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Warum O2 Service
Gelöst

DSL Wechsel von 1und1 zu O2 mit Sonderkündigunsrecht.


Hallo.

Ich habe am Donnerstag bei O2 einen Anbieterwechsel von 1und1 zu O2 beauftragt. Habe Nachts eine E-Mail von 1und1 bekommen das es schade ist das ich gekündigt habe. Von O2 hab ich seid dem nix mehr gehört und im Auftragsstatus ist es bei Schritt 3.

Dort steht aber auch noch kein Termin für die Freischaltung.

Jetzt das wahrscheinliche Problem...der Vertrag bei 1und1 läuft noch bis nächstes Jahr, aber ich habe zur Zeit ein Sonderkündigungsrecht wegen Tariferhöung bei 1und1.

Is das normal das es so lange dauert eh es weitergeht?

Muss ich jetzt noch was tun? Habe den Verdacht das 1und1 den Vertrag erst zu nächstes Jahr kündigen lässt.

Sollte ich bei 1und1 vielleicht selbst außerordentlich kündigen? Aber dafür hätte ich ja kein Freischaltermin für O2 damit ich weiß zu wann ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann.

LG Anne

Lösung von bs0

Wenn du o2 mit dem Anbieterwechsel beauftragt hast, dann wird der Vertrag bei o2 zum regulären Termin gekündigt worden sein. Du musst dich also mit 1und1 in Verbindung setzten, damit o2 die Leitung früher übernehmen kann. o2 kann die Sonderkündigung nicht für dich aussprechen. Eine Sonderkündigung ist nicht zu einem Wunschtermin möglich, sondern ist mit Inkrafttreten der Preisänderung wirksam.

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16 Antworten

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41830 Antworten
  • Lösung
  • 12. Juni 2023

Wenn du o2 mit dem Anbieterwechsel beauftragt hast, dann wird der Vertrag bei o2 zum regulären Termin gekündigt worden sein. Du musst dich also mit 1und1 in Verbindung setzten, damit o2 die Leitung früher übernehmen kann. o2 kann die Sonderkündigung nicht für dich aussprechen. Eine Sonderkündigung ist nicht zu einem Wunschtermin möglich, sondern ist mit Inkrafttreten der Preisänderung wirksam.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 12. Juni 2023

Das Sonderkündigungsrecht kannst nur Du ausüben. Daher musst Du selbst diese Option nutzen und bereits auf den Folgeanbieter o2 hinweisen und das Du einen lückenlosen Anschlusswechsel wünschst. Dasselbe Spiel hatten wir schon bei Vodafone o.a. Aktionen. Über o2 zu kündigen geht i.d.R. nur zum planmäßigen Vertragsende!


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. Juni 2023

Danke. Für eure Antworten.

Habe gestern noch eine Außerordentliche Kündigung an 1und1 geschrieben. Heut kam dann von 1und1 die Kündigungsbestätigung aber erst für nächstes Jahr. Dann muß ich morgen wohl mal dort anrufen und gucken ob sich da noch was machen lässt. Danke


Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation. Ich habe bei 1&1 derzeit ein Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preiserhöhung (1&1 schreibt: 3 Monate jederzeit fristlos, frühestens am Tag der Preiserhöhung 14.07.)

Ich habe gestern bei o2 mit Wunschtermin 27.07. einen Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme bestellt.

Der 1&1-Vertrag ist bereits nach der Mindestvertragslaufzeit, somit müsste er ja mit der Frist von 1 Monat kündbar sein.

Soll ich nun zusätzlich selbst bei 1&1 zum 27.7. kündigen? Falls ja, ordentlich oder mit Sonderkündigungsrecht? Das Kündigungsformular auf der 1&1 Website lässt auch keine Angaben zu, wie @Klaus_VoIP vorgeschlagen hat.Ich weiß ja noch nicht, ob o2 den Termin einhalten kann. Es sollte keine Unterbrechung geben, deswegen dachte ich immer, dass man den neuen Anbieter kündigen lassen soll, statt dies selbst zu machen.

@AlmaPalma1 stand in deiner Mail von 1&1 auch drin, dass du dort anrufen sollst? Bei mir stand das nach dem Bedauern dran, angeblich möchte man alles mit mir besprechen, damit nichts schief geht. Ich gehe aber davon aus, dass dies nur ein Versuch der Rückgewinnung ist, und hab bisher nicht angerufen.

​​


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 14. Juni 2023

Wenn Du aus der normalen Laufzeit bist, hast Du alles nötige unternommen. O2 kündigt für Dich zum 27.7. und portiert zu diesem Tag auch die Rufnr.

 

@AlmaPalma1 

Was hast Du denn in die Kündigung geschrieben? Eine Sonderkündigung bearbeitet niemand in knapp 24h. 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. Juni 2023

Was hast Du denn in die Kündigung geschrieben? Eine Sonderkündigung bearbeitet niemand in knapp 24h. 

 

und wozu den Stress mit sonderkündigen, wenn man schneller ordentlich kündigen kann.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Juni 2023

@FaceHugger ich habe geschrieben dass ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen möchte und bis zum 20.7 außerordentlich kündige. Und das ich bereits einen neuen Anbieter habe und sie bitte die Rufnummer/Anschluss freigeben möchten.

@bielo bei mir läuft der Vertag ja noch bis 10.7.2024 und bei O2 bezahl ich 10€ weniger. Das sind 120€ im Jahr die ich spare wenn ich außerordentlich kündige.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. Juni 2023

Ich würde erstmal Erfahrungen hier lesen und dann nicht kündigen. Gut gemeinter Rat.


@FaceHugger Wie lange dauert es denn gewöhnlich, bis Schritt 3 des Auftragsstatus erledigt ist?

Die Mail von 1&1, dass man bedaure, dass ich wechseln will, kam bereits kurz nach der Bestellung bei o2. Insofern gehe ich davon aus, dass o2 schon bei 1&1 gekündigt hat. 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 14. Juni 2023

o2 meldet den Anschluss erst an, dann gibt es weitere Infos.


bielo schrieb:

o2 meldet den Anschluss erst an, dann gibt es weitere Infos.

Ist das nicht Schritt 4? Bei Schritt 3 geht es dich darum, dass der alte Anbieter die Nummer freigibt. Oder hängt das beides zusammen?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 14. Juni 2023

Aus der Erfahrung bei Freunden mit Vodafone und einer Sonderkündigung wegen Preiserhöhung scheint bei einer automatisierten Anfrage eines Nachfolgeproviders stets die Freigabe nach MVLZ zu erfolgen. Dann muss der Kunde intervenieren und dann wird das Vertragsende auf das Datum für die vorzeitige Beendigung gesetzt.

Formulare sehen vermutlich die Sonderkündigung gar nicht vor und diese müssen nicht benutzt werden.
Lieber die SoKü im Freitext schreiben und den Anschlusswechsel zu o2 mit Weiterversorgung ankündigen. Dann klappt das nach bisherigen Erfahrungen auch und der nahtlose Übergang nach TKG kann nicht ausgehebelt werden.


Bei 1&1 gibt es direkt auf der Website unten einen Kündigungsbutton. Dort kann man dann ein Formular ausfüllen, bei dem "ordentliche Kündigung" oder "Sonderkündigung" ausgewählt werden kann. Man kann jeweils auch das Wunschdatum angeben. Freitextfelder gibt es keine (dann müsste man wohl einen Brief oder Mail (?) schreiben).

Ich werde jetzt aber erstmal nicht selbst kündigen, weil bei mir im Gegensatz zu @AlmaPalma1 die Mindestvertragslaufzeit rum ist, und bis zum 27.7. ja mehr als ein Monat liegt. Von daher hoffe ich, dass es klappt.

Mich hat nur die Mail von 1&1 mit dem Rückrufwunsch verunsichert. Ist mein erster Wechsel überhaupt, war seit 2009 beim selben Anbieter.

 

Edit o2_Sven 21.06.2023/14:26: Vollzitat entfernt


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 21. Juni 2023

Hallo @AlmaPalma1 und @PaddingtonBear,

erst einmal freut es mich dass ihr beiden euch entschieden habt zu uns zu kommen mit euren Verträgen.
AlmaPalma1, ich habe bei dir schon einmal reingeschaut. Der Auftrag sieht ja hier sehr gut aus und eine Schaltung ist für den Juli vorgesehen.
PaddingtonBear, bei dir hatte ich jetzt noch nicht die Gelegenheit direkt in den Datensatz zu schauen. Da du regulär nachdem Ende der Vertragslaufzeit wechselst sehe ich hier aber keine Herausforderungen, dass dir 1und1 noch eine Mail geschickt hat, wird auch damit zusammenhängen dass du eine reguläre Kündigung vorgenommen hast und man dir sicherlich noch ein Angebot machen möchte.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven,

ich hab inzwischen von euch den Brief mit den Zugangsdaten und Schaltungstermin am 27.7. bekommen, sowie eine Kündigungsbestätigung von 1&1 in dem auch der 27.7 als Wechseltermin genannt wird. Auf den Rückrufwunsch von 1&1 hab ich nicht reagiert.

VG PaddingtonBear


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 23. Juni 2023

Hallo @PaddingtonBear ,

das klingt doch sehr gut. Dann freu ich mich schon wenn wir Ende Juli dann vor dir hören, dass die Schaltung des Anschlusses und Portierung erfolgreich durchgelaufen sind. Du kannst dich natürlich gerne weiterhin in der Community umschauen, da haben wir auch sonst noch jede Menge zu bieten. Ein guter Startpunkt dafür ist immer der Wochenrückblick.

 

Schöne Grüße, Sven


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