Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL und Glasfaser am gleichen Standort

  • January 20, 2025
  • 6 Antworten
  • 79 Aufrufe

Guten Tag Herr -------,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Vertrauen in unsere Produkte. Es freut mich zu hören, dass Sie sich für den Glasfaseranschluss o2 Home XL 600 entschieden haben.
Bitte beachten Sie, dass die parallele Nutzung Ihres bestehenden DSL-Anschlusses und des neuen Glasfaseranschlusses aus technischen und vertraglichen Gründen nur telefonisch eingerichtet werden kann. Dies ermöglicht uns:
•    Individuelle Beratung: So können wir sicherstellen, dass Ihre speziellen Anforderungen und Wünsche optimal umgesetzt werden.
•    Technische Abklärung: Unsere Experten prüfen im Gespräch, ob alle Voraussetzungen für die parallele Nutzung gegeben sind, und klären eventuelle Kompatibilitätsfragen.
•    Vertragliche Sicherheit: Über das Telefon können Details wie Übergangsfristen und potenzielle Zusatzkosten direkt und verbindlich besprochen werden.
Ich bitte Sie daher, uns unter der Rufnummer +49 (0) 176 888 55 222 zu kontaktieren. Unser Team steht Ihnen dort gerne zur Verfügung, um Ihr Anliegen umfassend zu bearbeiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Feedback zur Serviceoptimierung ist uns sehr wichtig. Es kann sein, dass Sie eine Einladung zu einer Kundenzufriedenheitsbefragung erhalten. Falls Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich über eine positive Bewertung. Auf der Fragenskala von 1 bis 10 ist 10 der beste Wert.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Kundenbetreuer
XXXXXX


Telefónica Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 50 - 80992 München - Deutschland - o2.de

Ein Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden.

Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: telefonica.de/pflichtangaben

* gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Fest- bzw. Mobilfunknetz
 
On 15.01.2025 12:43, ------ ----- wrote:
> Sehr geehrte Damen und Herrn,

> meine Name ist ------ ------ meine Wohnanschrift lautet:

> --------
> --------

> Ich möchte zusätzlich zu meinem bestehenden DSL Anschluss den am 15.01.25 bestellten Glasfaser Anschluss o2 Home XL 600. Für eine gewisse Zeit werde ich beide Anschlüsse nutzen.

> Vielen Dank 
> Mit freundlichen Grüßen 

> ------ ------

 

1.) Individuelle Beratung: Vielen Dank. Ich denke ich habe mich für das richtige Produkt entschieden. 

2.) Technische Abklärung: Ich habe eine klassische Telefondose für den DSL-Anschluss und einen vorbereiteten Leitungsweg für die noch zu installierende Glasfaserdose. Ich habe sowohl eine DSL-Fritzbox als auch eine FTTH-Fritzbox.

3.) Vertragliche Sicherheit: Welche Hinweise haben Sie für mich?

 

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX XXXXXXX

 

o2_Giulia, 29.01.2025, 16:25: persönliche Daten und Mitarbeiternamen verborgen

Lösung von Andi391

Ok, ich bin dem Rat von Klaus_VoIP  gefolgt und habe die Hotline angerufen:

Im First-Level wurde nach Rücksprache mit dem Second-Level gesagt. Geht nicht. Zwei Anschlüsse ginge nur in der Kombination Kabel (Koax) und Glasfaser.

Nach meinem Veto und Weiterleitung zum Second-Level sagte mir die Mitarbeiterin auf Grund der Dublettenprüfung wurde der FTTH-Auftrag pausiert. Die Kombination DSL und FTTH ginge, die Auftragsbearbeitung wird nun fortgesetzt.

Beide Hotline-Mitarbeiter waren freundlich. Die “geht nicht” - Aussage des First-Levels kann ich nicht nachvollziehen.

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 20, 2025

Ist doch ganz einfach - es bestellen viele Leute einfach drauf los und lösen bisweilen Mehrfachbestellungen für versch. Festnetztechniken oder Doppelbestellungen von DSL o.a. aus.

Daher will sich o2 absichern und der Standard-Workflow verlangt wohl ein Telefonat und dreimaliges “Ich will  wirklich … ” vom Kunden. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Hallo o2-Community,

 

ich möchte also wirklich zwei Anschlüsse für eine gewissen Zeit parallel betreiben. Bitte leiten Sie meine Antwort an die Auftragsbearbeitung weiter.

Vielen Dank


Klaus_VoIP
Legende
  • January 20, 2025

Das wir hier im Forum sind, kann

das etwas dauern und geht nur wenn der Forenaccount mit dem Vertrag verbunden ist.
Schneller geht es vielleicht per Kontaktformular!?

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Am einfachstem wäre aber telefonieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 20, 2025

Ok, ich bin dem Rat von Klaus_VoIP  gefolgt und habe die Hotline angerufen:

Im First-Level wurde nach Rücksprache mit dem Second-Level gesagt. Geht nicht. Zwei Anschlüsse ginge nur in der Kombination Kabel (Koax) und Glasfaser.

Nach meinem Veto und Weiterleitung zum Second-Level sagte mir die Mitarbeiterin auf Grund der Dublettenprüfung wurde der FTTH-Auftrag pausiert. Die Kombination DSL und FTTH ginge, die Auftragsbearbeitung wird nun fortgesetzt.

Beide Hotline-Mitarbeiter waren freundlich. Die “geht nicht” - Aussage des First-Levels kann ich nicht nachvollziehen.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 20, 2025

Naja, Du gehörst zu einer 1-Promille-Gruppe, die genaue Vorstellungen hat. Du ahnst ja nicht welche chaotischen Bestellverhältnisse hier schon im Forum aufgetaucht sind. Wenn Kunden fortlaufend Festnetz bestellen, nur weil irgendwas an der vorherigen Bestellung nicht stimmte. Das man damit separate Aufträge auslöst bedenken die wenigsten. Oft ist nur eine Verlängerung gewünscht, aber es wird ohne nachzudenken ein weiterer Neuanschluß bestellt.

Solche Dinge führen dann zu einer “Schema-F”-Vorgehensweise, die Du erlebst hast.
Hauptsache die Sache läuft jetzt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 29, 2025

Hallo ​@Andi391,

es freut mich, dass du dich für einen Glasfaseranschluss von uns entschieden hast. Klaus_VoIP konnte dich hier ja bereits toll unterstützen.

Es ist in der Tat recht häufig der Fall, dass versehentlich ein zweiter Anschluss bestellt wird, daher gibt es dann immer zunächst einen Check, ob der neue Anschluss auch wirklich gewollt ist.

Nun hoffe ich, dass der Ausbau bei dir schnell voran geht und du bald mit Glasfaser ins Internet gehen kannst.

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia