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DSL Vertrag wird nach Freischaltung nicht aktiviert

  • November 15, 2020
  • 22 Antworten
  • 380 Aufrufe

Hallo liebe Community,

 

mein Anschluss wurde diesen Freitag gegen Mittag vom Techniker aktiviert und die Fritzbox diagnostiziert auch volle Leistung. Allerdings funktionieren meine Login-Daten aus dem Willkommensbrief nicht.

Ich bekomme von der Fritzbox immer nur einen Fehler angezeigt:

 

Auch im “mein o2”-Bereich wird mein Auftrag weiterhin als offen angezeigt. Ich habe den Hinweis gesehen, dass es bis zu 24h nach Freischaltung dauern kann, aber mittlerweile sind es ja 48h und so langsam würde ich den Anschluss schon gern nutzen .. :)

 

Nicht wundern: den Auftrag habe ich im Februar aufgegeben, aber wegen Restlaufzeit meines Vorversorgers musste ich die Freischaltung bis jetzt aufschieben. Könnte das für diesen Fall eine Rolle spielen?

 

Danke vorab für jeden Tipp und einen Schönen Sonntag allen!

Lösung von Joe Doe

@Enndee Störung melden. 0800 5251378 (noch ist die Nummer für die o2 Störungshotline geschaltet) 

Hinweis: Nach dem Hinweis auf die App und Verabschiedung auf keinen Fall auflegen. Nach einiger Zeit Stille wirst Du zu einem Mitarbeiter durchgestellt.

22 Antworten

schluej
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  • November 15, 2020

 Verschaltet Montag eine Störung melden.

Die FRITZ!Box  hast Du per Werksrest und ASSISTENTEN Eingerichtet!


Joe Doe
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  • November 15, 2020

@Enndee Die Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief müssen funktionieren, auch wenn dein mein o2 Kundencenter noch nicht komplett freigeschaltet ist.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: 1.) Die Eingabe der Zugangsdaten ist in der Tat falsch. Tippfehler, Copy&Paste kopiert Leerzeichen mit. 2.) Der Techniker hat Dich nicht richtig aufgeschaltet. Man spricht dann hier von einer Verschaltung. Kommt wenn Du eine Internetseite aufrufst vielleicht eine Telekom Startseite?


schluej
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  • November 15, 2020

Ergänzung zu 1. von @Joe Doe es sind alles kleine Buchstaben meistens 10. Der Loginname sollte so aussehen DSL0000000000000@s93.bbi-o2.de


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  • November 15, 2020

Ergänzung zu 1. von @Joe Doe es sind alles kleine Buchstaben meistens 10. Der Loginname sollte so aussehen DSL0000000000000@s93.bbi-o2.de

 

Den Namen und das Passwort habe ich aus der PDF des Willkommensbriefs kopiert und vorher extra nochmal ins Notepad eingefügt, um sicher zu gehen, dass keine Leerstellen am Anfang oder Ende mitkopiert wurden.

 

@Enndee Die Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief müssen funktionieren, auch wenn dein mein o2 Kundencenter noch nicht komplett freigeschaltet ist.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: 1.) Die Eingabe der Zugangsdaten ist in der Tat falsch. Tippfehler, Copy&Paste kopiert Leerzeichen mit. 2.) Der Techniker hat Dich nicht richtig aufgeschaltet. Man spricht dann hier von einer Verschaltung. Kommt wenn Du eine Internetseite aufrufst vielleicht eine Telekom Startseite?

Dass es gehen müsste, obwohl es im Mein o2-Bereich noch nicht freigeschaltet ist, ist eine gute Information. Dann scheint es ja wirklich irgendwie ein technisches Problem zu sein.

zu 2.) Nein, wenn ich eine Webseite aingebe, kommt einfach nur ein Seitenladefehler.. :(

 

Danke für eure Antworten!


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  • November 15, 2020

Das sagt das Fehlerprotokoll:

 


Joe Doe
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  • November 15, 2020

@Enndee Störung melden. 0800 5251378 (noch ist die Nummer für die o2 Störungshotline geschaltet) 

Hinweis: Nach dem Hinweis auf die App und Verabschiedung auf keinen Fall auflegen. Nach einiger Zeit Stille wirst Du zu einem Mitarbeiter durchgestellt.


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  • November 17, 2020

Hallo zusammen,

 

danke für den Tipp mit der Hotline. Ich habe dort (leider nicht am Sonntag, aber am Montag nach ca. 7 min Warteschleife) eine sehr freundliche Mitarbeiterin erreicht und sie hat ein Ticket für mich erstellt.

Heute Nachmittag hat sich dann jemand aus der Technik-Abteilung bei mir gemeldet und mir erklärt, dass da tatsächlich ein Fehler vorlag und meine Zugangsdaten irgendwie nicht aktiviert waren.. Da mein Router noch zu Hause stand und sich nach der Behebung automatisch erfolgreich eingewählt hat, konnte er mir auch am Telefon direkt versichern, dass jetzt alles läuft.
 

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, die Verbindung zu testen: es läuft!

Der Upload erreicht zwar momentan nur ca. 32mbit von 40mbit, aber der Ping ist sensationell niedrig. Ich habe momentan noch Internet über Kabel (noch bis Ende des Monats von MDCC/Telecolumbus) zum Vergleich und habe direkt mal einen Pingtest an google.de gemacht und der Ping liegt für mich bei ca. 14ms (und damit nochmal 4ms unter dem Ping von MDCC)

 

Wenn jetzt noch die Zuverlässigkeit stimmt, bin ich sehr glücklich mit dem Wechsel. :)

Danke nochmal an alle Beteiligten für eure Unterstützung!


Joe Doe
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  • November 18, 2020

@Enndee Welche Fritzbox setzt Du ein? Könntest Du bitte mal deine Leitungswerte aus Internet/DSL Informationen/DSL hier posten?

Vielen Dank.


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  • November 20, 2020

@Enndee Welche Fritzbox setzt Du ein? Könntest Du bitte mal deine Leitungswerte aus Internet/DSL Informationen/DSL hier posten?

Vielen Dank.


Sorry für die späte Antwort!

 


Joe Doe
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  • November 20, 2020

@Enndee Auf der Fritzbox 7490 ist noch Firmware 7.11 drauf. Bitte auf 7.21 updaten, nach dem Reboot mindestens 30 Minuten warten und dann bitte erneut einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. der DTU Fehler. Danke.


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  • November 21, 2020

@Joe Doe Mit Version 7.12 ist die aktuellste Version doch installiert?!

https://avm.de/nc/service/downloads/productsupport//fritzbox-3490/

 


Joe Doe
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  • November 21, 2020

@Enndee Sorry Ich bin bei dem Dsl Treiber von einer 7490 ausgegangen. Die 3490 ist nicht häufig im Einsatz. Dein Upload ist für knapp 140m Leitungslänge zu schlecht. Da muss locker über 40000 sein.Könntest Du bitte mal den vorherigen DSL Treiber in der Fritzbox aktivieren?

Internet/DSL Informationen/DSL (Achtung! Ansicht erweitert muss in der Ansicht aktiviert sein, damit der Punkt vorheriger DSL Treiber auftaucht)


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  • November 21, 2020

@Joe Doe das hat leider nichts geändert. :(

 

 


Joe Doe
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  • November 21, 2020

@Enndee Unter Störsicherheit ist sicherlich alles auf Full Performance?


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  • November 21, 2020

@Joe Doe jap!


Joe Doe
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  • November 21, 2020

@Enndee kommst Du testweise an eine Fritzbox 7530 oder 7590 ran? Testen wie dann der Sync ist.


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  • November 21, 2020

@Joe Doe Ich fürchte nicht. :(

Könnte es sein, dass seitens o2 ein falsches Uploadlimit eingestellt ist? Gab es das schon mal?


Joe Doe
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  • November 21, 2020

@Enndee Nein. Du hast schon das richtige Profil. Ich glaube mit einem aktuellen Chipsatz bekommst Du einen 40Mbit Upload.


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  • November 21, 2020

@Joe Doe Ein bisschen seltsam finde ich, dass in den ersten Tagen, als meine Zugangsdaten noch nicht funktioniert haben, eine potentielle Uploadgeschwindigkeit von 43mbit angezeigt wurde. Erst seit ich mich anmelden kann, werden nur noch 32mbit angezeigt ..


o2_Lars
  • Moderator
  • November 26, 2020

Hallo @Enndee,

schön auf jeden Fall, dass der Anschluss nun läuft :-)

Die erreichbare Geschwindigkeit hängt von einigen Faktoren ab. Wenn zum Beispiel die Fritzbox einen maximalen Leitungswert von knapp 38MBit errechnet, dann wird zwischen DSLAM und Router ein entsprechendes Profil für den Upload ausgehandelt, welches stabil läuft und noch “Luft nach oben” hat, um auch bei kurzzeitigen Einschränkungen zum Beispiel durch Störungen nicht sofort abbricht. Dr Upload mit 32MBit/s ist also gewissermaßen das, wodrauf sich DSLAM und Router, vereinfacht gesagt, geeinigt haben.

Mitunter gibt es einige Dinge, die man an der Verkabelung in der Wohnung oder im Haus noch optimieren kann, wenn es zum Beispiel im Logfile der Fritzbox einen Hinweis auf eine unzulässige Verkabelung gibt, dann geht da oft noch ein wenig mehr :-)

Die Fritzbox ist auch direkt und nur mit dem mitgelieferten Kabel ohne Verlängerung oder sonstige Hardware dazwischen an der TAE Dose in der Wohnung angeschlossen? Und es gibt auch nur eine TAE Dose?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2020

Hallo @o2_Lars,

 

unter “Ereignisse” ist nichts dergleichen zu finden. Also scheint an der Verkabelung soweit alles in Ordnung zu sein.

Könnte ich denn als Ausgleich mehr Downloadspeed bekommen? Laut Box sind 116 MBit/s möglich, aber es wird auf ca. 104 MBit/s gedrosselt. :(

Die Fritz Box ist nur am mitgelieferten Kabel angeschlossen und der Anschluss scheint auch der Einzige in dieser Wohnung zu sein..

 

Schönen Gruß!


o2_Lars
  • Moderator
  • December 2, 2020

Hallo @Enndee,

die aktuellen Vectoring-Anschlüsse erreichen die Geschwindigkeiten, weil in einem Vectoring-Bundle mehrere Leitungen liegen, die sich alle gegenseitig beeinflussen. Dies wird direkt an der gegenstelle mit berechnet, so dass übehaupt diese Datenraten auf größere Entfernungen möglich werden.

Ne nach verwendeter Technik und Leitungswerten sind unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile in Nutzung, die zwischen Router und Gegenstelle ausgehandelt werden. Ein “verschieben” von Bandbreite von Upload auf Download oder umgekehrt ist da nicht möglich, tut mir leid.

Es ist möglich, dass sie die Werte und die Geschwindigkeiten ändern, wenn einmal durch den Vorleister auf Supervectoring ausgebaut wird. Ob und falls ja wan ndies geschieht, können wir aber nicht sagen da uns dazu einfach keine Informationen vorliegen.

Gruß,

Lars