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DSL-Störung seit Tagen

  • March 9, 2021
  • 6 Antworten
  • 73 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit mehreren Tagen eine Störung meines Internet-Anschlusses, welches auch sehr in der FRITZ!Box erkennbar ist. 

Diesbezüglich habe ich auch schon 2 Mal bei der Hotline angerufen. Beim ersten Mal hatte ich tatsächlich einen sehr kompetenten Techniker am Telefon, der mir baldige Hilfe versprach und das Problem Richtung Telekom weiterleiten wollte. Leider war dem aber dann nicht so, denn ich bekam gestern eine SMS mit der Nachricht, dass mein Problem behoben wurde. Das Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe mit großen Latenzen und zeitweiligen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, die Leitung ist stellenweise langsam und unter Belastung instabil. Es gab auch schon Neusynchronisationen.

Wie soll ich hier vorgehen?

Danke bereits vorab.

 

6 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • March 17, 2021

Hallo @stefanburger, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Es gibt viele mögliche Ursachen für Fehler, die vom Router angezeigt werden. Gib uns gerne einmal einen Screenshot aus dem Bereich Internet → DSL-Informationen → DSL und dort dann ungten den Bereich mit den fehlerzählern.

Zu wie vielen Abbrüchen ist es denn in letzter Zeit gekommen? Wenn diese sporadisch auftreten, also alle paar Tage einmal, ist das ganze relativ komplex einzugrenzen. Mitunter kann die Ursache auch schon bei der Verkabelung in der eigenen Wohnung oder in der näheren Umgebung liegen, wenn irgendwo zum Beispiel PowerLAN-Adapter, also Datenübertragung über Stromkabel,  eingesetzt werden.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2021

 

Das hier sind die Werte. Die Verkabelung in der Wohnung ist einwandfrei. Es kommt auch kein PowerLAN oder Ähnliches zum Einsatz.


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 18, 2021

Taucht in den Ereignismeldungen (Ansicht “ALLE”) etwas von unzulässiger Verkabelung auf?
Mit welchem DSLAM (Marke, Chipsatz und Version) bist du verbunden? Siehe DSL-Übersichtsseite.
Sollte es eine Fritzbox 7490 sein, wäre ein manuelles Update auf die aktuelle Labor-Firmware mit verbessertem DSL-Treiber zu empfehlen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2021

Das Thema hat sich erledigt. Ich habe mir einen anderen Anbieter gesucht. Die Problemlösung dauert mir hier einfach zu lange. Ich kann hier nicht wochenlang über die LTE-Karte meines Dienst-Notebooks arbeiten. Trotzdem Danke an die Community für die Hilfsbereitschaft. Über die Hotline konnte mir überhaupt nicht geholfen werden. Hier wurden wenigstens mögliche Lösungsansätze dargestellt.


schluej
Legende
  • March 22, 2021

@stefanburger Wenn es an der Verkabelung liegt, was ich befürchte.

Löst der Wechsel nicht Dein Problem. Du kannst das ganze dann noch mal mit dem neuen Anbieter durcharbeiten!

Kannst Du mal von der TAE Dose ohne Deckel ein Foto machen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 30, 2021

Hallo @stefanburger,

 

das ist natürlich schade. Lass uns gerne wissen, wenn doch noch weitere Unterstützung benötigt wird :slight_smile:

 

Viele Grüße

Giulia