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DSL Störung, langsames Internet, zeitweise Ausfall, geringe Bandbreite

  • February 3, 2021
  • 16 Antworten
  • 256 Aufrufe

In einem vorherigen Thread, siehe

wurde mein Problem gar nicht oder nur unzufriedenstellend gelöst. Ich habe mich seitdem fast anderthalb Jahre mit schlechtem Internet, häufigen Ausfällen, niedriger Bandbreite (maximal 50% der garantierten 16 MBit/s, also nie mehr als 8 Mbit obwohl ich für eine 50er Leitung bezahle) und hoher Latenz rumgeplagt. Meine Geduld ist am Ende. Der Kundenservice ist ungeeignet, da mir nur betstätigt wird, dass in dem Ort mit meiner Vorwahl eine Störung vorliegt. Das ganze gleicht einer Farce, wobei mir mittlerweile nur noch die Antwort auf eine Frage wichtig ist. Warum bezahle ich immer pünktlich und genau meine Rechungen, wenn mir o2 maximal 16% also 8 MBit statt 50 MBit liefert? Die Ausfälle sind da gar nicht mit eingerechnet. Würde o2 sich damit zufriedengeben, wenn ich nur 10% der Rechnung begleiche? Das ist sehr einseitig, hat mit Fairness nichts zu tun und das Gefühl, was mich seit über einem Jahr begleitet ist eine Art Ohnmacht gegenüber o2. Basiert mein leiser Hoffnungsschimmer auf eine zufriedenstellende Lösung auf haltlosem Optimismus oder findet sich doch noch eine realisierbare Lösung?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Breitband,

in vielen Fällen können wir hier in unserer o2 Community weiter helfen, aber eben nicht in allen. 

Wenn an einem aktuellen Anschluss die Geschwindigkeit im Laufe des Tages schwankt, dann liegt das entweder daran, dass mehrere Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen, die Geschwindigkeit über WLAN gemessen wurde oder, wenn du beides ausschließen kannst dann daran, dass der Anschluss Verbindungsabbrüche aufweist.

Im laufenden Betrieb wird die Geschwindigkeit eines Anschlusses nicht angepasst, dies ist nur im Rahmen einer neuen Verbindung möglich. Wenn das also bei dir der Fall ist, dann ist es sinnvoll, einmal zu schauen, ob alle Kabelverbindungen fest in den jeweiligen Buchsen sitzen, zwischen TAE Buchse und Router nur das mit dem Router gelieferte Kabel und keine Verlängerungen oder sonstiges Hardware wie zum Beispiel ein Splitter genutzt wird und auch keine anderen möglichen Störquellen direkt am Kabel verlaufen.

Hattest du da mal genauer geschaut, ob es vielleicht tatsächlich zu Verbindungsabbrüchen gekommen ist? Bitte melde dich in dem Fall dringend bei unserer DSL Technik, damit die einmal einen genaueren Blick darauf werfen kann :-)

Gruß,

Lars

16 Antworten

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  • Legende
  • February 3, 2021

Laut dem alten Thread hat an deiner Anschlussadresse ein anderer Anbieter VDSL ausgebaut. Ich empfehle den Wechsel zu diesem Anbieter, da immer nur ein Anbieter VDSL-Vectoring ausbauen kann. Da es keinen Kooperationsvertrag zwischen diesem lokalen Anbieter und o2 gibt, kann o2 in der Sache nichts für dich tun. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2021

Laut dem alten Thread hat an deiner Anschlussadresse ein anderer Anbieter VDSL ausgebaut. Ich empfehle den Wechsel zu diesem Anbieter, da immer nur ein Anbieter VDSL-Vectoring ausbauen kann. Da es keinen Kooperationsvertrag zwischen diesem lokalen Anbieter und o2 gibt, kann o2 in der Sache nichts für dich tun. 


Das leuchtet mir schon ein. Es gibt auch andere Alternativen, wie Kabel oder ähnliches mit Geschwindigkeiten bis zu 1000 MBit/s. Aber darum geht es nicht. Ich zahle für 50 Mbit/s. Selbst wenn o2 mir nur 16 Mbit/s garantiert, müssten trotzdem mehr als 2-8 Mbit/s bei mir angekommen. Dauerhaft und ohne dauernde Ausfälle.


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  • February 3, 2021

Was ankommen muss, steht im Produktinformationsblatt für deinen Tarif. Kannst du gern mal lesen. Wenn das nicht erreicht wird und keine technische Abhilfe möglich ist (das ist bei dir der Fall), dann kann der Vertrag lediglich beendet werden und der Anschluss wird abgeschaltet. 

 

Es gibt auch andere Alternativen, wie Kabel 

Ist das jetzt eine allgemeine Einlassung deinerseits oder steht in deiner Wohnung tatsächlich z.B. ein Vodafone Kabel-Internet/DOCSIS-Anschluss zur Verfügung? Zeig doch mal das Ergebnis der o2 Verfügbarkeitsprüfung (auf das kleine “i” klicken).

 


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  • February 3, 2021

 

 

Es gibt auch andere Alternativen, wie Kabel 

Ist das jetzt eine allgemeine Einlassung deinerseits oder steht in deiner Wohnung tatsächlich z.B. ein Vodafone Kabel-Internet/DOCSIS-Anschluss zur Verfügung? Zeig doch mal das Ergebnis der o2 Verfügbarkeitsprüfung (auf das kleine “i” klicken).

 


ist hier jetzt nicht zielführend und off topic, aber wie oben bereits beschrieben, Vodafone Cable 1000 verfügbar


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  • February 3, 2021

Dann könnte man den DSL-Vertrag kündigen und einen Vertrag über Kabel abschließen. Die Verträge über Kabel werden erst seit 26.01.2021 von o2 vermarktet. 

aber wie oben bereits beschrieben, Vodafone Cable 1000 verfügbar

Das hast du oben aber gar nicht geschrieben, deswegen frage ich. Das Ergebnis der o2 Verfügbarkeitsprüfung hast du ebenfalls nicht geschrieben. Ich bin kein Hellseher.


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  • February 3, 2021

 

 

Was ankommen muss, steht im Produktinformationsblatt für deinen Tarif. Kannst du gern mal lesen. Wenn das nicht erreicht wird und keine technische Abhilfe möglich ist (das ist bei dir der Fall), dann kann der Vertrag lediglich beendet werden und der Anschluss wird abgeschaltet. 

 

 

 

 


 

Finde ich auch wenig hifreich, vor allem, weil das Angaben von o2 selbst sind, und vor Gericht nicht bindend. Selbst, wenn das Vertragsbestandteil wäre, wenn das nicht rechtens ist, wäre das auch nicht rechtsgültig bindend.


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  • February 3, 2021

Gut, dann schlage ich vor, du klagst das ein. Viel Erfolg.


Sächsin
Legende
  • February 3, 2021

Warum nicht zielführend?

Du willst einen schnelleren Breitbandanschluss ... mit o2 ist das über DSL nicht drin, also bleiben dir folgende Möglichkeiten:

- Anbieterwechsel zu einem Anbieter, der dir über den Vorleister, der VDSL ausgebaut hat, einen VDSL-Anschluss anbieten kann (Laufzeit und Kündigungsfrist beachten)

- DSL bei o2 kündigen und einen Kabelanschluss über o2 bestellen 


  • Autor
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  • February 3, 2021

Warum nicht zielführend?

Du willst einen schnelleren Breitbandanschluss ... mit o2 ist das über DSL nicht drin, also bleiben dir folgende Möglichkeiten:

- Anbieterwechsel zu einem Anbieter, der dir über den Vorleister, der VDSL ausgebaut hat, einen VDSL-Anschluss anbieten kann (Laufzeit und Kündigungsfrist beachten)

- DSL bei o2 kündigen und einen Kabelanschluss über o2 bestellen 


Danke für alle Antworten! Nicht zielführend weil: Dass die Möglichkeit eines Anbieterwechsels besteht, ist mir bewusst. Allerdings bin ich vertraglich auch an o2 gebunden und zahle meine Rechnungen stets komplett und pünktlich. Da kann man auch erwarten, dass o2 auch korrekt liefert. Und 0 Mbit oder 2 Mbit sind halt weniger als die versprochenen 16 Mbit. Von den 50 Mbit für die ich zahle, ganz zu schweigen.

 

Hilfe und Informationen über andere Anbieter, benötige ich nicht, aber trotzdem Danke. Da habe ich genug andere Quellen.

 

Die Möglichkeit der Kündigung, ist mir bewusst, allerdings geht es mir um die Zeit bis zum Vertragsende. Es muss doch möglich sein, dass beide Vertragspartner ihre Versprechen einhalten, und nicht nur ich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2021

 

aber wie oben bereits beschrieben, Vodafone Cable 1000 verfügbar

Das hast du oben aber gar nicht geschrieben, deswegen frage ich. Das Ergebnis der o2 Verfügbarkeitsprüfung hast du ebenfalls nicht geschrieben. Ich bin kein Hellseher.

habe ich schon und zwar mit dem Zusatz, dass es mir aber überhaupt nicht darum geht:

 

 


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  • Legende
  • February 3, 2021

Wie du lesen kannst, kommen die Wörter “Vodafone Cable 1000” und “verfügbar” in dem von dir zitierten Text gar nicht vor.


  • Autor
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  • February 3, 2021

Wie du lesen kannst, kommen die Wörter “Vodafone Cable 1000” und “verfügbar” in dem von dir zitierten Text gar nicht vor.


Ich habe lediglich geschrieben, dass 1000er Kabel als Alternative vorhanden ist. Von daher ist deine Behauptung, dass ich das oben “gar nicht” erwähnt habe einfach falsch. Ich habe speziell Dir aber auch geschrieben, dass es gar nicht darum geht und das mehrmals. Anscheinend kannst du ja auch lesen. Es ist einfach off topic und nicht zielführend. Wie schon erwähnt, vielen Dank für deine Einlassungen. Ich habe den Thread erstellt, in der Hoffnung, auf eine Lösung mit o2 DSL. Die Hoffnung ist immernoch da, im oben zitierten ersten Thread, hatten sich ja auch 2 offizielle o2 Mitarbeiter bemüht.


HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • February 3, 2021

Hallo @Breitband 

@blablup und @Sächsin haben dir geschrieben das du bitte mal prüfen sollst ob o2 an deiner Adresse auch DSL über Kabel anbietet.
Sollte das der Fall sein musst du deinen DSL nicht einmal kündigen. Hier ist es dann ausreichend zu prüfen ob ein Technologiewechsel (in der Regel Kostenlos)  durchgeführt werden kann. das garantiert dir dann die 50 000 Leitung. Eventuell können die Moderatoren das für dich prüfen und den Technologiewechsel, wenn du es denn wünschst, anstoßen.

Da die Moderatoren auch noch andere Aufgabengebiete bei o2 abdecken wirst du dich eventuell ein wenig gedulden müssen bis sie sich bei dir melden.

LG HelmiP


Sächsin
Legende
  • February 4, 2021

Sollte das der Fall sein musst du deinen DSL nicht einmal kündigen. Hier ist es dann ausreichend zu prüfen ob ein Technologiewechsel (in der Regel Kostenlos)  durchgeführt werden kann. das garantiert dir dann die 50 000 Leitung. 

 

Dass ein Technologiewechsel von DSL auf Kabel möglich ist, bezweifle ich ... von DSL auf LTE (wohlgemerkt: alles "my Home-Tarife!) geht's ja auch nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2021

Hallo @Breitband 

@blablup und @Sächsin haben dir geschrieben das du bitte mal prüfen sollst ob o2 an deiner Adresse auch DSL über Kabel anbietet.
Sollte das der Fall sein musst du deinen DSL nicht einmal kündigen. Hier ist es dann ausreichend zu prüfen ob ein Technologiewechsel (in der Regel Kostenlos)  durchgeführt werden kann. das garantiert dir dann die 50 000 Leitung. Eventuell können die Moderatoren das für dich prüfen und den Technologiewechsel, wenn du es denn wünschst, anstoßen.

Da die Moderatoren auch noch andere Aufgabengebiete bei o2 abdecken wirst du dich eventuell ein wenig gedulden müssen bis sie sich bei dir melden.

LG HelmiP


Danke, ich bin ja auch geduldig und vielleicht meldet sich ja wirklich ein Mod.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 15, 2021

Hallo @Breitband,

in vielen Fällen können wir hier in unserer o2 Community weiter helfen, aber eben nicht in allen. 

Wenn an einem aktuellen Anschluss die Geschwindigkeit im Laufe des Tages schwankt, dann liegt das entweder daran, dass mehrere Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen, die Geschwindigkeit über WLAN gemessen wurde oder, wenn du beides ausschließen kannst dann daran, dass der Anschluss Verbindungsabbrüche aufweist.

Im laufenden Betrieb wird die Geschwindigkeit eines Anschlusses nicht angepasst, dies ist nur im Rahmen einer neuen Verbindung möglich. Wenn das also bei dir der Fall ist, dann ist es sinnvoll, einmal zu schauen, ob alle Kabelverbindungen fest in den jeweiligen Buchsen sitzen, zwischen TAE Buchse und Router nur das mit dem Router gelieferte Kabel und keine Verlängerungen oder sonstiges Hardware wie zum Beispiel ein Splitter genutzt wird und auch keine anderen möglichen Störquellen direkt am Kabel verlaufen.

Hattest du da mal genauer geschaut, ob es vielleicht tatsächlich zu Verbindungsabbrüchen gekommen ist? Bitte melde dich in dem Fall dringend bei unserer DSL Technik, damit die einmal einen genaueren Blick darauf werfen kann :-)

Gruß,

Lars