Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Zugangsdaten ... Stichwort freie Routerwahl

  • January 4, 2018
  • 6 Antworten
  • 1436 Aufrufe

BlueberryHH
Besucher:in
Hallo,

leider ist es auch nach mehreren Anläufen beim o2  Telefon - Service nicht möglich gewesen, meine DSL Zugangsdaten für die Einrichtung eines eigenen Routers in Erfahrung zu bringen. o2 versucht leider mit allen Mitteln, die Herausgabe dieser Daten zu vermeiden.

Gibt es irgendeinen Weg, diese Daten in Erfahrung zu bringen, ohne erneut stundenlang sich erfolglos mit irgendwelchen Support - Mitarbeiter von o2 auseinander setzen zu müssen?

Danke und viele Grüße

Andreas

Lösung von Jogi

Moin,

neuer Vertrag nicht unbedingt, du müsstest nur, wenn es denn an dem ist, eine relevante Änderung am Vertrag durchführen. 
Solltest du die Zugangsdaten per Post bekommen, auch mal die Versandadressen unter mein o2 kontrollieren, solltest du mit dem Vertrag mal umgezogen sein.

Den Spam-Ordner deiner Mail-Adresse hast du sicher mal kontrolliert, nicht, dass die Daten da gelandet sind ?

Es ist auch die Frage, ob die Mitarbeiter das nicht wussten, absichtlich nichts gesagt haben, oder das einfach nicht kommunizieren dürfen.

Greetz

6 Antworten

Jogi
Legende
  • January 4, 2018
Moin,

du kannst das auch schriftlich per Post oder Fax erfragen, aber beachte bitte, dass (lt. Gesetzestext) nur die Neukunden einen Anspruch auf diese Daten haben. O2 handhabt das zwar so, dass alle ihre Daten bekommen, bei einigen Bestandsunden ist das aber schlicht und einfach nicht möglich, da die verschlüsselt auf einem Server liegen und der vorhandene Vertrag technisch keine Neuerstellung der Daten zulässt (so dass o2 dir die auch zuschicken kann) und somit es einfach keine Möglichkeit gibt, dir diese Daten zukommen zu lassen.

Greetz


BlueberryHH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2018
Hallo Jogi,

ok - das es so schwierig sein könnte, war mir nicht bewusst... dann muss man tatsächlich einen neuen Vertrag abschliessen, ob bei o2 oder einem anderen ISP ...  es wäre nur schön, wenn man vom o2 Support mal klipp und klar so eine Auskunft bekommen würde was genau Sache ist.

Danke auf jeden Fall.


Jogi
Legende
  • Lösung
  • January 4, 2018
Moin,

neuer Vertrag nicht unbedingt, du müsstest nur, wenn es denn an dem ist, eine relevante Änderung am Vertrag durchführen. 
Solltest du die Zugangsdaten per Post bekommen, auch mal die Versandadressen unter mein o2 kontrollieren, solltest du mit dem Vertrag mal umgezogen sein.

Den Spam-Ordner deiner Mail-Adresse hast du sicher mal kontrolliert, nicht, dass die Daten da gelandet sind ?

Es ist auch die Frage, ob die Mitarbeiter das nicht wussten, absichtlich nichts gesagt haben, oder das einfach nicht kommunizieren dürfen.

Greetz


Klaus_VoIP
Legende
  • January 4, 2018
Wir haben hier  https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082-community-wiki-info-zugangsdaten-voip-routerfreiheit-fteg-für-fritzbox-ua 

versucht etwas näher zu erläutern wie es klappt. Notfalls Technologieumstellung (zu 100% geplant bei O2) und alles ist gut 😉


BlueberryHH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2018
ok, alles klar. Und danke an alle für die schnellen und informativen Antworten.


dr.roxor
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 5, 2018
Hallo Andreas,

wann hast du denn den Vertrag abgeschlossen?

Ich habe meine Zugangsdaten bei Vertragsabschluss (Ende Sep 2017) und bei einem Routertausch (Ende Nov 2017) jeweils im Anhang einer Mail mit dem Betreff "Ihr o2 DSL-Auftrag" gehabt... hast du da mal nachgeschaut?

Wenn der Vertrag aber älter ist, weiß ich nicht, ob die da solche Mails schon versendet haben...

Liebe Grüße

Roxane