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DSL Verbindungsstörungen / Ticket XXXXXX

  • September 1, 2025
  • 22 Antworten
  • 185 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe leider immer wieder Verbindungsabbrüche bei meiner Internetnutzung. Das ganze startete schon vor einigen Jahren, damals war es für mich noch nicht so relevant, aber heute arbeite ich von zu Hause und bin auf eine gute Verbindung angewiesen.

 

Die Fakten:

  • o2 DSL Classic S Flex
  • o2 HomeBox 6741
  • Wohne in einem Mehrfamilienhaus von 1966
  • 2 Telefondosen in meiner Wohnung. Nutze nur eine davon.
  • Verbindungsabbrüche mehrmals pro Woche von je 10-20 Minuten

Ich habe den o2-Service angerufen und am 13.08.25 kam ein Telekom-Techniker zu mir nach Hause. Er sagte, seine Messungen bestätigen ein Problem mit meinem Anschluss.

Wir sind dann in den Keller und er hat am Hausanschluss meine Leitung überprüft. Weil er Oxidation festgestellt hat, hat er das Ende der Leitung gekürzt und neu verkabelt. Danach hat er erneut in meiner Wohnung gemessen und meinte, es wäre jetzt wieder gut.

Das Problem trat aber danach leider weiter auf. Ich habe mich wieder an den o2-Service gewendet und es wurde das Ticket XXXXXX eröffnet. Nun bekam ich heute eine SMS, dass ich neue Hardware erhalten soll. 

Allerdings hatte ich schon mal eine neue Homebox erhalten, habe also bereits 2 Router. Der Fehler tritt bei beiden auf, ich denke nicht, dass es daran liegt. Habe auch erneut die 0800 5251378 angerufen und versucht das zu erklären, aber ich wurde nicht richtig verstanden.

Heute ist der Fehler leider auch schon mehrfach aufgetreten. Die DSL-Leuchte ist an, aber die Internet-Leuchte nicht. Vorhin ging es dann wieder, aber ein Speedtest zeigte mir eine Downloadgeschwindigkeit von 17Mbps. Habe den Router nun neugestartet und habe wieder 50Mbps.

Ich freue mich über jeden, der helfen kann! Ich verspreche, wenn es eine Lösung gibt, werde ich sie hier mit euch teilen ;)

Vielen Dank

Matthias

 

o2_Giulia, 02.09.2025, 18:54: persönliche Daten verborgen

22 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • September 1, 2025

 

da hilft nur wieder anrufen,

hier im Forum können keine Störungen bearbeitet werden.

bitte vorher den Router nicht neu starten,

manchmal finden sich dann Hinweise.😉


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 1, 2025

Liegt an allen beiden Telefondosen ein DSL-Signal an?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2025

@poales Klar, das Ticket läuft offiziell über die Hotline. Ich habe aber gesehen, dass hier im Forum durchaus schon Störungen eingegrenzt wurden, deswegen mein Post 😉

 

@rentek Ich habe die Homebox gerade mal an die 2. Telefondose angeschlossen und ja ich kann damit im Internet surfen, ein DSL-Signal ist da.

Muss auch dazusagen, heute gab es keine Abbrüche, aber das ist nicht ungewöhnlich. Es gibt immer mal wieder ein paar störungsfreie Tage und dann kommen die Abbrüche wieder.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 2, 2025

Hallo ​@MatthiasL123,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die von dir geschilderten Probleme mit Verbindungsabbrüchen können viele verschiedene Ursachen haben, daher müssen hier vermutlich noch einmal unsere Mitarbeiter von der Technik bemüht werden.

Ich habe mir deinen Anschluss auch gerne einmal angeschaut, die Abbrüche treten vereinzelt, tagsüber auf?

Damit unsere Techniker die Störung eingrenzen können, bitte den Router unbedingt dauerhaft auch nachts eingeschaltet lassen.

Bitte auch keine Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel, nur die Orignalkabel des Routers nutzen.

Verbindungsabbrüche können auch durch verschiedenste andere Geräte verursacht werden. Insbesondere Powerline Adapter können Störungen verursachen. Werden die bei dir oder deinen Nachbarn verwendet?

Eventuell ist auch die Verkabelung bei dir nicht korrekt, bei mehreren TAE-Dosen kann das der Fall sein, vielleicht kann das ​@rentek anschauen. Da müsste dann aber der Telekom-Techniker noch einmal ran.

Der neue Ersatzrouter ist bereits im Einsatz?

Viele Grüße

Giulia


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 2, 2025

@MatthiasL123 Schraube bitte von beiden TAE-Dosen die Blende ab und poste eindeutige Bilder der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung. Wenn an beiden Dosen ein DSL-Signal anliegt und es zu Verbindungsabbrüchen kommt, sind die TAE-Dosen entweder parallel oder sternförmig verkabelt. Die Parallel- oder Sternverteilung müsste in eine Reihenverkabelung umgewandelt werden, danach wären die Abbrüche passé. Da die Inhausverkabelung in der Sphäre des Anschlussinhabers liegt, werden Tickets von O2 geschlossen. Du müsstest hier also selbst Hand anlegen, was aber mit etwas Geschick gut machbar ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank für deine Tipps und dass du meinen Anschluss angeschaut hast!

Ich gehe das der Reihe nach durch:

  • Ja genau, die Abbrüche treten vereinzelt tagsüber auf. Vielleicht auch nachts, aber da bekomme ich es nicht mit.
  • OK, ich werde den Router ab jetzt nachts anlassen.
  • Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel nutze ich nicht. Nur Originalkabel von o2.
  • Powerline Adapter habe ich nicht. Bei den Nachbarn bin ich mir nicht sicher. Wir haben 14 Parteien in diesem Haus, ich weiß es nicht bei allen.
  • Der neue Router Homebox 6742 ist gerade angekommen. Ich muss mich noch damit beschäftigen. Aktuell läuft noch die Homebox 6741.
  • Wichtiger Hinweis: Gerade eben 03.09.25 - 16:00 war das Internet wieder weg. Die DSL-Leuchte ist an, blinkt erst und leuchtet dann konstant, aber die Internet-Leuchte nicht. Jetzt um 16:25h ist alles wieder normal. Internet funktioniert wieder.
  • Empfiehlst du mir den Router jetzt anzuschließen, oder ist es sinnvoll noch zu warten, bis jemand den Fehler ausgelesen hat?

Hallo ​@rentek,

danke für dein Feedback. Ich habe die Blenden abgeschraubt und poste 2 Bilder.
Es kommen nicht wirklich Kabel zum Vorschein, bitte lass mich wissen, ob du noch mehr sehen möchtest.

 

Viele Grüße

Matthias

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 3, 2025

Du müsstest leider die TAE-Dosen aus der Wand nehmen und dann Bilder der angeschraubten Kabel machen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Hallo ​@MatthiasL123,

den neuen Router kannst du bereits in Betrieb nehmen, wenn dann keine Abbrüche mehr auftreten, ist ja alles gut.

Falls es weiterhin zu den Verbindungsabbrüchen kommt, gib mir bitte noch einmal Bescheid.

Parallel kannst du gerne wegen den TAE-Dosen schauen, wenn du dir zutraust, die Dosen vorsichtig aus der Wand zu ziehen so dass man die Kabel sehen kann, kann rentek dazu sicher mehr sagen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2025

Hallo ​@o2_Giulia, danke für deine Rückmeldung.

Den neuen Router 6742 habe ich seit heute morgen in Betrieb. Der Tag heute verlief ohne Verbindungsabbrüche, das ist schon mal top. Es gab in der Vergangenheit aber immer mal wieder Tage, ohne Störungen (die ich mitbekommen habe). Von daher will ich mich noch nicht zu früh freuen ;)

 

Hallo ​@rentek, OK, danke für dein Feedback. D.h. ich müsste die beiden Schrauben lösen richtig? Wie ist deine Einschätzung mit dem neuen Router? Kann der das Problem auch beheben oder ist, wenn auf beiden Dosen DSL-Signal ist, zwingend eine Änderung der Verkabelung notwendig? Danke dir!


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 4, 2025

@MatthiasL123 Ja, die zwei Schrauben rechts und links lösen und dann die Dose vorsichtig rausholen und dann Bilder posten. Ggf. liegt auch nur ein Wackelkontakt der Schraubklemmen vor. Du kannst hier ja die Schrauben mit einem passenden Schlitzschraubenzieher nachziehen. Ein Routertausch bringt bei einer fehlerhaften Verkabelung nichts.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@MatthiasL123,

ich habe mir deinen Anschluss gerne noch einmal angeschaut, aktuell sieht in der Tat alles gut aus 👍🏻

Die Geschwindigkeit ist aktuell noch etwas gedrosselt worden, das sollte sich aber bei dir nur im Upload (aktuell 15 Mbit/s) bemerkbar machen. Wenn keine Abbrüche mehr auftreten, geht der Upload in einigen Tagen auch wieder höher..

Ich schau in der nächsten Woche noch einmal nach.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 😀

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2025

Danke dir, ​@o2_Giulia, dass du nochmal reingeschaut hast! 

Und ja, kann ich bestätigen, dass es mit dem neuen Router bisher ohne Abbrüche läuft. Das mit dem eingeschränkten Upload wäre mir selbst gar nicht aufgefallen, aber gut zu wissen.

@rentek auch dir vielen Dank für deine Hinweise. Ich würde ehrlich gesagt erst mal abwarten wollen, ob es erneut zu Abbrüchen kommt. Wenn das passieren sollte, dann traue ich mich an die Telefondose ran und poste neue Bilder ;) 
Ich werde mich aber auch in jedem Fall in der nächsten Woche nochmal melden und berichten, wie es weiterging.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Hallo ​@MatthiasL123,

super, es freut mich, dass es dann wohl doch “nur” der Router gewesen ist 😀

Dein Anschluss sieht nach wie vor gut aus. Unsere Mitarbeiter von der Festnetz-Technik haben die Verbindung auch noch ein paar Tage überwacht und heute das Störungsticket geschlossen.

Denke bitte noch daran, die defekte Homebox 6741 zurück zu schicken. Bitte nutze für den Rückversand unser Rücksendeportal. Dort kannst du entweder einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code herunterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Lass mich gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2025

Danke dir ​@o2_Giulia!
Ja, bis jetzt lief alles rund und die Leitung ist stabil ohne Verbindungsabbrüche, die ich bemerkt hätte.

Der Upload ist noch bei 15mbps, aber das stört mich nicht weiter.

Ich mache mir eine Wiedervorlage für in 30 Tagen und dann melde ich mich noch einmal, wie es weiterverlief.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 16, 2025

Hallo ​@MatthiasL123,

sehr schön, das freut mich wirklich sehr zu lesen😀

Melde dich gerne bei Gelegenheit wieder, ob alles weiterhin gut funktioniert.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2025

Hallo ​@o2_Giulia, jetzt gerade hatte ich tatsächlich mal wieder einen Internet-Verbindungsabbruch, heute am 19.09.25 um 18:30h. Die “Internet”-Leuchte am Router blinkte auch rot.

Habe etwas gewartet, und als es nach 15 Minuten nicht besser war, den Router neu gestartet. Nun geht es wieder…

Ich habe jetzt auch das Retourenlabel ausgedruckt und bringe den alten Router auf den Weg. Ich musste dabei auf router-retoure.o2online.de/start einen Grund auswählen und habe “Defekt (Austausch)” genommen.

Ich hoffe, dass mir dann nicht erneut ein neues Gerät zugeschickt wird? Die Vorgangsnummer ist RET2xxxxxx590 

Edit o2_Kathi 27.09.25 Auftragsnummer unkenntlich gemacht


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 19, 2025

Dann wird das Problem wohl doch an der Verkabelung der TAE-Dosen liegen. Mein Angebot, dies nach Posten aussagekräftiger Bilder zu prüfen, steht nach wie vor.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 27, 2025

Moin ​@MatthiasL123 😊

Bitte schreibe hier keine persönlichen Auftragsnummern oder ähnliches, ich habe die Vorgangsnummer daher einmal zensiert für dich.

Mit der Auswahl des Rücksendegrundes vom Router hast du alles richtig gemacht 👍

Schade, dass du erneut einen Internet-Verbindungsabbruch hattest. Hat das angehalten bzw. kam es erneut mehrfach vor? Poste hier doch gerne die gewünschten Fotos für rentek, damit sich das hier genauer angeschaut werden kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2025

Moin ​@o2_Kathi, danke für dein Feedback. Seit dem letzten Post lief es stabil, vielleicht 1 Aussetzer.

Danke auch an dich ​@rentek für das Angebot. Ich habe mich mal an die Dose im Wohnzimmer rangetraut, bei der auch der Router verbunden ist.
Habe die beiden Schrauben links und rechts gelöst und ein paar Tapetenreste, die im Weg waren entfernt. Aber ich bekomme die Dose nicht rausgezogen, die sitzt bombenfest, bewegt sich gar nicht. Wollte es auch nicht mit Gewalt machen…

Ich muss ja auch sagen mit dem neuen Router 6742 läuft es wesentlich stabiler als vorher. Habe den so seit ca. einem Monat und seit dem nur 1-2 Ausfälle. Ist mein Problemprofil überhaupt so plausibel erklärbar mit falscher Verkabelung?

  


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 5, 2025

Tut mr leid, aber auf diesem Bild sieht man nicht die Verkabelung. Du müsstest sie schon aus der Wand holen. Oder sieht man von außen, ob auf den Schraubklemmen 1 und 2 (von links gesehen) jeweils zwei Kabel reingeschraubt sind, also insgesamt vier?


  • October 5, 2025

Als Ergänzung zu ​@rentek :

Nimm mal bitte die Blende ab, die die TAE-Dose, die Radio/TV-Dose und wahrscheinlich noch eine Strom-Dose verdeckt. Wenn da nicht vorher jemand drübertapeziert hätte, gäbe es jetzt keine Probleme.

Wenn Du nun aber die TAE-Dose herausnimmst, kann es passieren, dass Du die Rauhfasertapete weit über die Ausmaße der Blende ausreißt, was sicher nicht schön aussieht.

Nimm also bitte ein Teppichmesser, fahre mehrmals mit der Spitze außen am Metallrand der TAE-Dose entlang, damitDu dann sauber die TAE-Dose aus der Halterung herausnehmen kannst.

Ich hoffe, ich habe mich nicht so missverständlich ausgedrückt.

Gruß und wieder wegduck.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@MatthiasL123,

ich habe mir deinen Anschluss noch einmal angeschaut, es sieht bis auf einen einzigen Abbruch in der letzten Woche am 09.10. aber alles ganz gut aus. 

Wenn diese Verbindungsabbrüche nur selten hin und wieder auftreten, kann die Ursache vielfältig sein. Häufig ist eine falsche Verkabelung schuld, das muss hier aber nicht der Fall sein. 

Auch die Netzteile der Router können solche Störungen verursachen, wenn sie beschädigt sind. Hattest du es mit ausgetauscht?

Viele Grüße

Giulia