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Hallo,

 

nach einer Leitungsstörung geht bei uns nicht mehr die volle Geschwindigkeit, gebuchter Vertrag 250 Mbit/s. Nachdem die Leitung sich Anfang November mehrmals disconnectet hatte durch eine Leitungsstörung, war ein Telekom Techniker bei uns, der hat alles überprüft und uns auf eine andere Leitung geklemmt, die alte Leitung hat er auch im Verteiler gesperrt, diese war wohl mit Wasser durchzogen nachdem bei uns ende August beinahe das ganze Dorf wegen Überschwemmung abgesoffen ist. Nachdem er Fertig war waren auch wieder die vollen 292 Mbit da, er sagte mir auch die drosseln nix. das ging auch bis zum nächsten Tag, und in der Nacht hat sich dann das DSL wieder auf 204 Synchronisiert, einen Tag später dann auf 219 und seit dem ist es so und geht auch nicht mehr höher. Ich denke mal das da Das DLM eingegriffen hat, da sich vor dem Techniker Termin die Leitung wegen der  Störung mehrmals am Tag neu Synchronisiert hat. Nun Sind mittlerweile 3 Wochen verstrichen und es ist nicht weiter gestiegen, die 292 Mbit muss ich nicht zwingend haben aber die 250 wie im Vertrag wären schon schön. 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Anbei noch ein Paar Bilder von den Leitungsdaten aus der Fritzbox

Grüße Karly

 

@Karly1963  

poste mal das Spektrum mit Min Max Anzeige 


hoffe das ist das was du meinst.


 


@Karly1963 Da sind ja Störsender Powerline auch noch in der Nähe. Und ein Kontaktproblem bzw die TAE Dose liegt auch vor 

Wiederholungsstörung melden. ASSIA macht so nicht auf,  bei der Beeinflussung 


TAE Dose wurde im September beim ersten Techniker Termin getauscht.

von Powerline weis ich nix, hab nur noch einen Fritz repeater, lief auch alles einwandfrei, bis zu der Überschwemmung, soweit ich weis wurde im haus auch sonst nix verändert.

Und Techniker werden die nicht rausschicken solange die Leitung stabil läuft, hatte seit dem Termin Anfang November auch keine Abbrüche mehr.


@Karly1963 Es ist klar das keine Abbrüche sind. Assia stabilisiert mit reduzierung. 

Aber selbstverständlich wird der Techniker kommen

1. Es werden keine 90 % der gebuchten Geschwindigkeit erreicht ( Down und Up) nach der BNG was verbindlich ist 

  1. Ist der Upload kurz vor der AGB Grenze 
  2. Ist der INP viel zu hoch für Svdsl

@rentek Was würdest du sagen? Assia hat halt schon sauber begrenzt 


@Karly1963 

Störungen können gerade jetzt in der Weihnachtszeit auch durch billige LED Liechterketten verursacht werden.

Auch wenn die TAE getauscht wurde wäre interessant zu wissen: gibt es nur eine ertse TAE?

Ist die Leitung vom APL zur TAE durchgängig verlegt oder gibt es Verbindungsstellen?

Welche Leitung wird verwendet? Hierzu kannst Du mal an der TAE schauen welche Farben die einzelnen Drähte haben. 

Auch wenn ein Techniker die TAE getauscht hat, hat das nichts zu sagen ob die Leitung auch tauglich ist, bei einer nicht tauglichen Leitung wird diese Tatsache oft ignoriert.


@Anfänger1 Ja, ASSIA hat deutlich begrenzt, liegt wohl an EMV-Einkopplungen oder Kontaktproblemen (korrodierte Verbindung oder Wackelkontakt).

@Karly1963 Nutzt du PLC-Adapter oder intelligenten Stromzähler? Poste mal ein Bild der TAE-Dose in aufgeschraubtem Zustand zur Beurteilung. Ist es die einzige? Danke.


@W24 Die kann ich dir auch beantworten 

Frage 1 = die Zeiten sind schon längst vorbei 

Frage 2 = ja es ist nur 1 

Frage 3 ja ist sie 

Frage 4 Ja es ist nicht richtige

 

 

 


@Anfänger1 

Welche Zeiten sind längst vorbei?

 

Frage 4 Ja es ist nicht richtige

Dann brauchen wir hier gar nicht weitermachen.


@rentek PLC Adapter hab ich keine, nur einen Fritz Repeater, das mit dem korrdieren kann schon sein, da bei uns im August bei einer Überschwemmung, etliche Strassen mindestens 1 Meter unter Wasser standen. Die Leitung die der Techniker umgeklemmt hatte war schon komplett Korrodiert, TAE habe ich 3 aber die sind nicht miteinander verbunden, jede Dose hat ihr eigenes Kabel. Anbei ein Bild von der TAE und vom APL

 

Grüße

 


Also die Endleitung ist die richtige.

Ich habe einen Verdacht. Am APL geht auf Stift 2 rechts eine Doppelader mit zwei schwarzen Ringen zu dir an die TAE-Dose. 

Könntest du mal checken, ob die Polung an APL (oben ist a-Ader, unten b-Ader) und der TAE (1 ist a-Ader und 2 ist b-Ader) übereinstimmt oder der Techniker da was vertauscht hat? Dazu am besten die TAE-Dose aus der Wand nehmen.

Wenn eine Verpolung vorliegt, müsste diese mithilfe eines sog. LSA-Auflegewerkzeugs (gibt es billig im Baumarkt, auf eBay oder Amazon) korrigiert werden. Hierzu dann aber durch gesonderten Post nach deiner Antwort mehr.


Kann ich nicht sicher sagen ob das richtig ist hab noch ein paar Fotos gemacht, wenn nicht muss mal schauen das da nochmal ein Techniker kommt, ich selber kann nix machen das ist nicht meine Wohnung und wenn ich dann mit meinen 2 linken Händen was kaputt mache steh ich blöd da.

 

Grüße

 


Ja, Polung an der TAE vertauscht. Macht idR keine Probleme, bei TAE-Dosen mit eingebautem PPA, wie hier, kann es aber stellenweise bei Verpolung zu Problemen kommen.


was heißt jetzt stellenweise Probleme?, stabil ist die Leitung ja seit dem der Techniker da war, hatte keine Abbrüche mehr, wenn ich mir jetzt so ein Werkzeug hole, wie bekomme ich die Kabel da raus und wieder rein, nicht das ich da was kaputt mache und dann stehe ich ohne Internet über den Feiertagen da :(

Grüße


Du ziehst die Kabel nach oben mit deiner Hand mit Gewalt raus. Dann so weiterverfahren: Telefondose verlängern anschließen Beschaltung TAE Telekom Telefonanschluss

@Karly1963 PS: Das ist an sich nicht schwer. Aber wenn du dir unsicher bist, warte damit bis nach den Feiertagen, also bis 06.01.2025.


ich schau mal, ich melde mich dann später nochmal danke für die tollen Infos


so müsste es dann richtig sein, war doch einfacher als gedacht und alles geht noch,

neues Bild

vom Spektrum hab ich auch noch angehangen

 

Grüße

 


Die Ader 2 sitzt nicht fest. Bitte nachtackern. 


Hab ich gemerkt als ich es in die Wand reingemacht habe da ist die wieder raus habe sie dann nachgetackert, ist fest.


@Karly1963 

Sehr gut, jetzt lässte mal alles angeschlossen und machst keine Neustarts mehr.

Übrigens, das DLM bzw. ASSIA bewertet das ganze Leitungsbündel, nicht nur “Deine” Leitung.

Was Störeinwirkungen angeht, so wird das zunächst mal schwierig, ich hatte mal einen Fall, da war der “Störsender” knapp 800 m weit weg.


@Karly1963 Poste bitte noch die Tabelle “DSL” und das “Spektrum” mit aktivierter min./max.-Anzeige zum Vergleich ggü. vorher.

Wie ​@W24 schon erwähnte, die Fritzbox bitte jetzt ununterbrochen durchlaufen lassen und nicht neustarten oder die DSL-Synchronisation unterbrechen. Bitte auch nicht nachts ausschalten, da ansonsten das DLM die Leitung nicht ununterbrochen überwachen und neubewerten kann. In der Regel stuft das DLM, wenn die Leitung entstört wurde, sogar nach vier Nächten wieder Nacht für Nacht auf die maximal mögliche Geschwindigkeit hoch.

Die neueste Firmware auf deiner Fritzbox ist installiert, alle Störregler stehen auf “max. Performance”? 


Hallo ​@Karly1963,

ich finde es toll, wie du, rentek, W24 und Anfänger1 hier seit gestern zusammenarbeitet 🙂

Oh, weh, die Überschwemmung bei euch im Sommer klingt übel!

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Geschwindigkeit deines Anschlusses wieder gut einpendelt, halte uns bitte hier weiter auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


@rentek hier noch die gewünschten Infos, 

Fritz OS ist 8.00 ist denke ich mal das ist das neueste

Störsicherheit ist auch auf maximale Performance

 

Anbei noch ein Paar Bilder

 

Grüße

 


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