max Datenrate “meines” DSLAM auf 29184 Mbit/s Up und 5824 Mbit/s Down reduziert. Wäre es möglich, wieder das volle Profil 50.000 Mbit/s Up und 10.000Mbit/s down zu aktivieren?
Besten Dank im voraus
DS
Lösung von DS_DuR
Hallo zusammen,
die Umstellung wurde heute morgen um kurz nach Mitternacht erfolgreich durchgeführt, die aktuelle Datenrate entspricht voll meinem Tarif (laut Breitbandmessung sogar knapp darüber)
Die Umstellung verfief völlig problemlos und ich wurde per Email und SMS über die erfolgte Umstellung informiert. Alles in allem bin ich mit dem Service von O2 und dem Ergebnis sehr zufrieden.
Router Fritzbox 7490. Übergabepunkt bei meinem Nachbarn (Doppelhaushälfte) bei mir etwa 20 m Kabel (10m original Telekom, 10 m Cat5e Netzwerkkabel und eine Dose). Wie gesagt, bis ende letzten Jahres lief der anschluss schneller als Vetrag (70 Mbit down 24 up), dann wurde auf die vertraglichen 50/10 Mbits reduziert und seit “Entstörung” meines Nachbarn aktuell 29184/5824 Mbit/s stabil.
Hier der Reiter DSL
Hier jetzt der Fehlerzähler
Die Störsicherheit steht auf max Performance, aber selbst bei max Stabilität tut sich da nichts (gleiche Datenrate).
Da hat das DLM/ASSIA-Expresse eingegriffen, aber aus mir unerklärlichen Gründen.
Du hast nur eine TAE-Dose. Nutzt du PLC-Adapter? Warum wurde der Anschluss deines Nachbarn “entstört”? Was war da das Problem? Nutzt dein Nachbar PLC-Adapter?
Wohnst du im Futkatastrophen-Gebiet?
An welcher Linecard hängst du? Adtran Broadcom 12.4.25?
also mein Nachbar wurde entstört, weil sein Telekom Magenta Anschluss schlecht lief und er noch Magenta TV hinzugebucht hatte und bei mir keine Flutastrophe, DSLAM ist in Adtran Broadcom 11.4.31.
Dann solltest du morgen unter 0800-5251378 eine Störung melden unter Hinweis, dass just seit der Entstörung des DSL-Anschlusses deines Nachbarn (Telekom-Kunde) am selben Tag deine Leitungsgeschwindigkeit von stabilen 63.680/12.736 kbit/s auf nunmehr 29.184/5.824 kbit/s ohne irgendeinen Grund gedrosset wurde und du um Profilrekonfiguration bittest.
Ich habe es jetzt (endlich, lag aber an mir) geschafft, ein Störungsticket aufzumachen, warte noch auf das Ergebnis. so wie es sich bis jetzt für mich darstellt, wurde ein falsches Profil eingestellt (VDSL 25 anstatt VDSL 50). Lag vermutlich daran, dass die Konditionen meines alten Tarifs zugrunde gelegt wurden.
die Umstellung wurde heute morgen um kurz nach Mitternacht erfolgreich durchgeführt, die aktuelle Datenrate entspricht voll meinem Tarif (laut Breitbandmessung sogar knapp darüber)
Die Umstellung verfief völlig problemlos und ich wurde per Email und SMS über die erfolgte Umstellung informiert. Alles in allem bin ich mit dem Service von O2 und dem Ergebnis sehr zufrieden.
Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns sehr, das alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat.
Solltest du noch mal ein Anliegen haben wende dich gerne wieder vertrauensvoll an die Community,
hier finden wir auf fast jede Frage eine Antwort und auf fast jeder Herausforderung eine Lösung.
Lieben Gruß Matze
P.S
Falls du mal Lust hast ein Smartphone oder eines anderes cooles Gadget zu testen schau gerne mal in unserem Angetestet Bereich vorbei,
da findet sich für jeden Geschmack etwas.
Hallo zusammen,
in meinem Tarif O2 Classic M flex hatte ich bis letztes Jahr die volle Leitungskapazität zur Verfügung, Anfang des Jahres wurde die Datenrate auf die mir zustehenden 50Mbit/s gekürzt, was ja voll ok ist. Zwischenzeitlich wurde der DSL Anschluss meines Nachbarn entstört (Telekom Magenta TV), seitdem ist die max Datenrate “meines” DSLAM auf 29184 Mbit/s Up und 5824 Mbit/s Down reduziert. Wäre es möglich, wieder das volle Profil 50.000 Mbit/s Up und 10.000Mbit/s down zu aktivieren?
Ich gehe davon aus, dass du eine Fritzbox einsetzt, sonst wüsstest du nicht die max. DSLAM-Rate.
Poste bitte einen Screenshot der Tabelle unter dem Reiter “DSL”.
Wie viele Telefondosen hast du in der Wohnung?
Nutzt du PLC-Adapter?
Also,
Router Fritzbox 7490. Übergabepunkt bei meinem Nachbarn (Doppelhaushälfte) bei mir etwa 20 m Kabel (10m original Telekom, 10 m Cat5e Netzwerkkabel und eine Dose). Wie gesagt, bis ende letzten Jahres lief der anschluss schneller als Vetrag (70 Mbit down 24 up), dann wurde auf die vertraglichen 50/10 Mbits reduziert und seit “Entstörung” meines Nachbarn aktuell 29184/5824 Mbit/s stabil.
Hier der Reiter DSL
Hier jetzt der Fehlerzähler
Die Störsicherheit steht auf max Performance, aber selbst bei max Stabilität tut sich da nichts (gleiche Datenrate).
Gruß
DS
Da hat das DLM/ASSIA-Expresse eingegriffen, aber aus mir unerklärlichen Gründen.
Du hast nur eine TAE-Dose. Nutzt du PLC-Adapter? Warum wurde der Anschluss deines Nachbarn “entstört”? Was war da das Problem? Nutzt dein Nachbar PLC-Adapter?
Wohnst du im Futkatastrophen-Gebiet?
An welcher Linecard hängst du? Adtran Broadcom 12.4.25?
Hallo,
also mein Nachbar wurde entstört, weil sein Telekom Magenta Anschluss schlecht lief und er noch Magenta TV hinzugebucht hatte und bei mir keine Flutastrophe, DSLAM ist in Adtran Broadcom 11.4.31.
Gruß
DS
Gibt es PLC-Adapter? Hat dein Nachbar PLC-Adapter?
Nein, nur ganz normal Speedbox und WLAN Repeater
Dann solltest du morgen unter 0800-5251378 eine Störung melden unter Hinweis, dass just seit der Entstörung des DSL-Anschlusses deines Nachbarn (Telekom-Kunde) am selben Tag deine Leitungsgeschwindigkeit von stabilen 63.680/12.736 kbit/s auf nunmehr 29.184/5.824 kbit/s ohne irgendeinen Grund gedrosset wurde und du um Profilrekonfiguration bittest.
Alles klar, danke, werde ich machen und hier berichten
Von mir noch mal ein herzliches Willkommen nachträglich in unserer o2 Community.
Wie ich sehe bist du hier schon mit einigen guten Tipps versorgt worden.
Hattest du schon die Chance, die Performanceeinschränkungen an der Hotline zu melden?
Falls ja, magst du ein wenig berichten wie es weiter gegangen ist?
VG Matze
Ich habe es jetzt (endlich, lag aber an mir) geschafft, ein Störungsticket aufzumachen, warte noch auf das Ergebnis. so wie es sich bis jetzt für mich darstellt, wurde ein falsches Profil eingestellt (VDSL 25 anstatt VDSL 50). Lag vermutlich daran, dass die Konditionen meines alten Tarifs zugrunde gelegt wurden.
VG
DS
@DS_DuR Alles klar, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Halte uns bitte weiter auf dem laufenden und berichte nach der Umstellung auf das VDSL 50 Profil, ob alles so weit geklappt hat.
VG Matze
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
ich habe jetzt einen Termin zur Umstellung auf das neue Profil für den 12.01. bekommen. Danach werde ich Bescheid geben ob alles gut geklappt hat.
Übermorgen ist der Tag \o/ Wir sind gespannt und freuen uns auf Rückmeldung nach der Umstellung.
Lieben Gruß Matze
Hallo zusammen,
die Umstellung wurde heute morgen um kurz nach Mitternacht erfolgreich durchgeführt, die aktuelle Datenrate entspricht voll meinem Tarif (laut Breitbandmessung sogar knapp darüber)
Die Umstellung verfief völlig problemlos und ich wurde per Email und SMS über die erfolgte Umstellung informiert. Alles in allem bin ich mit dem Service von O2 und dem Ergebnis sehr zufrieden.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.