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DSL Verbindung bricht immer wieder täglich ab

  • January 20, 2022
  • 6 Antworten
  • 1306 Aufrufe

Moin,

habe eine Fritzbox 7530 im Einsatz und seit einigen Wochen bricht mehrmals täglich die DSL Verbindung ab. Das geht mittlerweile seit etwa zwei Monaten so. Geändert wurde nichts, die Fritzbox ist auch auf der aktuellsten Software Version.

 

Aus dem Online-Zähler der Fritzbox:

Dezember: 150 Verbindungen
Aktueller Monat: bereits 112 Verbindungen
Heute: 12 Verbindungen

Da stimmt wohl etwas mit der DSL Leitung/Einstellung nicht.

 

Bitte um Hilfe, Danke

6 Antworten

schluej
Legende
  • January 20, 2022

Moin,

die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen.

Bei DSL auch die Informationen weiter unten. Statistik auf Woche stellen.

Mal ein Foto von der DSL Dose ohne Deckel machen.

Software 7.29?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2022

Schon mal Danke für die Antwort, ja die Fritzbox ist auf Version 7.29.

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 21, 2022

Die TAE-Dose sieht gut aus, auch die Adern. Möglicherweise haben sich aber die Schrauben etwas gelockert. Kannst du mal die beiden Adern aus der TAE-Dose schrauben und dann wieder reinschrauben und die Schauben festziehen, um einen sauberen Kontakt sicherzustellen? Oxidiert ist da nichts?

Währenddessen mal die Fritzbox stromlos machen und das DSL-Verbindungskabel prüfen. Ggf. ist dieses - unbemerkt - beschädigt/geknickt oder - bewusst - mit einem Zwischenstück verlängert worden? Ggf. dieses mal austauschen.

Geht das Telefonkabel ohne weitere Verteiler direkt zum APL? Wenn nein, wie sehen die Verbindungsstellen aus? Auch ggf. lockere Schrauben/Wackelkontakte?

An welcher Gegenstelle hängst du? Huawei Broadcom 12.3.86?
Nutzt du PLC-Adapter? Oder Nachbarn im Haus?


o2_Matze
  • Moderator
  • January 27, 2022

Hi @Jon9992 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hast du ein Update für uns wie sich die aktuelle Performance deines Anschlusses darstellt?

Falls der Fehler noch vorliegt solltest du dir auf jeden Fall noch mal die super Tipps von rentek anschauen,

damit lässt sich ggf. noch etwas an Stabilität und Leistung aus deiner Leitung herauskitzeln.

VG Matze   


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2022

Aufjedenfall vielen Dank für die Antworten!

Was soll ich sagen, über die ganze vergangene Woche hatte ich nur einen einzigen Abbruch. An der Verkabelung habe ich bisher nichts geändert. Sollten sich die Abbrüche wieder häufern, werde ich mal die Tipps von rentek befolgen.

 

Um noch auf die vier Fragen einzugehen:

Ggf. ist dieses - unbemerkt - beschädigt/geknickt oder - bewusst - mit einem Zwischenstück verlängert worden?

Ist nicht verlängert, nicht geknickt, sieht von Außen soweit gut aus.

Geht das Telefonkabel ohne weitere Verteiler direkt zum APL?

Jop

An welcher Gegenstelle hängst du?

Adtran Broadcom 11.4.31

Nutzt du PLC-Adapter? Oder Nachbarn im Haus?

Nein


o2_Matze
  • Moderator
  • January 28, 2022

@Jon9992 Danke für dein Update. 

Hängt die Fritzbox eigentlich an einer Mehrfachsteckdose? Falls ja dieser am besten auch mal eine eigene Steckdose spendieren, damit macht man nie etwas falsch. 

Wie die Fritzbox 7530 ansonsten vom Modemchipsatz mit der Adtran Broadcom 11.4.31 Linecard harmoniert vermag ich nicht zu sagen, vielleicht hat @rentek da mehr Infos zur Hand. 

Ein Tipp noch: Ab und an lohnt es sich auch mit der “vorherigen DSL Version” zu arbeiten, an meinen Anschluss (Infineon: Version 11.8.6) beispielsweise verbessern sich dabei die Syncwerte mit einer 7590 zum positiven. 

Lieben Gruß Matze