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DSL:Umstellung auf 250Mbit-Profil

  • April 26, 2021
  • 21 Antworten
  • 500 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Monats nun die 250mbit-Leitung gebucht.

Aktuell bin ich leider noch mit einem 204mbit-Profil “gedrosselt”.

Aufgrund eines Ausfalles am letzten Samstag und meiner Störungsmeldung, hatte ich gerade einen Kollegen der DSL-Technik am Telefon und habe ihn auf das Profil angesprochen.

Seiner Aussage nach sollte bei meinen Leitungswerten nichts gegen die Schaltung der vollen Leistung sprechen, allerdings könnte er das nicht beauftragen, sondern nur die kaufmännischen Abteilungen. 

Ich bitte daher um Buchung des größeren Profils beim Vorleister. :grin:

Im Anhang die Daten der Fritzbox.

 

Liebe Grüße!

 

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

21 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • April 29, 2021

Hallo @bobross1992,

das sieht für mich so aus, als ob durch unseren Vorleister ein Bandbreitenprofil mit 175MBit/s geschaltet wurde., Das passiert im Regelfall dort, wo Supervectoring vor kurzem ausgebaut wurde. Kommt das ungefähr hin? :-)

Im Regelfall erfolgt eine kurze Phase, um sicher zu stellen, dass alle Netzelemente stabil laufen, danach erfolgt dann entweder automatisch eine Hochstufung oder aber eine solche kann beauftragt werden.

mein Vorschlag ist, dass du dich noch mal ungefähr Anfang - Mitte Mai hier bei uns meldest, damit wir dann einen Wechsel auf das große Profil für dich beauftragen können. Passt das soweit für dich? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2021

Hallo @o2_Lars ,

 

ja, der Telekomtechniker hat damals gesagt, dass nur ein 180MBit-Profil geschaltet wurde, weil auch nur ein solches beauftragt wurde. Bei Nachbarn hätte er direkt ein volles Profil geschaltet. Keine Ahnung was da Sache ist.

Vor etwa 2 Jahren waren Flyer der Telekom im Briefkasten zwecks Angebot von 250Mbit - der Ausbau hat also schon vor längerer Zeit angefangen, aber wann das hier abgeschlossen wurde, weiß ich nicht. :joy:

Schneller wäre natürlich schöner, aber ich komme natürlich gerne auf dein Angebot zurück. Sollte man das nicht beschleunigen können, sag ich einfach mal : Bis bald. :grin:

 

Liebe Grüße

 


o2_Matze
  • Moderator
  • May 3, 2021

Hi @bobross1992 

Wir können auch gerne hier schon aktiv werden.

Sende uns bitte deine Daten an unseren @o2_Support  User (Name, Rufnummer und persönliche Kundenkennzahl) 

dann schauen wir uns das ganze mal an und werden dann aktiv. 

Bitte -nach dem du die Nachricht geschickt hast- noch mal kurz hier im Thread Bescheid geben.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2021

Hallo @o2_Matze,

 

man, da hab ich doch tatsächlich bei deiner Nachricht keine Benachrichtigung erhalten.

 

Ich habe dem @o2_Support User eine PN mit den gewünschten Daten geschickt. 

 

Liebe Grüße


Es reicht 

 

Im Regelfall erfolgt eine kurze Phase, um sicher zu stellen, dass alle Netzelemente stabil laufen, danach erfolgt dann entweder automatisch eine Hochstufung oder aber eine solche kann beauftragt werden.

mein Vorschlag ist, dass du dich noch mal ungefähr Anfang - Mitte Mai hier bei uns meldest, damit wir dann einen Wechsel auf das große Profil für dich beauftragen können. Passt das soweit für dich? :-)

Gruß,

Lars

Wie @o2_Lars  es bereits schrieb

 

Einfach abwarten, nach spätestens 2 Wochen(meist nach Neuschaltung schon nach 5 Tage) wird dich ASSIA eh automatisch Hochstufen wenn die Werte durchgehend so sauber sind :)


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2021

Hallo @KDG-Techniker,

 

Leitung ist seit 31.03. geschaltet. 

Die Verbindung ist stabil und besteht seit dem letzten Update der FritzBox ununterbrochen (24 Tage).

Das einzige was sich groß geändert hat ist die Leitungskapazität. Da wird wohl stetig die Sendeleistung reduziert. Es ging gefühlt jede Nacht um einen ähnlichen Wert runter und pendelt sich jetzt bei 240k ein.

DSLAM hat aber nicht zugeschlagen, Profil ist immer noch 204 / 46. 

 

Liebe Grüße


@bobross1992

okay, die Telekom hat seit kurzem aufgehört offene Profil für Vorlesitungsprodukte zu schalten. Sehe immer mehr wie bei Kunden ein festes Profil hinterlegt wird und dann unnötige Sendeleistung reduziert wird. Dies ist bei dir anscheinend auch der Fall, ergo muss das nächst höhere Profil über o2 bei der Telekom(Netzbetreiber) angefragt werden. 

 @o2_Matze  ist ja bereits mit dir in Kontakt.


o2_Matze
  • Moderator
  • May 18, 2021

@bobross1992 Vielen Dank für deine Daten, die Legitimation hat soweit geklappt.

Ich bin verhalten optimistisch, der Vorleister (die DTAG) schaltet immer sehr konservativ. 

Da die volle Bandbreite (250Mbit/s) nicht anliegt wird in so einem Fall vom lokalen Provider das stabile nächst kleinere Profil geschaltet,

das ist in deinem Fall das 175er Profil. Wir versuchen noch mal ein 250er Profil für dich zu bestellen,

in acht bis zehn Tagen sollten wir wissen, ob das soweit durchgewunken wurde.

Melde dich dann einfach noch mal hier, dann sollten wir dir Auskunft geben können.

Beste Grüße Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2021

Hallo @KDG-Techniker,

ja, das habe ich mir gedacht. Gerade da es jede Nacht um eine ähnliche Menge abnimmt, kam es mir vor wie eine künstliche Drosselung der Sendeleistung. Danke für deine Bestätigung. :grin:

 

@o2_Matze:

Die FritzBox hat sich gerade wieder ein Update gezogen. Leitungskapazität nach Resync liegt wieder bei 309/50, was ja eigentlich für ein volles 250er Profil reichen sollte. Da wird ja glaube ich mit 272 oder 292 gesynct. Bin auf jeden Fall gespannt was die rosa Truppe daraus macht.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und wir hören uns in ein paar Tagen.

 

Liebe Grüße


o2_Matze
  • Moderator
  • May 21, 2021

Hi @bobross1992 

Die Umstellung klappt, am 22.06 wird ein VDSL SA 250 Mbit/s SV Profil geschaltet \o/ 

Sollten noch Fragen offen sein melde dich gerne wieder hier bei uns. 

Schönes langes Wochenende :smiley:

VG Matze 


  • Besucher:in
  • December 14, 2021

Hallo @o2_Support, @o2_Matze, @o2_Lars 

gleiches Problem. Home XL 250/40 gebucht… aber 175 Profil geschaltet bekommen:

Davor hatte ich 110Mbits mit DSL 100 ;-)

 

Was muss ich machen das ich 250MBits bekommen kann?

Viele Grüße.

 

 

 


  • Besucher:in
  • December 14, 2021

Hallo zusammen,

 

bei mir ist das gleiche Problem seit Schaltung meines Anschlusses im November 2020. Vorher konnte man ja nichts daran ändern und musste das akzeptieren, aber Seit dem 01. Dezember 2021 gibt es ja nun die Möglichkeit das ganze zu bemängeln und gegebenenfalls eine Preisreduzierung, bzw. ein Sonderkündigungsrecht zu bekommen. Was kann ich nun machen um entweder die volle Bandbreite zu bekommen oder einen Preisnachlass von euch zu erhalten?

 

Viele Grüße 

Martin


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  • Legende
  • December 14, 2021

Hallo zusammen,

 

bei mir ist das gleiche Problem seit Schaltung meines Anschlusses im November 2020. Vorher konnte man ja nichts daran ändern und musste das akzeptieren, aber Seit dem 01. Dezember 2021 gibt es ja nun die Möglichkeit das ganze zu bemängeln und gegebenenfalls eine Preisreduzierung, bzw. ein Sonderkündigungsrecht zu bekommen. Was kann ich nun machen um entweder die volle Bandbreite zu bekommen oder einen Preisnachlass von euch zu erhalten?

 

Viele Grüße 

Martin

@magic160  Quatsch Sonderkündigung, Preisreduzierung.

Es wird immer 4 Wochen nach Bereitstellung 175 Mbit geschaltet, erst wenn Assia den Anschluss freigibt, dann kann das Geschwindigkeitsprofil 250 Mbit geändert werden. Ruf an der Hotline an und buch es oder wartest hier 


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  • Legende
  • December 14, 2021

Hallo @o2_Support@o2_Matze@o2_Lars 

gleiches Problem. Home XL 250/40 gebucht… aber 175 Profil geschaltet bekommen:

Davor hatte ich 110Mbits mit DSL 100 ;-)

 

Was muss ich machen das ich 250MBits bekommen kann?

Viele Grüße.

 

 

 

@one81 Du wirst mit Sicherheit keine 250 Mbit bekommen. 
Was hast Leitungskapazität aktuell 


  • Besucher:in
  • January 3, 2022

Hi @Anfänger1,

das mit dem Preisreduzierung ist eher kein Quatsch:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/20211206_Breitband.html

Das sind die aktuelle Leitungsdaten… Ich könnte im Haus die Leitung zwischen Fritzbox und APL noch um 20m verkürzen

Viele Grüße


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  • Legende
  • January 3, 2022

Hi @Anfänger1,

das mit dem Preisreduzierung ist eher kein Quatsch:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/20211206_Breitband.html

Das sind die aktuelle Leitungsdaten… Ich könnte im Haus die Leitung zwischen Fritzbox und APL noch um 20m verkürzen

Viele Grüße

@one81  Du hast einen Vdsl 175 Mbit und der ist  voll im Soll. Da gibt es keine Preisreduzierungen 


  • Besucher:in
  • January 3, 2022

@Anfänger1 
Mag sein das VDSL 175Mbit gehen, aber Vertrag ist ein VDSL 250/40
O2 my Home XL Flex (2020) - und das Breitband Tool 
der Bundesnetzagentur zeigt das SOLL minimal wird nicht erreicht:

Und mir geht es nicht um Minderung. Sondern wenn jemand 250MBit/s als Verfügbar 
verkauft werden, hätte ich zumindest gerne die 90% Geschwindigkeit. 

Oder zahlst du gerne den vollen Preis und bekommst aber z.B. nur nen halben Tank Benzin?
 


Sächsin
Legende
  • January 3, 2022

@one81erfolgte die letztgenannte Messung ebenfalls (wie die oben vor 20 Tagen gepostete) per WLAN?

Wenn ja, bitte mal eine Messung per LAN machen.


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  • Legende
  • January 4, 2022

@Anfänger1 
Mag sein das VDSL 175Mbit gehen, aber Vertrag ist ein VDSL 250/40
O2 my Home XL Flex (2020) - und das Breitband Tool 
der Bundesnetzagentur zeigt das SOLL minimal wird nicht erreicht:

Und mir geht es nicht um Minderung. Sondern wenn jemand 250MBit/s als Verfügbar 
verkauft werden, hätte ich zumindest gerne die 90% Geschwindigkeit. 

Oder zahlst du gerne den vollen Preis und bekommst aber z.B. nur nen halben Tank Benzin?
 

@one81  Du hast eine 250 mit 175 Rückfallprofil schau in den Unterlagen. Denn 250 Mbit wird mit den Werten überhaupt nicht freigeben von der Telekom 


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 4, 2022

Ziehe zwischen APL und der ersten und einzigen TAE-Dose das für SVDSL von der Telekom vorgesehene Kabel ein, und dann wird das auch mal was mit VDSL250.

Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose | Telekom hilft Community


o2_Sven
  • Moderator
  • January 25, 2022

Hallo @one81,

wie sieht es denn bei deinem Anschluss aus? Wurde die Messung per LAN durchgeführt und hast du mal geschaut ob es wie von @rentek vermutet an der Leitung zu deiner TAE liegen könnte?

 

Schöne Grüße, Sven