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DSL Verbindung bricht ständig ab

  • February 13, 2023
  • 22 Antworten
  • 1178 Aufrufe

Guten Morgen zusammen,

wie mein Name schon sagt… Seit ich den Anschluß habe bricht er ständig ab… Ich habe schon sehr viele Störungen gemeldet seit eben diesem halben Jahr in dem der Vertrag besteht. 

Ich habe jetzt auch die Homebox 3 gegen die Fritzbox 7590 AX getauscht, da ich mit AVM grundsätzlich jahrelang bessere Erfahrungen gemacht habe und sehr überzeugt bin! 

Ich habe einen 100 MB VDSL und diverse Einstellungen versucht und geändert etc., Version ist aktuell - auch beim Repeater 2400! Beim vorigen Anbieter funktionierte der Anschluß auch und für den Anbieterwechsel war auch keiner da. Ergo liegts dann wohl irgendwo bei o2??

o2 kann/will nicht weiterhelfen (manchmal bin ich da nicht so sicher  ), Aber ab und an bei Störungsmeldungen durch mich machen sie denn doch mal einen Leitungstest - aber es ist immer (angeblich) alles in Ordnung und es konnte kein Fehler festgestellt werden???!!! Strom habe ich schon mehrfach getrennt in letzter Zeit. 

Sagt mir bitte mal auf was ich einstellen soll: Stabilität oder Performance? Hatte Anfangs die Voreinstellung Performance und diese auf Mitte der beiden Optionen gestellt. Jetzt muss ich sagen merke ich, dass ich im Homeoffice Verluste in der Performance habe und alles etwas langsamer ist. Abbrüche hab ich weiterhin sehr viele. Habe jetzt auf maximale Stabilität eingestellt und warte ab.

Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann :(

Danke euch schon mal und LG

Stefan

Edit o2_Bianca: Beide Kommentare in einem eigenen Beitrag zusammengefasst da es um das gleiche Anliegen geht.

22 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 13, 2023

Guten Morgen zusammen,

wie mein Name schon sagt… Seit ich den Anschluß habe bricht er ständig ab… Ich habe schon sehr viele Störungen gemeldet seit eben diesem halben Jahr in dem der Vertrag besteht. 

Ich habe jetzt auch die Homebox 3 gegen die Fritzbox 7590 AX getauscht, da ich mit AVM grundsätzlich jahrelang bessere Erfahrungen gemacht habe und sehr überzeugt bin! 

Ich habe einen 100 MB VDSL und diverse Einstellungen versucht und geändert etc., Version ist aktuell - auch beim Repeater 2400! Beim vorigen Anbieter funktionierte der Anschluß auch und für den Anbieterwechsel war auch keiner da. Ergo liegts dann wohl irgendwo bei o2??

o2 kann/will nicht weiterhelfen (manchmal bin ich da nicht so sicher :( ), Aber ab und an bei Störungsmeldungen durch mich machen sie denn doch mal einen Leitungstest - aber es ist immer (angeblich) alles in Ordnung und es konnte kein Fehler festgestellt werden???!!! Strom habe ich schon mehrfach getrennt in letzter Zeit. 

Sagt mir bitte mal auf was ich einstellen soll: Stabilität oder Performance? Hatte Anfangs die Voreinstellung Performance und diese auf Mitte der beiden Optionen gestellt. Jetzt muss ich sagen merke ich, dass ich im Homeoffice Verluste in der Performance habe und alles etwas langsamer ist. Abbrüche hab ich weiterhin sehr viele. Habe jetzt auf maximale Stabilität eingestellt und warte ab.

Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann :(

Danke euch schon mal und LG

Stefan

Edit o2_Bianca: Neuen Beitrag erstellt und diesen Kommentar hierher verschoben.


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  • Legende
  • February 13, 2023

@Verzweifler Poste mal die DSL Info inkl Fehlerzaehler und Statistik und Spektrum mit Min und Max Anzeige .

FritzOS welche?

PLC vorhanden ?

 


rentek
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  • February 13, 2023

… und wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? Verwendest du das Original-DSl-Anschlusskabel?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 13, 2023

TAE lediglich diese eine an der die Fritzbox mit Version 7.31 durch das Original-DSL-Kabel angeschlossen ist. Was ist PLC?

Die Tabellen sind wohl die Werte seit kurz nach 9 Uhr. 

 Danke euch :)


rentek
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  • Legende
  • February 13, 2023

Sieht mir sehr nach Einkopplungen durch PLC-Adapter aus. Das sind Verteiler, die das Internet-Signal über den Stromkreislauf zwischen Fritzbox und anderen Zimmern verteilt. Die verwenden dasselbe Frequenzband wie DSL, was zu Übersprechen führt.

Ggf. haben deine Nachbarn PLC-Adapter.

@Anfänger1 oder die Version 07.31 mit dem DSL-Treiber problematisch?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 13, 2023

Es gibt nur 1 Repeater. Ich muss sagen es ist über 2 Stockwerke verteilt. Unten der Router, oben der Repeater. Dann hätte das doch aber beim vorigen Anbieter auch schon so sein müssen oder??


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  • Legende
  • February 13, 2023

@Verzweifler Erstelle eine Sicherung in der Fritzbox und installiere die neuen Vdsl Treiber der 7590 AX . Mit der Sicherung kannst jederzeit wieder zurück auf die offizielle FritzOS 7.31 ohne alles neu einzugeben .

Die 7590 AX hat so seine Probleme bei der 7.31 und installiere die Laborversion 

 

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

 

Du kannst auch noch Bilder von der Endleitung posten .TAE Dose aufschrauben und Fotos machen 


rentek
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  • February 13, 2023

Es gibt nur 1 Repeater. Ich muss sagen es ist über 2 Stockwerke verteilt. Unten der Router, oben der Repeater. Dann hätte das doch aber beim vorigen Anbieter auch schon so sein müssen oder??

Wie heißt der Repeater konkret? Wird es über WLAN oder über die Stromsteckdose über zwei Stockwerke verteilt? Es entsteht aufgrund dieser Antwort der Eindruck, dass du PLC-Adapter verwendest, die diese Probleme verursachen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 13, 2023

@rentek Es ist der Fritz Repeater 2400. Internet über die Steckdose ist schlecht, da der Stromkreislauf nie nur dafür wäre.

@Anfänger1 Die Laborversion kann ich gar nicht ziehen, da die Fritzbox sagt, die 7.31 wäre aktuell…

 

Sorry, habs über avm nochmal nachgelesen. Lade das jetzt über das iPad und hoffe das klappt...


rentek
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  • February 13, 2023

@Verzweifler hat es mit der Labor-Version geklappt? Wenn ja, poste bitte abermals die komplette Tabelle “DSL” sowie das Spektrum mit min/max. Anzeige.


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  • February 13, 2023

@rentek Es ist der Fritz Repeater 2400. Internet über die Steckdose ist schlecht, da der Stromkreislauf nie nur dafür wäre.

@Anfänger1 Die Laborversion kann ich gar nicht ziehen, da die Fritzbox sagt, die 7.31 wäre aktuell…

 

Sorry, habs über avm nochmal nachgelesen. Lade das jetzt über das iPad und hoffe das klappt...

@Verzweifler Die Laborversion musst manuell installieren über den oberen Link.Datei entzippen und Image installieren .

 

Beim AVM 2400 ist.die FritzOS 7.50 installiert ?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 14, 2023

Danke euch erst einmal! Ich bin momentan nicht zuhause. Ich schau mir das spätestens am WE an. Beim 2400 kann ich mich nicht erinnern ein Passwort vergeben zu haben, komme aber auch nur sporadisch auf den Repeater??? Habe schon 3 mal eine Mail angefordert wegen des Kennworts.


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  • Legende
  • February 14, 2023

Danke euch erst einmal! Ich bin momentan nicht zuhause. Ich schau mir das spätestens am WE an. Beim 2400 kann ich mich nicht erinnern ein Passwort vergeben zu haben, komme aber auch nur sporadisch auf den Repeater??? Habe schon 3 mal eine Mail angefordert wegen des Kennworts.

 

@Verzweifler Wenn zuoft versucht wurde auf die Oberfläche zuzugreifen blockiert der Master die Oberfläche . Immer Oberfläche gezielt abmelden . Ansonsten warten mindestens 2 Stunden 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 15, 2023

Danke für den Tipp! 😀👍🏻


o2_Sven
  • Moderator
  • February 17, 2023

Hallo @Verzweifler ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie schaut es denn nun bei dir aus, hattest du die Gelegenheit die neuere Firmware auf deinen Geräten zu installieren und hat dies dann den erhofften Erfolg gebracht?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 18, 2023

Guten Morgen,

 

danke der Nachfrage. Ich habe gar nichts upgedatet außer dem Repeater gestern. Die ganze Woche über funktionierte der Anschluß jetzt schon. Ich prüfe jeden Tag die Ereignisse in der Fritzbox. Nur die tägliche Zwangstrennung oder Anmeldungen an der Benutzeroberfläche sind da, aber das ist alles normal. Ich bin sehr zufrieden gerade, aber unter Vorbehalt. Vor allem bin ich den Usern für die Infos und Tipps sehr dankbar! Und ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass es mit an der Fritzbox liegt. Die ist einfach am besten. Zudem hatte ich nochmal mit einem Techniker von o2 gesprochen der wohl wirklich Ahnung hat und sich meinem Problem richtig angenommen hat. Daß eine Entschädigung verweigert wird, da ja der Anschluß nie komplett ausgefallen ist, sondern immer nur zeitweise, finde ich eine absolute Frechheit gegenüber den Kunden. Und das obwohl mein Anschluß von Anfang an nie ordentlich funktioniert hat und es ständig Ausfälle gab und das auch mehrmals täglich… Ich muß die 3 Vertragsverhältnisse aber leider jetzt noch bis zum Ablauf aussitzen… 

Das mit der Rufnummernanzeige funktioniert nur noch nicht ganz, hat aber damit nichts zu tun.

LG und nochmal ein riesen Danke an alle 😀👍🏻

Stefan


o2_Sven
  • Moderator
  • February 20, 2023

Hallo @Verzweifler ,

erst einmal schön dass dein Anschluss jetzt rund zu laufen scheint. Magst du mir dann vielleicht noch verraten was mit der Rufnummernanzeige bei dir nicht stimmt? Ich glaube dazu hattest du bislang noch nichts gesagt.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 21, 2023

Hallo Sven,

 

ankommende Anrufe werden angezeigt mittlerweile, nachdem ich in einem Blog eine Tastenkombi bekommen habe. Ein paar Tage später werden jetzt die Namen der Mobilteile bei internen Anrufen nicht mehr angezeigt. Muß die internen Rufnummern einspeichern. Namen in der Liste entgangener Anrufe stehen nur noch als Nummer drin.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 22, 2023

Hallo @Verzweifler ,

das ist dann ja wirklich nur eine Frage der Konfiguration bei dir. Ich denke wenn du dir etwas Zeit nimmst und dich damit nochmal beschäftigst dann wird sich das auch klären. Und wenn es Fragen gibt, dann weißt du ja wo du uns findest.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 23, 2023

Hab es schon mit 2 versucht und klappt, aber trotzdem blöd. Könnte aber sein, dass unsere Telefone den Geist aufgeben und wir neue brauchen.

Danke auf jeden Fall

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • February 23, 2023

Ja, da muss man dann schauen ob es noch so funktioniert oder ob vielleicht wirklich bei den Geräten selber irgendetwas nicht stimmt. Wenn wir dich noch unterstützen können, dann lass uns das wissen.

 

Schöne Grüße, Sven


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 23, 2023

Neue Akkus wirken manchmal auch Wunder.