Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Störung / Verbindungsabbrüche


Hallo miteinander,

ich habe seit einigen Wochen immer wieder Neusynchronisierungen meiner DSL-Verbindung. Da ich aber darauf angewiesen bin, dass die Internet Verbindung jederzeit verfügbar ist, sind 30 Sekunden bereits problematisch. Aus diesem Grund habe ich mir eine Hardware/Software-Konfiguration aufgebaut, welche die DSL-Verbindung ständig überwacht und nach einem 3 Sekunden-Timeout auf die LTE/4G Verbindung umschaltet. Da die Verbindungsabbrüche bzw. Neusynchronisationen immer nur über einen kurzen Zeitraum stattfinden, ist das Datenaufkommen über das 4G-Netz gering. Etwa 3-4GB in den letzten 2 Monaten. Ich habe dazu testweise die o2-Freikarte benutzt und war ganz glücklich mit dem Ergebnis. Leider ist die Karte mittlerweile abgelaufen und ich würde hiermit gerne erörtern welche Möglichkeiten mir offen stehen in Bezug auf die Mobiltarife. Einen Tarif mit 4-5GB würde theoretisch reichen, aber damit würde ich mich wohl limitieren, wenn die DSL Verbindung doch mal länger nicht verfügbar ist. Ich bin auch für Lösungsvorschläge offen, damit die DSL Verbindung stabiler wird. Ich denke leider nur, dass da leider nicht viel zu machen ist. Die Entfernung zum DSL-AM ist etwa 270 Meter und entsprechend hoch ist die Dämpfung. Die Verbindungseigenschaften sind zum größten Teil sehr gut, jedoch gehen während den Stoßzeiten öfters die Fehlerraten in die Höhe. Das geht soweit, dass die Verbindung abbricht.


18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die DSL-Störung kann von o2 nicht behoben werden? Eventuell muss nur das Profil angepasst werden um mehr Stabilität zu bekommen.

Moin Moin,

was für ein Router? Vermutlich FRITZ!Box..

Wieviele TAE Dosen? PowerLine im Einsatz?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Falls Fritzbox: welches Modell? Aktuelles Fritz!OS installiert?

Poste mal die Tabelle “DSL” und “Spektrum” mit min./max. Anzeige.

 

 

 

 

 

Ist eine 7530, mit aktuellster Software. Regler sind alle auf maximale Stabilität. Alte DSL Version schon ausprobiert, wenig Unterschiede. Das Problem ist, dass zu gewissen Zeiten die Fehlerrate in die  Höhe schnellt, und dann die Verbindung abbricht? Womöglich hat irgendein Nachbar ein kaputtes Netzteil für ein Gerät welches nur sporadisch angeschaltet wird? Kein Powerline. Sollte nur eine TEA Dose sein, bin mir aber nicht 100% sicher. Älteres Haus.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Höchstwahrscheinlich falsche Endleitung (ungeschirmt und aus mehreren Teilstücken bestehend) in Kombination mit PLC-Adaptern im Haus (Nachbar) oder korrodierten/fehlerhaften Verbindungen am APL oder TAE-Dose bzw. Kabelverbindern.

Kannst du mal ein Bild der TAE-Dose in geöffnetem Zustand machen? 

Hallo @duketwo,

diese Abbrüche sind natürlich ärgerlich. Oft sind hier die Ursachen schwer auszumachen, aber rentek kann hier sicherlich ein paar gute Tipps geben, z.B. ob die Leitungen im Haus ggf. nicht SVDSL-tauglich sind.

Bezüglich des Mobilfunktarifs ist natürlich die Frage, ob er ggf. auch noch anders genutzt werden soll, oder wirklich nur als Fallback für einen eventuellen DSL-Ausfall.

Viele Grüße

Giulia

Die Simkarte soll nur als Fallback genutzt werden. Also Data-Only. Die meißte Zeit wird vermutlich sehr wenig Datentransfer entstehen. Wenn jedoch die Internetverbindung für ein paar Stunden ausfällt können da auch schnell mal ein paar Gigabyte Traffic entstehen. Daher wollte ich hiermit mal genauer nachhaken über die Möglichkeiten mir diesbezüglich offenstehen. Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst du mal ein Bild der TAE-Dose in geöffnetem Zustand machen? 

Wie sieht es damit aus?

So sieht es während einer Störung aus. Hatte jetzt auch 30 Minuten keine Sync mehr bekommen können. @rentek  Ja, ein Bild kann ich gerne machen.

Hier das Bild der offenen TAE:

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die verwendete Endleitung ist für SVDSL bis 35 MHz ungeeignet, zudem ist sie ungeschirmt.

Die TAE-Dose ist verschmutzt und könnte mal gereinigt bzw. ganz erneuert werden.

Fürs erste solltest du mal die beiden Adern herausschrauben, das blanke Kupfer mit etwas Isopropanol oder Spiritus reinigen, dann an der TAE-Dose in ausgebautem Zustand ebenfalls die Schraubklemmen und Kontakte mit einem in Isopropanol oder Spiritus getränkten Wattestäbchen reinigen und anschließend wieder die beiden Adern festsitzend anschrauben (Ziehtest vor dem Einsetzen in die Wand, um zu testen, dass sie fest sitzen und keinen Wackelkontakt haben). Ggf. beseitigt das das Problem schon oder mildert es zumindest ab.

Du musst beim Berühren des Kupfers der Adern keine Angst vor einem Stromschlag haben, da ist eine Wechselspannung im Millivoltbereich drauf. Daher kannst du die Adern gefahrlos mit einem in Alkohol getränkten Mikrofasertuch reinigen. Sollte dabei eine Ader abbrechen, wissen wir, was die Störung verursacht hat: Kabelbruch. Dann mit einem Messer etwas abisolieren, aber so, dass dabei nicht das Kupfer angeschnitten wird und abermals bricht.

Melde dich gerne nach der obigen Aktion mit einem neuen Screenshot des Spektrums und der Tabelle “DSL”.

Und beide Adern nicht zusammenbringen - Kurzschlussgefahr!

Alles so gemacht wie beschrieben, es hat sich leider kaum etwas verändert. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Und wie sieht die Tabelle “DSL” aus?

 

Die Verbindung sieht gerade relativ stabil aus, das ist der Status nach 2h der Neusynchronisation. Offenbar hat DLM/ASSIA durch die ständigen Abbrüche das 200k profil gesetzt, was jetzt natürlich keinen “echten” Vergleich zulässt. Kann man bei dem DSLAM das erlaubte Maximum definieren? Werde mir das einfach die nächsten Tage mal anschauen und berichten.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du kannst vllt noch die TAE-Dose austauschen:

Telekom Erste 1.TAE Telefondose LSA und PPA UP Unterputz mit Anlege Werkzeug | eBay

Oder morgen unter 0800-5251378 Störung melden in der Hoffnung, ein Techniker kommt und tauscht die TAE-Dose aus.

Hallo @duketwo ,

es sind ja noch einmal ein paar Tage ins Land gezogen, daher wollte ich mich hier noch einmal bei dir erkundigen. Hattest du dem Vorschlag von rentek folgend die alte TAE-Dose gegen ein neueres Modell ausgetauscht oder aber den Weg über die Störungsmeldung genommen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @duketwo ,

leider haben wir keine weitere Rückmeldung von dir erhalten, ich hoffe es ist alles wieder mit deiner Leitung in Ordnung, ansonsten melde dich natürlich gerne bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort