Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL: Störung durch Synchronisierung und PPP-Aushandlung


Guten Tag zusammen,

 

da es bereits seit längerem Probleme mit unserem DSL-Anschluss gibt und kommenden Montag nun schon der fünfte Techniker vorbei kommt, sind wir mittlerweile so verzweifelt, dass wir auf einen guten Rat aus der scheinbar kompetenteren Community hoffen.

 

Folgende Historie:

  • 01.April.2021: Nach einem Umzug wird unser DSL-Anschluss mit der O2-HomeBox in Betrieb genommen. Unmittelbar nach dem Anschluss traten keine Fehler auf.
  • 26.04.2021: Im Laufe des Monats haben wir im Downstream nur noch 11Mbit/s, statt der vertraglich vereinbarten 50Mbit/s, empfangen. Außerdem kam es stündlich zu kurzen Verbindungsabbrüchen und gelegentlich auch zu längeren Abbrüchen. Wir haben deshalb zum ersten Mal den O2-Kundensupport kontaktiert. Es wurde ein Technikertermin vereinbart zum 29.04.2021. Außerdem wurde uns geraten, einen neuen Router anzuschaffen. Daraufhin wurde eine FritzBox 7530 bestellt.
  • 29.04.2021: Der Techniker hat den DSL-Anschluss überprüft und schloss auf eine Asynchronität in der Leitung. Daraufhin hat er einen weiteren noch verfügbaren Port an der APL ebenfalls gemessen und auch hier eine Asynchronität festgestellt. Da es jedoch der letzte verfügbare Port war, hat er uns dennoch auf diesen umgeschaltet,  mit dem Hinweis, dass damit jedoch noch keine wirkliche Besserung gegeben sei. Seine Vermutung war, dass sich die Kupferkabel unter der Straße, vom Straßenverteiler zur APL, berühren. Resultat: Das Ticket wurde an die Bauherren übergeben.
  • 03.05.2021: Unangekündigt kam der Bauservice-Trupp vorbei und hat die Leitung anderweitig überprüft. Diese konnten jedoch nichts feststellen und meinte die Leitung sei in Ordnung. Resultat: Um nicht nichts zu machen, wurde am Straßenverteiler der Port neu gelötet. Das wäre jedoch auch nicht die Lösung des Problems, deshalb haben diese an einen neuen Techniker übergeben. Kurz nachdem der Trupp gefahren ist, kam es erneut zu einem 2-Stunden-langen Ausfall. Daraufhin hatten wir jedoch wieder 50 Mbit/s im Download.
  • 04.05.2021: Der neue Techniker kam bereits am Folgetag. Dieser sollte die Leitung an der TAE-Dose messen. Allerdings schien da die Leitung in Ordnung zu sein, da wir immer noch die 50 Mbit/s empfangen haben und es zu keinen Abbrüchen kam. Der Techniker konnte keine Probleme feststellen. Das Problem schien behoben zu sein. An diesem Tag haben wir auch unsere neue FritzBox, ohne Probleme, in Betrieb genommen.
  • 17.05.2021: Die ersten zwei bis drei Tage sah es so aus, als wäre das Problem gelöst wurden. Leider war dem aber nicht so, denn die Abbrüche häuften sich wieder und die Downloadrate betrug wieder nur noch die 10 Mbit/s. Wir kontaktierten O2 erneut.
  • 18.05.2021: Ich bekam von einen Servicemitarbeitet einen Rückruf, bei dem wir gemeinsam die Störsicherheit in der Konfiguration der FritzBox erhöhten.
  • 19.05-26.05: Langes Hin- und Her, da O2 das Ticket geschlossen hatte und ein neues eröffnet werden musste. Am 26. Mai wurde ein neuer Technikertermin vereinbart.
  • 28.05.2021: Der Techniker kam vorbei. Dieser hat an der TAE-Dose versuch zu messen, konnte jedoch kein Signal empfangen und schloss darauf, dass wir auf dem falschen Port liegen. Er überprüfte dies an dem Straßenverteiler und stellte fest, dass wir richtig liegen, der Port “wohl aber im Eimer sei”, er tauschte ihn aus. Danach schien das Signal einwandfrei zu sein und das Problem sei behoben. Er ging. 10 Minuten später, brach erneut die Verbindung ab. Danach war die Downloadrate wieder nur bei 10 Mbit/s. Die Verbindungsabbrüche wurden häufiger den je. Die Downloadrate schwankte nach jedem Abbruch zwischen 50 und 10 Mbit/s. Vor allem Abends sind die Abbrüche sehr häufig. Ich habe nach den ersten Abbrüchen direkt wieder O2 kontaktiert, um einen neuen Techniker-Termin auszumachen. Ich bekam daraufhin die Aussage, dass ich mich noch etwas gedulden müsste, da O2 vorher noch die Resultate des Technikers benötigt. 
  • 03.06.2021: Heute meldete sich O2 mit einer SMS und ein neuer Techniker-Termin konnte für kommenden Montag vereinbart werden.

Anbei exemplarisch die Fehlermeldungen, die unsere FritzBox meldet, wenn es zu Verbindungsabbrüchen kommt:

 

keine 3 Minuten später…

 

 

Wir würden uns riesig freuen, wenn uns irgendwer aus unserer verzweifelten Lage retten könnte. Durch Uni von zu Hause und Corona-bedingtem HomeOffice sind wir auf eine stabile Internetleitung angewiesen und zur Zeit ist dies kein akzeptabler Zustand.

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

ChrisBoh

Lösung von ChrisBoh

Hallo zusammen, wir wollten uns nun auch nochmal melden.

 

Es sind jetzt 2 Wochen vergangen, seitdem der letzte Techniker hier war. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir keine Abstürze mehr. Wir hoffen, dass das Problem jetzt endgültig behoben ist. Scheinbar war ein Wackelkontakt am Straßenverteiler der Auslöser für Abbrüche und Bandbreite. Vielen Dank für die Hilfe und @o2_Giulia für die Entschädigung!

 

Viele Grüße

19 Antworten

schluej
Legende
  • June 3, 2021

Moin,

mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen…

Bei DSL die 2. Seite nicht vergessen!

Mehr als eine TAE Dose in der Wohnung?

Software Version auf der FB?

Hast Du einen alternativen DNS Server in der FB eingetragen?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2021

Moin, 

Einmal die Bilder:

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Wir haben noch eine TAE-Dose in der Wohnung, diese wurde auch beim Einzug vom Techniker überprüft. Sie sei jedoch tot.

Die Software Version: Fritz!OS: 07.21

Soweit ich weiß, wurden keine Änderungen bzgl. des DNS-Servers vorgenommen.

 

Vielen Dank schon einmal für die Mühe

und liebe Grüße


schluej
Legende
  • June 4, 2021

Moin Moin,

ich würde zunächst mal das OS Updaten. Für die aktuellen Fritzbox gibt es schon 07.26/07.27.

Kannst Du uns mal bitte ein Foto der TAE Dose ohne Frontabdeckung machen.

So das man auch die Kabel und Klemmen gut erkennebn kann?

Dann mal die AVM Tips abarbeiten.

3 DSL Syncrate begrenzen

Die Telekom und einige andere DSL-Anbieter begrenzen meist nicht die Datenrate der DSL-Verbindung (DSL Syncrate), sondern reduzieren die Datenrate auf IP-Ebene auf den vereinbarten Wert. Die FRITZ!Box stellt die DSL-Verbindung dadurch immer mit höchstmöglichen Datenrate her, wodurch die Verbindung anfälliger für Störungen ist. Begrenzen Sie die DSL Syncrate daher auf den vereinbarten Wert:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Aktivieren Sie die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate". Falls die Option nicht angezeigt wird, begrenzt der DSL-Anbieter die DSL-Datenrate entweder auf die vereinbarte Bitrate oder übermittelt der FRITZ!Box keinen Wert für die vereinbarte Bitrate.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Andere DSL-Version verwenden

Die DSL-Version der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale DSL-Verbindungen herzustellen. Im Einzelfall (z.B. an DSL-Anschlüssen mit veraltetem DSLAM) kann es durchaus vorkommen, dass die FRITZ!Box nur mit bestimmten DSL-Versionen eine stabile DSL-Verbindung herstellen kann. Testen Sie daher die aktuelle und vorherige DSL-Version:

Aktuelles FRITZ!OS einsetzen

Die DSL-Version ist Bestandteil von FRITZ!OS. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS und somit die aktuelle DSL-Version verwendet:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

Vorherige DSL-Version einsetzen

Falls das Problem mit der aktuellen DSL-Version auftritt (z.B. nach FRITZ!OS-Update), testen Sie die DSL-Version des vorherigen FRITZ!OS:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt aktiviert die FRITZ!Box die vorherige DSL-Version und startet neu. Falls das Problem danach nicht mehr auftritt, senden Sie uns über "Internet > DSL-Informationen > Feedback" bitte ein kurzes Feedback.

5 Störsicherheit erhöhen

Erhöhen Sie die Störsicherheit der DSL-Verbindung, damit die DSL-Verbindung bei kurzzeitige Störungen des DSL-Anschlusses nicht mehr oder weniger häufig abbricht:

Hinweis:Durch die Erhöhung der Störsicherheit kann sich die Datenrate der DSL-Verbindung geringfügig reduzieren.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Stellen Sie den Regler "Angestrebte Störabstandsmarge" einen Schritt weiter in Richtung "maximale Stabilität".

    Wichtig:Wenn der Regler zu weit in Richtung "maximale Stabilität" gestellt wird, kann eventuell keine DSL-Verbindung mehr hergestellt werden. Wählen Sie daher nicht direkt die Einstellung "maximale Stabilität", sondern ermitteln Sie die optimale Einstellung für Ihren DSL-Anschluss durch schrittweises Verschieben des Reglers.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  7. Wenn die DSL-Verbindung weiterhin abbricht, wiederholen Sie die Schritte 5. - 7., bis die DSL-Verbindung stabil ist.

6 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Kabel beschädigt, das die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbindet. Testen Sie daher ein anderes DSL-Kabel:

  1. Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem anderen DSL-Kabel (z.B. von einem anderen DSL-Modem) am DSL-Anschluss an. Falls Sie die FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit zusätzlichem Telefonanschluss (analog oder ISDN) verwenden:
    1. Ziehen Sie das DSL-/Telefonkabel aus dem DSL-Anschluss des Splitters und aus der FRITZ!Box.
    2. Schließen Sie die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel an die mit "DSL" beschriftete Buchse des DSL-Splitters an.
  2. Wenn die DSL-Verbindung jetzt nicht mehr abbricht, ist das zuvor verwendete DSL-Kabel beschädigt und muss ersetzt werden.

    Hinweis:DSL-Kabel können im Fachhandel oder bei uns per E-Mail oder telefonisch unter zubehoer@avm.de bzw. +49 (0)30 39 00 44 15 (Mo.-Fr. 9:00-17:00) erworben werden. Mithilfe der Anleitung Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse können DSL-Kabel auch selbst angefertigt werden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2021

Update ist vollzogen und die Checkliste wurde auch schon durchgearbeitet.

 

 


schluej
Legende
  • June 4, 2021

Kannst Du bitte auch mal von der TAE Dose die nicht geht den Deckel abnehmen…


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2021

Kannst Du bitte auch mal von der TAE Dose die nicht geht den Deckel abnehmen…

 


schluej
Legende
  • June 4, 2021

Oh… kannst Du die bitte mal raus nehmen?

Die Schrauben im Kreis mal lösen und dann rausziehen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2021

Oh… kannst Du die bitte mal raus nehmen?

Die Schrauben im Kreis mal lösen und dann rausziehen.

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 4, 2021

Die Telefondosen sind an anderer Stelle sternförmig miteinander geschaltet. Diese Stelle müsste man finden. Gibt es irgendwo noch eine Verteilerdose (ggf. drübertapeziert oder mit einer Blende versehen)?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • June 4, 2021

@ChrisBoh wurde eigentlich deine Leitung schon galvanisch getestet? Wenn nein lass es machen von O2 oder Techniker 

Ansonsten wenn die Verbindung wieder abricht und die Synchronisierung liegt bei 10 Mbit Spektrum posten. Ich meine das der Router immer ins Fallback fällt weil die Linecard spinnt. 

 

Frag mal die Nachbarn ob die auch zeitweise Probleme haben

 

Zumindest ist dein Problem außerhalb und nicht bei dir zu 80 %


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2021

@rentek: Also es gibt hier eine Verteilerdose, bei dieser wurde jedoch drüber tapeziert und wir vermuten auch eher, dass diese für die Elektrik der Lampen ist. Die Kabel von der TAE-Dose, welche wir aktuell nutzen, kommen jedoch von den Nachbarn zu uns rüber, da dies früher eine große Wohnung war.

 

@Anfänger1: Vielen Dank für den Tipp, ich werde das kommenden Montag auf jeden Fall ansprechen. So weit mir bekannt ist, wurde die Leitung noch nicht galvanisch getestet.

Unsere Nachbarn haben keine Probleme mit dem Internet. 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 5, 2021

Taucht in den Ereignismeldungen der Fritzbox ca. fünf bis zehn Minuten nach dem Neustart etwas von “unzulässiger Verkabelung” auf?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2021

@rentek: Nein, diese Ereignismeldung hatten wir bisher noch nicht. Es sind immer die gleichen Ereignisse:

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 8, 2021

@rentek wir hatten heute zum ersten Mal eine Meldung, in der was von unzulässiger Verkabelung steht! etwa 3 Minuten nach Abbruch:

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 8, 2021

Wie ich vermutet habe, liegt das Problem zwischen APL und der TAE-Dose. Das ist ein Fall für einen Fachmann (Elektriker, der auf so etwas spezialisiert ist). Es muss noch irgendwo eine Verteilerdose geben, oder die Telefondosen sind direkt am APL angeschlossen. Ist dieser frei zugänglich, oder verschlossen?


Forum|alt.badge.img+3
  • Einsteiger:in
  • June 9, 2021

@rentek: Also es gibt hier eine Verteilerdose, bei dieser wurde jedoch drüber tapeziert und wir vermuten auch eher, dass diese für die Elektrik der Lampen ist. Die Kabel von der TAE-Dose, welche wir aktuell nutzen, kommen jedoch von den Nachbarn zu uns rüber, da dies früher eine große Wohnung war.

 

Wenn Euer Telefonkabel vom Nachbarn kommt, liegt die Vermutung nahe, dass es dort irgendwo auch angeschlossen ist (meist an einer anderen TAE, die als Verteiler fungiert). Das unbedingt dem Techniker auch mitteilen.

Auch mal das Bild der Ereignismeldung wegen fehlerhafter Verkabelung und dem Spektrum usw. mit zeigen.

Zudem würde ich bei der 2. TAE, die nicht angeschlossen ist, mal die beiden Kabel schwarz/rot, welche lose hinter der Dose lagen (siehe obere Screenshots), entweder die abisolierten Kupferseelen abschneiden oder notfalls wieder an die TAE anschließen (genau wie bei der genutzten TAE bitte. Also rot an Klemme 1 und schwarz Klemme 2).

 

Im übrigen, die Verteilerknoten für die Elektrik sind meist in der Nähe von Türen und dort oberhalb und werden gern übertapeziert (zumindest ist es auch bei mir hier so).

Hier sollte sich ansich nichts finden lassen, was auf ein Telefonkabel schließen lässt. Hab ich bisher zumindest selber noch nicht gesehen.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 15, 2021

Hallo @ChrisBoh,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Nun sind schon ein paar Tage vergangen, ich habe mir den Fall noch einmal angeschaut. Offenbar konnte der Techniker am 10.06. den Fehler beheben, seither sind keine Abbrüche mehr ersichtlich und die Bandbreite sieht auch wieder in Ordnung aus. Funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit?

Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Ich habe dir die Grundgebühr für einen Monat gutgeschrieben, das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 24, 2021

Hallo zusammen, wir wollten uns nun auch nochmal melden.

 

Es sind jetzt 2 Wochen vergangen, seitdem der letzte Techniker hier war. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir keine Abstürze mehr. Wir hoffen, dass das Problem jetzt endgültig behoben ist. Scheinbar war ein Wackelkontakt am Straßenverteiler der Auslöser für Abbrüche und Bandbreite. Vielen Dank für die Hilfe und @o2_Giulia für die Entschädigung!

 

Viele Grüße


o2_Larissa
  • Team
  • June 25, 2021

Hi @ChrisBoh,

vielen Dank für deine Rückmeldng.

Freut mich sehr zu lesen, dass dein Anschluss endlich so läuft, wie ihr es zu recht erwartet.
Schau doch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei oder hast du Lust, eines unserer Testgeräte auszuprobieren? Einfach bis zum angegebenen Datum im jeweiligen Beitrag kommentieren und Däumchen drücken :fist_tone1:

Liebe Grüße
Larissa