Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL seit gestern Mittag ständig abgebrochen



Kompletten Beitrag anzeigen

147 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

@MatzBruck Erwähntest du nicht, dass unlängst eine Elektrofirma irgendwelche Leitungen für das Satelliten- oder Kabelfernsehen neu eingezogen haben? Möglicherweise wurde hierbei die Endleitung, wenn im selben Kabelkanal verlegt, beschädigt.

Benutzerebene 2

@MatzBruck Erwähntest du nicht, dass unlängst eine Elektrofirma irgendwelche Leitungen für das Satelliten- oder Kabelfernsehen neu eingezogen haben? Möglicherweise wurde hierbei die Endleitung, wenn im selben Kabelkanal verlegt, beschädigt.

Du greifst wie ich jeden Strohhalm^^ Nein, die Leitung haben sie komplett neu Aufputz 2 Meter von der Telefonleitung entfernt durchs Treppenhaus verlegt, da ist nix im selben Kanal. 

Hi @MatzBruck 

Gibt es schon ein Update von deinem Hausmeister?

Ist er ein wenig auf deine Wünsche und Sorgen eingegangen, oder war das nur so semi erfolgreich?

VG Matze 

Benutzerebene 2

Hi @MatzBruck 

Gibt es schon ein Update von deinem Hausmeister?

 

 

Hi Namensvetter,

bisher hat er noch nicht wieder reagiert. Der letzte Stand war vom 07.02.23, in dem er mir mitteilte, dass er das noch nicht besprechen konnte, weil “sein Techniker” krank sei. Ich warte jetzt mal noch bis Sonntag ab, ob eine Rückmeldung kommt, und falls nicht schreibe ich Montag einen offiziellen Brief an die Hausverwaltung.

 

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind die eigentlich dazu verpflichtet, für eine SVDSL fähige Leitung zu sorgen. Ich hatte sogar angeboten, mich an den Kosten zu beteiligen, von daher sollte da normalerweise nix dagegen sprechen. Aber so ist das halt bei einer großen Verwaltung, da geht alles langsamer.

Gruß Matze

@MatzBruck 

Hi Namensvetter,

Ja, ausgeschrieben mit ..tth..  in der Mitte 😄

Aber so ist das halt bei einer großen Verwaltung, da geht alles langsamer.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Meine Schwester wohnte in einem Wohnblock mit 60 anderen Mietern, das war immer ein schlimmes Drama, wenn es da um solche Themen ging, während mein bester Kumpel in einem Doppelhaus mit drei anderen Parteien wohnt und die Privatnummer vom Hausmeister hat (der gleichzeitig auch Besitzer und Vermieter ist), der dann direkt immer vor der Tür steht und alles unbürokratisch und entspannt geregelt hat. Ich drücke aber feste die Daumen, dass der Hausmeister und sein Techniker (oder dann die Hausverwaltung) zeitnah für dich aktiv werden können.

Lieben Gruß Matze

 

Benutzerebene 2

Moin,

hier mal wieder ein kleines Update:

Der Hausmeister war eben da, im Gepäck einen “Spezialisten” aus Augsburg, seines Zeichens ermächtigt, im Auftrag der Telekom zu arbeiten. Tl:Dr: der Spezi wurde zu meinem Heilsbringer.

 

Während der Spezi im Treppenhaus die Wandöffnung fürs unterste Stockwerk begutachtete und feststellte, dass die Verkabelung provisorisch und unter aller Sau zusammengezwirbelt ist, meinte der Hausmeister noch großkotzig “wir müssen mal schauen, ob wir da überhaupt was machen”. Der Spezi hat im Endeffekt nur an 2-3 Kabeln leicht gerüttelt und dann wieder zugemacht. Die Idee war in dem Moment noch, dass man die Abzweigungen in die Wohnungen neu und sauber mit Clips verbindet, eventuell eine Leiste pro Stockwerk einbaut und dann fertig ist.

Der Spezi wollte sich gerade auf den Weg ins nächste Stockwerk machen, da kam ihm schon mein erster Nachbar mit den Worten “macht ihr da grad was? Ich habe kein Internet mehr!” entgegen. Spezi stutzte.

Er hat dann versucht, dessen Zuleitung zu fixen, scheiterte jedoch. Nachbar 2 kam auf den Plan. “Kein Internet.” Ich hoch in meine Wohnung - kein Sync. Alleine nur das Gewackel an den Kabeln hat wohl schon ausgereicht.

Nach einer halben Stunde diverser Versuche wurde es Spezi dann zu bunt, er hat dann vom APL unten neue Kabel provisorisch durchs Treppenhaus bis in die Wohnung gelegt, an die TAE angeschlossen und ZACK war Internet da.

Nachbar 4 und 5 kamen dazu - kein Internet.

Alle berichteten nun davon, dass sie ständig mit Verbindungsabbrüchen zu tun haben. Hausmeister schlackerte schon mit den Ohren, Spezi war genervt davon, dass aus seinem “eigentlich nur gucken” nun doch mehr und mehr Aufwand dazu kommt. Irgendwann wurde es ihm dann zu blöd und er meinte, die Verkabelung muss komplett erneuert werden, das hat so absolut keinen Sinn. JETZT, da dem Hausmeister das ganze Chaos live vor Augen geführt wurde, hatte dann wohl auch der ein Einsehen.

Nun haben wir in 5 Wohnungen provisorische Verkabelungen, das Treppenhaus sieht sehr lustig aus. Spezi sagte, er zieht da persönlich neue Leitungen in die Wand und bei der Gelegenheit reisst er auch gleich den alten APL im Keller ab und ersetzt ihn durch einen zum klemmen statt gelötet.

Ich bin also guter Dinge, dass das in den nächsten 2 Wochen passiert, denn die provisorischen Kabel können die nicht lange so lassen. Bis da hin habe ich dank direkter Verkabelung hoffentlich zumindest keine weiteren Abbrüche mehr.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass er den Spezi mitgebracht hat, der war im Endefffekt derjenige, der den Hausmeister umgestimmt hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste doch jetzt mal einen Screenshot der Tabelle “DSL”. Danke.

@MatzBruck

Ich bin also guter Dinge, dass das in den nächsten 2 Wochen passiert, denn die provisorischen Kabel können die nicht lange so lassen. Bis da hin habe ich dank direkter Verkabelung hoffentlich zumindest keine weiteren Abbrüche mehr.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass er den Spezi mitgebracht hat, der war im Endeffekt derjenige, der den Hausmeister umgestimmt hat.

Das liest sich richtig gut \o/ Es freut mich, dass da jetzt mal richtig Bewegung in die Sache gekommen ist. Hoffentlich kannst du da nun bald nen Deckel drauf machen und diesen epischen Fall zu den Akten legen. 

Alle Daumen sind gedruckt. 

VG Matze

Benutzerebene 2

Es ist vollbracht!

Seit 30 Minuten hängt mein Anschluss am neuen Kabel. Noch sind sie im Haus nicht ganz fertig, daher könnte es noch den einen oder anderen Holperer geben, wenn die da noch basteln, aber ansonsten bin ich sehr guter Dinge, dass die Verbindungsabbrüche nun der Vergangenheit angehören. Den APL haben sie scheinbar tatsächlich ausgetauscht, statt zusammengezwirbelter Kabel gibt’s nun außerdem ordentliche Leisten auf jedem Stockwerk. 

@rentek Ich hab deinen Wunsch wohl gelesen, aber mit dem provisorischen Klingeldraht, der zu dem Zeitpunkt in meine Butze ging, ist der Screenshot nicht aussagekräftig. Ich starte den Router mal neu, wenn die weg sind und alles erledigt ist, und dann kann ich auch Screens posten. 

Aktuell hält mich ASSIA noch am Boden (204 mbit/s), wie lange muss die Leitung stabil laufen bis es wieder hochgeht? Kann ich / kann O2 das beschleunigen mit nem Reset?

 

 

Alle Daumen sind gedruckt. 

VG Matze

 

Du hast komische Hobbies ;)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich bin auf den Screenshot der Tabelle “DSL” gespannt. ^^

Alle Daumen sind gedruckt. 

VG Matze

Du hast komische Hobbies ;)

@MatzBruck Ja, da hat dann wohl der Kaffee nicht mehr gewirkt 😂

Es ist vollbracht!

Seit 30 Minuten hängt mein Anschluss am neuen Kabel

Verzeih meine Wortwahl, aber MEGA GEIL. Endlich mal eine Story mit Happy End. Ich habe schon so viele Kunden in den letzten Jahren gesehen, wo Hausverwaltung oder Vermieter Nö gesagt haben, von daher auch noch mal einen lieben Gruß an deinen Hausmeister und seinen Technikerkumpel, der das ganze ins Rollen gebracht hat 💙

VG Matze 

Edit Vor freudiger Aufregung ganz übersehen:

Aktuell hält mich ASSIA noch am Boden (204 mbit/s), wie lange muss die Leitung stabil laufen bis es wieder hochgeht? Kann ich / kann O2 das beschleunigen mit nem Reset?

Da können wir nicht einwirken, das macht der lokale Netzprovider aka Magenta in diesem Fall systemisch völlig automatisiert. Spätestens in 14 Tagen solltest du dann aber Fullspeed haben. 

Benutzerebene 2

Ich bin auf den Screenshot der Tabelle “DSL” gespannt. ^^

Ist ein bisschen ernüchternd.

Mal davon ab, dass ASSIA aktiv ist, lst auch bei der neuen Leitung die Dämpfung noch relativ hoch, die Kapazität habe ich auch schon mal bei 293000 gesehen.

Und so ganz fehlerfrei bin ich auch nicht:

Wobei das natürlich Welten Unterschied zu vorher ist.

Kann das an meinem internen Setup liegen, dass die Fritzbox hier so viel nachkorrigieren muss?

Oder ist das einfach den 8 Parteien im Haus geschuldet, die halt dann vielleicht doch auch technische Störeinflüsse mitbringen.. die Werte waren mit dem direkten Draht von unten zu mir im Treppenhaus tatsächlich besser.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Allmählich schließe ich einen Defekt der Fritzbox oder des DSL-Anschlusskabels nicht aus.

Benutzerebene 2

Allmählich schließe ich einen Defekt der Fritzbox oder des DSL-Anschlusskabels nicht aus.

Das wäre fatal, da ja beides sehr neu ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die DTU-Fehler sind einfach zu hoch. Da stimmt was nicht. Wenn du keine PLC-Adapter verwendest und im Haus auch niemand eine Wallbox für ein eAuto betreibt, ist was mit der Zuleitung ins Haus oder mit dem DSL-Port nicht in Ordnung.

Bleibt letztlich nichts anderes übrig als abermals eine Störung zu melden unter Hinweis, dass die Hausverkabelung erneuert wurde, aber immer noch zahlreiche Fehler vorhanden sind mit der Bitte um galvanische Prüfung bzw. Technikereinsatz.

Benutzerebene 7

@MatzBruck häng das Spektrum nochmal an bitte mit der min und max Anzeige 

Benutzerebene 2

@MatzBruck häng das Spektrum nochmal an bitte mit der min und max Anzeige 

5 Stunden, 35 Minuten seit dem letzten Neustart vergangen

 

Benutzerebene 2

Die DTU-Fehler sind einfach zu hoch. Da stimmt was nicht. Wenn du keine PLC-Adapter verwendest und im Haus auch niemand eine Wallbox für ein eAuto betreibt, ist was mit der Zuleitung ins Haus oder mit dem DSL-Port nicht in Ordnung.

Bleibt letztlich nichts anderes übrig als abermals eine Störung zu melden unter Hinweis, dass die Hausverkabelung erneuert wurde, aber immer noch zahlreiche Fehler vorhanden sind mit der Bitte um galvanische Prüfung bzw. Technikereinsatz.

Powerline bei mir kann ich ausschließen, im Haus kann ich das nicht. eAutos werden hier nicht geladen. 

Aber wie gesagt: als der Spezi mir 2 Kabel direkt vom alten APL hoch in die Wohnung gezogen hat, war die Fehlerquote DEUTLICH geringer.

Ich vermute tatsächlich Störeinflüsse im Haus (Nachbarn), die jetzt durch die neue Leitung zwar nicht mehr so stark beeinträchtigen, aber halt auch nicht ganz verschwunden sind.

Benutzerebene 7

Sieht sehr nach PLC in der Nähe aus. Kannst nur die Nachbarn durchfragen 

@MatzBruck Das sind jetzt aktuell aber “theoretische” Einschränkungen, oder?

Als ich eben auf die Leitung geschaut habe (leider nur mit ganze rudimentären Infos, viel sehen wir da nicht) konnte ich keine Sync Abbrüche entdecken. Der Anschluss sollte also aktuell stabil laufen, oder stellt sich das bei dir im Live Betrieb vor Ort anders dar?

Dazu

Sieht sehr nach PLC in der Nähe aus. Kannst nur die Nachbarn durchfragen 

vielleicht mal einen Zettel in den Hausflur kleben, vielleicht meldet sich ja einer deiner Nachbarn. 

Beste Grüße Matze 

 

Benutzerebene 2

@MatzBruck Das sind jetzt aktuell aber “theoretische” Einschränkungen, oder?

Als ich eben auf die Leitung geschaut habe (leider nur mit ganze rudimentären Infos, viel sehen wir da nicht) konnte ich keine Sync Abbrüche entdecken. Der Anschluss sollte also aktuell stabil laufen, oder stellt sich das bei dir im Live Betrieb vor Ort anders dar?

Nein, vor Ort derzeit relativ problemlos.. hier und da mal ein paar Fehler in der Übersicht, aber ich bin jetzt seit 15 Tagen 1 Stunde und x Minuten durchgehend ohne Syncverlust online Allerdings frage ich mich gerade wie lange ASSIA mich noch auf 204 MBit/s runterzwingt. Gibt’s da Erfahrungswerte, oder muss ich dazu tatsächlich nochmal die Störungshotline bemühen, damit die Telekom hier einen Reset durchführt?

Hi @MatzBruck 

Kurzes Update: Am 29.04 und 30.04 gab es jeweils einen Disconnect, daher ist Assia vermutlich noch nicht aktiv geworden. Ansonsten sieht hier -was Performance und Datendurchsatz betrifft alles soweit sehr gut aus \o/ 

VG Matze 

Deine Antwort