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DSL Störung Synchronisierung möglich


Hallo,

 

also der Kundenservice bezüglich DSL ist unter aller Sau. Habe seit vier Monaten massive DSL-Abbrüche. Es ist unmöglich einen Kundenberater über die Hotline zu erreichen. Und spart euch bitte die Antworten à la „Rufe doch bitte unter XY an, dort erreichst du einen Kundenberater“. NEIN, tut man nicht 🤬

 

Auch der Kontakt zu AVM hat nichts gebracht, da diese mich an meinen Provider verweisen. Dies ist bei DSL Synchronisierungsproblemen auch logisch.

 

Meine DSL Kündigung ist bereits raus und wird mit Sicherheit unter diesen Umständen nicht zurückgenommen. Als O2 Vertriebsprtner fällt es mir nun nicht schwer die DSL-er lieber auf Vodafone oder Telekom umzuberaten. Selbst Vodafone ist in Puncto Service vor o2. Und das bedeutet schon etwas!

 

Um meine Verärgerung mal in Zahlen auszudrücken: 40 Verbindungsabbrüche seit dem 25.03.2021. 40!!! Da wären selbst 10 €/mtl. zu viel..

 

Gruß

Lösung von Dadalala

Hallo zusammen.

 

Wollte ein kurzes Feedback geben. Habe die Fritzbox vorgestern Abend mal für eine Nacht vom Strom genommen und gestern früh in Betrieb genommen. Seitdem hatte ich keinerlei Abbrüche mehr.

 

Da ich erstmal für 10 Tage nicht zu Hause bin, kann ich längerfristiges Feedback erst danach geben.

 

@rentek Sollte ich die Einstellungen unter Störsicherheit die Einstellungen wieder auf max. Performance schieben oder es erstmal so belassen?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Viele Grüße 

13 Antworten

schluej
Legende
  • April 3, 2021

Moin Moin,

wenn man nicht auflegt kommt man auch durch…

Aber egal… Hast Du mal die 08005251378 versucht? Auch bei der gilt NICHT auflegen, egal was die Ansage erzählt und wir lange die Pause sind (und die sind lang).

Kannst Du bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen (bei DSL auch die 2. Hälfte).

Software der unbekannt Fritzbox ist aktuell?

Was sage die Ereignisanzeige?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 3, 2021

Moin Moin,

wenn man nicht auflegt kommt man auch durch…

Aber egal… Hast Du mal die 08005251378 versucht? Auch bei der gilt NICHT auflegen, egal was die Ansage erzählt und wir lange die Pause sind (und die sind lang).

Kannst Du bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen (bei DSL auch die 2. Hälfte).

Software der unbekannt Fritzbox ist aktuell?

Was sage die Ereignisanzeige?

Hallo, 

 

also wenn man bei 10 Anrufen 9 mal mit den Worten “Versuchen Sie es nochmal, auf Wiedersehen” aus der Leitung geworfen wird, dann bringt einem das nicht auflegen auch recht wenig..

 

Wie dem auch sei, beim 10. mal hat es nach 40 Minuten Wartezeit geklappt und ein Ticket ist mittlerweile eröffnet. Mal schauen wie es weitergeht..

 

Dir natürlich vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Diese nehme ich auch gerne an. Anbei lasse ich dir mal die Screenshots meiner Fritzbox 7590 zukommen.

 

 

FritzOS ist aktuell. Laut Ereignissanzeige immer der gleiche Fehler:

 

03.04.21

11:21:52

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/36999 kbit/s).

03.04.21

11:20:47

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

03.04.21

11:20:34

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

03.04.21

11:20:33

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

03.04.21

11:20:33

Internetverbindung wurde getrennt.

03.04.21

11:20:28

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 3, 2021

Hast du ein anderes DSL-Kabel, welches du zwischen Fritzbox und TAE-Dose anschließen kannst?

Nutzt du PLC-Adapter?

Gibt es mehrere TAE-Dosen?

Kannst du bei “Störeinstellungen “ bei den Positionen

-”Impulsstörungsschutz” und
-”Erkennung von Funkstörungen”

mal die Regler auf “max. Stabilität” stellen, und die restlichen beiden Positionen auf “max. Performance” belassen?

Beobachte dann, ob die Abbrüche mit diesen Einstellungen verschwinden.


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  • Legende
  • April 3, 2021

@Dadalala .Sorry aber Was heißt aktuell.

Ich habe schon öfters in den letzten Wochen gehört Firmware aktuell und dann war eine veraltet drauf.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 3, 2021

Hallo zusammen,

 

@rentek es gibt nur die eine TAE-Dose und ja ich nutze einen Powerline Adapter. Mir ist auch bekannt, dass diese Störungen verursachen, jedoch hatte ich die ersten 12 Vertragsmonate keinerlei Probleme bei gleicher Konfiguration. Jedoch habe ich als ersten Schritt trotzdem den Router umgestellt. 
 

Habe die von dir empfohlenen Einstellungen vorgenommen. Da ich mich ab Montag erstmal im Ausland befinde, werde ich erst in einer Woche Feedback geben können. 
 

@Anfänger1 es bedeutet 7.21
Habe dies als erstes überprüft um mir Peinlichkeiten zu ersparen 😊

 

Viele Grüße


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 3, 2021

Für die Fritzbox 7590 gibt es bereits die FW 07.25. Bitte ggf. updaten.

Läuft der PLC-Adapter im Vectoring-kompatiblen Modus? Bei AVM-Adaptern kann man dies in der Fritzbox aktivieren unter “DSL” - “Störeinstellungen” (erweiterte Ansicht erforderlich), bei Fremd-Adaptern gibt es hierzu ggf. ein Firmware-Update und die Möglichkeit, dies in der Benutzeroberfläche zu aktivieren.

Wenn es lange funktioniert hat, nun aber nicht mehr, wurdest du wohl erst vor kurzem von “normalem” VDSL auf Vectoring migriert.


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  • Legende
  • April 3, 2021

@Dadalala  Bitte die 7.25 😉 installieren und anschließend den Router kontrolliert über die Fritzbox Oberfläche nochmal abmelden und für mindestens 20 Minuten komplett vom Strom nehmen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 3, 2021

Ich danke euch für die Hilfe.
 

@rentek Habe einen älteren dLAN Adapter von Devolo. Laut dem Hersteller ist es nicht nötig/möglich bei diesen eine Vectoring Kompatibilität einzustellen, da diese im SISO-Modus laufen würden. 

 

Der dLAN Adapter hat nun aber ein Firmware update bekommen und die Fritzbox auch. Nun weiss ich, dass ich der automatischen Überprüfung auf Updates nicht trauen darf und immer manuell prüfen sollte. Danke an @Anfänger1 dafür.

 

Werde morgen beobachten ob die Leitung stabiler ist nach den Updates. Ich hoffe es doch..

 

Wünsche noch eine gute Nacht.

 

Gruß


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  • Legende
  • April 4, 2021

@Dadalala  Powerline Adapter müssen sofort aus dem Heimnetz, die Störsender verseuchen massiv die Vdsl Leitung. Die ersten Powerline wurden von der Bundesnetzagentur schon vor 3 Wochen die Lizenz entzogen.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • April 5, 2021

Hallo zusammen.

 

Wollte ein kurzes Feedback geben. Habe die Fritzbox vorgestern Abend mal für eine Nacht vom Strom genommen und gestern früh in Betrieb genommen. Seitdem hatte ich keinerlei Abbrüche mehr.

 

Da ich erstmal für 10 Tage nicht zu Hause bin, kann ich längerfristiges Feedback erst danach geben.

 

@rentek Sollte ich die Einstellungen unter Störsicherheit die Einstellungen wieder auf max. Performance schieben oder es erstmal so belassen?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Viele Grüße 


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 5, 2021

@rentek Sollte ich die Einstellungen unter Störsicherheit die Einstellungen wieder auf max. Performance schieben oder es erstmal so belassen? 

Erst mal so belassen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 18, 2021

Hallo.

 

Es wird Zeit für ein kurzes Feedback meinerseits.

Habe nach der Hilfe von @rentek die Einstellungen zur Störsicherheit angepasst und ein Software Update der Fritzbox gemacht. Langfristig hat dies leider keine Abhilfe geschaffen. Daraufhin habe ich mich von meinen Powerline Adaptern getrennt und diese durch ein Netzwerkkabel ersetzt. Der Fehler tritt jedoch auch weiterhin auf. Wenn die Verbindung nur einmal täglich (zusätzlich zur Zwangstrennung) getrennt wird ist das ein super Tag. Finde es jedoch dauerhaft alles andere als Zufriedenstellend, weswegen ich parallel hierzu auch o2 nochmal kontaktieren werde  ein Ticket eröffnen zu lassen.

 

gruß

 

dadalala


o2_Lars
  • Moderator
  • May 21, 2021

Hallo @Dadalala,

natürlich ist es ärgerlich, wenn die DSL Verbindung mehrmals täglich unterbrochen wird. Der Kontakt über unsere Kollegen aus der Festnetz Technik ist da genau der richtige Ansatz :-)
Es sind dann alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich wieder so läuft, wie er soll. Gibt es vielleicht schon eine erste Rückmeldung? Wie ist denn der Status? :-)

Gruß,

Lars