Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Störung seit Anfang des Jahres


Benutzerebene 1

Hallo,

 

seit Anfang des Jahres haben wir bei uns von den gewöhnlichen ca. 225 MBit/42 MBit Download/Upload (o2 my Home L) nur noch ca. 50 MBit/15 MBit Download/Upload. Ich habe bereits mit dem DSL-Support mehrere Male gesprochen und da ist von einer Großraumstörung der Telekom-Leitung die Rede (es geht um den Standort 30916 Isernhagen). Hat da jemand genauere Informationen bzw. Kontakt zur Telekom bezüglich einer Roadmap für die Störungsbehebung?

 

Ich sollte auch Ende Februar eine SMS bekommen mit den weiteren Infos die aber bis heute noch nicht gekommen ist.

 

Vielen Dank schonmal.


25 Antworten

Hallo @jhnsr,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deiner Fragen hier meldest. Wenn es zu Großraumstörungen kommt, kann man Informationen dazu ganz einfach in der “o2 My Service App” einsehen. Nutzt du die App denn schon und hast da mal nachgeschaut?
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Bianca,

ja ich habe die o2 My Service App bereits ausprobiert aber da bin ich auch nicht so wirklich weitergekommen.

 

Können Sie nachvollziehen ob die Großraumstörung noch immer vorliegt oder ob es evtl. ein Problem mit dem DSLAM bzw. dem DSLAM-Profil gibt?

 

Ich weiß nicht ob die Information in dem Zusammenhang wichtig ist, aber ich habe mir mal die Ereignisse der Fritzbox angeschaut und festgestellt dass nach Aufbau der DSL-Verbindung ein PPPoE-Zeitüberschreitungsfehler auftritt bevor die Internetverbindung hergestellt wurde.

 

Hallo @jhnsr ,

wie sieht es denn bei dir aus, bekommst du weiterhin nur einen Bruchteil der Leistung die dir normalerweise mit deinem Anschluss zur Verfügung steht? Ich konnte jetzt erstmal nichts zu einer Großraumstörung im Raum Isernhaben so finden.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Sven,

ja leider immer noch. Das sind die aktuellen Werte:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste bitte einen Screenshot der gesamten Tabelle “DSL” und des “Spektrum” mit aktivierter min./max.-Anzeige.

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter?

Welche Fritzbox mit welchem Fritz!OS ist angeschlossen?

Benutzerebene 1

(1) Hier die Screenshots aus den DSL-Informationen:

 

 

(2) Wir haben 2 TAE-Dosen wobei nur die eine seit Anfang genutzt wird weil sich die andere am anderen Ende der Welt befindet.

 

(3) PLC-Adapter werden nicht genutzt

 

(4) Genutzt wird eine FRITZ!Box 7590 AX mit FRITZ!OS 7.80

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der Anschluss scheint auf nur einer Ader zu laufen.

Wie sind die beiden TAE-Dosen beschaltet, parallel oder in Reihe? Liegt an beiden TAE-Dosen ein DSL-Signal an?

Ggf. bitte von beiden TAE-Doen die Blende abschrauben und Bilder der Verkabelung posten.

Benutzerebene 1

Über die Schaltung weiß ich leider nicht viel.

 

Ich weiß nicht ob bei der andere Dose auch ein DSL-Signal ankommt ich nutze seit Anfang nur die eine.

 

TAE Dose Nr. 1 (die aktiv genutzte)

 

Benutzerebene 1

TAE Dose Nr. 2

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Verkabekung dieser Dose ist in Ordnung. 

Es deutet jedenfalls nichts auf eine Parlallelschaltung der TAE-Dose hin.

Der Fall ist daher etwas für die Störungsstelle. Diese erreichst du unter der kostenlosen Nummer 0800-5251378 (vom Handy vor Ort aus anrufen, falls Messungen vorgenommen werden müssen). Eine Online-Störungsmeldung ist bei O2 leider noch nicht möglich.

Benutzerebene 1

Alles klar danke für die Hilfe :)

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ah, die zweite TAE-Dose ist eigentlich die erste. Die ist auch korrekt - in Reihe - verkabelt.

Hast du an der ersten TAE-Dose auch die gleiche Geschwindigkeit, oder ist da das ganze besser?

Benutzerebene 1

Nein die Geschwindigkeit bei der ersten Dose ist gleich. Ich rufe mal bei der Störungshotline ein.

Hallo @jhnsr, ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob bei deinem Anruf bei der Störungshotline noch etwas neues rausgekommen ist?
LG Steffen

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Steffen, ja durch Hochwasser Ende Dezember sind bei uns in der Umgebung die Leitungen in Mitleidenschaft gezogen worden und die Telekom versucht noch immer die Störung zu beheben. Die haben jetzt Ende März angepeilt für die Störungsbehebung.

Ahh mist @jhnsr, ja höhere Gewalt, da kannste nichts machen. 😯

Dann drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass die Telekom bis zum Ende des Monats die Leitung wieder auf Vordermann bringen kann.

Gebe uns hier gerne eine Rückmeldung, sobald sich etwas bei dir getan hat.

Vielen lieben Dank und beste Grüße, Steffen.

Benutzerebene 1

Hallo, ich habe jetzt einen neuen Beitrag geöffnet da ich mit dem Gedanken spiele auf Kabel-Internet umzusteigen (nicht nur wegen der Störung, sondern generell). Nun weiß ich nicht ob Kabel auch von der Flächenstörung betroffen ist. Ist es möglich dies nachzuprüfen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@jhnsr Bitte denke daran, dass o2 Kabel keine öffentliche IPv4 anbietet, so dass es mit VPN & Co unter Umständen zu Problemen kommen kann.

Benutzerebene 1

@Joe Doe Danke für die Info das wusste ich nicht.

Benutzerebene 1

Wo ich schon mal dabei bin hier zu schreiben: Kann mir jemand von o2 den aktuellen Stand der Störung mitteilen? Vielleicht auch eine voraussichtliche Dauer. Mittlerweile ist das Internet echt langsam :(

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn die Störung noch nicht behoben ist, scheint es wohl ein tiefgreifenderes Problem mit deinem Anschluss zu geben. Ich vermute, dass hier Tiefbauarbeiten erforderlich sind. Bis hier die entspechenden Genehmigungen erholt sind, kann es auch mal dauern.  

Benutzerebene 2

Hallo @jhnsr,

das klingt nach einer nervigen Angelegenheit mit der Störung bei dir. Ich habe mal nachgeschaut und gesehen, dass am 27.04. in deiner Umgebung gecheckt werden soll, wo die Fehlerquelle sitzt. Ich melde mich dann nochmal hier und gebe kurz Info 👍
Bis dahin hoffe ich, dass es mit der Internetgeschwindigkeit aushaltbar ist.

Beste Grüße,
Paul

Benutzerebene 4

Ich wundere mich, mit welcher Begeisterung gewerkelt wird. Mir wurde mal erklärt, an der ersten Telekom LSA TAE hätte ich nichts zu suchen. Bei höherer Gewalt ist ohnehin auf die Entstörung zu warten. Nützt bei gleicher Infrastruktur auch kein Providerwechsel.

Sonderkündigung ansonsten schwer. Ich habe das selber mal durch. Anderswo wegen Überlast am Koppelpunkt am Abend tröpfel tröpfel lahm. Das mit nur ein Monat VVL war da noch nicht sondern 12 Monate automatische VVL. Passiert ist nichts, ich die GigaGarantie gezogen, da haben die immer mobiles Datenvolumen aufgepumpt. Ich nach fast vier Jahren per Sonderkündigung raus und zu Magenta. Die machten auch nichts mit Ausbau, war meine letzte VDSL Laufzeit. Ich bin dann zurück zu Vodafone, seitdem nur noch Funk und viel schneller unterwegs.

Benutzerebene 2

Hallo @jhnsr,

es gab wohl einen Kurzschluss in der Leitung in deinem Gebiet, wodurch die Bandbreite aktuell vermindert ist. So wie ich das sehe wurde leider der Termin zur Entstörung vom Techniker der Telekom nun erneut nach hinten verschoben auf den 06.06... 

Ich hoffe, dass es aktuell aushaltbar ist mit der Internetgeschwindigkeit. Sollte es bis zur Störungsbehebung gar nicht gehen und du brauchst eine Alternative, können wir gemeinsam schauen was in Frage kommt - melde dich in diesem Fall gerne. Zudem hier ein kurzer Hinweis auf unseren Antrag zur Minderung, da sich die ganze Geschichte ja schon zieht. 

Beste Grüße,
Paul

Benutzerebene 1

Danke für die Antwort. Sie sind der erste der mir sagt wo das Problem liegt :D Ich hatte schon einen Brief mit der Bitte um eine außerordentliche Kündigung eingereicht weil ich bis jetzt nicht so wirklich einen Plan hatte wie es weiter geht und mir die DSL-Hotline nichts sagen konnte und ich die Bandbreite dringend benötige. Aber danke für den Hinweis mit dem Antrag zur Minderung vielleicht ist das auch noch eine Option.

Deine Antwort