Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL seit gestern Mittag ständig abgebrochen



Kompletten Beitrag anzeigen

147 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da wurde nur eine Profilrekonfiguration gemacht, sonst nix. Ich hoffe, der Techniker kommt noch. Wäre nicht das erstemal, dass man nur eine Reconfig gemacht hat und anschließend kein Techniker gekommen ist.

Wenn er nicht kommt, würde ich morgen nochmals reklamieren.

Benutzerebene 2

 Wäre nicht das erstemal, dass man nur eine Reconfig gemacht hat und anschließend kein Techniker gekommen ist.

Wenn er nicht kommt, würde ich morgen nochmals reklamieren.

Zumindest bekam ich danach nochmal ne SMS, dass ich im Tourenplan des Technikers eingeplant bin und er im vereinbarten Zeitfenster kommt (inkl. Tracking).

Bin guter Dinge.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sehr gut, dann bist einfach mal sehr gastfreundlich, bietest ihm Kaffee und Kekse an, vielleicht macht er dann mehr für dich, und nicht nur “Schema-F”. ^^ Ideal wäre: TAE-Austausch, dann mal am APL die Verkabelung prüfen und an der TAE-Dose. Wenn am APL alles gut ist, dann muss die Endleitung getauscht werden. 

Benutzerebene 2

Hmpf.

Es kam eine sichtlich erschöpfte Dame an, hielt mir ein Display im din a4 Format vor das Gesicht, meinte “Fehler war andere Seite“ (Sie meinte damit wohl die Vermittlungsstelle) und zeigte mir zum Beweis meinen alten Connect mit 204 mbit/s und den neuen mit 266 Mbit/s. Für sie war der Fall damit erledigt. 

IImmerhin konnte ich sie noch bitten, mir die TAE Dose zu tauschen, dann hat sie nen Prüfstecker rein, es piepte und damit war's wohl getan.

Am Apl war sie erst gar nicht.

Ergebnis: bis zu ihrer Ankunft war ich nahezu ununterbrochen online, ein Break gegen 16:30 vermutlich von der Telekom. Nachdem sie nun weg ist, habe ich wieder Disconnects im Minutentakt.

Direkt wieder bei der Technik angerufen, die prüfen nun. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie hat sie denn die TAE-Dose getauscht? Das Kupfer abgeklemmt und mit Kabelmantel angeklemmt, oder ist das Kupfer reingeklemmt?

Benutzerebene 2

Wie hat sie denn die TAE-Dose getauscht? Das Kupfer abgeklemmt und mit Kabelmantel angeklemmt, oder ist das Kupfer reingeklemmt?

Ne tatsächlich anständig ohne abisoliertes Kupfer sauber mit Anlegewerkzeug.

Jetzt grad ist auch Ruhe auf der Leitung. Ob sich das erst mal einpendeln musste? Oder die Technik hat nochmal nen Line-Reset gemacht. Hatte jetzt auch den Router mal ne Viertelstunde off genommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste doch bitte mal das Spektrum mit min./max.-Anzeige und die komplette Tabelle “DSL”.

Benutzerebene 2

Na klar.

Spektrum
ausgehandelt
Fehlerwerte

Die Fehlerwerte sind jenseits von allem, was ich die letzten beiden Tage hatte.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du deine Fritzbox 7490 noch?

Wenn ja, schließe diese mal an, Netzteil und DSL-Kabel kannst von der 7590 nutzen, Diese synct dann nur auf VDSL-Basis (100 MBit/s), aber wenn dort die Fehlerrate bei null liegt, ist deine 7590 defekt.

Poste am besten mal das Spektrum und die Tabelle “DSL” der Fritzbox 7490.

Benutzerebene 2

Hast du deine Fritzbox 7490 noch?

 

Ne, von dem Ding hatte ich wie gesagt nur noch das DSL-Kabel.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kommst du an eine andere Fritzbox (von einem Nachbarn, Bekannten) heran, um das zu testen? Alternativ: eine Fritzbox 7530 AX online bestellen und diese innerhalb der Widerrufsfrist wieder zu retournieren, wenn es nicht daran liegt?

Benutzerebene 7
Abzeichen

PS: Bis zur Fehlerbehebung solltest du alle vier Störregler auf max. Stabilität stellen.

Benutzerebene 2

Es gibt eine Möglichkeit, monatsweise Router zu mieten. Hab mir da jetzt mal die 7590 AX bestellt, die wollte ich mir eh mal anschauen wegen WLAN 6.

Konntest du denn an meinen Screenshots erkennen, dass die Fritz das Problem sein könnte, oder war das nur eine weitere Schlussfolgerung zum Fehlerausschluss?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die 7590 AX ist leider noch zu neu. Die 7530 AX ist an kritischen Anschlüssen die beste Wahl, da diese einen Broadcom-Chipsatz hat.

Auch eine Fritzbox kann kaputt gehen. Wenn eine andere Fritzbox dieselbe Fehlerrate produziert, ist es definitiv ein anderes Problem (defekter DSL-Port, Kabeldefekt an anderer Stelle, lockeres Kabel an einer Kabelverbindung).

Benutzerebene 7
Abzeichen

@MatzBruck Die Telekom hat ASSIA resettet. Damit ASSIA nicht abermals drosselt und du später diese Drosselung nicht wieder losbekommst, wenn es doch an der Fritzbox liegt, solltest du ASSIA nicht triggern und ab sofort alle vier Störregler auf max. Stabilität stellen, auch wenn dann die Geschwindigkeit sinkt.

@MatzBruck gibt mal bei Google

routermiete FRITZ!Box 

ein.

Benutzerebene 2

PS: Bis zur Fehlerbehebung solltest du alle vier Störregler auf max. Stabilität stellen.

Done.

Benutzerebene 2

@MatzBruck gibt mal bei Google

routermiete FRITZ!Box 

ein.

Ich schätze genau da war ich grad.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie sind die Fehler, wenn alles auf max. Stabilität steht?

Benutzerebene 2

Die 7590 AX ist leider noch zu neu. Die 7530 AX ist an kritischen Anschlüssen die beste Wahl, da diese einen Broadcom-Chipsatz hat.

Auch eine Fritzbox kann kaputt gehen. Wenn eine andere Fritzbox dieselbe Fehlerrate produziert, ist es definitiv ein anderes Problem (defekter DSL-Port, Kabeldefekt an anderer Stelle, lockeres Kabel an einer Kabelverbindung).

Ok, aber zum Testen ob die Fehlerrate da auch auftritt sollte es ja passen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Klar, mit der anderen Box natütlich auf max. Performance laufen lassen.

Benutzerebene 2

Wie sind die Fehler, wenn alles auf max. Stabilität steht?

Immer noch da, gefühlt “etwas” weniger.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ohje, das ist ja der Wahnsinn. Ich befürchte, dass ASSIA da übermorgen drosseln wird.

Benutzerebene 2

Ohje, das ist ja der Wahnsinn. Ich befürchte, dass ASSIA da übermorgen drosseln wird.

 

Super, nicht wahr..

Wobei ich mich echt wundere, dass die letzten 3 Tage in der gedrosselten Variante echt nahezu 0 Fehler zu sehen waren.

Ich hab jetzt zusätzlich bei einem riesigen Onlinehändler noch die 7530 AX gekauft, die darf ich innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt wieder zurückgeben. Soll Samstag kommen. Dann hab ich sogar 2 andere Fritzboxen zum Testen.

Benutzerebene 2

Ich muss immer noch den Kopf schütteln darüber, dass die Technikerin mir den Wechsel vom gedrosselten Connect von ASSIA zum wieder freigeschalteten Connect als Fehlerbehebung verkauft hat. Und ich konnte darüber nicht mal wirklich mit ihr diskutieren, weil sie nur gebrochenes Deutsch sprach und mich scheinbar kaum verstanden hat. Das mit der gewünschten neuen Dose musste ich ihr auch drei mal ans Herz legen, bis sie verstand was ich wollte. Schwierig,da vernünftige Fehleranalyse zu betreiben.

Deine Antwort