Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Störungen Bereich 47059

  • April 3, 2021
  • 5 Antworten
  • 48 Aufrufe

Hallo O2 Community,

seit einigen Wochen habe ich im Vorwahlbereich 0203 immer mal wieder DSL Störungen. Die Standard Versuche wie Neustart Verkabelung bei mir in der Wohnung habe ich schon durch.

Scheinbar gibt es aber ein Problem mit der Hausverkabelung da die Fritzbox (7590) mir immer eine Beeinträchtigung meldet. Ich hatte zuerst meine Powerline Adapter in Verdacht und habe diese komplett entfernt.

Ich habe auch schon mit meiner Vermieterin gesprochen und gebeten, ob sie da nicht mal die Leitungen überprüfen könnte, da ich glaube das sie dafür verantwortlich ist, aber ich wurde an O2 verwiesen. Meine Nachbarn haben bei der Telekom ähnliche Probleme.

Leider finde ich die O2 Service App untauglich, diese zeigt keine Probleme und sich mit einem Techniker verbinden zu lassen scheint auch unmöglich.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wer hier zuständig ist? Oder kann mir anderweitung geholfen werden.

Hier die Protokolle:

Lösung von o2_Lars

Hallo @Daniel A. und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Mögliche Ursachen gibt es viele, wenn der Anschluss nicht so läuft, wie er sollte. Eine Fritzbox gibt da auch gerne schon den einen und anderen Hinweis.

Wenn, wie in diese mFall, auf eine unzulässige Verkabelung hingewiesen wird, dann ist in vielen Fällen eine zweite TAE-Dose, vielleicht übertapeziert oder hintern Möbeln versteckt, die Ursache. 

Hattest du denn inzwischen schon Kontakt mit unseren Kollegen aus der DSL Technik aufgenommen? Wie hat sich das ganze denn bisher entwickelt? :-)

Gruß,

Lars

5 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2021

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 3, 2021

Aufgrund der Meldung und der tatsache, dass auch andere im Haus bei einem anderen Anbieter das Problem haben, würde ich auch auf ein Problem im Haus tippen. Dafür wäre in der Tat der Vermieter bzw. die Hausverwaltung zuständig.


Thomas3
Legende
  • April 3, 2021

Hallo @Daniel A. und Willkommen in der  O₂ Community ,

vermutlich wurde bei dir vor einigen Wochen auf Vectoring umgestellt. Da gibt es solche Probleme, wenn  mehrere TAE-Dosen an einer Leitung hängen. Gibt es eine zweite Dose in deiner Wohnung? Kannst du die Abdeckung der TAE-Dose mal aufschrauben und ein Bild hier hochladen? Vielleicht finden wir den Fehler.

:rabbit: Gruß:baby_chick:


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2021

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich habe keine weitere TAE Dose in der Wohnung. Ich habe die Abdeckung der Dose entfernt, man konnte aber keine Verkabelung sehen, weiter wollte ich mit meinem Laienwissen nicht vordringen. Ich finde, das sollte sich dann vielleicht mal jemand von der O2 Technik ansehen.

Wenn es am Vectoring liegt, sollte es ja eh von O2 behoben werden, vielleicht sieht den Beitrag ja jemand aus dem O2 Team, was ich mal hoffe.

Irgendetwas muß es ja sein.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 12, 2021

Hallo @Daniel A. und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Mögliche Ursachen gibt es viele, wenn der Anschluss nicht so läuft, wie er sollte. Eine Fritzbox gibt da auch gerne schon den einen und anderen Hinweis.

Wenn, wie in diese mFall, auf eine unzulässige Verkabelung hingewiesen wird, dann ist in vielen Fällen eine zweite TAE-Dose, vielleicht übertapeziert oder hintern Möbeln versteckt, die Ursache. 

Hattest du denn inzwischen schon Kontakt mit unseren Kollegen aus der DSL Technik aufgenommen? Wie hat sich das ganze denn bisher entwickelt? :-)

Gruß,

Lars