Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL-Verbindung teilweise miserabel (Seiten laden sehr langsam, manche nicht zu erreichen, trotz korrekten Speedtests)


Webseiten laden unbrauchbar langsam. Manche sind nicht erreichbar (Ping kommt nicht an, Browser sagt, der Server sei nicht vorhanden – über LTE geht‘s).

Wenn ich speedtests mache, komme ich immer ungefähr auf die angegebenen 50 MBit / 10 MBit.

Lösung von schluej

Dann trage als 2. DNS Server die 192.168.1.1 ein dann sollte auch cgpress.org gehen.

Waeum der Name nicht aufgelöst wird kann ich Dir  gerade nicht sagen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
40% fanden die Informationen hilfreich

19 Antworten

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 28. September 2020

Moin Moin,

was hast Du denn für einen Router?

Hast du mal zum Testen in den Netzwerk Einstellungen als DNS 1.1.1.1 / 1.0.0.1 eingetragen?


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. September 2020

Mein Router:

o2 HomeBox 6641
Firmware Version 1.00(AAJG.0)D23b

Ich kann im Router-Menü keine Einstellung für DNS finden.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 28. September 2020

Moin,

nicht am Router, am PC.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. September 2020

Mit 1.1.1.1 laden alle eben ausprobierten Seiten viel schneller und in einem kurzen Rutsch.
Mit einer Ausnahme (die ich gerade feststellen konnte): cgpress.org lädt garnicht, weil der Server nicht gefunden wird.

Edit: wenn ich DNS wieder auf “Automatisch” stelle, lädt cgpress.org plötzlich, aber alle andere hängen wieder.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • Lösung
  • 28. September 2020

Dann trage als 2. DNS Server die 192.168.1.1 ein dann sollte auch cgpress.org gehen.

Waeum der Name nicht aufgelöst wird kann ich Dir  gerade nicht sagen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 28. September 2020

Oha.
Eventuell ist das ein Problem mit iOS / iPadOS. Auf macOS scheint das Problem nicht vorhanden zu sein.

Danke dir für deine Hilfe!
Das funktioniert erstmal, bis sich klärt, was da los ist.

Kann ich beim Router vielleicht ein Firmware-Update machen?


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 28. September 2020

@Athapatchinie Nein an der HomeBox kann das nur O2.

Dann müßte man in z.B. in eine FB 7530 / 7590 investieren.

Die Homebox ist doch eher stark reduziert, so in allem...


o2_Matze
  • Moderator
  • 22363 Antworten
  • 1. Oktober 2020

Hi @Athapatchinie 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Bei Problemen mit der Verbindung unterstützt dich unsere  o2 my Service App.
Die App für dein Smartphone kannst du kostenlos hier herunterladen. 
Danach kannst du mit Hilfe der App deinen DSL Anschluss auf Fehler prüfen.
Sollte die App den Fehler nicht beheben können generiert diese eine Vorgangsnummer,
mit der du dich dann an der DSL Störungshotline melden kannst,
wo die Kollegen dann gemeinsam mit dir ein Fehlerticket zur Prüfung deines Anschlusses aufnehmen.

Ein zusätzliches Routerupgrade, wie von schluej vorgeschlagen ist aber nie verkehrt. 

VG Matze 


PaulePanter
Lehrling
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 26. Dezember 2020

Liebe*r @Athapatchinie, ich habe einen Anschluss mit demselben Problem, das auch in dem folgenden Thema diskutiert wurde.

Es scheint ein schon länger existierender Fehler in der Firmware der o2 HomeBox 6641 zu sein, dass DNS-Antwortpakete an den falschen Port gesendet werden.

Ich bitte um Mithilfe, die richtige Stelle bei O₂ darüber zu informieren, sodass die richtigen Leute Bescheid wissen und der Fehler schnellstmöglich behoben werden kann.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 26. Dezember 2020

@PaulePanter einen besseren Router kaufen ist zielführender. 


PaulePanter
Lehrling
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 27. Dezember 2020
schluej schrieb:

@PaulePantereinen besseren Router kaufen ist zielführender. 


Tut mir Leid. Da stimme ich überhaupt nicht mit überein. Es geht hier um die Namensauflösung und das kann hardwaremäßig jeder Router. Ich werde morgen O₂ anrufen. Hoffentlich lesen dieses Thema aber auch O₂-Mitarbeiter*innen und leiten es weiter.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 27. Dezember 2020

@PaulePanter Das dürfte wohl eher ein Softwareproblem denn Hardware sein…

Und da es sich bei dem Router vermutlich um ein sehr preisgünstiges Gerät handelt, wird O2 wohl kaum was ändern.

Trag einfach nicht die Homebox als DNS Server ein, wenn Du kein Gerät kaufen willst das performant Arbeitet…

Aber trotzdem viel Glück. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23601 Antworten
  • 4. Januar 2021

Hallo @PaulePanter,

im von dir verlinkten Beitrag geht es, wenn ich das richtig gesehen habe, um die IPv6 Namensaufläsung. Ist das hier auch der Fall? Oder geht es dir hier um IPv4? Die Antworten von welchem DSN werden denn an welchen falschen Port gesendet?

Gruß,

Lars


PaulePanter
Lehrling
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 4. Januar 2021
o2_Lars schrieb:

im von dir verlinkten Beitrag geht es, wenn ich das richtig gesehen habe, um die IPv6 Namensauflösung. Ist das hier auch der Fall? Oder geht es dir hier um IPv4?

Lieber @o2_Lars, danke für die Antwort. Der DNS-Server ist die O₂-Homebox (192.168.1.1) und dieser wird nach der IPv4- und der IPv6-Adresse einer Domain. Die Antwort für die IPv6-Adresse kommt nicht an und das Betriebssystem scheint erst etwas zu machen, wenn es beide Antworten erhält.

Die Antworten von welchem DSN werden denn an welchen falschen Port gesendet?

Siehe den anderen Beitrag: IPv6-DNS-Auflösung gesendet auf Port 63244, aber IPv6-Auflösung-Anwort auf Port 63241.

Es wäre klasse, wenn das Problem eskaliert werden könnte.


PaulePanter
Lehrling
  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 4. Januar 2021

Lieber Lars, nur @Athapatchinie kann wirklich beantworten, ob es sich um dasselbe Problem handelt. Das die Verwendung externer DNS-Server das Problem betrifft, gehe ich aber davon aus.


Ich kam dann zufällig sehr günstig an eine FritzBox.

Nach ein paar Monaten Nutzung kann ich sagen: die Probleme sind weg, und anscheinend lag es in meinem Fall am Router.

Was ich auch noch bemerkte: mit der O2 Box hatte ich immer (im Sinne von jedes einzelne mal) Abbrüche bei video calls wegen „schlechter Verbindung“. Mit der FritzBox nicht mehr. 

Kann also nur raten:
Verzichtet auf den Red Dot Design Award der sonst nutzlosen O2 Box und besorgt euch eine FritzBox.


Lösung des Problems noch mal auf den Punkt gebracht:

DNS Server (nicht über die Browserseite des Routers, sondern in den Netzwerk bzw. WLAN Einstellung des Laptops/Computers) von 192.168.1.1 umstellen auf 1.1.1.1    Hiermit laden wieder alle Seiten ohne Probleme! Hatte das gleiche Problem, manche Seiten wollten nicht vollständig oder garnicht laden. Dieses Problem ist mit diesem Kniff behoben.

 


schluej schrieb:

@Mk91Netzwerk manuell konfigurieren und dann mal 1.1.1.1 u. 1.0.0.1 als DNS Server eintragen.

Genau! 

Lösung des Problems nochmal auf den Punkt gebracht:

DNS Server (nicht über die Browserseite des Routers, sondern in den Netzwerk bzw. WLAN Einstellung des Laptops/Computers) von 192.168.1.1 umstellen auf 1.1.1.1    Hiermit laden wieder alle Seiten ohne Probleme! Hatte das gleiche Problem, manche Seiten wollten nicht vollständig oder garnicht laden. Dieses Problem ist mit diesem Kniff behoben. Benutze eine Macbook. 

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23601 Antworten
  • 29. September 2021

Hallo @LukasLooong21, willkommen in unsrer o2 Community :-)

Ich habe mal beide Beiträge hier zusammengeführt, da es ja grundsätzlich um das selbe Thema geht.

Die Homebox 6641 hatte ich selbst jahrelang in Nutzung, es ist mir dort nicht aufgefallen, dass es beim Aufruf von irgend welchen Webseiten allgemein Einschränkungen gegeben hätte.

Wenn es mit einem anderen DNS-Server funktioniert, geht meine Vermutung eher in eine andere Richtung… kann es sein, dass du im Rechner Einstellungen vorgenommen hast, die eine sichere oddr verschlüsselte Antwort des DNS erfordern? DNSSEC, DNS-over-TLS oder DNS-over-HTTPS oder so etwa in der Art?

Gruß,

Lars


Deine Antwort