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DSL Umzug gescheitert, immer noch kein neuer, verbindlicher Termin

  • October 6, 2023
  • 10 Antworten
  • 101 Aufrufe

Meandron
Besucher:in

Ich bin beruflich stark auf das Internet angewiesen und habe deshalb bereits in Juli 2023 meinen Umzug an die neue Adresse beantragt.

 

Das Wunschdatum 11. September 2023 wurde nie wirklich bestätigt, online hieß es immer nur, die Leitung wäre bestellt.

 

Nach etlichen Nachfragen an der Hotline wurde mir Anfang September von einer Mitarbeiterin über die Hotline mitgeteilt, dass der Umzug am Wunschtermin "ganz sicher klappen würde", ich sollte mir keine Sorgen machen. 

 

Der 11. September kam, aber kein Techniker und kein DSL. Keine Info von o2.

 

Am 12. September erhielt ich schriftlich die Mitteilung, mein gewünschter Tarif (250mbit, vorher 100mbit) sei nun doch nicht verfügbar, obwohl das vorher mehrfach von euren Techniken bestätigt wurde. Ich habe mir auf Anraten des Service-Mitarbeiters auch schon auf eigene Kosten eine neue Fritzbox zugelegt.... Auch das ganze Prozedere zum neuen Vertragsschluss habe ich durchlaufen.

 

Nach erneuten Anruf an der Hotline ergab sich, dass die echte Ursache ein Portmangel sei, man könne mir derzeit tatsächlich gar nichts anbieten, erst nach Freigabe des Ports am 30.09. - und das fiel offenbar erst am Tag nach dem versprochenen Umzug auf.

 

Also habe ich am 2.10. Erneut angerufen und den Umzug erneut beantragt. Mir wurde telefonisch der 17.10. genannt, aber bis dato keine Bestätigung. Auch online liegt keine offene Bestellung vor.

 

Und so möchte ich hier mitteilen: Wenn der Umzug nun wieder nicht klappt, werde ich nach Jahren als Kunde leider, aber wohl sicher kündigen: wie geschildert, bin ich stark auf das Internet angewiesen, ggf. macht es die Konkurrent ja besser und transparenter... 

 

Also, im beiderseitigen Interesse: streng dich bitte, bitte an, o2, und zieh den Umzug am 17.10. Einfach durch:-)! Eine Vorabbestätigung wäre auch toll :-)!

 

Beste Grüße

 

10 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 9, 2023

Hallo @Meandron,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es mit dem Umzug deines DSL-Anschlusses solche Probleme gibt.

Gerne habe ich mir den Fall einmal angeschaut. Offenbar ist die 250 Mbit/s-Leitung noch durch den Vertrag deines Vormieters belegt. So etwas ist immer sehr ärgerlich, da wir nicht ohne weiteres einen bestehenden Vertrag abschalten dürfen und auf das Freiwerden der Leitung warten müssen. Möglicherweise hat dein Vormieter nicht rechtzeitig gekündigt oder sein Umzugsauftrag verzögert sich ebenfalls. Der Aktivierungsauftrag für den 17.10. ist leider nicht bestätigt. Unsere Mitarbeiter haben deinen Fall vorliegen und bleiben bis zur Aktivierung mit der Telekom in Kontakt.

Bezüglich der Alternativen hatten unsere Mitarbeiter dir bereits den Vorschlag gemacht, auf einen Tarif mit weniger Bandbreite auszuweichen, kommt das für dich gar nicht in Frage? Du kannst dann ggf. immer noch upgraden, wenn die Leitung freigeworden ist.

Wie sieht es in der Wartezeit mit Alternativen aus? Wie ich gesehen habe, hatten unsere Mitarbeiter bereits das Datenvolumen deiner Mobilfunkverträge kostenfrei aufgestockt. Falls das nicht ausreichend ist, gib mir bitte noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Meandron
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2023

Hallo! Erst einmal vielen, vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Ich bin natürlich auch erst Mal mit 100mbit einverstanden, sofern das schneller geht und keine Umzugskosten anfallen: deswegen wollte ich nämlich direkt upgraden.

Ich weiß von dem Vorbesitzer, dass sein Port zum 30.09. frei wurde, und ich kann es selbst auch bestätigen: ich durfte nämlich sein Internet teilweise noch benutzen, und seit 1.10. Ist das "tot". Der Support hatte mir aber auch mitgeteilt, dass gar kein Port verfügbar sei bis zum 30.09., also auch nicht für 100...

 

Also bitte auch erst einmal 100 schalten, sofern das schneller geht!

 

Danke!


Meandron
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2023

/CC @o2_Giulia 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 10, 2023

Hallo @Meandron,

wir können den Umzug jetzt neu aufnehmen. Da noch ein paar Details geklärt werden müssen, habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 13, 2023

Hallo @Meandron,

inzwischen ist der Umzug beauftragt und alles geht seinen Weg. Ich hoffe, es hat alles gut geklappt.

Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Meandron
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2023

@o2_Giulia

 

Vielen lieben Dank! Leider gingen ein paar Nachrichten im Spam-Ordner unter. Kannst du mir nochmals per privater Nachricht mitteilen, was jetzt genau geschaltet wird und welche Vertragskonditionen? Wenn 100mbit, dann bitte den alten Vertrag so weiter laufen lassen.

 

Ich kann dir auf deine private Nachricht leider nicht direkt antworten.

 

Beste Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 15, 2023

Hallo @Meandron,

die Vertragskonditionen sind in der Umzugsbestätigung zu finden, die unsere Mitarbeiter dir am 11.10.2023 per Email gesendet haben. Ich lasse dir die Email daher gerne noch einmal zusenden.

Der Tarif ist geändert worden, das sollte aber mit dir soweit abgesprochen worden sein, nehme ich an?

Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 13, 2023

Hallo @Meandron,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob inzwischen alles gut mit dem Umzug deines Anschlusses geklappt hat und alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Falls dazu noch Fragen offen geblieben sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Meandron
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2023

Hallo @o2_Giulia!

Wir haben seit Ende Oktober nun endlich DSL: Vielen lieben Dank für deine Hilfe hierzu!

Es gibt / gab noch ab und an kleinere Probleme, die sich deine Kollegen gerade noch ansehen (Verbindungsabbrüche), aber insgesamt ist alles doch recht stabil und wir sind zufrieden!

Beste Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 14, 2023

Hallo @Meandron,

super, das freut mich zu lesen 😀

Allerdings scheint es ja noch etwas zu hakeln, unsere Mitarbeiter benötigen von dir noch einmal eine telefonische Rückmeldung. Ich nehme an, dass hier noch einmal eine Messung der DSL-Leitung mit dir zusammen erforderlich ist.

Das Problem lässt sich aber sicherlich recht schnell lösen, eventuell muss auch ein Techniker den Anschluss vor Ort reparieren. Dazu können dir aber unsere Mitarbeiter vom Entstörungsservice besser weiterhelfen und ggf. auch gleich einen Termin vereinbaren.

Viele Grüße

Giulia