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DSL seit gestern Mittag ständig abgebrochen



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147 Antworten

Benutzerebene 2

Die Endleitung ist bereits für einen technischen Laien erkennbar mangelhaft, weil sie keine stabile SVDSL-Verbindung zulässt. Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose | Telekom hilft Community 

Die Frage an der Stelle ist doch: MUSS stabiles SVDSL zwingend ermöglicht werden? 

Versteht mich nicht falsch, ich hätte nix gegen einen Austausch, im Gegenteil. Ich habe nur keine Lust, mich mit meinem Vermieter anzulegen, wenn sich dann herausstellt, dass er lediglich funktionierenden Internetzugang im ortsüblichen Rahmen bereitstellen muss - und genau das lese ich bisher aus etlichen Google-Treffern heraus. Ich bin aber auch kein Anwalt für Mietrecht.

Nachtrag: Eben bekam ich eine Mail vom Hausmeister, er habe das Thema noch nicht ansprechen können wegen hohem Krankenstand (?) und dass es diese Woche eventuell auch noch kein Gespräch gibt, weil sein Techniker nicht im Hause ist (?), er werde es aber vorab mit seiner Teamleiterin besprechen.

Kurios, was da für Hirarchien gibt, aber okay, immerhin noch kein klares NEIN zu einer neuen Leitung.

Benutzerebene 7
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Einmal nüchtern betrachtet hast du mehrere Möglichkeiten:

-so leben, wie es jetzt ist. O2 wird die Endleitung nicht tauschen, da nicht deren Verantwortungsbereich (“so la la Lösung”);
-bei deinem Vermieter einen Mietmangel anzeigen mdB um Beseitigung des Mangels (“vermieterfeindliche Lösung”);
-bei deinem Vermieter anfragen, ob du auf deine Kosten durch einen Fachbetrieb eine zeitgemäße Endleitung einziehen kannst, die du nach Beendigung des Mietverhältnisses dort entschädigungslos zurücklässt (“vermieterfreundliche Lösung”);
-auf VDSL100 zurückstufen oder zuvor eine Fritzbox 7490 mal anschließen und schauen, ob mit VDSL-Sync ebenfalls zig Fehler auftreten und daher ein Fallnack auf VDSL100 gar nichts bringt (“praltikable Lösung”).
 

Benutzerebene 2

Ja, so nüchtern gehe ich grad auch an die Sache. Wobei ich jetzt erst mal nicht nochmal einen Router besorgen will.

Ich hab mich jetzt bei dem Hausmeister für die Rückmeldung bedankt und ihm gesteckt, dass auch die Nachbarn hin und wieder über Störungen klagen (was zumindest bei 2 tatsächlich auch so gesagt wurde, die fanden das halt nur nicht weiter schlimm) und hab ihm auch den Link der Telekom zur optimalen Endleitung geschickt, vielleicht ist das für ihn dann besser beurteilbar.

Vorerst werde ich heute nachmittag nochmal mit O2 telefonieren und sagen, dass immer noch Fehler da sind. Heute konnte ich zumindest mal 2 Stunden Teams-Konferenz hinter mich bringen ohne zig mal rauszufliegen.

 

Benutzerebene 7
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Es wird sich auch mit einem anderen Router (Ausnahme Fritzbox 7490) nichts ändern. Mit der 7530 AX und Broadcom-Chipsatz hast du an Broadcom-Gegenstellen schon die idealstmögliche Fritzbox.

Benutzerebene 2

Lustig.

Nachdem ich heute Vormittag eine SMS bekam, ich solle doch mal vom Handy aus zurückrufen, damit man weitere Prüfungen vornehmen kann, landete ich bei der angegebenen Nummer bei einer Dame in der regulären Hotline, die ausser “oh mein Gott, Sie haben aber viele sporadischen Internetabbrüche” nichts zum Thema beitragen konnte. Den Anruf hätte ich mir sparen können.

Benutzerebene 2

Es wird sich auch mit einem anderen Router (Ausnahme Fritzbox 7490) nichts ändern. Mit der 7530 AX und Broadcom-Chipsatz hast du an Broadcom-Gegenstellen schon die idealstmögliche Fritzbox.

Ja, schrieb ich nur weil du meintest ich solle ne 7490 anschließen. Die hab ich nicht, müsste ich also extra besorgen.

Benutzerebene 7

Die Endleitung ist bereits für einen technischen Laien erkennbar mangelhaft, weil sie keine stabile SVDSL-Verbindung zulässt. Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose | Telekom hilft Community 

Die Frage an der Stelle ist doch: MUSS stabiles SVDSL zwingend ermöglicht werden? 

Versteht mich nicht falsch, ich hätte nix gegen einen Austausch, im Gegenteil. Ich habe nur keine Lust, mich mit meinem Vermieter anzulegen, wenn sich dann herausstellt, dass er lediglich funktionierenden Internetzugang im ortsüblichen Rahmen bereitstellen muss - und genau das lese ich bisher aus etlichen Google-Treffern heraus. Ich bin aber auch kein Anwalt für Mietrecht.

Nachtrag: Eben bekam ich eine Mail vom Hausmeister, er habe das Thema noch nicht ansprechen können wegen hohem Krankenstand (?) und dass es diese Woche eventuell auch noch kein Gespräch gibt, weil sein Techniker nicht im Hause ist (?), er werde es aber vorab mit seiner Teamleiterin besprechen.

Kurios, was da für Hirarchien gibt, aber okay, immerhin noch kein klares NEIN zu einer neuen Leitung.

 

zu deiner Frage .Ja

Klar kann der Fehler auch noch wo anders liegen ,aber zur genauen Suche muss zwingend erst die Endleitung erneuert werden .

Wenn es möglich ist verlegt auch die Telekom kostenlos die Endleitung allerdings nur wirtschaftlich bis 20 Meter .(Aufputz oder wenn ein Leerohre vorhanden sind auch da.Je nachdem was schneller geht . 

 

Benutzerebene 1

Hallo MatzBruck,

 

ich habe deinen Thread hier mitverfolgt weil ich exakt in der selben Situation war: In eine neue Wohnung gezogen, von 16MBit auf neue Technologie gewechselt (50MBit Tarif, 100MBit Leitung) und dann ging der Albtraum mit den DSL Resyncs los. Ich hatte um 10 Technikerbesuche, aber keiner konnte die Ursache rausfinden geschweige denn beheben. Es wurde fast immer nur die TAE Dose getauscht und mir gesagt “Sie müssen das Telfonkabel tauschen”, meins wäre angeblich defekt. Ich musste die Techniker irgendwann abhalten die TAE Dose zu tauschen, da diese bereits 4 oder 5 Mal getauscht wurde, hatte auch irgendwann aufgehört zu zählen. Selbstverständlich kamen auch die Aussage “Ihr Router ist defekt und muss getauscht werden”. OK, habe das dem O2 Support mitgeilt und es wurde anstandslos die FritzBox 7490 getauscht. Natürlich hat es das Problem nicht behoben, war mir vorher schon klar.

 

Habe mir auch mal den Speedport 2 gekauft, da dieser einen Broadcom Chipsatz bzw. Modem hat und der mit meinem DSLAM (auch Broadcom) besser harmoniert. Tatsächlich hatte es auch besser funktioniert, aber es gab immer noch zu viele DSL Resyncs.

Von den ungefähr 10 Technikern waren nur 2 am APL. Ich habe übrigens den gleichen APL wie du, ist auf der einen Seite gelötet und auf der anderen mit Schrauben.

Irgendwann hatte ich die Faxen sowas von dicke. Bin an einem späten Abend runter in den Keller zum APL, und habe alle, wirklich alle Schrauben richtig richtig fest angezogen. Ich war überrascht wie locker einige waren. Und siehe da: Seit dem war das Problem behoben!!! Unfassbar. So viele Techniker zu Besuch gehabt, aber keiner ist mal auf die Idee gekommen zu prüfen ob die Schrauben fest sind.

 

Ich würde dir empfehlen es mal zu probieren. Geh einfach zum APL und zeihe alle Schrauben mal richtig fest an.

 

Sorry, ist ewas lang geworden.

Benutzerebene 7

@Sniffy poste mal ein paar Bilder .

APL / Endleitung / DSL Informationen inkl Fehlerzaehler vom Speedport .Firmware ?

Benutzerebene 7
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@MatzBruck Ich bin davon ausgegangen, dass du die Schrauben am APL bereits alle festgezogen hast? Wenn nein, kannst du das ja mal machen. Vllt ist das Problem damit ja beseitigt. :D

Benutzerebene 1

@Anfänger1 

Bei mir ist das Problem schon länger behoben. Ich habe mal nachgeguckt, weil ich für mich damals alles dokumentiert habe: Am 31.05.2021 war ich am APL und habe die Schrauben festgezogen. Ich habe auch seitdem auch die FritzBox 7490 angeschlossen. Es gibt aber eine kleinen Unsterschied zu MatzBruck: Bei mir ist die von der Telekom empohlene Endleitung (rot/rotschwarz) verlegt. Aber auch mit dieser hatte ich ja jahrelang Probleme.

 

Ich kann natürlich hier Screenshots hochladen. Ich weiss nur nicht ob es weiterhilft und wollte auch den Thread nicht kapern. Wollte mal einfach meine Erfahrung hier weitergeben und meine Lösung mitteilen, vielleicht hilft es ja.

Benutzerebene 2

 

 

Ich kann natürlich hier Screenshots hochladen. Ich weiss nur nicht ob es weiterhilft und wollte auch den Thread nicht kapern. Wollte mal einfach meine Erfahrung hier weitergeben und meine Lösung mitteilen, vielleicht hilft es ja.

Alles gut, du kannst gern beitragen, was immer du möchtest ;)

Benutzerebene 2

@MatzBruck Ich bin davon ausgegangen, dass du die Schrauben am APL bereits alle festgezogen hast? Wenn nein, kannst du das ja mal machen. Vllt ist das Problem damit ja beseitigt. :D

Das wäre zu einfach^^

Ich verfolge ja nun seit Beginn der Störungen jeden Tag aufmerksam die Daten in der Fritzbox. Was sich herauskristallisiert: ab ca 1 Uhr Nachts ist alles ok, nicht ein einziger Fehler in den Zählern. Jetzt kann man natürlich denken “wo keine Traffic, da auch kein Fehler”, aber wir haben ja alle Geräte, die auch nachts noch im Wlan hängen und Daten transportieren. Und Zack, heute morgen kurz vor 9 Uhr kamen die Fehlerzähler wieder ins Rotieren bis etwa 11 Uhr. Interessanterweise bin ich heute bislang noch nicht rausgeflogen, trotz Fehlern auf der Leitung. Verantwortlich dafür vielleicht der Impulsstörungsschutz, der beim Download von 30 auf 62 angestiegen ist.

Bestätigt aber irgendwie zusammen mit dem “random” Faktor die These, dass da einfach irgendwas im Haus auf die wenig geschützte Leitung von aussen einwirkt und es nicht an einer wackeligen Verbindung zwischen TAE und APL liegt. 

Benutzerebene 2

Die Frage an der Stelle ist doch: MUSS stabiles SVDSL zwingend ermöglicht werden? 

 

zu deiner Frage .Ja

Klar kann der Fehler auch noch wo anders liegen ,aber zur genauen Suche muss zwingend erst die Endleitung erneuert werden .

Wenn es möglich ist verlegt auch die Telekom kostenlos die Endleitung allerdings nur wirtschaftlich bis 20 Meter .(Aufputz oder wenn ein Leerohre vorhanden sind auch da.Je nachdem was schneller geht . 

 

hast Du da irgendwas belegbares zur Hand, das ich dem Vermieter vorlegen kann mit dem Zusatz “hier guck mal, du MUSST”? Das wäre sexy.

Benutzerebene 2

Hallo MatzBruck,

 

 

 

Ich würde dir empfehlen es mal zu probieren. Geh einfach zum APL und zeihe alle Schrauben mal richtig fest an.

 

 

Hab ich eben gemacht. Stimmt, manche Schrauben sind echt locker gewesen, aber an denen hing auch kein Kabel. Hab sie trotzdem auch festgezogen. Manche Schrauben mit angeschlossener Leitung konnten auch noch einen Mü fester vertragen. Wäre ja witzig, wenn das die Lösung war, aber ich glaube nicht wirklich dran ;) Schadet aber auch nicht.

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Wie sieht es denn jetzt aus nach dem Schrauben-Festziehen? Idealerweise mal die Fritzbox neustarten und dann schauen, ob sich an den Werten was verbessert hat.

Benutzerebene 7

@MatzBruck Zum Thema Endleitung

 

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@Anfänger1 Ich war bislang der Meinung, dass dies nur bei Erstbezug gemacht wird. Eine bereits vorhandene Endleitung, die nicht den Standards entspricht, muss wegen der Netzebene der Eigentümer austauschen.

Benutzerebene 7

@Anfänger1 Ich war bislang der Meinung, dass dies nur bei Erstbezug gemacht wird. Eine bereits vorhandene Endleitung, die nicht den Standards entspricht, muss wegen der Netzebene der Eigentümer austauschen.

@rentek Nein das ist seit 3 Jahren nicht mehr ,und wird kostenlos erneuert,du brauchst halt einen kompletten Techniker der die Endleitung als Mist ausmacht.

Ob natürlich Wirtschaftlich sich lohnt und funktioniert steht auf einen anderen Blatt .Aber generell wird sie kostenlos erneuert . 

Benutzerebene 7

Es gibt auch ein Urteil des Bundesgerichtshofs, das Vermieter zur Instandhaltung der Endleitung verpflichtet, aber da ging es um kaputte Leitungen. Deine Leitung ist möglicherweise nicht kaputt sondern intakt, aber für DSL nicht geeignet. 

Benutzerebene 7

 

Benutzerebene 2

 

Danke dir. Kannst du mir den Link zu dieser Infopage geben, damit ich das an den Vermieter weiterleiten kann? Ich fürchte, mit dem Screenshot alleine wird er nix anfangen und ich habs auf die Schnelle nicht gefunden.

Benutzerebene 2

Wie sieht es denn jetzt aus nach dem Schrauben-Festziehen? Idealerweise mal die Fritzbox neustarten und dann schauen, ob sich an den Werten was verbessert hat.

Unverändert, heute wieder 2x rausgeflogen.

Benutzerebene 7

 

Danke dir. Kannst du mir den Link zu dieser Infopage geben, damit ich das an den Vermieter weiterleiten kann? Ich fürchte, mit dem Screenshot alleine wird er nix anfangen und ich habs auf die Schnelle nicht gefunden.

 

@MatzBruck Da gibt es keinen Link . Ist die Arbeitsanweisungen Telekom Techniker . Alles andere ist intern .Du musst dich mit den Flyer begnügen 

Benutzerebene 2

 

@MatzBruck Da gibt es keinen Link . Ist die Arbeitsanweisungen Telekom Techniker . Alles andere ist intern .Du musst dich mit den Flyer begnügen 

Mh, schade. Aber ich habe dem Hausmeister jetzt mal die beiden Screenshots geschickt, danke dir. (Der muss auch langsam denken, ich sei ein super nerviger Mieter)

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