Skip to main content
Halli hallo,



 



ich hab seit längerer Zeit heftige Probleme mit dem Internet.



Dieses Wochenende war es wieder so schlimm, dass ich es auf dieses Weg nochmal versuche...



Mal habe ich stundenlang durchgehend Internet und dann gibts Zeiten ( unwillkürlich ) wo garnichts mehr geht...alle 2 min verbindungsabbrüche...das macht es einem natürlich unmöglich, überhaupt irgendetwas im Netz zu machen...



Uns wurde schon etwas entgegen gekommen, in dem wir monatlich etwas weniger zahlen, aber das ist natürlich in keinster weise befriedigend.



Ich habe 3 verschiedene Router getestet, überall das gleiche...habe alle up to date und auch auf werkseinstellung getestet...



Es macht auch keinen Unterschied, ob ich über WLAN im Netz bin oder Kabel..



Habe meinerseits alles getestet..



 



getestete Geräte: Alice Modem WLAN 1421, Fritz Box WLAN 3270 V3, Fritz Box WLAN 7240



 



Ich bin eben auf diesen thread gestoßen:



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/St%C3%A4ndige-Verbindungsabbr%C3%BCche-mit-Fritzbox-7490/td-p/835820



 



und muss sagen, dass es meinem Problem sehr sehr ähnlich ist...nur das meine Abbrüche noch häufiger vorkommen...gestern abend ca 2h lang im 2min Takt.



 



Meine Router haben auch alle schon paar Jährchen auf dem Buckel...wäre aber schon ein krasser Zufall, wenn alle defekt sind?!



 



Was mir auch noch aufgefallen ist, die beiden Male, die ich eine neue Box angeschlossen habe, lief diese ca. 1 Monat problemlos...ist es möglich, dass die Leitung meinen Router schrottet?



 



 



Mfg



Insgesamt etwas unstimmig, denn bei der geringen Dämpfung sollte mehr drin sein.  Da sollte jemand von @o2_DSL auf die Leitung draufschauen.



Wie sind die Einstellungen unter DSL in der Fritzbox zum Störabstand? Leitungen überprüft? Kontakte? Wackler?




Danke für die rasche Antwort ☺️



 



Kabelei hab ich alles schon durchgetauscht, sowie Splitter!



Wackler sind mir auch nicht bekannt, zumal die Leitung auch des öfteren längere Zeit problemlos lief?!



Router hängt allein an der Dose...



Die erste Frage versteh ich nicht so recht..wo kann ich die Daten auslesen?



 



edit: hoffe, ich hab das richtige rausgesucht ☺️



 



 



MfG




exp3r13nce schrieb:

Danke für die rasche Antwort ☺️



 



Kabelei hab ich alles schon durchgetauscht, sowie Splitter!



Wackler sind mir auch nicht bekannt, zumal die Leitung auch des öfteren längere Zeit problemlos lief?!



Router hängt allein an der Dose...



Die erste Frage versteh ich nicht so recht..wo kann ich die Daten auslesen?



 



edit: hoffe, ich hab das richtige rausgesucht ☺️



 



 



MfG



 



 



Ich hab mal deinen Port resettet :=)  



 



Vorher:



Down max. Bitrate:4100.0 kbit/s

Down akt. Bitrate:3874.0 kbit/s

Up max. Bitrate:353.0 kbit/s

Up akt. Bitrate:462.0 kbit/s

  

Down SNR:20.5 dB

 



 



Nachher: 



 



Down max. Bitrate:14316.0 kbit/s

Down akt. Bitrate:12154.0 kbit/s

Up max. Bitrate:1175.0 kbit/s

Up akt. Bitrate:1149.0 kbit/s

  

Down SNR:12.0 dB

 



 



Alles wieder alles fein ☺️  



 



VG, Matze 




Hallo ☺️



und nun ist alles wieder i.O. ?



ich beobachte die sache mal ☺️



aber vielen dank schonmal, für die hilfe aufn sonntag 😀




wie vermutet war das nicht die lösung des problems...hatte zwischenzeitlich wieder einige abbrüche...



15.02.1520:06:37Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.186.58.56, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.194.228, Breitband-PoP: rdsl-nbra-de80.mediaways.net

15.02.1520:06:34DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12157/1149 kbit/s).

15.02.1520:06:16DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1520:05:55DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1520:05:46Internetverbindung wurde getrennt.

15.02.1520:05:45DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

15.02.1520:05:17Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.128.39.150, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.194.228, Breitband-PoP: rdsl-nbra-de80.mediaways.net

15.02.1520:05:13DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12154/1149 kbit/s).

15.02.1520:04:56DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1520:04:33DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1520:04:23Internetverbindung wurde getrennt.

15.02.1520:04:22DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

15.02.1520:02:04Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.186.58.56, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.194.228, Breitband-PoP: rdsl-nbra-de80.mediaways.net

15.02.1520:02:01DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12157/1149 kbit/s).

15.02.1520:01:46DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1520:01:23DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1520:01:13Internetverbindung wurde getrennt.

15.02.1520:01:12DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

15.02.1519:41:15Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.128.35.214, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.194.228, Breitband-PoP: rdsl-nbra-de80.mediaways.net

15.02.1519:41:12DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8867/546 kbit/s).

15.02.1519:40:54DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1519:40:33DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1519:40:23Internetverbindung wurde getrennt.

15.02.1519:40:23DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

15.02.1519:37:01Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.11.128.35, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.194.228, Breitband-PoP: rdsl-nbra-de80.mediaways.net

15.02.1519:36:57DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12154/1149 kbit/s).

15.02.1519:36:39DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1519:36:19DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1519:36:08DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

15.02.1519:36:00PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state

15.02.1519:35:45Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

15.02.1519:35:45Internetverbindung wurde getrennt.

15.02.1519:32:12Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.11.135.17, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.194.228, Breitband-PoP: rdsl-nbra-de80.mediaways.net

15.02.1519:32:08DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12154/1149 kbit/s).

15.02.1519:31:51DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1519:31:30DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1519:31:19Internetverbindung wurde getrennt.

15.02.1519:31:18DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

15.02.1519:30:50Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.186.56.139, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.194.228, Breitband-PoP: rdsl-nbra-de80.mediaways.net

15.02.1519:30:47DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12154/1138 kbit/s).

15.02.1519:30:29DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1519:30:19DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

15.02.1519:30:13PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

15.02.1519:30:07DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7575/1127 kbit/s).

15.02.1519:29:49DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1519:29:28DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1519:29:13DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

15.02.1519:29:03Internetverbindung wurde getrennt.

15.02.1519:29:02DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 



 



 




exp3r13nce schrieb:

Hallo ☺️



und nun ist alles wieder i.O. ?



ich beobachte die sache mal ☺️



aber vielen dank schonmal, für die hilfe aufn sonntag 😀



 



Wie ich anhand deines Logs sehe scheint da doch noch nicht alles okay zu sein:-/ 



Was hast du eigentlich für einen Router angeschlossen? Kein Gerät von uns, oder? 



 



VG, Matze 




richtig...hab grad ne fritz box 3270 angeschlossen...läuft am besten..zumindest meinem empfinden nach..ist aber wahrscheinlich einbildung



hab hier noch nen alice modem wlan 1421...



hilft es vielleicht, mich beim interleaving runter zu setzen?




exp3r13nce schrieb:

richtig...hab grad ne fritz box 3270 angeschlossen...läuft am besten..zumindest meinem empfinden nach..ist aber wahrscheinlich einbildung



hab hier noch nen alice modem wlan 1421...



hilft es vielleicht, mich beim interleaving runter zu setzen?



Ich würde vorschlagen du schließt unser Modem an und meldest dich am besten morgen via Handy bei unserer Technik, da liegt massives Portflopping vor, der Sync war schon wieder runter auf 8Mbit, vorhin war der bei 12, jetzt nach einem Portreset wieder 11800 kbit/s. Das darf so eigentlich nicht laufen.



Das sollte mal ein Störungsticket aufgenommen werden. 



 



VG, Matze 



 



 



 




ok... Unter welcher Nummer soll ich mich da melden?



Vielen Dank
hallo ihr lieben,



 



wir haben genau das gleiche Problem und zwar schon seit längerer Zeit.



 



Die Verbindung funktioniert mal für eine Weile und dann gibt es ständig Unterbrechungen.



 



Könnte sich das jemand mal anschauen?



 



lg vick




hab grad angerufen...die dame meinte, es gibt kein portflopping...



sie meinte, meine leitung sei zu instabil und hat mich bzw meine verbindung runter gesetzt...



soll mich wieder melden, wenns nicht besser ist...




hatte eben wieder einige verbindungsabbrüche...der kollege konnte keine fehler in meiner leitung feststellen und hat die angelegenheit an den "diagnose-bereich" weitergeleitet...die melden sich dann, irgendwann...




Halte uns bitte auf dem laufenden was die Kollegen da herausfinden.



 



Gruß



Stefan




im grunde gibts nich wirklich viel neues zu sagen...hatte grad nen 30minütiges telefonat mit einem mitarbeiter der störungshotline ( erhielt gestern abend ne sms mit ner ticketnummer)



nachdem wir dann wieder den router resetet haben und er erfreut war, dass ich internet hab, ich ihm aber sagte, dass das garnich das problem sei, sondern ständige verbindungsabbrüche, holte ich ihn wohl wieder auf den boden der tatsachen zurück ☺️



jedenfalls hat er sich dann wieder alles notiert und gibt das weiter...wohin auch immer...hoffe nur, es tut sich bald was, denn so kanns nich weiter gehen...




Fehler liegt wohl nich auf der Seite von o2...wenns nich an denen liegt und nicht an mir, dann sollte mal ein Techniker die Leitung kontrollieren?!

Nun gut... mir wird ein neuer Router zu geschickt... mal schauen, ob meine 3 wirklich alle defekt sind... ich wünsche es mir
Hallo exp3r13nce,



 



besten Dank für Dein Update.



Drei Router mit dem selben Fehler sind natürlich nicht sehr wahrscheinlich. Ich drücke dennoch beide Daumen, dass es mit dem neuen Gerät wieder störungsfrei funktioniert. Halte uns bitte auf dem laufenden.



 



Gruß

Christian




Hallo o2_Christian,



schauen wir mal

ich muss sagen, heute lief die Leitung eigentlich reibungslos... hatte vor 30min einen kurzen Abbruch, aber das stört mich nicht... aber eigentlich könnte man das Modem ja nun ausschließen?!

Ich werde das neue Gerät anschließen sobald es hier ist und dann schauen wir weiter...

Bin erstmal froh, dass mir zügig geholfen wurde und ich nicht auf taube Ohren gestoßen bin, vielen Dank dafür



nochmal kurz ne frage zum interleaving....vor 2-3 Tagen konnte ich bei mir einen ping von ~30ms beobachten, jetzt wieder ~60ms... Könnte man mich wieder bisschen runter setzen?



MfG




hallo,



 



also die box ist pünktlich angekommen...hab sie auch sofort angeklemmt...



handelt sich hierbei um die o2 box 1231...ziemlich komisch verbaut oder?! 😀



also auf glattem untergrund kann man sie nicht abstellen, aber ok...kleinstes übel!



mal sehen wie es läuft...



 



hab direkt nen speedtest gemacht... dl ~11.000kb und up 700kb



für ne 16.000er leitung ist das in ordnung und genügt mir völlig...nur hatte ich einen sehr hohen ping von 70ms...darum nochmal meine frage, kann man da am interleaving wieder was machen?



 



mfg



 



 




Wie nicht anders zu erwarten, lags natürlich nicht am router...hatte jetzt in 1h ca. 7 abbrüche...und das waren nur die, die ich mitbekommen hab...



guck mir das ganze jetzt bis mitte nächster woche an und wenn sich nichts ändern sollte, werd ich wohl kündigen...sorry, aber ist echt ne zumutung



 



mfg




es hat sich noch nichts geändert...nimmt dazu nochmal jemand stellung?



woran liegt es denn nun? ich habe hier alles durchgetauscht, mehrmals...



hoffe es meldet sich nochmal jemand, ansonsten mach ich die woche ne außerordentliche kündigung fertig



mfg




Hallo exp3r13nce,



die Abbrüche kann ich sehen. Was genau die Ursache dafür ist, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.



Da wur den Router inzwischen komplett ausschließen können, wäre hier ein erneutes Störungsticket mit ausführlicher Leitungsprüfung erforderlich.



Gruß

Christian




Hallo o2_Christian,



also seit 2 Tagen habe ich keine Abbrüche mehr... toi toi toi ☺️



habe vielleicht des Rätsels Lösung... aber ich beobachte das noch paar Tage!



Meine 16.000er Leitung scheint sehr gedrosselt... laut Speedtest... stört mich nich wirklich, aber bitte setzt mein interleaving runter... hätte gern einen niedrigeren Ping. Würde mich freuen, wenn dazu nochmal jemand Stellung bezieht ☺️



MfG




Hallo xp3r13nce,



im Zuge der Entstörung hat die Technik ein spezieles Schutzprofil auf Deinem Anschluss eingerichtet, um die Verbindung zu stabilisieren. Leider hat dieses einen höheren Ping und eine etwas geringere Bandbreite zur Folge.



Es wäre an der Stelle nicht sinnvoll dies nun wieder zu ändern.



Gruß

Christian




Halli hallo...



gleiche Problem wie vor einigen Monaten...könnt ihr mir sagen was los ist?!



Heut morgen wieder Abbrüche im minutentakt!



Probleme hab ich schon seit einigen Wochen, aber wird halt wieder schlimmer...




Hi, wie ich sehe läuft es seit heute bisher ohne Abbruch durch.



Gruß

Stefan