Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL sehr langsam nach Umzug


Liebes o2 Team. 

Vor kurzem bin ich mir meinem Router und Vertrag umgezogen. Die Freischaltung erfolgte ohne einen Techniker. Leider ist seid dem Umzug meine Internetverbindung sehr schwach. Anstelle der 50mbits/s komme ich auf maximal 15 bis 16 Mbits/s. Die Werte schwanken auch stark und waren auch schon zwischen 3 und 9 Mbits/s. 

Ich habe auch bereits mit dem technischen Support gesprochen der mir versichert hatte, dass an meiner neuen Anschrift Geschwindigkeiten bis 250 Mbits/s möglich wären. 

Auch ein Störungsmeldung habe ich schon gemacht. Da wurde mir nur per SMS mitgeteilt, dass keine Störung vorliegt und dann wurde das Ticket geschlossen (Ticket-Nr: 9323130).

 Den Router resetten habe ich auch schon mehrfach durchgeführt.

Teilweise habe ich auch Problem damit meine Endgeräte per WLAN mit dem Router zu verbinden. Daher auch meine Überlegung, ob es auch an dem mittlerweile in die Jahre gekommenen Router liegen könnte.

Hat hier eventuell jemand eine Lösung für mich? Darüber würde ich mich sehr freuen, da ich langsam etwas verzweifelt bin.

vielen Dank und viele Grüße!

Lösung von blablup

Dann ist vermutlich mit dem DSL-Anschluss alles in Ordnung. Das würde auch erklären, warum das Störungsticket geschlossen wurde.

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 16, 2024

Was für ein Router (konkrete Modellbezeichnung gemäß Typschild) wird denn von dir genutzt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2024

Es ist eine o2 Homebox2 6641. Eine noch genauere Bezeichnung kann ich aktuell leider nicht geben, da ich nicht zu Hause bin. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 16, 2024

Bei der o2 Homebox 6641 kann man leider keine Details zum DSL-Anschluss sehen. Wurden die Geschwindigkeitstest per LAN-Kabel bei ausgeschaltetem WLAN durchgeführt? Falls nein, bitte nachholen. Falls es auch per LAN-Kabel langsam ist, könntest du anhand des Internet-Benutzernamens (siehe “Mein o2”) prüfen, ob es sich um einen VDSL-Anschluss handelt. Endet der Internet-Benutzername auf @s93.bbi-o2.de, so ist es ein VDSL-Anschluss. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2024

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde diesen Test wie beschrieben nachholen sobald ich wieder daheim bin. 

Ich habe trotzdem schonmal schnell bei Mein o2 nachgeschaut, und mein Nutzername endet auf @s93.bbi-o2.de und ist somit ein VDSL-Anschluss.

VG


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • August 16, 2024

Dann ist vermutlich mit dem DSL-Anschluss alles in Ordnung. Das würde auch erklären, warum das Störungsticket geschlossen wurde.


Fange eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de an. Mit dem Resultat dieser Kampagne kannst Du Dich dann wieder an O2 wenden. Zusaetzlich wuerde ich versuchen leihweise ands eine Fritzbox zu kommen, da diese deutlich bessere Diagnosemoeglichkeiten haben.

 

Eine Homebox wurede ich persoenlich nie mieten, zum einen sind die relativ teuer, zum anderen sind die in der Diagnostik stark eingeschraenkt, und O2, die ich ansonsten sehr als kompetenten ISP schaetze, sind nicht gut darin proaktiv auf sich entwickelnde Probleme wie bei Dir  ein zu gehen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 17, 2024

@pufferueberlauf0 Die 6641 des TE dürfte ein Leihgerät ohne monatliche Mietzahlung sein. Die gab es in der Regel “zwangsweise” zum Tarif dazu. 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • August 19, 2024

Hallo @D32link,

willkommen in der o2 Community 💙

Das ist wirklich ärgerlich, dass die Leitung nach deinem Umzug so langsam ist. Bitte rufe bei der DSL-Technik an, damit die Kolleg:innen nachforschen können, woran es liegt. Frag auch nach, ob beim Umzug alles korrekt gelaufen ist und ob die Bandbreite stimmt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, es ist immer interessant zu wissen, was die Ursache war bzw. ist.

Liebe Grüße, Maren 🌼


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2024

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos!

Leider bin ich jetzt kurzfristig eine Woche nicht Zuhause. Sobald ich wieder daheim bin werde ich alles vorgeschlagen machen. 

Vielen Dank und tut mir leid, dass ich aktuell keine Neuigkeiten berichten kann.

VG


o2_Maren
  • Moderatorin
  • August 19, 2024

Hallo @D32link ,
hab eine schöne Woche und wenn du wieder zurück bist und Neuigkeiten hast, melde dich gerne.
Liebe Grüße, Maren 🌼