Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Upload gestört/eingeschränkt plus Paketverluste


Benutzerebene 6

Hallo zusammen,

 

seit Montag 04.03.2024 hab ich ein seltsames Problem:

ich arbeite im Homeoffice und plötzlich hing die Oberfläche ständig für 1-2 Sek. Naja da gibts wohl Probleme aktuelle aber nein ich war der einzige.

Nach neustarts und tests dann Fehlersuche: 

Router FB 7590? alles synct wie immer mit 250 Mbit down und über 40 Mbit up. 

o2 APP zur FEhlerbehebung benutzt...die findet allerdings nichts. 

Na dann liegts wohl doch an der Software dacht ich. Abends dann bei spielen aber diverse Hänger ind den Runden.

Fehlersuche: Speedtest von AVM:(Bundesnetzagentur und der o2 test zeigen das gleiche an)

 

Upload ist bei jedem Test zwischen 8 und 14 Mbit. 

Ok da stimmt etwas nicht. Die 250 Mbit nutze ich nun schon ein paar Jahre und bisher lag immer die volle Geschwindigkeit an ohne Probleme.

An einen anderen PC gegangen. gleiches Ergebnis. DSL Kabel getauscht.

Störsicherheit erhöht in der Fritzbox. 

keine Änderung.

Werksreset. Keine Änderung.

Störmeldung in der Hotline gemacht. Hatte dann später auf meiner eigentlich DEAKTIVIERTEN Mail box ne Nachricht von der Technik das alles funktioniert und der Router sauber synct.

Ja das der Router sauber synct sehe ich ja auch .

Ticket geschlossen.

Heute früh erneut angerufen. Mittags dann SMS Ticket geschlossen keine Störung festgestellt.

Ich hab jetzt noch mal nen Test gemacht wo über längere Zeit Pakete verschickt werden. Siehe da immer ca 4% Paketverlust im Upload. 

 

Ist jetzt einfach der Router kaputt oder etwas an der Leitung ausserhalb meines Einflussgebiets? 

Ich hab auch mal intern nachgeschaut was die Line History sagt und da sieht man das seit Montag plötzlich der Upload sync fehlt. Sonst ist da immer ne blaue Linie die den Upload markiert und seitdem ist die einfach weg und nur noch die orange Download linie da. 

 

Keine Ahnung was ich da noch machen soll. 


47 Antworten

Benutzerebene 6

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter oder intelligente Stromzähler?

Netzteil der Fritzbox (welche mit welchem Fritz!OS) getauscht?

Poste doch mal bitte einen Screenshot von:

https://speed.cloudflare.com

Und einen Packetlosstest von:

https://packetlosstest.com

(Hier: den Packet Size Schieber ganz nach links, den duration schieber ganz nach rechts, unter ‘using:’ den ‘German’ server auswaehlen; nach dem Test bitte einen Screenshot der Results Box machen und posten.)

 

Benutzerebene 6
packe lost test
  1. Test

Wie Du sagst, Paketverlust im Upload Richtung…

Hast Du ein Linux an der Hand?

Dann koenntest Du mal:

mtr -ezb4w -c 100 62.109.121.1

ausprobieren, dauert etwa 2 Mnuten, dann das Resultat per Copy und paste als Code hier einstellen (die Frage ist ob wir feststellen koennen ab wo der Paketverlust auftritt, nicht sonderlich wahrscheinlich, dass das hilft den problematischen Hop zu lokalisieren, aber IMHO einen Versuch wert weil schnell und einfach gemacht.)

Benutzerebene 6

Ahjo TAE Dosen: 1 und es gibt und  gab auch nur eine.

PLC oder int Stromzähler sind nicht vorhanden.

Netzteil hab ich nicht getauscht. FB ist von Okt 2019.

Linux hab ich nicht grade aber nen tracert? 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Also wenn ich tracert dns3.telefonica.de eingebe, bekomme ich eine IPv6-Adresse. Ist bei dir IPv6 in der Fritzbox deaktiviert? Ggf. erklärt das die Probleme.

Benutzerebene 6

IPV6 ist nativ aktiviert.

Benutzerebene 6

Achja die FB 7590 löppt mit dem FRITZ!OS: 7.57

Mmmh, traceroute ist nicht schlecht, aber mit mtr/WinMTR kann man laenger messen und sieht dann eventuell ab welchem Hop der erhoehte Paketverlust auftritt…

Hier ein Heise link, ich wuerde WinMTR 1.0 versuchen:

https://www.heise.de/download/product/winmtr

Benutzerebene 6

hier mal mit winmtr

 

Paketverlust vom ersten O2 Hop an, moegliche Ursachen:

  1. Heimrouter defekt, wenn Du einfach  einen anderen Router ausleihen und testen kannst (einschliesslich des Netzteils) dann mach das
  2. Zugangsnetz/Linecard defekt, dann sollten allerdings DSL Fehler auflaufen
  3. Telekom Transport und Uebergabe vom DSLAM zu O2 defekt
  4. O2 Hop defekt.

 

Selber kannst Du nur a. ausprobieren, fuer b bis d muss O2/die Telekom ran.

Bleibt erst mal nur a) und Stoerungsmeldung….

Benutzerebene 6

Ich hab mal nen neuen Router bestellt. Die FB hat ja auch schon 5 Jahre aufm Buckel. 

Nunja die Störmeldung in der Hotline ist leider sagen wir kontraproduktiv. Ich habs 2 mal versucht. Egal was du da erzählst was ich alles gemacht habe. Es wird entweder nicht eingetragen ins Ticket oder sogar etwas völlig falsches. 

Rückmeldung kam dann nur per SMS keine Störung festgestellt. Ich hätte gedacht in dem Bereich hat sich etwas getan aber dem scheint nicht so. 

Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de wenn die Minderleistung nachweist duerfte es der Hotline schwerer fallen Dich abzuwimmeln….

Hallo @Muckilein79 ,
schön, dass du dich hier meldest. 
Da hast du hier schon super Tipps  und Hilfe erhalten. 
Melde dich doch dann einfach, wenn du den neuen Router getestet hast. 
Ich bin gespannt. 🍀
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 6

Tjo neuer Router 7590AX brachte keine Besserung. Frisch ohne und mit neuester Software Upload bei ca 10 Mbit. Package loss weiter vorhanden.

 

 

Mmmh, poste doch bitte nochmal Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box

Achtung, mit diesen Einstellungen go-dsl nicht laenger als wenige Stunden laufen lassen, sonst crasht die Fritzbox…

Aber ich vermute auch diese Screenshots werden ‘clean’ sein, daher ist es an der Zeit dass O2 das ganze anfasst, dafuer musst Du eine Stoerung melden (wahrscheinlich wierderholt), als Tip laut Leistungsbeschreibung verspricht O2 Paketverlust bis 1%, d.h. Deine Werte sind jenseits dessen was O2 selber als akzeptabel interpretiert...

Benutzerebene 6
1
2
3

 

4
5
6

Das DSL gui dingens startet mit dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box nicht. Sind das Linux Parameter? wenn ich die exe so anklicke kommt ein Fenster wo ich ein paar Sachen einstellen kann. Allerdings will er auch einen User haben für die Fritzbox. Das gibts aber nicht sondern nur ein Passwort. Also ich musste noch nie einen Nutzer anlegen bei der fritzbox.

Benutzerebene 6

ok habs hinbekommen: 

die unteren Graphen zeigen keine EInträge daher weg gelassen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Also rein von den Leitungswerten ist hier alles im grünen Bereich, die DTU-Fehler deuten aber auf den Einsatz von PLC-Adaptern oder sonstigen “Nutzern” der Stromleitung hin (intelligente Stromzähler, Wallboxen).

Nutzt du PLC-Adapter etc.?

Führe mal einen Clean Install (also Werkseinstellungen ohne Einspielen einer Backup-Datei) durch und nutze den Anbieter “o2 DSL” bei der Ersteinrichtung (hier wird die Box auch automatisch bzgl. der Telefonie konfiguriert). Sollte das Problem weiter bestehen: erneut Störung melden.

Benutzerebene 6

@rentek diese Fragen wurden bereits beantwortet.

keine PLC Adapter und kein Intelligenter Stromzähler. 

Mietwohnung in der nichts geändert wurde seit Jahren.

Werkseinstellungen wurden mit dem alten Router bereits probiert und nach erhalt des neuen Routers ohne Aufspielen eines Backups, keine Änderung bei den Upload und Package lost Werten. Tjo. 

o2 DSL wurde immer als Anbieter genommen. Automatische Konfiguration wurde auch durchgeführt Gestern. Ich werd versuchen noch ein Störmeldung zu machen.

Ich werd versuchen noch ein Störmeldung zu machen.

Hallo @Muckilein79 ,
da schließe ich mich rentek und pufferueberlau0 an. 
Vielen Dank für eure Hilfe. 💐
Bitte erstelle ein Ticket über die Hotline  (Tel. 089 78 79 79 40, Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr)
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 6

Das hat soweit geklappt.

Heute sollte ein Techniker kommen 14-17 Uhr jemand anders sagt bis 20 Uhr. 

 

Ich bezweifle allerdings stark das nach 17 Uhr am Freitag hier noch jemand auftauchen wird. Evtl. gabs ja auch schon ne Rückmeldung von der Dtag aber das werd ich dann wohl am Montag erfahren.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Muckilein79 Müsstest halt mal in der Fritzbox schauen, ob der Techniker remote etwas gemacht hat und die DSL-Synchronisation deshalb im Laufe des Tages unterbrochen wurde.

Deine Antwort