Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL seit gestern Mittag ständig abgebrochen


Benutzerebene 2

Hallo, 

Mittlerweile mein dritter Account hier, weil ich mich aus mein02 (eingeloggt) nicht anmelden kann, sondern nur neu registrieren..

Aber das ist nicht mein Anliegen.

Seit gestern 12 Uhr bricht hier (Stuttgart Ost) ständig die DSL Verbindung ab, es kommt zu einem neuen Training, dann steht die Verbindung zwischen ein und drei Minuten und bricht dann wieder ab. Gestern ging das von 12 bis 14:30, dann eine Zeit lang stabil, dann nachmittags wieder Abbrüche, abends ab 21:35 wieder Abbrüche im Minutentakt.

 Von heute Nacht 3:55 bis 7 stand die Verbindung wieder, danach immer mal wieder ein Abbruch.

 

Heute Abend seit 18:00 wieder extreme Abbrüche im Minutentakt.

Was ist da los? Beruhigt sich das wieder? Dachte erst bei mir sei was kaputt, aber scheinbar gibt es viele mit denselben Problemen.

Grüße

Matthias

 


147 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@MatzBruck 

 

Melde dich vom Handy aus unter der 0800 5251378 bzw 0800 1237744 und melde dort die Störung.

Moin,

was für ein Router??

Benutzerebene 2

Moin,

was für ein Router??

Das wird jetzt zwar die Störung weder erklären noch beheben, aber: Fritz.Box 7590.

Benutzerebene 2

So, ich hab jetzt mal bei uns im Haushalt scheinbar einige “Störer” identifiziert, die wohl in die Leitung einstreuen. So sah es vorher üblicherweise aus:

und nachdem ich die Störer (WLAN Funksteckdosen von Meross und 3 Multi-USB-Ladegeräte vom Aldi) entfernt habe, sieht es jetzt so aus:

Also zumindest von unserem Haushalt aus gesehen alles in Ordnung. 

Allerdings ist das Leitungsspektrum immer noch furchtbar:

Und ich hatte heute ab 10:09 Uhr wieder 3 Verbindungsabbrüche (DSL antwortet nicht).

Kann hier mal jemand von den Offiziellen bestätigen, dass es hier in Stuttgart Ost Probleme gibt, oder passt immer noch was bei mir nicht?

 

Hallo @MatzBruck,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, eine größere Störung ist uns für deinen Ort aktuell nicht gemeldet. Es handelt sich hier wohl eher um ein individuelles Problem.

Du konntest ja bereits ein paar Störer ausmachen, und das hat ja schon einmal eine deutliche Verbesserung gebracht. Werden bei dir im Haushalt eventuell noch andere Geräte verwendet, die die DSL-Leitung beeinträchtigen könnten, z.B. PLC-Adapter?

Da die Verbindungsabbrüche ziemlich exakt vor drei Tagen plötzlich aufgetreten sind, liegt die Vermutung nahe, dass ein Gerät, das an diesem Tag in Betrieb genommen wurde, diese Störungen verursacht.

Die Verkabelung hast du ja sicherlich bereits überprüft, Beschädigungen und Wackelkontakte können ausgeschlossen werden?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo @MatzBruck,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, eine größere Störung ist uns für deinen Ort aktuell nicht gemeldet. Es handelt sich hier wohl eher um ein individuelles Problem.

 

Hallo Giulia,

Oh oh, das liest sich unangenehm. 

Du konntest ja bereits ein paar Störer ausmachen, und das hat ja schon einmal eine deutliche Verbesserung gebracht. Werden bei dir im Haushalt eventuell noch andere Geräte verwendet, die die DSL-Leitung beeinträchtigen könnten, z.B. PLC-Adapter?

Es ist nichts neues hinzugekommen, Powerline hatte ich zuletzt vor 2 Jahren im Einsatz, seitdem überbrücke ich die Distanzen mit einem Fritz.Repeater. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass weitere Verbraucher hier störend einwirken könnten, aber da ist nichts dabei, das erst kürzlich in Betrieb genommen wurde.

Da die Verbindungsabbrüche ziemlich exakt vor drei Tagen plötzlich aufgetreten sind, liegt die Vermutung nahe, dass ein Gerät, das an diesem Tag in Betrieb genommen wurde, diese Störungen verursacht.

Diese Störungen treten tatsächlich nicht zum ersten Mal auf, nur seit Mittwoch 12 Uhr massiv. Ich hatte das zwischendurch schon mal, damals hatte sich herausgestellt, dass eine Komponente im Verteiler defekt war (Insiderinfo Telekom-Mitarbeiterin). Die Dame habe ich wieder um Info gebeten, sie berichtete von “Kabel-Problemen”, die generell vorliegen, aber da mein Anschluss nicht bei der Telekom laufe, könne sie nur mit viel Aufwand genauer schauen.

Was mich halt stutzig machte: der übliche Check auf den Störungs-Infoseiten im Netz passte zeitlich ganz hervorragend zu den Zeiten meiner Ausfälle, daher ging ich von einer allgemeineren Störung aus. Allerdings bezweifle ich die Aussagekräftigkeit solcher Seiten, daher habe ich nach dem Ausschlussverfahren versucht, zuhause eine Verbesserung zu erzielen, zumindest mit Teilerfolgen.

 

Die Verkabelung hast du ja sicherlich bereits überprüft, Beschädigungen und Wackelkontakte können ausgeschlossen werden?

Mehrfach :) Kabel sitzen alle fest, Dose ist in Ordnung, von aussen nichts zu erkennen. Seit 10:44 Uhr bin ich aktuell durchgehend online und nach wie vor keine Fehler auf der DSL-Infoseite in der Fritz Box, also habe ich die “bösen Jungs” wohl alle entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass sich weitere Störer erst mal in Forrm von gehäuften Übertragungsfehlern ankündigen würden und nicht spontan, zufällig und ruckartig auf den Sync einwirken. Ausserdem würde es auffallen, wenn der Sync unmittelbar nach dem Einschalten eines Gerätes abbrechen würde. Aber die Abbrüche erfolgen halt auch, wenn wir gar nicht zuhause sind und dementsprechend gar nix ein/ausschalten.

Wenn man eine Überbeanspruchung des Verteilers und Schäden von aussen ausschließen kann, bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, dass im Haus (8 Parteien) noch jemand anders störende Geräte benutzt. Ich hatte gehofft, von Euch die Info zu bekommen, dass es an der Leitung selbst liegt.

Danke trotzdem für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Matthias

 

Benutzerebene 2

Nochmal ich.

Also hier passiert definitiv was. Heute wieder ein paar Verbindungsabbrüche im Log, ohne dass in unserem Haushalt irgendwas gemacht wurde (wir waren nicht da.) 

Auffällig auch: die unter DSL Informationen angegebene bisherige DSLAM-Datenrate MAX ist von bisher einer recht ungeraden Zahl mit 293000 auf exakt 250000 kbit/s heruntergegangen, die ungefähre Leitungslänge in m bis zur Vermittlungsstelle ist von 217 auf 232 Meter hochgegangen (wusste gar nicht, dass wir eine Wandervermittlungsstelle haben :) ) und die Piltottöne sind nun nachweislich auf einer anderen Frequenz unterwegs:

Vorher:

 

Jetzt:

 

Das Spektrum sieht jetzt ein bisschen besser aus.

Ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, meine aber auch, dass der angegebene Trägersatz von B43 auf B43c gewechselt wurde - kann das sein?

Ich kann euch auch gerne das Log der Fritzbox zu den Verbindungsabbrüchen zuschicken, dann seht ihr genau, wann der Sync verloren ging.

 

Mich würde das alles auch gar nicht so unbedingt belasten, aber ich arbeite 4 von 5 Tagen im Homeoffice und bin daher auf eine stabile Verbindung angewiesen. Gibt’s irgend etwas, was wir noch zur Stabilität beitragen könnten?

Benutzerebene 2

Update: Seit 17:40 Uhr wieder massiv Trennung der DSL-Verbindung, teilweise wieder im Minutentakt, bei hier im Haushalt absolut unverändertem Setting.

Laut DSL-Information schwankt die Leitungskapazität erheblich. Ich habe die Einstellung in der Fritzbox bei Störsicherheit nun auf maximale Stabilität gestellt, damit scheint es zumindest länger zu dauern, bis die Verbindung wieder abbricht - geht aber natürlich auch mit deutlicher Geschwindigkeitseinbuße einher.

Bitte checkt mal die Gegenstelle Breitband-Pop STGJ05 bzw. fragt mal bei der Telekom an, ob hier Auffälligkeiten/Änderungen vorhanden sind. Die Verringerung der maximalen DSLAM-Datenrate geschah sicher nicht ohne Grund oder von alleine.

Sorry, dass ich so nerve, aber ich hab hier jetzt wirklich alles ausprobiert, um ein Problem auf meiner Seite ausschließen zu können und trotzdem gibt es noch diese nicht nachvollziehbaren, zufälligen Trennungen.

@MatzBruck

Melde dich vom Handy aus unter der 0800 5251378 bzw 0800 1237744 und melde dort die Störung.

@MatzBruck

hi, hast du die DSL- Störungshotline angerufen und das Problem gemeldet?

Wurde ein Ticket erstellt?

außerhalb der Öffnungszeiten wird eine Notfall Rufnummer angesagt,

(bis zum Ende der Ansage dran bleiben)

geht auch Sonntags

Hier im Forum können keine Störungsmeldungen erstellt werden.

Mach doch mal ein Foto von der Telefondose, nimm die dafür etwas heraus.

Da sind ja Unmengen von Fehlern auf der Empfangsseite.

Störsicherheit mal auf Stabilität stellen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ganze sieht nach einem Kontaktproblem oder Kabelbruch aus. Es kann aber auch ein EMV-Störer vorhanden sein, meist PLC-Adapter (auch in Nachbarwohnungen möglich) oder defekte Schaltnetzteile.

Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung?

Öffne, wie von @schluej angeregt, mal von allen vorhandenen TAE-Dosen die Blende und poste Bilder davon. Ggf. Wackelkontakt an den Schraubklemmen oder Korrosion.

Poste auch mal die gesamte Tabelle “DSL”, und nicht nur die Fehlerzähler.

Taucht in den Ereignismeldungen etwas von “unzulässiger Verkabelung” oder “Beeinträchtigungen durch PLC-Adaptern” auf?

Benutzerebene 2

@MatzBruck

Melde dich vom Handy aus unter der 0800 5251378 bzw 0800 1237744 und melde dort die Störung.

@MatzBruck

hi, hast du die DSL- Störungshotline angerufen und das Problem gemeldet?

Wurde ein Ticket erstellt?

außerhalb der Öffnungszeiten wird eine Notfall Rufnummer angesagt,

(bis zum Ende der Ansage dran bleiben)

geht auch Sonntags

Hier im Forum können keine Störungsmeldungen erstellt werden.

Um 18:10 Uhr war ich soweit reif für den Anruf, dann natürlich zu spät :) Werde wohl morgen mal anrufen, danke für die zweite “Notfall” Nummer.

Benutzerebene 2

Das ganze sieht nach einem Kontaktproblem oder Kabelbruch aus. Es kann aber auch ein EMV-Störer vorhanden sein, meist PLC-Adapter (auch in Nachbarwohnungen möglich) oder defekte Schaltnetzteile.

Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung?

Öffne, wie von @schluej angeregt, mal von allen vorhandenen TAE-Dosen die Blende und poste Bilder davon. Ggf. Wackelkontakt an den Schraubklemmen oder Korrosion.

Poste auch mal die gesamte Tabelle “DSL”, und nicht nur die Fehlerzähler.

Taucht in den Ereignismeldungen etwas von “unzulässiger Verkabelung” oder “Beeinträchtigungen durch PLC-Adaptern” auf?

 

Es gibt hier nur die eine Dose, die kann ich leider erst morgen öffnen, ohne meine Tochter zu wecken. 

Hier mal die aktuellen Daten:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Fehlerzähler

Momentan läuft es wieder seit 18:35 Uhr durchgehend, allerdings habe ich sowohl bei der Störsicherheit auf maximale Stabilität gestellt als auch das DSL-Kabel mal getauscht (hatte noch eins von der alten Fritz.Box, das ist etwas dicker). Keine Ahnung, ob eines von beidem oder beides dazu beigetragen hat, dass es im Moment noch geht, ist eh schwer einzuschätzen weil es auch so zwischendrin mal stundenlang funktionierte und dann wieder mehrere Abbrüche stattfanden. PLC Adapter habe ich keine. Weder unzulässige Verkabelung noch Beeinträchtigungen in den Ereignissen.

Jeweils immer nur “DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)” gefolgt von “Internet wurde getrennt”.

Könnte es evtl. auch an der Fritz.Box 7590 bzw. der Firmware 7.50 liegen? Wenn man den Anfragen im Telekom-Board Glauben schenken kann, wird öfter mal von Verbindungsabbrüchen mit der Fritz.Box berichtet.

Aufgefallen ist mir, dass die Verbindung stabiler zu bleiben scheint, wenn die “Nahtlose Ratenadaption” empfangsseitig aus ist - aber das ist ja nichts, das man manuell beinflussen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Tausche mal das Netzteil gegen das der vorangegangenen Fritzbox aus, auch wenn das ggf. weniger Leistung hat. Sind die Fehler dann verschwunden? 

Benutzerebene 2

Tausche mal das Netzteil gegen das der vorangegangenen Fritzbox aus, auch wenn das ggf. weniger Leistung hat. Sind die Fehler dann verschwunden? 

Würde ich gern machen, aber ich habe davon nur noch das DSL-Kabel. Hab hier noch ein Netzteil mit 12 V 2A, aber die Fritz braucht 2,5A.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das spielt für den Test keine Rolle. Es liefert statt 30 Watt eben nur 24 Watt, wobei die 7590 nie 30 Watt verbraucht. Und man soll ja nur feststellen, ob das Spektrum dann glatt ist und keinerlei Fehler mehr auftreten. Wenn dies der Fall ist, ist das Netzteil der 7590 defekt, und du müsstest im Internet ein neues bestellen, dann darf es gerne eines mit 3A und Mantelstromfilter sein.

Benutzerebene 2

Leider passt das Netzteil nicht. Da ich aufgrund deines Tipps aber ein bisschen recherchiert habe, scheinen tatsächlich so einige Original Netzteile der Fritzboxen Ermüdungserscheinungen aufzuweisen und nicht besonders robust zu sein. Ich habe daher mal Ersatz bestellt (mit Mantelstromfilter, gute Idee) und bin gespannt, wie’s dann aussieht. Selbst wenn es dann nicht besser wird, schadet ein besser geschirmter Ersatz ja nicht.

 

Mantelstromfilter für DC??

Das Netzteil muss eigentlich SEL/PELV sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@schluej Das mit Mantelstromfiltern ist umstritten, manche halten es für Voodoo, manche für sinnvoll.

@MatzBruck Die Fritzbox-Netzteile haben alle 12 VDC (bis auf den Exoten 7312), so dass man sie untereinander austauschen kann. Ein Netzteil mit höhererm Strom ist immer unkritisch, bei niedrigerem Strom kann es bei Leistungsspitzen zum Zusammenbrechen kommen. Ich finde, dass das Netzteil der 7590 schon sehr knapp bemessen ist. Der Stromverbrauch der 7590 ist zwar mit durchschnittlich 9-10 Watt angegeben (Stromverbrauch der FRITZ!Box | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland), so dass ein 12 V/2A (12 V x 2 A = 24 VA/Watt) durchaus zum Testen kurzzeitig ausreicht. Sollte die 7590 jedoch ab und an doch kurzzeitig 30 Watt verbrauchen, und ist das mitgelieferte mit 12 V/2,5 A = 30 VA/Watt außerhalb der Toleranz, kann es dadurch schon Schaden nehmen. Solltest du ein neues kaufen, nimm gleich eines mit mehr Reserve, also 12 V/3 A = 36 Watt, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wie sieht denn die TAE-Dose in aufgeschraubtem Zustand aus? 

@rentek Als Übertrager werden beim Mantelstromfilter Kondensatoren oder Übertrager (Trafo) eingesetzt. Das geht bei DC nicht. Und das Netzteil müsste bei ordentlicher Konstruktion sowieso einen Übertrager besitzen um die 230V von den 12V zu trennen. Im Grunde ist also in jedem Netzteil das SELV PELV ist auch ein Mantelstomfilter. Bei Schutzklasse II gibt es auch keine Verbindung zum PE. Wo soll da noch eine Brummschleife entstehen?

@MatzBruck Die 0,5 A die dem Netzteil fehlen machen den Kohl nicht fett. Die Box zieht beim Sync die meiste Energie. Im Schnitt liegt der Strom so um die 1,5A, müsste ich noch mal nachmessen. 

Zum Testen kannst Du das Netzteil ohne bedenken verwenden. Eventuell keine Geräte am USB Port betreiben die keine eigene Stromversorgung haben.

Benutzerebene 2

So, jetzt habe ich Bilder von der Dose. Auffällig ist, dass die beiden Anschlusskabel ein gutes Stück unisoliert draussen sind (aber fest angeschraubt)

Dose Anschlusskabel

Im Inneren der Dose sieht es ziemlich Chaotisch aus

Doseninnerei

Was ich mir aber definitiv nicht einbilde: es hat eine weitere Reduktion des DSLAM-MAX stattgefunden:

Stand 29.01.23 11 Uhr

Das bedeutet doch logischerweise, dass von aussen (Telekom/O2 ?) hier eingegriffen wurde, oder nicht? Und dann in Konsequenz möglicherweise doch nicht nur ich betroffen bin von Störungen.

 

Würde es denn was bringen, die beiden Kabel etwas zu kürzen, so dass nicht so viel unisoliert oben rausschaut, oder macht das keinen Unterschied?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du hast leider keine für SVDSL geeignete Endleitung (zu niedriger Wellenwiderstand und nicht geschirmt). Mit der Leitung wirst du nicht das Optimum ausnutzen können.

Du könntest aber die beiden Adern rausschrauben, mit Isopopanol oder Spiritus und Mikrofasertuch reinigen (Spannung im Millivoltbereich unkritisch), ggf. etwas mit einer Zange kürzen und dann wieder fest verschrauben. Vor dem Einsetzen in die Wand nochmals dran ziehen, ob sie wirklich fest sitzen und auch mal in der Fritzbox nach der Synchronisation schauen, wie die Fehlerrate und das Spektrum aussehen (idealerweise Tabelle DSL und Spektrum hier posten). Erst danach die TAE-Dose in die Wand schrauben.

Dabei darauf achten, dass sich die blanken Adern nicht berühren, da Kurzschlussgefahr.

Und ja: aufgrund der Verbindungsabbrüche hat ASSIA automatische Profilanpassung eingegriffen und die Leitungswerte gedrosselt. Wird wahrscheinlich heute Nacht auf 204 MBit/s runtergehen. Sobald aber der Anschluss entstört wurde, geht es nach ein paar Tagen automatisch wieder Schritt für Schritt hoch.

Benutzerebene 2

Hui, das war ne spannende Aktion :/

Kabel getrennt, etwas gereinigt, gekürzt, wieder angeschlossen (war nicht einfach, die Stelle ist sehr schlecht zugänglich) und frohen Mutes die Fritz gestartet. Plötzlich schien die Gegenstelle fast 380 Meter entfernt zu sein (normal 216) und die Verbindung kam mit nur 44800 kbit/s zustande :( Da war wohl der Kontakt an der Dose nicht ausreichend verbunden.

Also nochmal aufgedreht, Kabel wieder ein kleines Stückchen mehr abisoliert und neu gesteckt. Jetzt bekam ich wieder die üblichen Daten (216 m, Verbindung mit knapp 225000 kbit/s, aber massig CRC Fehler und direkt wieder Abbrüche.Das Ganze steht und fällt wohl mit dem Kontakt in der TAE-Dose.

Lohnt es sich, die zu tauschen? (Da steht auf der Rückseite noch ein DM-Preis von 5,95 :) )

Ich hab dann in der Fritz umgestellt auf die “alte” DSL-Version, da sind statt 3 nur 2 Pilottöne im Spektrum zu sehen und die sind im stabileren Bereich. 

Mit diesen Settings bin ich jetzt seit ca einer Stunde durchgehend online:

Ausgehandelt
Fehler (werden gerade laufend weniger)
Spektrum (vorher war rechts ein Pilotton bei ca 5120)

Einstellungen Störsicherheit:

Derzeitige Einstellung, mit der es zu funktionieren scheint bisher

Kann ich sonst noch was tun? Das neue Netzteil kommt morgen, das tausche ich dann natürlich noch aus und schau mir das Spektrum dann an, aber sonst?

Kann man so einer Hausverwaltung irgendwie nahelegen, dass da neue/bessere Verkabelung her muss, da die alte hier scheinbar noch aus Zeiten der reinen Analog-Telefonie zu kommen scheint?

Wenn das Netzteil morgen keine Verbesserung bringt, werde ich jedenfalls endlich mal die Störungshotline bemühen. Komisch nur, dass es seit der Vertragsumstellung vor einer gefühlten Ewigkeit eigentlich immer recht stabil lief, mal ein paar kleine Aussetzer hier und da aber insgesamt immer gut und auch mit der versprochenen Geschwindigkeit.

Moin,

ne gute TAE Dose kaufen, ich würde Busch-Jaeger empfehlen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@MatzBruck Du kannst dir das Set bestellen: Telekom Erste 1.TAE Telefondose LSA und PPA UP Unterputz mit Anlege Werkzeug | eBay

Alternativ kannst du auch nur eine TAE-Dose unterputz mit LSA-Klemmen bei eBay und das LSA-Werkzeug bei Amazon o. a. bestellen.

Wichtig: bei der LSA-Technik musst du das überstehende Kupfer abklemmen, es wird das Kabel mit Kabelmantel eingeklipst (LSA = Löt-, Schraub- und Abisolierfrei).

Deine Antwort