Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich habe seit Montag laut O2 den Tarif L mit 250er DSL Leitung. Habe meinen Vertrag verlängert und bin von der 100er auf die 250er Leitung. 
Leitung soll seit Montag geschaltet sein, die Leistung ist allerdings exakt die Selbe wie vorher. Immer um die 100mbit ± 2-3. Maximaler Download waren 103,x.

Es sind wirklich exakt die Selben Werte wie mit der 100er Leitung. 
Werksreset am Router wurde durchgeführt, bringt aber nichts. 
Ticket ist eröffnet aber es tut sich nichts.

Irgendwelche Ideen oder Tipps? Ist nun schließlich eine Woche an Werktagen vergangen wo der neue Tarif bezahlt wird aber nicht funktioniert. 

 

Edit o2_Sven 26.05.2023/09:18: Verschoben aus dem Wohnzimmer nach DSL, Kabel & Glasfaser

@pufferueberlauf0 :  Danke für deine detaillierte Anleitung.

zum Thema “gut zu wissen”:
a) weder ich noch mein Nachbar nutzt Powerline 
    im Ereignisspeicher ist auch keinerlei Eintrag zu einer PowerlineStörung vorhanden
b) ich habe nur eine TAE-Dose direkt neben dem Router - Installation bis zur 1.UV neu,
    vo da dann twisted Pair in Leerrohr (1976), 4.OG bis KG (APL :=? Telekom-Hauptverteiler)
c) der APL ist im KG (ca. 1976) - da komme ich für ein Foto so schnell nicht ran

nun die Fotos von der Fritzbox: … hoffe das passt so …

 


 


Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest …..  
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box

Achtung, mit diesen Einstellungen go-dsl nicht laenger als wenige Stunden laufen lassen, sonst crasht die Fritzbox...
 

Mit Istallationen, die ich nicht kenne und deren Funktion ich nicht genau abschätzen kann bin ich vorsichtig - insbesondere da mein PC mit Linux läuft und ich mich nicht fit genug empfinde, ggf Störungen/Probleme abzufangen.

Außerdem - so finde ich - sind die Bilder der Fritzbox schon ziemlich aussagekräftig.

GGF benötige ich dann feinmaschigen Support…

Schönen Abend, stepfl


Bei dir ist kein SVDSL-Profil (35b) aktiv, du bist weiterhin auf VDSL2 (17a) ... hattest du neue Zugangsdaten bekommen beim Wechsel?


ich denke JA - (bin mir nicht ganz sicher...) 
die Zugangsdaten die ich in “mein O2” unter
“Tarif & Optionen” > “Vertrag verwalten” > “Zugangsdaten ...” finde …  ODER?!?

Habe es gerade noch einmal überprüft - sind richtig eingetragen.


Ich meinte in dem Schreiben/der Mail, die deine Umstellung bestätigte...


ohhh …. 

stimmt - die unterscheiden sich von den Daten in “mein O2” … 

Das werde ich gleich mal ausporbieren - und hoffe, dann wieder ins DSL zu kommen …

Also … bis gleich  … hoffentlich ….;-)

 

hat leider nichts gebracht …. trotz Eingabe der neuen Zugangsdaten und Reboot der Fritzbox

 


@Sächsin 

war das SO richtig? … muss/kann ich das in der Fritzbox ändern?


@stepfl Da ist nie technisch in der DSlAM auf ein SVDSL Port umgestellt worden. Bitte morgen an der Hotline reklamieren. Bitte das Ergebnis vom Gespräch hier posten. Danke.


ERGEBNIS:

Vertrieb:      L-Flex ist möglich (von O2-Vertrieb so beraten, bestellt und berechnet)
Technik:      Die Leitung kann max. 100 MBit/s - keine 250 MBit/s  

 

Technik versucht nun Vertrieb davon zu unterrichten/Überzeugen, dass hier nur M-Flex möglich ist.

Wir werden sehen….


@Sächsin , @Joe Doe   

VIELEN Dank für eure Hilfen !!


Du hast beim 100er Tarif Vollsync und relativ wenige Fehler, daher wuerde ich annehmen, dass mit Profil 35b auch signifikant mehr ankommen koennte, aber vielleicht ist da gar keine 35b-faehige Linecard verbaut, oder alle Ports bereits belegt… (oder es gibt andere Gruende warum 35b keine Option ist). Ungluecklich nur, dass das nicht vom internen Prozess bei Deiner Bestellung festgestellt wurde. Aber irren ist menschlich, da sind auch ISPs nicht vor gefeit.


 … Fortsetzung der Oddyssee…

Vertrieb:  der Vertrag lautet nun (angeblich):  “L-Flex” mit 100MBit/s  

Eine Rückumstellung auf den ursprünglichen M-Flex-Tarif geht nur noch mit den “neuen” Konditionen, die um 5 Euro mehr kosten sollen als der aktuelle L-Flex-Tarif.

bei weniger Leistung und Mehr Kosten => ich stelle natürlich NICHT um ….

NICHT Zu FASSEN !!!!! 


… (oder es gibt andere Gruende warum 35b keine Option ist). Ungluecklich nur, dass das nicht vom internen Prozess bei Deiner Bestellung festgestellt wurde. Aber irren ist menschlich, da sind auch ISPs nicht vor gefeit.

Tja ….

soviel zum Thema “bester Service” und Verlässlichkeit auf die Vertriebs-Auskünfte…

 

und zum “irren” sollte auch die Rücknahme von falsch angebotenen Leistungen gehören…
sieht aber O2 scheinbar nicht so:

Ich habe 5 Euro Mehrkosten für die Umstellung von M-Fle auf L-Flex wg versprochener Mehrleistung zugestimmt (und mich darauf gefreut).

nun soll ich weitere 5 Euro mehr für die Rückumstellung akzeptieren ….

Da finde ich den Begriff “menschlich” weniger stimmig - eher “schlechter Service”  …
 


Oh, ich hoffe dass sich einer der O2 Moderatoren hier dieses Themas annimmt, es ist innerhalb des normalen Prozesses erkennbar sup-optimal gelaufen. D.,h. es braucht jetzt Massnahmen ausserhalb des normalen Prozesses…

Ich stimme Dir naemlich zu, Fehler sind nie ganz vermeidbar, aber es kommt schon darauf an wie man mit Fehlern umgeht, und da ist klar noch Luft nach oben (aber das letzte Wort noch nicht gesprochen).


aber das letzte Wort noch nicht gesprochen

Hoffentlich !!!!

 

Übrigens:
lt. Telekom ist auf meinem DSL-Anschluss (angeblich) sehr wohl 250MBit/s möglich … 
naja … Ergebnis bei Telekom-Internet-Anschluss-prüfen im Internet … 
 

bei O2-Anschluss-prüfen übrigens auch - “verfügbar” unter meiner Anschrift:
O2 Home L 250 Flex / Bis zu 250 MBit/s Download / Bis zu 40 MBit/s Upload

(gerade eben getestet)


Ja,hoffentlich; leider dauert es hier gelegentlich, bis die Moderatoren sich einschalten, weil das hier hauptsaechlich ein Kunde hilft Kunde Forum ist...


Der Länge der Teilnehmeranschlussleitung nach zu urteilen ist SVDSL250 schaltbar. Zudem ist dein Port bereits SVDSL-fähig (Linecard Adtran Broadcom 12.4.120 ist SVDSl-fähig). An sich müsste Telefónica nur eine Bandbreitenänderung bei der DTAG bestellen, die dann im nächtlichen Wartungsfenster mit einem einmaligen Resync der Leitung durchläuft. Dadurch ändert sich das VoIP-Passwort für die Telefonnummer. Im Idealfall wird das ebenfalls im nächtlichen Wartungsfenster remote in die Fritzbox eingespielt. Wenn nicht, kannst du es nach der Umschaltung bei “Mein O2” per Copy&Paste in die Fritzbox eintragen. Ein Werksreset ist nicht erforderlich.


@rentek   Das klingt ja wunderbar - NUR … (die Aussagen der … )

Technik:  sagt: es geht nur 100
Vertrieb:  Vertrag ist L-Flex … 100Mbit/s (warum auch immer …?!?)

ALSO:     vmtl. passiert nix …
               “An sich müsste Telefónica nur eine Bandbreitenänderung bei der DTAG bestellen”   … wer ?

Und..    Ich habe die Moderatoren in einem anderen Thread mit einem weiteren Thema genervt …
             (Rufnummernmitnahme von O2-Vertrag zu O2-Vertrag … eine endlose 2. Odyssee) 
             Hoffe, die nehmen es mir nicht übel ;-)


Ich habe die Moderatoren in einem anderen Thread mit einem weiteren Thema genervt …

 

für Interessierte:

 

 


Hallo @stepfl ,

ich hab mir das einmal angeschaut und bei deinem Anschluss bei dem im Februar ein Umzug stattgefunden hat, hat es keinerlei Änderung des Vertrags gegeben. Es wird hier weiterhin wie zuvor auch ein o2 my Home L Flex geführt der eine maximale Bandbreite von bis zu 100 MBit/s hat. Dies ist so auch in den Unterlagen die du zum Umzug erhalten has zu entnehmen. Es liegt hier also so weit kein technischer Defekt vor und der Umzug selber ist auch so durchgeführt worden wie angekündigt, vielleicht war bei dem damaligen Gespräch etwas anderes mit Thema gewesen, das ist nur für mich nicht nachvollziehbar. Das sieht alles so weit korrekt aus auf der Seite des Systems. Nur weil der aktuelle o2 Home L eine Bandbreite von bis zu 250 MBit/s hat, bedeutet dies noch nicht dass dein o2 my Home L diese auch bekommt. Wenn du hier Wechseln möchtest, dann können wir diesbezüglich gerne schauen.

 

Schöne Grüße, Sven


So - nun bin ich über die Ursache des Problems gestolpert … 
ist leider auch durch mich verschuldet...

in den Vertragsinformationen steht:
…. o2 my Home L Flex  / o2 my Home L (Vermarktungsstart 16.10.2018) / … /  und weiter unten 
…  Beworbene bzw. maximale Datenübertragungsrate 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload …

Da habe ich dem Verkäufer vertraut, der mir etwas von
“Umstellen von M-Flex (100MBit) auf  L-Flex (250 MBit)” erzählt hat
und dann leider die Vertragsinformationen nicht genau genug angeschaut …

Der angegebene Preis entspricht aber dem im Internet beworbenen L-Flex (250 MBit) …
leider auch dem bisher bezogenen und bezahlten L-Fex(100MBit) ...

MIST …  nicht genau genug aufgepasst  … und einem Verkäufer geglaubt …

 

Idee:
**** gelöscht - da QUATSCH ****

Ich GELOBE zukünftig noch genauer die Vertragsdaten durchzulesen ...
 

@bielo : Danke für die Links … 
Das mit der Kündigung hat sich inzwischen erledigt,
die Rufnummernmitnahme ist noch in der Schwebe … hoffentlich mit guten Ausgang

DANN bin ich bzw. bleibe auch gerne wieder ein freundlicher, zufriedener Kunde

 

@o2_Sven:
ohhh… habe Ihren Beitrag erst nach meinem oben gesehen … sorry! + Danke!

 

ALLE:
habe da einiges falsch/ungenau gelesen … mein Fehler!!!
Sorry wegen dem Wind den ich da verursacht habe …. mea kulpa!


Das ist allerdings nicht das erste mal, dass Kunden (und O2 Mitarbeiter wie hier der Verkaeufer) dadurch verwirrt werden, dass O2 die Namen der Tarife realtiv unguenstig recycelt hat, bzw. die Namen sind zwischen den Tarifen verschoben worden (wie bei Dir L gebucht, seinerzeit 100Mbps, jetzt mit dem Tarifnamen gesucht findet man den 250er, WEIL O2 die alten Namen wiederverwendet hat, diese Probleme waren vorhersehbar, bzw. haetten es sein sollen*).Und im Kundencenter findet man zwar den Tarifnamen, aber nicht die gebuchten Details, oder z.B. ein Link auf das fuer den Vertrag relevante Produktinformationsblatt…

Ich sage es mal vorsichtig so: das O2 Kundencenter hat noch Raum fuer Verbesserungen, leider ist es eher unwahrscheinlich, dass diese zeitnah angegangen werden (wenn ueberhaupt).

 

*) Und schon ein “MyHome L 2023”, also ein zusaetzlicher Namensteil fuer den neuen Tarif haette das Verwechslungs-Problem abmildern koennen.


Deine Antwort