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Frage

DSL-Verbrauch derzeit nicht verfügbar


Seit ca. 4 Tagen wird mir kein aktueller DSL-Verbrauch mehr dargestellt. Die Anzeige für den Vormonat ist da, zum (Abrechnungs-) Monatsbeginn war auch die aktuelle Verbrauchsanzeige verfügbar. Vorgeschichte: Am Montag lief erst die Anmeldung bei Mein O2 ins "Leere" (Fehlermeldung sinngemäss:   die Webseite unter https://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/ hat zu viele Umleitungen erzeugt.... err_too_many_redirects ) Cookies/Cache bereinigen brachte diesbezüglich keine Besserung. Ein Browserwechsel ebenfalls nicht. Der Login war scheinbar erfolgreich, Andere Aktivitäten als Logout führten aber in  den Weiterleitungsfehler.. Logout funktionierte jedoch. Geduld und ein neuerlicher Versuch am nächsten Tag zeigten neben einer erfolgreichen Portalanmeldung mit funktionierenden Auswahloptionen lediglich ein Fehl beim DSL-Verbrauch....der war und ist seitdem "aktuell leider nicht verfügbar".



1. Liegt hier "nur" ein Anzeigeproblem im Kundenkonto vor oder gibt es ein tatsächliches Problem bei der Erfassung des DSL-Verbrauchs



27 Antworten

Benutzerebene 7
Du bist nicht der erste der das hier meldet. Mir ist aber keine generelle Wartung oder sonstiges bekannt.

Ist die Anzeige noch immer verschwunden?

Magst auch du mir mal einen Screenshot posten?

Gruß

Stefan

Hallo, bei mir das Gleiche,

Seit 3 oder 4 Tagen kein aktueller DSL Verbrauch mehr möglich, ich habe diese Funktion erst seit ich den All in Tarif habe, vorher war das noch Alice. Aber jetzt gehts schon nicht mehr.

Hier ein Screenshot.



Hallo,

danke für das Feedback. Anbei ein Screenshot (gerade gemacht...) Das die vergangenen Monate fehlen liegt einfach an der Vertragsumstellung. (Die war am 17.02.2016) Auch im begonnenen 2. Vertragsmonat fing alles gut an (bis zum -zumindest ist es mir da aufgefallen- 14.03. da war das beschriebene "Portalproblem" ), soll heissen die Verbrauchsanzige war bis dahin aktuell und vorhanden.

.

Benutzerebene 7
Abzeichen
@o2_Stefan ist bei mir genauso. Ich kann ja noch auf der Fritze gucken, aber für die anderen doppelt ärgerlich.

Hallo,

es ist sehr ärgerlich das Ganze. Ich wurde angeworben zu dem Tarif. Vorher hatte ich noch Alice. Da könne ich dann unter mein O2 einsehen wie viel ich verbrauche, es wurde als als exklusives Feature beworben. Toll, das ging etwa 5 Tage lang. Und jetzt geht es schon länger als diese Zeit NICHT mehr, und das beste ist O2 merkt noch nicht mal was davon, dass einige von uns diese Problem haben. Ich habe gestern eine Störungsmeldung aufnehmen lassen und hoffe dass die DSL Verbauchsanzeige bald wieder funktioniert.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen. hatte es auch schon in dem anderen Thread hierzu geschrieben. Wir haben das Thema entsprechend weiter gegeben und hoffen auf eine baldige Antwort.

Gruß

Stefan

Hallo zusammen!

Habe die Hotline wegen der gestörten DSL  - Verbrauchsübersicht - angerufen und wurde vertröstet.

Meine Beschwerde werde weitergegeben, ich solle bis zum 25.03.16 warten und mich dann erneut melden, falls die Verbrauchsübersicht nicht funktioniert.

Übrigens habe ich im Oktober 15 nach tel. Beratung von Alice Max Flat zu o2 all in L gewechselt.

Mir wurde fair use erklärt , schnelleres DSL und Flat für Anrufe vom Festnetz zu Mobiltelefone.

Das hat auch bislang geklappt, aber der momentane Ausfall der Verbrauchsübersicht ist einfach ärgerlich!

Ist ja eine Voraussetzung, sich an das fair use zu halten.

Im Tel. mit der Hotline am 18.03.16 wurde mir so angelegentlich empfohlen, das Zusatzpaket zu buchen, wo dann für 14.99 Euro zusätzlich mtl. unbegrenztes Surfen möglich sei.

Das will ich aber keinesfalls, denn ich sehe zwar gern Filme in Mediatheken, würde aber das fair use Limit ungern überschreiten.

Hierfür ist einfach die von o2  versprochene Verbrauchsübersicht zwingend notwendig !!!

Für den GB Verbrauch meines Rechners habe ich einen externen / taggenauen  Überblick, doch mein Mann hängt auch noch mit seinem PC am Router.

Wenn sich nicht bald was ändert, sehe ich mich gezwungen, dieses Messtool auch auf dem PC meines Mannes zu installieren, um den Überblick zu behalten.

Was aber, wenn unsere erwachsenen Kinder mit ihren Smartphones zu Besuch kommen und auch per Wlan saugen ???

Wir sind mit 63 / 71 Jahren nicht mehr die Jüngsten und müssen uns mit solchen Problemen bzw. Unzuverlässigkeiten herumplagen.

Könnte es sein, dass o2 die Zubuchung von Volumenpaketen via Störungen vorantreiben möchte???

Übrigens konnte ich mich am 20.03.16 gar nicht mehr einloggen ( viele Versuche ) und habe dann den Weg über "Passwortvergessen" nehmen müssen.

Auch das ist ein  Krampf, denn ich bin bzgl. Passworte sehr genau.

Mit Gruß an alle von der Störung Betroffenen

Geht auch bei mir seit auch Tagen nicht.

Dieses "Fair-Use" ist nur noch nervig.

Wenn Ende des Jahres mein Vertrag ausläuft werde ich wohl alleine wegen diesem "Fair-Use" kündigen, obwohl ich sonst mit o2 sehr zufrieden bin

Grund für die Kündigung ist dabei gar nich mal  mein hoher Verbrauch (ich liege meisten unter den 300 GB), sondern weil ich es als unangenehm empfinde regelmässig den  eigenen Verbrauchsstand zu prüfen.

Mein Vorschlag: O2 sollte sich an seinen Mitbewerbern orientieren und diese Fair-Use gleich ganz abschaffen. Technisch sauber scheint es ja ohnehin nicht zu funktionieren. Die Nicht-Anzeige ist ja kein Einzelfall, im Dezember konnte bei mir gar kein Verbrauch angezeigt werden. Vertrauen schafft das auch nicht !

Benutzerebene 1
Frage mich wann endlich das mit dem DSL Verbrauch wieder funktioniert bei mir sind sicherlich über eine Woche vergangen ohne das ich meinen Verbrauch einsehen kann.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

die Anzeige soll nun wieder funktionieren. Könnt ihr das bestätigen?

Gruß

Stefan

Benutzerebene 4
Es wird tatsächlich langsam albern.

Das wenigste wäre ein Hinweis von Seiten O2,

weshalb die Anzeige nicht funktioniert,

und wie es weiter geht.

Hab mir jetzt aber mit dem " NetSpeedMonitor " ( einfach googeln )

ausgeholfen; zeigt in der Taskbar den aktuellen Speed

und beim draufklicken den aktuellen Verbrauch.---feines Teil !   ☺️

llorc

Benutzerebene 7
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Hab mir jetzt aber mit dem " NetSpeedMonitor " ( einfach googeln )

ausgeholfen; zeigt in der Taskbar den aktuellen Speed

und beim draufklicken den aktuellen Verbrauch.---feines Teil !  



Wenn man lediglich mit einem einzigen PC online ist, mag das noch okay sein, aber bei mehreren Geräten inklusive Smartphones wird das schwierig. Mal ganz zu schweigen vom NAS, für das es solch eine Software nicht gibt...

@o2_Stefan:

Nein, die Anzeige funktioniert nach wie vor nicht 😀

Hier ein aktueller Screenshot - darauf ist zu sehen, dass man den aktuellen Verbrauch nicht sieht ...



Benutzerebene 1
DSL Verbrauch funktioniert immer noch nicht

Benutzerebene 7
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Ich häng mich mal hier rein bei mir funktioniert es auch nicht seid mehreren Tagen.

Hallo,

habe gerade (22.03.2016  19:25h) auch noch einmal nachgesehen. Eindeutig keine Änderung, d.h. "aktuell leider nicht verfügbar"

Gruß

Holger

Ich sehe, ich bin hier nicht alleine. Seit ca. 1 Woche kann ich keinen Verbrauch sehen. Was passiert am Ende des Monats, wenn der Verbrauch plötzlich zu hoch war???



Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Bei mir dasselbe...keine Verbrauchsanzeige möglich.

Gut, dass ich in der Fritze ein Limit eingestellt habe, und sie mich rechtzeitig warnt.

Ich glaub seit den Wartungsarbeiten neulich ist die Anzeige defekt. Ist wohl die Putzfrau mit dem Feudel über den Server gegangen 😜

Bei mir auch dasselbe. Keine Verbrauchsanzeige momentan möglich. Außerdem ist die Anzeige des Verbrauchs der letzten Monate fehlerhaft. Im Januar wurde mir auch kein Verbrauch dargestellt, dafür hatte ich dann gleich am 1.Februar viel Verbrauch, da der gesamte Verbrauch des Januars in den Februar gerechnet wurde. Das ist jetzt auch für den März so. Dafür bekomme ich aber keinerlei Anzeige, wie viel ich bisher für den März verbraucht habe.

Eine Fair-Use Technik ist wirklich nur nutzbar, wenn auch eine zeitnahe Überwachung des Verbrauches möglich ist. Aber wenn noch nicht mal der Monatsverbrauch im dazu gehörigen Monat abgebildet wird, dann ist da keinerlei Kontrolle möglich.

Wäre schön, wenn sich da drum gekümmert wird. Scheint ja auch eher ein allgemeines Problem zu sein.

Bei mir wird nun wieder der Verbrauch und eine Prognose für den Rechnungsmonat angezeigt.

Allerdings sind die mtl. Verbrauchsanzeigen immer noch verdreht!

Es wird der Jan. angezeigt und dann der März, der Februar fehlt komplett.

Insgesamt erscheint mir dies als ein unausgegorenes Konzept und überdies schlecht gewartet.

Fair use kann nur mit einer Kontrollierbarkeit seitens des Verbrauchers / Kunden funktionieren.

Benutzerebene 4
moin,

bei mir läufts wieder,zum Glück !  ☺️

Hoffe es hält jetzt für lange Zeit.

llorc

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Bei mir gehts auch wieder. Wurd der Stecker wohl wieder eingesteckt...

Bei mir auch, sehr gut

Benutzerebene 7
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Mit Stecker hat das nix zu tun😀 Diese Ausfälle sind sporadisch und auch wartungsbedingt. O2 betreibt eigene oder Fremdserver auf denen Kundendaten  gespeichert sind. Diese müssen auch mal gewartet werden oder fallen aus wenn zigtausend Leute auf ihre Daten zur gleichen Zeit zu ihren KundenKonten ZUgriff  haben wollen. Solche Systeme wieder in Betrieb zu nehmen dauert eine Weile und läuft nicht immer reibungslos ab

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Danke für Deine Info, Herb. Nächstes Mal mach ich gleich nen Smiley dazu 😉

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