Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Störung seit 9 Tagen: o2 macht nichts - wie kann ich o2 zur Reparatur bewegen?

  • April 27, 2023
  • 66 Antworten
  • 2016 Aufrufe

Liebe Comunity,

Bei mir seit 9 Tagen die DSL Verbindung gestört. Zuerst lief alles nach Plan: Störung gemeldet, Rückruf versprochen, Rückruf vom Techniker kam wie versprochen. Er konnte sehen dass meine Verbindung steht, aber dass meine Datenpakete fast alle beschädigt sind, daher gehe (fast) nichts mehr durch. Ein Techniker müsse kommen. Technikertermin für übernächsten Tag gemacht. 8-14:00Uhr.

Dann aber kam der Techniker nicht. Wieder Hotline angerufen. Es wäre ein Missverständnis gewesen. Techniker komme zwichen 14:00Uhr und 20:00Uhr. Wieder gewartet. Wieder niemand gekommen.

Seither immer das gleiche: Ich rufe bis zu 3x täglich an. Störung wird bestätigt. Hotlinemitarbeiter will es der Technik weitergeben. Technik wird sich melden. Technik meldet sich nicht. Ich rufe wieder an. So geht das jetzt seit 1 Woche. Ich bin so verzweifelt. Die Hotline könne nichts machen, sagt die Hotline. Und die Technik dahinter macht nichts.

Hat mir jemand einen Tipp? Wie kann ich o2 bewegen, mein Problem zu lösen? laut initialem Technikeranruf, kann das nur vor Ort gelöst werden durch einen Telekomtechniker. Wie kriege ich den nur her?

Ein bisschen Technik:

  • DSL 250Mbit seit 2 Tagen, vorher zum Beginn des Fehlers 50Mbit/s
  • Meine 7590ax kann sich meist mit dem Internet verbinden. Während der Upload meist ganz normal ist (~40Mbit/s) liegt das Problem beim Download. Der liegt zwischen 20kBit/s (!) und ganz selten mal bis zu 3Mbit/s, aber so instabil, dass es nicht nutzbar ist.
  • Um sicher zu gehen, dass die Fritzbox keinen Schaden hat, habe ich sie getauscht, Werksreset gemacht, neu konfiguriert. Fehler bleibt.
  • Das DSL Kabel habe ich auch getauscht.
  • Statt WLAN habe ich LAN gestestet. Ohne Effekt.
  • Die Klemmungen in der Telekomdose im Keller habe ich kontrolliert. sehen sehr gut aus.
  • Fazit: Es kann m.E. nur die die DSL Gegenstelle (grauer Kasten an der Straße) Schuld sein.

Zufällig hatte ich vor 2 Tagen Umstellung von 50 auf 250Mbit, das war schon Wochen vorher ausgemacht. Zum Beginn der Störung waren es noch 50Mbit. Offensichtlich hatte o2 auf Zeit gespielt und gehofft, mit der Umstellung vor 2 Tagen löst sich alles. Aber da musste nichts vor Ort umgeklemmt werden, es konnte aus der Zentrale umgeschaltet werden  und mein Problem hat sich nicht gelöst. Ich hänge immer noch am gleichen Anschluss im Telekomkasten.

Jetzt kommt der Feiertag - ich bin ganz sicher 2 Wochen ohne Internet. Hotlineanrufen hilft nicht. Ich bin schon bei ca. 15 Anrufen und bei weit über 100€ für mobile Datenpässe. Immer nette Leute. sehr verständig. Nehmen sich Zeit. Tippen viel. Geben es weiter. Und es passiert: nichts.

Ich könnte nur noch weinen. Was kann ich noch tun? Wie kann ich o2 dazu bewegen, meinen Anschluss zu reparieren? Drohen mit Anwalt? Mich an die Zentrale kleben? Telekomtechniker auflauern, entführen  und hierher schleppen? Mir fällt nix mehr ein.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße perfect_day

Lösung von Perfect_day

Liebe Community,

hier nun der versprochene Abschlussbericht mit der Lösung dieses Problems.

Nach meiner Freischaltung bei der Telekom bestand der Fehler zunächst weiterhin. Es lag also nicht an o2. Sehr fleißige Telekomtechniker suchten den Fehler und grenzten ihn immer weiter ein. Ursache meiner DSL Störung war letztlich dann eine defekte Supervectoringkarte im DSLAM. Nach deren Tausch ging alles.

Die Ursache zu finden war tricky: ca. 20 andere Nutzer auf der gleichen Supervectoringkarte hatten keine Störung. Und es wurde bei mir ja noch zu o2 Zeiten ein Portchange gemacht. Daher war die Supervectoringkarte im DSLAM lange vom Radar. Erst als man nach langer Analyse gemerkt hat, dass die Supervectoringkarte (96 Anschlüsse) immer in 8er Segmente aufgeteilt ist und mein Portwechsel von 30 auf 32 innerhalb eines Segments stattfand, indem sonst kein anderer Kunde steckt, kam die Karte wieder in Verdacht und deren Tausch wurde angeordnet. Offensichtlich hatte meine Supervectoringkarte in einem Segment einen Hardwaredefekt. Sicherlich ein sehr seltener Fehler und wirklich schwer zu finden. Pech hatte ich auch noch, wäre mein Portwechsel auf die 33 gegangen, wäre wohl alles gut gewesen, weil der im nächsten Segment liegt.

In Summe war ich nun genau 2 Monate ohne Internet und Telefon.

In der Fehlerbearbeitung ist sicher ganz viel schief gelaufen. Vorwiegend, dass sowohl viele o2- aber auch Telekomtechniker meinen Fehler einfach nicht ernst genommen haben. Hätte man zu meinen 02 Zeiten einmal ernsthaft und systematisch gesucht, wäre der Fehler gefunden worden. Aber gut, er war auch echt tricky. Anyway: Ich bin wieder online und ich bedanke mich bei Euch allen! Ganz besonders bei @o2_Giulia, @pufferueberlauf0 und @rentek. Ihr ward ganz toll und habt mir sehr geholfen. Aber auch allen anderen! Macht es gut!

@Perfect_day 

66 Antworten

Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • April 28, 2023

@Perfect_day  falsche endleitung wahrscheinlich. Schraub die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung. 
DSL Informationen/ Spektrum mit min und Max Anzeige/ FritzOs? 
 

Falls PLC Adapter verwendet werden alle entfernen 

 


Meine 7590ax kann sich meist mit dem Internet verbinden. Während der Upload meist ganz normal ist (~40Mbit/s) liegt das Problem beim Download. Der liegt zwischen 20kBit/s (!) und ganz selten mal bis zu 3Mbit/s, aber so instabil, dass es nicht nutzbar ist.

 

Ist das laut Fritzbox (also die DSL Synchronisationsrate) oder laut Speedtest?

Wenn laut Speedtest, dann mach doch bitte mal einen Cloadflare-Speedtest:

https://speed.cloudflare.com

und poste einen Screenshot des Erbebnisses hier.

Sollte das Problem auf der DSL Seite liegen, dann waeren Screenshots der Fritzbox GUI hilfreich, am besten alle Tabs screenshoten und posten, beim Spektrum-Tab, bitte die Minimu und Maximum Anzeige aktivieren.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2023

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Musste arbeiten, daher jetzt erst die Antworten.

j1.

Bisherige Geschwindigkeitsmessung waf via App Speedtester. anbei die Messung über Cloadflare. Hab etwas gebraucht die Webseite zu erreichen, aber dann hab ichs geschafft. Interessant: Paketfehlerrate bei >99%! Das war übrigens auch das, was mir der o2 Techniker am Telefon sagte, der vo 8 Tagen zurück rief: Anschluss ok, Paketfehlerrate Katastrophe. Techniker muss vor Ort kommen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2023
  1. Antwort. meine TAE Dose. Bilder anbei. Die TAE Dose wurde 2017 neu installiert. Seither lieft mein 50MBit recht gut bis zum Aussfall vor 10 Tagen. Wobei ich schon auch vorher mal Performance Themen hatte. Für mich sieht die TAE Dose i.O. aus. Sieht einer ein Problem?

     


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2023
  1. Nun noch die Frage nach meinem Anschluss. Beim Auftreten der Störung war es noch 50Mbit/s MyHome M. Mitten in der Störung wurde (schon länger geplant) auf MyHomeL umgestellt mit 250Mbit. Ich kann auch die neue Anschlussgeschwindigkeit sehen in der Fritzbox. Gemesen ist die Uploadrate auch gestiegen von ~1 auf ~40MBit. Der Download aber verharrt schwankend bei wenigen Kilobit bis max 3Mbit.
  2. Und hier die Screenshots meiner Fritzbox:

     


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • April 28, 2023

@Perfect_day Als erstes falsche Endleitung zwischen APL Und TAE Dose.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

  1. Kontraproduktiv Endleitung neben Stromleitungen laufen zu lassen vorallen ohne Schirmung auch noch 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2023

Ach ja und die letzte Frage: PLC Adapter hab ich nicht.

Jetzt bin ich gespannt was ihr aus den Bildern und Screenshot lesen könnt.

Ich bin auch gespannt ob einer o2 Vertreter hier im Forum mir hilft! Ich verzweifle ja an der Hotline. Die Technik ruft seit 1 Woche nicht zurück. Ein Techniker kommt auch nicht. Ich werde komplett im Regen stehen gelassen. Hab schon oft gesehen, wie o2 Mitarbeiter im Forum helfen… vielleicht auch mir?

 

Vielen Dank liebe Community!!!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 28, 2023

@Perfect_day Als erstes falsche Endleitung zwischen APL Und TAE Dose.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

  1. Kontraproduktiv Endleitung neben Stromleitungen laufen zu lassen vorallen ohne Schirmung auch noch 

 

Danke! Das ist schon mal sehr wertvoll. Werde mir so schnell wie möglich ein solches geeignetes Kabel bestellen oder ein Cat6 verlegen. Zum Glück ein Leerrohr. Bis ich das bekomme, wirds aber sicher Mittwoch. :-(

Da die Störung ganz plötzlich auftrat - quasi von einer zur anderen Minute (nach 6 Jahren ordentlichem Betrieb) glaube ich dennoch, dass noch was anderes auch nicht in Ordnung ist. Auch ist ja nur der Download betroffen, nicht der Upload! Geht ja beides über die gleichen 2 Adern. Ich tippe ja auf eine defekte Gegenstelle. Was meint ihr?
 


Ich wuerde den Endleitungskommentar respektvoll erst einmal ignorieren, Du hast IMHO kein low-level DSL Problem. Die DSL Zaehler sehen gut aus, Dein Problem (und das von O2) scheint der Paketverlust zu sein.

Um die Relevanz Deiner Stoerungsmeldung zu erhoehen, empfehle ich Dir eine Messkampagne mit der Desktop-App von Breitbandmessung.de zu machen. Ja das ist relativ aufwendig, ist aber hilfreich weil mit einem Kampagnenreport der Minderleistung bescheinigt kannst Du, sollte es noetig sein, die Bundesnetzagentur um Unterstuetzung bitten….


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2023

Tag 12 ohne Internet.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Breitbandnetz. Ich habe die Messserie heute morgen gestartet. Von 30 Messversuchen hab ich nur einen Messpunkt generieren können (mit 20kbit Download). Die anderen 29 Messungen hat die App abgebrochen mit “Server nicht erreichbar” oder mitten in der Downloadmessung “ist ein Fehler aufgetreten”. Fazit: Meine Downloadrate ist aktuell so gering, dass nicht mal mehr die Messung funktioniert. Mein Download schwankt ja zwisschen “0 und ganz selten mal 2 MBit/s” aber meist eben wenige Kilobit oder - wie aktuell: gar nichtsm also Paketloss 100%. Ich kann also o2 nicht offiziell beweisen, dass mein Internet kaputt ist.

Gestern hab ich zum 17ten mal die Hotline angerufen. Wie immer das gleiche Spiel: Freundliche Callcentermitarbeiter teilen mir mir, dass sie es schriftlich an die Technik weiter geben. Sie aber nichts machen können und auch nicht vorhersagen können, wann die Technik sich kümmert. Es kann noch Tage oder Wochen dauern. Bevor ich den Telekom-Vor-Ort-Termin bekomme, muss die “Technik” im Backoffice das entscheiden. Daran hängt jetzt alles. Wenn ich ganz viel Pech habe, entscheidet die Technik im Hintergrund, dass ja die Vebindung steht und schließt das Ticket. Bitter, dass bereits vor 9 Tagen die “Technik” mich angerufen hatte und gesagt hat, dass meine Pakete verloren gehen und ein TelekomTechniker kommen muss. Der kam dann trotz Termin nicht. Aber ich wiederhole mich.

Ich merke: Ich kann nichts mehr tun. Ich dachte auch schon an “außerordentliche Kündigung” und dann neuer Anbieter. Aber bis ich von der lahmen Telefonica dafür eine Kündigungsbestätigung kriege wird viel Zeit vergehen. Und bis dann der neue Anbieter mich repariert und Freischaltet, hab ich für Wochen kein Internet.

Ich bin Schach-Matt. Oder hat noch jemand eine Idee? Ich  habe so gehofft, dass ein Freundlicher O2 Mitarbeiter, die hier ja auch im Forum sind und die schon so vielen geholfen haben, sich meinem Fall annimmt, und erwirkt, dass die Technik meinen Fall ENDLICH nochmal prüft und den Telekomtechnikertermin frei gibt. Ist denn da niemand??? Es lesen doch so viele mit! Wollt ihr o2 Mitarbeiter hier wirklich eine Dokumentation publiziert sehen, wie schlecht o2 ist und wo man keinesfalls sein Internet beziehen sollte?

Servicewüste Deutschland. So was habe ich noch nicht erlebt.

 


Wende Dich an die BNetzA… die sollten sich auch fuer Faelle interessieren, bei denen die Minderleistung so gravierend ist, dass eine Messkampagne schwer durchzufuehren ist…

 

ABER die BnetzA selber wird Dein Problem auch nicht loesen (bestenfalls eine ausserordentliche Kuendigung erwirken), sie kann allerdings O2 ansprechen und das Problem staerker in den Fokus ruecken….

 

Es ist IMHO etwas ungluecklich, dass O2 nicht so richtig kommunikativ zu sein scheint, sowohl was Ursachen angeht als auch Loesungsansaetze und deren erwartete Umsetzungsdauer. Bei Deinem Phaenotyp “exorbitanter Paketverlust” wuerde man eigentlich hoffen, dass das NOC von O2 das Problem noch vor den Kunden entdeckt und a) proaktiv anfaengt das Problem zu beheben und b) betroffene Kunden informiert (Problem X gefunden, Problemloesung initiiert, erwartete Dauer, ...).


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 29, 2023

@Perfect_day Mal ein anderer Ansatz. Welche IPv4 Adresse wird Dir seitens o2 zugewiesen? Bitte nur die ersten drei Segmente (Datenschutz!)? Vielen Dank.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 29, 2023

Hallo @Perfect_day,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Diese Störung ist wirklich ärgerlich, ich kann deine Enttäuschung über die lange Bearbeitungsdauer gut nachvollziehen.

Gerne habe ich einmal bei unserem technischen Support angefragt, wie es hier jetzt weitergehen wird. Ich befürchte allerdings, dass wir vor Dienstag da noch keine Antwort bekommen werden. Ich informiere dich, wenn ich neue Informationen habe.

Hast du schon eine Möglichkeit gefunden, die Störungzeit zu überbrücken? Falls noch nicht, kannst du unsere kostenfreie Testkarte bestellen, um z.B. an einem Handy einen mobilen WLAN-Hotspot einzurichten.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2023

@Perfect_day Mal ein anderer Ansatz. Welche IPv4 Adresse wird Dir seitens o2 zugewiesen? Bitte nur die ersten drei Segmente (Datenschutz!)? Vielen Dank.

Hallo Hoe Doe, Danke!

IPv4: 95.117.109.xxx


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2023

Gerne habe ich einmal bei unserem technischen Support angefragt, wie es hier jetzt weitergehen wird. Ich befürchte allerdings, dass wir vor Dienstag da noch keine Antwort bekommen werden. Ich informiere dich, wenn ich neue Informationen habe.

Vielen Dank Giulia,

auf diese Interaktion habe ich immer gehofft. Jetzt hoffe ich sehr auf Dienstag. Und ich hoffe sehr, Du hast mehr erfolg als die Hotline. Die Versprach Rückmeldung am Mittwoch, dann am Donnerstagfrüh für Donnerstag. Am Donnerstagabend dann für Freitag und Freitagabend dann für Samstag. Alle die Versprechen wurden leider nicht eingelöst.

Hast du schon eine Möglichkeit gefunden, die Störungzeit zu überbrücken? Falls noch nicht, kannst du unsere kostenfreie Testkarte bestellen, um z.B. an einem Handy einen mobilen WLAN-Hotspot einzurichten.

Ne, kannte ich noch nicht. Sofort bestellt! Danke!

 

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 30, 2023

@Perfect_day Mal ein anderer Ansatz. Welche IPv4 Adresse wird Dir seitens o2 zugewiesen? Bitte nur die ersten drei Segmente (Datenschutz!)? Vielen Dank.

Hallo Hoe Doe, Danke!

IPv4: 95.117.109.xxx

Ok. o2 IPv4 Range Bereich. Von der Seite i.o. Könntest Du testweise IPv6 in der Fritzbox deaktivieren und erneut einen Speedtest machen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 30, 2023

Klar! IPv6 deaktiviert, 2Messungen:

Downloadrate bleibt gleich schlecht, aber wo ist der Packetloss hin????

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 30, 2023

Gegenprobe, IPv6 wieder eingeschaltet:

Download gleich schlecht aber auch hier kein Packet loss! 
Edit: weiter unten steht die Antwort: der Strich bedeutet: Messung fehlgeschlagen: 

„Packet Loss Test

Unable to perform measurement: ICE connection timeout“


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 30, 2023

@Perfect_day Ich bin von meiner Seite erst mal raus. Wenn ehrlich bin, so ein Fehlerbild habe ich noch nicht gesehen. Gute Leitungswerte in der Fritzbox, keine DTU Fehler und Upload innerhalb der Parameter.

Hoffe ein von o2 beauftragter Telekomtechniker legt Dich nun zeitnah auf einen anderen Port in der DSLAM.

Bei den Leitungswerten würde ich als o2 Hotliner beim ersten Blick auch auf die Versuchung kommen, das Ticket zu schließen.
(Motto: Mal wieder ein Kunde der vermurkste Endgeräte / Heimnetzwerk hat und keinen Speedtest hinbekommt)

 


Naja, ist ja nicht so, dass alle ISPs ihr IPv6-Haus voll in Ordnung haben…

@Perfect_day hast Du zufaellig einen Linux Computer in Deinem Netzwerk? Wenn ja, haette ich ein paar Ideen fuer weitere Diagnosen. Fuer Windows wurede ich:

https://github.com/White-Tiger/WinMTR/releases

empfehlen, eine WinMTR Variante die auch IPv6 kann. Damit wuerde ich dann fuer jeweils 1000 Samples:

62.109.121.1

2606:4700:4700::1111

“anpingen” und die beiden Traces hier posten, bitte.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 30, 2023

Linux hab ich leider nicht und auch damit keine Erfahrung. Die WinMTR Messung wie empfohlen konnte ich heute nicht machen, da ich den ganzen Tag pausenlos Verbindungsabbrüche hatte. Das macht mir Hoffnung, dass der O2 Techniker, das Ticket nicht einfach schließt -die sehen das im Log ja auch. So hoffe ich weiterhin, bald einen Telekomtechnikertermin zu bekommen. Trau mich fast Wetten: wenn ich einen anderen Port am DSLAM bekäme, wäre alles wieder gut. Hier ein kleiner Auszug aus dem Fritzboxbericht von heute - so ging das die ganze Zeit: 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • May 1, 2023

Hast du eine andere Fritzbox zum Gegentesten, zB 7530 (AX)? Nicht, dass in der aktuellen FW der 7590AX ein Bug für dein Problem verantwortlich ist.

Hast du die Box mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet oder “anderer Anbieter”?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 1, 2023

Tag 14 meiner Störung
 

Hallo @rentek ,

ich habe mit einer 7490 mit Werksreset gegengetestet. Gleiches Fehlerbild. Ich habe genau nach Anleitung die Parameter gewählt und das war sicherlich „o2 DSL“.

Auch trat der Fehler mitten im Betrieb auf. Die 7590ax war schon 3 Wochen zuverlässig am werkeln als plötzlich der Fehler kam. 

Fehler nochmal zusammen gefasst: Upload ok, Download unterirdisch (zwischen 20kbit/s und ganz selten mal 2 Mbit) und viele Verbindungsabbrüche mit längeren Phasen ohne dass eine Verbindung hergestellt werden kann. Das DSL ist so nicht nutzbar. 
 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • May 1, 2023

Ist bei euch im Haus auch M-Net G.Fast vorhanden?


Mmmh, die 7490 macht kein Profil 35b und sollte daher von regel-konformem G.fast nicht/weniger betroffen sein als die 7590AX mit dem 250er Profil, oder?