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DSL Zugang gebucht mit FritzBox 7412 läuft dieser mit 7490 leider nicht


Hallo,
meine Kinder haben in Dortmund einen DSL Zugang von O2 und nutzen diesen mit einer alten FritzBox 7412 gebrandet von 1&1.
Ich habe eine neue FritzBox 7490 angeschlossen und eingerichtet, diese baut eine DSL Verbindung auf aber keine Internetverbindung.
Die Box ist neu und hat die aktuelle Firmware und ist schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden, reagiert aber immer gleich. DSL Verbindung wird angezeigt mit 100 Mbit Down aber es kommt keine Internetverbindung. Die Zugangsdaten passen alle!
Sobald die 7412 wieder dran ist lernt die Box kurz und ist dann Online.Wer kennt dieses Problem?
Gruss Maik Gornig

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Lösung von FanolParadise 24 July 2019, 18:28

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21 Antworten

Moin,

Da sehe ich auf die Schnelle 2 Möglichkeiten:

Als Provider hast du o2DSL ausgewählt ? Obacht, der kann 2x vorhanden sein, daher beide mal testen.

Es kann sein, dass dein Profil bereinigt werden muss, so dass du einen anderen Router nutzen kannst, dazu einfach die Störungshotline kontaktieren und um die Bereinigung ersuchen, da du einen anderen Router als bisher verwenden möchtest.

Sollte mir noch was einfallen, schreibe ich hier.

Greetz
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@mgornig ich tippe 99.9% auf fehlerhafte Zugangsdaten bei der 7490, wenn die 7412 an diesem Anschluss läuft. Sind die Zugangsdaten per Copy&Paste Paste oder per eintippen in die Fritzbox eingegeben worden?
Man kann die Zugangsdaten per Copy&Paste in die Fritzbox bringen, aber ich rate dringend dazu den Weg übers Windows Notepad zu gehen. Also erst dahin kopieren und von da nochmals Copy&Paste in die entsprechende Stelle der Fritzbox. Grund hierfür sind Formatierungszeichen, die man sonst nicht sieht und fehlerhafte Zugangsdaten in der Fritzbox verursachen.
Moin Moin,
mit der Aktuellen 7.11 gibt es nur ein O2 (DSL oder FTTH) bei DSL nimmt man DSL...
Da es einen Sync. gibt ist auf Hardware ebene schon mal alles gut.
Jetzt müssen wir die "logischen Parameter" prüfen VPI 1, VCI 32, VLAN ID7.
Das geht am einfachsten mit der Auswahl des Provider (siehe @Jogi ).

Von Interesse wäre mal System - Ereignisse und dann auf Internet filtern.
Und mal die Hardcopy hier einstellen.

Mal sone ganz blöde Frage....
Ein Backup von der 7412 auf die 7490 habe Ihr bestimmt schon eingespielt!?
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Es kann sein, dass dein Profil bereinigt werden muss, so dass du einen anderen Router nutzen kannst, dazu einfach die Störungshotline kontaktieren und um die Bereinigung ersuchen, da du einen anderen Router als bisher verwenden möchtest.

Dies trifft nur auf o2-Boxen zu. Fritzboxen (bzw. generell Fremd-HW) speichern sich normalerweise nicht in das System ein. Es hat den Grund, dass eine o2-Box nur auf dem vorgesehenen Anschluss laufen soll. Bei einer kundeneigenen Hardware ist es dem Anbieter ja so gesehen egal. Darum: nein, das ist es zu 99,9% nicht. Ich habe auch noch nie bewusst gesehen, dass sich eine Fritzbox auf einem Anschluss fest eingespeichert hat.

@mgornig ich tippe 99.9% auf fehlerhafte Zugangsdaten bei der 7490, wenn die 7412 an diesem Anschluss läuft. Sind die Zugangsdaten per Copy&Paste Paste oder per eintippen in die Fritzbox eingegeben worden?

Als Ergänzung: klicke nach einem Fehler im Menü links auf System > Ereignisse und schaue dir den Fehler an! Steht da was von "Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen ... "? Falls ja, dann hast du einen Schreibfehler. Überprüfe nochmal alles eingetragene, am Besten so wie Joe Doe es schrieb: via Notepad.
Hallo und Danke schon Mal fürs Kopfzerbrechen.
Das die Zugangsdaten falsch eingegeben worden sind ist auszuschließen,da die Box dann mit einem Fehler hochkommt. Ich habe noch das Ereignislog angehängt. Ich hatte die O2 Hotline auch schon am Telefon, die können nichts damit anfangen und sehen die Box trotz synchronisierter DSL Verbindung nicht, Empfehlung die Box bei O2 zu mieten, natürlich auch eine 7490 aber schon vorkonfiguriert 😳.

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@mgornig Hört sich immer noch nach den Zugangsdaten an. Mache bitte folgendes. Exportiere die Konfiguration der 7412 mit einem 8 stelligen Passwort. Importiere diese dann in die 7490. Dann aber nur Internet und Telefonie Einstellungen.
Bekommst Du nun eine Verbindung?

Das mit dem Vorschlag eine O2 7490 zu mieten ist natürlich kompletter .... Seufz.
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"test user" heißt, dass irgendwas ab dem "@"-Zeichen falsch geschrieben ist.

Meinetwegen ein Leerzeichen, ein Punkt zu viel oder wenig, Buchstabendreher oder oder oder. Also hier einfach nochmal schauen.

korrekt müsste es heißen:

[...]@s93.bbi-o2.de



Beachte, dass du tatsächlich ein "o" schreibst und keine 0. Auch dass nach s93 ein Punkt kommt.

Sobald die 7412 wieder dran ist lernt die Box kurz und ist dann Online.Wer kennt dieses

Dann die Konfiguration der 7412 Box exportieren und in die 7490 importieren!
Wenn das nicht geht, dann hat die neue Box nen Schlag weg.
Mal sone ganz blöde Frage....
Ein Backup von der 7412 auf die 7490 habe Ihr bestimmt schon eingespielt!?

Das habe ich schon vor 3 Stunden vorgeschlagen.
Ich tippe aber auf Tippfehler.
@FanolParadise hat aber leider recht, als ich mal an meiner Fritzbox irgendwas eingegeben habe kam bei mir auch der Test User.
Und bei Passwortfehler kommen ppp Fehler.
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Mal sone ganz blöde Frage....
Ein Backup von der 7412 auf die 7490 habe Ihr bestimmt schon eingespielt!?
Das habe ich schon vor 3 Stunden vorgeschlagen.
Ich tippe aber auf Tippfehler.

Ich tippe auf Tippfehler? :D

Und ja - das hat die Meldung "test user" bereits gesagt. 😃


Mal sone ganz blöde Frage....
Ein Backup von der 7412 auf die 7490 habe Ihr bestimmt schon eingespielt!?
Das habe ich schon vor 3 Stunden vorgeschlagen.
Ich tippe aber auf Tippfehler.
Ich tippe auf Tippfehler? :D

Und ja - das hat die Meldung "test user" bereits gesagt. :D

Wenn andere meine Aussagen wiederholen dürfen, darf ich das auch😝
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Und bei Passwortfehler kommen ppp Fehler.
Nein, beim falschen Passwort kommt nach der langen Zahlenkette gar keine Meldung.

PPPoE-Fehler heißt, dass das Zugangsnetz nicht erkannt wird. Wenn beispielsweise die Telekom die Leitung systemtechnisch falsch geschalten hat (beispielsweise für Vodafone oder 1&1 konfigurierte), die Portconfig vollkommen falsch oder eine Leitungsverschaltung aufgetreten ist.
Das kann ich dir schwarz auf weiß sagen und geben, dass es so ist.


Und bei Passwortfehler kommen ppp Fehler.Nein, beim falschen Passwort kommt nach der langen Zahlenkette gar keine Meldung.

PPPoE-Fehler heißt, dass das Zugangsnetz nicht erkannt wird. Wenn beispielsweise die Telekom die Leitung systemtechnisch falsch geschalten hat (beispielsweise für Vodafone oder 1&1 konfigurierte), die Portconfig vollkommen falsch oder eine Leitungsverschaltung aufgetreten ist.
Das kann ich dir schwarz auf weiß sagen und geben, dass es so ist.

@FanolParadise Stimmt leider wieder...
Allerdings wird bei mir das Passwort gar nicht geprüft.
Wenn ich als Passwort test eingebe bekomme ich eine IP....
Nur beim falschen Benutzernamen bekomme ich "PAP auth failed: remote rejected ident/secret"
Hallo @mgornig,
hattest Du schon die Mögllichkeit, die Tipps hier auszuprobieren? Läuft denn nun alles so, wie es soll? :-)
Gruß,
Lars
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Moin zusammen!

 

Genau das gleiche Problem mit dem “test user” habe ich mit einer FB 7272.

Gebe ich die selben Zugangsdaten in die FB 7412 ein, funktioniert alles, Internetverbindung kommt zustande. In der 7272 allerdings nicht.

Hab die Daten auch extra von Hand eingegeben. Es ist ein ADSL2+ mit s92.

Also was macht die 7412 hier anders?

 

Gruß

nordsee1982

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Warum willst du einen toten Router benutzen?

 

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@nordsee1982 da es für die 7272 sogar eine Firmware 6.87 gibt. 😳Was passiert, wenn Du aus der an dem Anschluss funktionieren 7412 die Konfiguration exportierst und in die 7272 importierst?

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Moin @Joe Doe ,

 

das wäre noch ne Idee.

kann ich aber heute leider nicht mehr testen.

 

@Denner ,

für ADSL2+ ist der gut genug. Außerdem ist der erst seit 6 Jahren in Betrieb :wink: . Ich hab da am S0 noch ne FB Fon ata dran mit 2 Teilnehmern. und die Fon ata ist erst 15 Jahre alt :grinning:

 

Gruß

nordsee1982

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Nachvollziehbar. Man kommt auch per Pferd morgens auf die Aebeit 😁👍

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@Denner ,

 

falls man auf einem Reiterhof arbeitet, dann wäre das wohl möglich:laughing:

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So, Problem gelöst: Ich habe eine Sicherung der Einstellungen der 7412 vorgenommen und mit den Einstellungen für Internet und Telefonie in der 7272 wiederhergestellt, also export und import.

Die Internetverbindung konnte sofort hergestellt werden, Telefonie natürlich auch.

 

Danke @Joe Doe 

 

Gruß

nordsee1982

 

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