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DSL seit gestern Mittag ständig abgebrochen



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Armes Deutschland.

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Kurzes Update:

Bei max. Störsicherheit erst mal bisher kein weiterer Disconnect seit 17 Stunden, ASSIA lässt mich aktuell noch gewähren.. Spaß macht die Verbindung trotzdem keine, Fehler sind zwar weniger, aber immer noch sichtbar

Von Seiten der Hotline kam nochmal ne SMS mit der Bitte, einen erneuten Technikertermin zu vereinbaren. Da der heute vermutlich eh nicht mehr geklappt hätte, habe ich als Wunschtermin den Montag genannt. Bis da hin (vermutlich morgen) müsste ich dann auch die 7030 AX erhalten haben und kann dann schon mal im Vorfeld deren Fehlerzähler bemühen. Vielleicht liegt’s ja wirklich an der Fritz. Mir hatte es die letzten Jahre zwischendrin gerne mal die Sicherung in der Wohnung rausgehauen, wenn ich zu viele Geräte auf einmal an der WLAN-Steckdose eingeschaltet habe - kann schon sein, dass die da was abbekommen hat. 

Ich hoffe mal, der nächste Techniker versteht meine Sprache vollumfänglich und misst dann auch mal die Verbindungsqualität zum APL und von dort zur Wohnung und nicht nur den nackten Connect an sich.

Eigentlich müsste ich dann morgen mit dem Routertausch wirklich alles gegeben haben, was von meiner Seite aus möglich ist. Selbst den Repeater hatte ich schon mal ausgeklinkt, ohne dass das was geholfen hatte.

Werde weiter berichten.

 

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ASSIA drosselt frühestens morgen früh.

Aber ggf. sieht es morgen mit der 7530 AX anders aus.

Bitte kein Backup-File der Fritzbox 7590 einspielen (mit Datenübernahme), sondern ein “clean install” mit Einrichtungsassisstenten. Dort den Anbieter “o2 DSL” auswählen und die Konfiguration der Rufnummern überspringen.

Aber nach deinen Schilderungen, dass eine Sicherung rausspringt, gehe ich eher von einem Problem der Inhausverkabelung aus (altes Haus, ungeschirmte Strom- und Telefonleitungen in einem alten Stromkreislauf, möglicherweise setzt seit kurzem jemand im Haus PLC-Adapter ein).

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Aber nach deinen Schilderungen, dass eine Sicherung rausspringt, gehe ich eher von einem Problem der Inhausverkabelung aus (altes Haus, ungeschirmte Strom- und Telefonleitungen in einem alten Stromkreislauf, möglicherweise setzt seit kurzem jemand im Haus PLC-Adapter ein).

Ein bisschen dagegen spricht, dass ich selber auch recht lange Powerline genutzt hatte und vermutlich auch heute noch nutzen würde, wenn nach hinten in meinem Arbeitszimmer dann nicht nur noch 40 mbit/s ankommen würden. Vorher hat da mein Sohn sein Zimmer gehabt, Internet über Powerline, der hatte sich nie beschwert, mir fiel das erst auf als ich dann da einzog. Ab dann (ist ein knappes Jahr her) hab ich mir den Empfang stattdessen per Repeater geholt (2400er von Fritz), das klappt super.

Will sagen: die Zicken mit DSL-Abbrüchen hatte ich trotz Powerline Verbindung mit 3 verschiedenen Zimmern nicht.

Das Sicherungsproblem trat auch nur mit den Meross WLAN-Steckdosen auf, da war auf 2 der Dosen im Nachhinein betrachtet einfach zu viel auf einer Dose mit Mehrfachsteckdosen drauf. Aber auch das Thema ist ja nun Geschichte.

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Ich denke, morgen, wenn hoffentlich die 7530AX kommt, wissen wir mehr.

Kam es denn zu Abbrüchen, seitdem du gestern alles auf max. Stabilität hast?

Und ja: ist der APL frei zugänglich, oder verschlossen?

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Ich denke, morgen, wenn hoffentlich die 7530AX kommt, wissen wir mehr.

Kam es denn zu Abbrüchen, seitdem du gestern alles auf max. Stabilität hast?

Und ja: ist der APL frei zugänglich, oder verschlossen?

Nein, kein Abbruch seit 25 Stunden, aber immer mal wieder ein paar Fehlerchen:

Statistik

Der APL befindet sich auf halbem Weg zum Keller und ist frei zugänglich.

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Dann mach doch bitte mal ein Bild vom geöffneten APL. Es kann auch sein, dass sich eine Ader deines Endkabels beim Schalten eines anderen Anschluss gelockert hat und man diese nur festziehen muss. Vielleicht kann man dies optisch bereits erkennen.

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@MatzBruck Dir fehlen 40 Mbit geschuldet durch die falsche Endleitung. Die muß der Vermieter Instandsetzen lassen. Nur eine TAE Dose bringt auf Dauer nichts. 

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@Anfänger1 was bringt dich zu dieser Annahme?

So, bin jetzt seit über 3 Stunden mit der 7530AX online. Die Verbindung ist gut bisher,

Übersicht

Auffällig ist die komplett andere DSL-Version hier (OS ist 7.31), die “Leitungslänge” ist geschrumpft von 217 auf 207 Meter.

das Spektrum sieht selbst bei min/max besser aus:

Spektrum

Die 7530 AX ist nicht ganz so zeigefreudig, ich sehe keine Pilottöne und DSLAM-MAX fehlt auch in der Übersicht (ja, ich habe die erweitere Ansicht eingeschalten)

ausgehandelt

Auffällig hier, der Impulsstörungsschutz ist höher und vor allem gleichmäßig bei Empfang und Senden

Fehler

Der “Fehler” tauchte direkt am Anfang der Verbindung auf, danach kam nix mehr. Ich habe den Eindruck, bei der Anzeige der korrigierten Werte DTU sind die beiden Ergebnisse vertauscht. Bisher wars jedenfalls immer oben mehr als unten.

 

Insgesamt (zumindest bis jetzt) auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Muss sich nur zeigen, ob das auch so bleibt.

Montag kommt die 7590AX, die hänge ich dann auch mal zum Testen dran. Techniker-Termin für 14-20 Uhr am Montag steht auch, SMS kam dementsprechend vorhin.

Klar kann hier mit Sicherheit leitungstechnisch durch eine bessere Verkabelung zum APL noch was rausgekitzelt werden, ich fürchte nur, da passiert nix, solange die Leitung jetzt nicht komplett kaputt ist.

Hab jedenfalls vom Hausmeister noch keine Rückmeldung dazu.

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@MatzBruck Das ist klar das die VDSL Version eine andere ist. Die 7530 AX ist ein Broadcom Chipsatz der mit der Gegenstelle besser zu Recht kommt.

Pilottöne wird bei Broadcom Chipsatz nicht benötigt.

Die 7590 AX wird definitiv nicht stabil laufen, dazu sind die DTU Werte viel zu hoch, und die Beeinflussung der Leitung zu groß,und Assia die automatische Profiloptimierung wird die Geschwindigkeit reduzieren. 

Desweitern ist durch die falsche Endleitung die Dämpfung viel zu hoch, normalerweise sollte bei dir die Dämpfung maximal bei 11 db sein.

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Mach bitte mal ein Bild vom geöffneten APL. Ist da ggf. ein rot-schwarzes Adernpaar zu sehen und ggf. locker?

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Mach bitte mal ein Bild vom geöffneten APL. Ist da ggf. ein rot-schwarzes Adernpaar zu sehen und ggf. locker?

Hmm. Spannend. Ich mache 4 mögliche Anschlüsse aus, die zu mir führen könnten

Aber keine der Kombinationen besteht aus einem roten und einem schwarzen Kabel.

Ich habe an allen 4 etwas gezogen, scheinen alle fest zu sein, auch wenn manche Kabel für mich zu sehr abisoliert wurden.

Es GIBT ein schwarzes Kabel, aber das hängt frei rum:

Ich habe zwar gelernt, dass DSL theoretisch auch mit nur einem Kabel funktioniert, aber dann dürften die Werte wohl deutlich schlechter ausfallen, oder?

Bedeutet für mich: 

  1. Entweder ist die Leitung von mir (3. Stock) zum Keller zwischendrin unterbrochen und an der Stelle geht es dann mit einem anderen Kabel weiter (z.b. Rot mit schwarzen Akzenten)
  2. oder statt des schwarzen Kabels, das eigentlich zu mir gehört, wurde ein anderes Kabel mit meinem Anschluss verbunden, was zwar funktioniert, aber eben auch zu Störeinflüssen führt. 

Was meint ihr?

Dass die Anschlüsse auf der anderen Seite angelötet statt geklippst oder geschraubt sind, macht auch nicht gerade einen vertrauenerweckenden Eindruck. Sauber sieht das nicht aus.

 

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Dann ist definitiv die Leitung zwischen APL und deiner TAE-Dose nicht an einem Stück. Sieht man ja auch: es gehen insgesamt nur drei Kabel am APL ab, aber es gibt mehr als drei Anschlüsse. Es muss also noch wo anders eine weitere Verteilerdose geben.

Du wirst letztlich erst dann deine Ruhe haben, wenn du zwischen APL und TAE-Dose eine durchgängige, SVDSL-fähige Endleitung hast. Also Sache deines Vermieters.

Dass die ankommende Seite gelötet ist, ist übrigens nicht negativ. Früher wurde alles gelötet. Wenn die Lötstellen nicht kalt sind, ist das einwandfrei.

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Das wird immer schlimmer. Zum Glück kommt der Techniker heute, der hoffentlich mehr von seinem Handwerk versteht als die Dame letztes mal:

 

Heute ab ca 9 Uhr schon wieder zig Verbindungsabbrüche.

@MatzBruck Tut mir leid, dass du mit deinem Anschluss so einen Trouble hast 🙁

Das wird immer schlimmer. Zum Glück kommt der Techniker heute, der hoffentlich mehr von seinem Handwerk versteht als die Dame letztes mal:

Berichte bitte nach dem Besuch und frage den Kollegen auch gerne, was er genau gemacht hat und ob er dir nicht vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp geben kann.

VG Matze 

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Das wird immer schlimmer. Zum Glück kommt der Techniker heute, der hoffentlich mehr von seinem Handwerk versteht als die Dame letztes mal:

 

Heute ab ca 9 Uhr schon wieder zig Verbindungsabbrüche.

Zumindest ist der Fehler irgendwo zwischen APL und deiner TAE Dose 

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Schließe mich den Ausführungen von @Anfänger1 an. Irgendwo Wackelkontakt oder Kabelbruch zwischen APL und TAE-Dose. Das lässt sich ja anhand einer Messung am APL und der TAE-Dose schnell erkennen. Wenn die Fehler bereits am APL vorhanden sind, ist das Erdkabel beschädigt. Hier kann der Techniker ggf. auf eine freie Doppelader zwischen KVz und APL wechseln.

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So, update (kam vorher noch nicht dazu):

Techniker kam gegen 14:30 Uhr, ging mit einem Messgerät an die Dose, hat verschiedene Messwerte abgerufen.

Er sagt, die Leitung sei ok, kein Kabelbruch, keine Feuchtigkeit im Kabel (laut galvanischer Prüfung?), aber er sieht eine Einstreuung durch Powerline, die stört. Eigentlich kämen etwa 280000 kbit/s durch die Leitung, der Abstand zur Vermittlungsstelle liege bei 247 Metern, was knapp unter dem Machbaren liegt, was Supervectoring noch zulässt. Ausser der Störeinstreuung könne er also nichts festmachen.

Ich habe daraufhin heute meine Nachbarn abgeklappert und bin tatsächlich bei einem der Nachbarn links unter mir fündig geworden, was Powerline angeht. Eine Nachbarin fehlt mir noch, der Rest hat kein Powerline und wusste größtenteils auch nicht was das ist.

Besagter Nachbar ließ sich von mir dazu hinreißen, Powerline zu entfernen, als ich ihm im Gegenzug ein langes Netzwerkkabel lieh und ihn darauf brachte, die Strecken in seiner Wohnung mit Repeatern zu überbrücken. 

Also frohen Mutes den Router wieder angeschlossen, aber immer noch Fehler zu sehen:

Fehleranzeige nach etwa 1,5 Stunden Sync

Ich weiß natürlich nicht, ob der Nachbar nicht einfach Powerline wieder reingesteckt hat, nachdem ich weg war. Er schien auch nicht ganz so überzeugt, weil er die Teile schon Jahre im Einsatz hat und meine Störung ja recht neu ist. Auf meinen Einwand, dass vielleicht auch eins der Netzteile dieser Adapter “spinnt”, fiel ihm ein, dass er einen dieser Adapter öfter mal aus- und wieder einstecken müsse, damit er wieder geht. Kann gut sein, dass er jetzt nur den einen weglässt, die anderen aber wieder eingesteckt hat.

 

Der Techniker jedenfalls meinte, er würde mir raten, meinen Tarif auf 100mbit/s runterstufen zu lassen, das wäre weniger störanfällig, für Supervectoring müsse schon alles sehr gut passen, damit es keine Probleme gibt. Wenn man allerdings die 250 mbit/s über Jahre gewohnt ist, ist das keine sehr angenehme Option.

Fragen an die Moderatoren: Läuft der Tarif mit den 175 mbit/s auch über Supervectoring? Falls ja, stabiler? Wie wird das dann begrenzt? (aktuell bekomme ich mit dem 250er Tarif ja auch alles, was die Leitung hergibt)

Und falls der keine Option ist, kann ich bei “normalem” VDSL 100 die 40 mbit/s Upload behalten? Das wäre mir schon sehr wichtig wegen Streaming. Brauche ich dann wieder einen anderen Router oder passt der 7530AX bzw. mein bisheriger 7590 dafür auch?

Ich schätze mal, wenn mein Vermieter sich nicht doch noch dazu bereit erklärt, mir eine neue Leitung zu genehmigen, werde ich entweder mit den Problemen leben oder meinen Tarif verschlechtern müssen.

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@MatzBruck das kommt nicht nur von PLC Adapter. Dass liegt an der Endleitung. Wenn 280 am APL ankommen und der Rest verschwindet liegt das Problem an der Leitung vom APL zur TAE Dose bzw die ganzen Fehler

 

Wiederholungsstörung melden 

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Ich denke auch, dass der Vermieter eine neue Endleitung legen muss, zumal diese ja ohnehin aus mehreren Teilstücken betseht.

Einen neuen Router brauchst du nicht bei VDSL100. Da liegt der Upload auch bei 100 MBit/s. Lasse den Moderator ein Downgrade auf 100 MBit/s anstoßen, die kommen dann auch stabil an..

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Ich denke auch, dass der Vermieter eine neue Endleitung legen muss, zumal diese ja ohnehin aus mehreren Teilstücken betseht.

 

Sehr fraglich, ob er das macht, er antwortet mir aktuell ja nicht mal auf meine erneute Anfrage vom Sonntag. Ausserdem scheine ich im Haus der Einzige zu sein, der 250 mbit/s gebucht hat, die Nachbarn dümpeln alle bei 50 Mbit/s rum. Dürfte auch erklären, warum die keine Schwierigkeiten haben und macht es schwieriger, dem Vermieter einen Leitungstausch nahezulegen. Habe demnach ein “Luxusproblem”.

Ich bin ja schon so weit, den Leitungstausch selbst zu bezahlen, aber ohne Genehmigung vom Vermieter bzw. seine Beauftragung kann ich nix machen.

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@MatzBruck Da kommt der Eigentümer nicht drum herum er ist verpflichtet, die gehört zu Gebäude. Du darfst sogar wenn der Anschluss nicht richtig funktioniert die Miete kürzen. 

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@MatzBruck Da kommt der Eigentümer nicht drum herum er ist verpflichtet, die gehört zu Gebäude. Du darfst sogar wenn der Anschluss nicht richtig funktioniert die Miete kürzen. 

Naja nicht ganz. Wenn die Telekom sagt die Leitung ist ok, alle anderen im Haus haben keine Probleme und die Leitung ist für eine solche Geschwindigkeit von Anfang an nicht ausgelegt, wird’s dünn mit meinen Argumenten. Bei meinem Einzug damals gab es maximal 25 Mbit/s, es ist also nicht so dass ich argumentieren könnte, ich hätte schon immer diese Speed und jetzt ist was kaputt. Sonst könnte ich ja auch sagen der Vermieter MUSS mir Glasfaser ermöglichen. Einen Anspruch auf eine bestimmte Geschwindigkeit habe ich nur im ortsüblichen Vergleich, sprich wenn alle im Haus/in der Straße/in der Gegend 100 Mbit/s nutzen können muss mir das auch möglich sein.

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Die Endleitung ist bereits für einen technischen Laien erkennbar mangelhaft, weil sie keine stabile SVDSL-Verbindung zulässt. Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose | Telekom hilft Community 

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@MatzBruck Nicht naja. Du musst sowieso eine Wiederholungsstörung melden und dann wird bald der Ingenieur auftauchen der die Endleitung ausmacht.

Die Bundesnetzargetur ist sowieso auf deiner Seite da hat der Vermieter nicht viel zu sagen als machen. Das uninteressant ob andere AS mit ADSL oder Vdsl 50 laufen. 

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