Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL - seit 1-2 Tagen massive Probleme mit Youtube

  • February 21, 2026
  • 10 Antworten
  • 106 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo,

seit 1-2 Tagen habe ich massive Probleme Youtube zu schauen.

Aktuell wird via DSL automatisch auf bis zu 360p runter geregelt. Davor konnte ich ohne Probleme alle Inhalte mit 2160p schauen. Sei es auf dem Apple TV, wie auch auf dem Laptop via Chrome. Beide Verbunden mit der Fritzbox.
Bei beiden Endgeräten haben ich inzwischen Probleme. Die Wiedergabe bricht sogar immer wieder ab, und die Auflösung springt von 480p bis 1080p hoch und runter.

Ein Speedtest zeigt aber den vollen Speed der Leitung, und auch die Verbindung ist stabil. Der Cloudflare Speedtest hat keine Auffälligkeiten gezeigt.


Schließe ich dann ein Google Pixel mit o2 5G an die Fritzbox an, und gehe darüber via USB-Tethering ins Internet, sind die Probleme auf einmal weg. Alles buffert schnell und läuft wieder flüssig, auch bei 2160p.

TLDR: Via Handy USB-Tethering + Fritzbox läuft alles sauber; DSL + Fritzbox nur Unterbrechungen und schlechte Qualität.

Ist das aktuell ein bekanntes Problem? Es tauchte plötzlich auf, und hält jetzt schon länger als 24h an.

Viele Grüße

10 Antworten

Forum|alt.badge.img

Auch die Fritzbox zeigt keine Auffälligkeiten bei der Verbindung (falls ich nichts übersehe):

 

 


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • February 21, 2026

@MaxMustermann351  Stell mal die Hardware Beschleunigung auf aus wenn die 8.2… installiert ist. 

Die fritten haben mittlerweile alle das Problem 


Forum|alt.badge.img

@Anfänger1 welche Hardware Beschleunigung meinst Du?

Das Problem tauchte aber auch schon auf, bevor ich heute Nachmittag auf die 8.21 geupdatet habe. Sprich ich hatte mit der 8.1x Version die gleichen Probleme wie mit der 8.21 jetzt. Ich hatte gehofft, dass ggf. ein Update auf die 8.21 das Problem löst.


Forum|alt.badge.img

https://winfuture.de/news,156796.html wenn es darum geht, ich habe eine 7530 und ich nutze das interne Modem. Also kann es sich bei mir nicht um das Phänomen aus dem Artikel mit der “Hardware Beschleunigung” handeln, wenn ich das richtig verstehe. Aber danke für die Idee und den Hinweis.


Forum|alt.badge.img

Und nachdem ich mit mal die “Stats for Nerds” angeschaut habe, habe ich gesehen, dass YouTube in Chrome auch nur 2,7Mbit/s “Connection Speed” erkennt, siehe

 


Da das o2 Mobilfunknetz aber nicht betroffen ist, wundert mich das. Ich würde erwarten, dass o2 DSL und o2 Mobilfunk das gleiche Backbone nutzen. Sprich ich müsste bei beiden eigentlich die gleichen ggf. Peering Probleme haben.


Forum|alt.badge.img

Gleichzeitig gibt es auch kurze Spikes/Phasen, wo YouTube 2160p wieder super läuft. Auch wenn man 15 Videos nacheinander testet und dort wild kreuz und quer durch skipped. Dann läuft auf einmal wieder alles flüssig und startet direkt.

Die Speedtests, selbst fast.com von Netflix, laufen immer volle Bandbreite durch.

 



Irgendwie schein o2 aktuell Probleme mit dem peering oder congestion bei DSL zu YouTube zu haben, zumindest in meiner Region.


Forum|alt.badge.img+10
  • Legende
  • February 21, 2026

Ich würde erwarten, dass o2 DSL und o2 Mobilfunk das gleiche Backbone nutzen

Meines Wissens laufen beide über den selben AS, aber das ist keine Garantie dafür, dass es nicht daran liegt (siehe AS3320...)

Sprich ich müsste bei beiden eigentlich die gleichen ggf. Peering Probleme haben

Je nach präfix sind die Routen, übergaben etc. anders, also muss eben nicht unbedingt so sein.

Das was für o2 spricht, ist dass die bisher für Probleme dieser Art unbekannt sind, daher wäre das schon überraschend wenn das jetzt bei o2 (die übrigens ja einen offene Policy fahren für den AS) auf einmal auch Thema ist. Wenn überhaupt, ist das eher als kurzzeitige Störung und nicht monatelanger Engpass dann Thema.

Ist bei dir eventuell IPv6 deaktiviert? Vielleicht den Browser im abgesicherten Modus (also ohne den ganzen Add-Ons wie z.B. Werbeblocker) gestartet? Vielleicht irgend ein Antivirus im Hintergrund der dazwischen greift? Ist die Problematik auch zeitmässig eingrenzbar (z.B. in der Prime time immer langsam, morgens/nachts wenn wenig los ist läuft alles)?


Forum|alt.badge.img

@almightyloaf Danke für Deinen Input.

Je nach präfix sind die Routen, übergaben etc. anders, also muss eben nicht unbedingt so sein.


Wieder was gelernt.


Das was für o2 spricht, ist dass die bisher für Probleme dieser Art unbekannt sind, daher wäre das schon überraschend wenn das jetzt bei o2 (die übrigens ja einen offene Policy fahren für den AS)

 

Und genau darum bin ich auch weg von der Telekom, weil ich da z.B. mit einem Online Radio Probleme hatte, was sich auf einen Übergabepunkt der Telekom reduzieren lies. Und o2, wie Du auch sagst, ja frei peered (meines Wissens nach).

Ich hatte gerade auf dem Apple TV sogar nur 690Kbps(!) “Connection Speed”. Ich habe mich dann durch drei/vier Videos geklickt und diese ein wenig laufen lassen. Der “Connection Speed” blieb bei allen Videos gleich schlecht. Dann direkt nochmal das erste Video gestartet und zack, auf einmal wieder 45.377Kbps(!) “Connection Speed” gehabt und ich konnte ohne Probleme 2160p abspielen.
Alleine diese krassen Sprünge finde ich sehr merkwürdig. Von der einen auf die andere Sekunde erholt sich die Verbindung auf wundersame Weise wieder, und es läuft auch mal 20 min sauber durch.

IPv6 ist in der Fritzbox (DSL) aktiviert und ich sehe auch eine externe IPv6 Adresse bei Cloudflare. IPv6 war aber bei USB-Tethering wohl nicht verfügbar, obwohl es damit besser lief.

Von den Zeiten her ist das echt random. Siehe oben. Um 20 Uhr Abends zur Prime Time mal super 45.377Kbps(!) und paar Sekunden vorher 690Kbps(!). Und so geht es seit ca. 24h. Egal ob es Morgens, Nachmittags, Abends oder Nachts ist. Mir ist da kein Muster aufgefallen.

Ich habe extra, um möglichst viele Variablen auszuschließen, nur eine Sache verändert, und zwar den Zugang der Fritzbox zum Internet (DSL vs 5G). Damit nicht alles mögliche die Ursache sein kann.
Der AppleTV ist sogar via Ethernet mit der Fritzbox verbunden, der Laptop “nur” via WiFi. Außerdem nutze ich YT Premium. Auf dem Apple TV nutze ich auch die offizielle YouTube App. Auf dem Rechner (Linux/Fedora) habe ich Vanilla Chrome genommen.
Und in dem Setup lief es schlecht/unbenutzbar (DSL) und ohne Probleme (5G). Und das obwohl der Speedtest von Cloudflare die 5G Verbindung als deutlich schlechter einstuft (Geschwindigkeit, Ping usw.)

Ich kann das also wirklich auf die Art des Zugangs zum Internet einkreisen, als einzigen Faktor, der sich ändert.


Forum|alt.badge.img+10
  • Legende
  • February 21, 2026

Hmm ja diese Zufallsergebnisse unabhängig der Tageszeit sprechen meiner Ansicht nach eher gegen ein Engpass auf Netzseite wie man es z.B. bei der Telekom kennt. Dort ist es dann auch “dauerhaft” langsam, sofern eben gerade viele Nutzer den betroffenen Dienst verwenden.

Ich meine irgendwas im Gedächtnis zu haben, dass o2 für YouTube Caching verwendet, aber ob das meinerseits einfach falsch in Erinnerung ist oder ob das heute noch der Fall ist, keine Ahnung. Ich denke schon dass Google und Telefonica hier eine direkte Anbindung haben und ich sehe auch keinen Grund, weshalb hier diese bewusst unterdiementioniert sein sollte

meines Wissens nach

Das kann man im Prinzip ja hier nachsehen


Forum|alt.badge.img

Es lief ja auch 1,5 Jahre ohne Probleme. Nur halt seit ca. 24h nicht mehr. Also muss sich ja irgendwas verändert haben, weil es über 5G ja weiter läuft und es nur via DSL auf einmal so massive Probleme gibt.

Daher sagte ich “Engpass” aktuell, und sprach nicht von einem generell schlechten Peering seitens o2. Sondern dass es da aktuell anscheinend Probleme gibt, woran auch immer die liegen. Und die würde ich gerne mal wissen, oder ob die bei o2 bekannt sind.

Weil entweder stimmt bei meinem DSL Anschluss was nicht (alles andere läuft aber, und Speedtests laufen sauber durch), oder Seitens o2 gibt es aktuell Schluckauf.