Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL verfügbar aber kein Internet fritzbox 7490


Moin,

Seit Wochen haben wir Probleme mit dem Internet. Wir haben eine fritzbox 7490, aktuellste Firmware und dies hat immer gute Dienste geleistet (privat gerät) als auch einen o2 router ( 6431). Nun haben wir das Problem, dass DSL verfügbar ist und alle Lampen auch leuchten ( Power/DSL und WLAN) aber wir keinen Zugriff auf das Internet haben.  Gem. des Protokolls heißt es immer (Fritzbox)

"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"

"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung"

 

Diverse Tickets eröffnet und nach ein paar Tagen oder Stunden lief das Internet dann und das jeweilige Ticket wurde geschlossen. Mit Aussagen wie: Router kaputt. 

 

Komischerweise hat auch der alte o2 router DSL aber kein Internet. 

 

Die Zugangsdaten sind richtig, Einstellungen auch ( älter Version bei Störung nutzen, Sensibilität geändert, etc.) 

 

Bei dem o2 router komme ich nicht mal weiter als die erste Seite des Einrichtungs-Assistenten, da es dann heißt: Status der Erkennung des Zugangsnetzes.

 

Gem. dem Telekom-Technikers der heute da war kommt am Haus alles super an, als auch an seinem Messgerät. (DSL)

 

Dieser denkt aber auch, das es NICHT der Router ist, sondern ein Serverfehler bei o2, da PPP als auch PPPoE Fehler vorliegt. 

 

Kann jemand helfen ? 

 

Lösung von blablup

Kundenbetreuung anrufen. Die o2 Box 6431 bekommt schon länger keine Updates mehr und sollte allein schon aus diesem Grund ausgetauscht werden. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 21. November 2023
Schmiddy1412 schrieb:

Status der Erkennung des Zugangsnetzes.

Das könnte darauf hindeuten, dass deine Anschlussleitung zwar mit einer DSL-Gegenstelle verbunden ist, aber nicht mit dem für dich vorgesehenen und für o2 konfigurierten Port - Stichwort Verschaltung. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 21. November 2023
blablup schrieb:
Schmiddy1412 schrieb:

Status der Erkennung des Zugangsnetzes.

Das könnte darauf hindeuten, dass deine Anschlussleitung zwar mit einer DSL-Gegenstelle verbunden ist, aber nicht mit dem für dich vorgesehenen und für o2 konfigurierten Port - Stichwort Verschaltung. 

Moin blablup,

Der Techniker von der Telekom war heute auch am 137m entfernten Verteilerkasten, kam wieder und sagte das alles super sei. Oder meinst du was anders mit den Ports ? Wie kann man das prüfen und wer macht das? 

 

Das eigenartige ist ja, dass immer mal wieder für Stunden oder Tage alles geht und dann wieder für Stunden / Tage nichts. 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • 21. November 2023
Schmiddy1412 schrieb:

Das eigenartige ist ja, dass immer mal wieder für Stunden oder Tage alles geht und dann wieder für Stunden / Tage nichts. 

Das spricht gegen eine Verschaltung - dann würde es gar nicht funktionieren. 

Falls doch mal die o2 Box 6431 kostenlos gegen eine o2 Homebox 6741 (“o2 Homebox 2”) tauschen. Wenn es damit auch nicht funktioniert, ist o2 vielleicht zu weiteren Maßnahmen zur Entstörung bereit. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 21. November 2023

Genau das ist das Problem. Keiner gibt hier eine Aussage.  o2 sieht zwar die Abbrüche kann aber nichts machen. Telekom sieht das alles gut ist und fertig.

 

Wie bekomme ich den alten schinken de n kostenlos getauscht / gewandelt? Sehe es nicht ein dafür was zu löhnen. 

Hast du da eine info ? 

Die Frage ist ja auch warum die fritzbox auch keinen Zugriff trotz richtiger Daten bekommt. Aktuell kein internet aber es leuchtet alles grün.

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11033 Antworten
  • Lösung
  • 22. November 2023

Kundenbetreuung anrufen. Die o2 Box 6431 bekommt schon länger keine Updates mehr und sollte allein schon aus diesem Grund ausgetauscht werden. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 22. November 2023

Ich werde das Thema mal aufnehmen und berichte dann ob der Tausch geklappt hat.

Als Info: bis 01:17 uhr heute morgen kam immer wieder PPP und PPPoE Zeitüberschreitung. Seit 01:17 ist nun wieder , wie aus geisterhand, Internet verbunden.

Gemacht habe ich nichts da ich geschlafen habe....


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 9. Dezember 2023

Hallo & herzlich willkommen in der Community @Schmiddy1412.

Wie sieht es aktuell bei dir aus? Blieb in den letzt 2-3 Wochen deine Internetverbindung noch dauerhaft bestehen?

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen, damit wir auch Bescheid wissen ob bei dir alles läuft oder nicht. 😊

Vielen Dank 💙

LG Steffen


Deine Antwort