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DSL statt 100Mbit/s nur noch 16Mbit

  • September 13, 2025
  • 8 Antworten
  • 78 Aufrufe

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Hallo liebes O2 Team, 

 

leider habe ich aktuell an meiner Leitung eine Störung, welche die o.g. Problematik auslöst. 

Als ich Anfang August in die Router Benachrichtigungen geschaut habe, lag dort die Meldung vor, dass die Leitung Aufgrund einer Störung des Anbieters gedrosselt wird. 

Vor etwa 3-4 Wochen habe ich dann noch mal alles versucht was geht: 

  • Router Neustart und Reset 
  • Durchführung aller Maßnahmen mit O2 App 
  • Ebenfalls Durchführung sämtlicher Maßnahmen inkl. erneutem Restart etc. mit Hotline-Anweisungen 

Letztlich sagte man mir in der Hotline, dass man nicht sagen kann, woran es liegt und dies prüfen wolle. 

 

Naja was soll ich sagen, seither habe ich nichts gehört. 

Einen erneuten Anruf kann ich mir sparen, da ich das Procedere dann von neuem Durchlaufe mit der gleichen Antwort - daher wäre ich suuuper dankbar, wenn man mir hier helfen könnte. Ansonsten muss ich dann wohl doch zur Glasfaserleitung des Konkurrenten wechseln, da es sich mit 2MB/s echt mies lebt. 

8 Antworten

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 13, 2025

Hier noch die Meldung, wie sie auch schon im Juli/August ausgeworfen wurde


poales
Legende
  • Legende
  • September 13, 2025

@Davidwi89 

Störungsmeldungen können nur über die Hotline aufgenommen werden.

welchen Router verwendest du?

 


Dein Anschluss ist in das Rueckfallprofil “gefallen”, d.h. Du hast nur noch eine VDSL2 Verbindung mit den unteren 512 Traegern (bis 2.2 MHz) die vom Vectoring ausgenommen sind. Das passiert wenn der DSLAM das Gefuehl hat ein Modem ist nicht Vectoring-faehig. Ursachen dafuer koennen sein, dass sich eine Seite “verschluckt” hat, das kann man im Prinzip leicht mit einem Neustart/Reset ueberpruefen, nur kannst weder Du noch O2 direkt den DSLAM Resetten/Neustarten. Daher bleibt Dir erstmal nur die Stoerungsmeldung, weil da ein Techniker vom Technikbetreiber (wohl Telekom) nachsehen muss.

Du kannst natuerlich versuchen Dir eine andere Fritzbox auszuleihen nur um auszuschliessen, dass Deine Fritzbox einen Schaden hat der das Problem verursacht.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 14, 2025

Danke für eure Beiträge! 

Also verstehe ich das richtig, dass mein Telefonat mit der Hotline und deren Bemühungen in der Regel nicht dazu führen, dass eine Störungsmeldung erstellt wird inkl. der Bemühungen an einen Techniker zu gelangen? 

Das wäre schon echt schwach. 


poales
Legende
  • Legende
  • September 14, 2025

@Davidwi89 

Eigentlich wird ein Fehlerticket an der Störungshotline aufgenommen.

bitte resete  die Fritzbox vor dem erneuten Anruf dort nicht,

damit der O2 Techniker diese von außen wären des Telefonats abfragen kann.

falls du die O2 Service App nutzt werden einige Daten schon direkt an O2 weitergeleitet.

 

ich hatte Sonntags immer nette und hilfreiche Leute an der Notfall-Strippe.😉

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 14, 2025

Hallo ​@Davidwi89,

vielen Dank, dass du dich wegen der Störung deines DSL-Anschlusses bei uns gemeldet hast.

Es tut mir leid, wenn hier nicht gleich ein Störungsticket durch unsere Kundenbetreuung aufgenommen wurde. Das sollte auf jeden Fall gemacht werden, damit der zuständige Vordienstleister (in diesem Fall die Deutsche Telekom) mit der Entstörung beauftragt werden kann. Hier über die Community können wir leider keine Störungmeldungen weiterleiten.

Bitte melde dich morgen einmal direkt bei unserer Störungsannahme unter der Rufnummer 0800 525 13 78 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr).

In der Regel können derartige Beeinträchtigungen dann auch sehr schnell behoben werden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 14, 2025

Wie viele Telefondosen hast du in der Wohnung?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

@Davidwi89 Magst du mal ein Update geben, wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Konnte inzwischen ein Ticket über die Kundenbetreuung erstellt werden und funktioniert jetzt alles wie vorgesehen?

Gruß
Antje