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DSL Probleme



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162 Antworten

Hallo,

 

FritzBox wurde heute getauscht. Leider wie vermutet keine Änderung.

Was bleibt jetzt noch außer Verzweifelung?

Was kann ich der Hotline sagen?

 

MfG Frosch222

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie vermutet...

 

Ich habe leider keine Idee mehr was noch sein könnte.

 

Was zeigt die Fritzbox denn an FEC Fehler an? Sehen kannst du das unter DSL Informationen.

 

Wenn diese enorm hoch sind dann müssen Datenpakete oft neu angefordert werden und das wirkt sich auch auf die angezeigte Downloadgeschwindigkeit aus.

 

Wäre meine letzte Idee. Mehr kann ich leider nicht sagen...

Benutzerebene 7
Frosch222 schrieb:
So habe jetzt den Vergleich gemacht (s.Anhang), und was ich die ganze Zeit sage das es nicht an mir liegt.

Denn mein Bekannter wohnt ca. 500 m Luftlinie von mir entfernt hat ne 32000er Leitung. Und auf beiden

Anhängen ist zu erkennen das vom gleichen Server geladen wurde. Was ist denn jetzt der nächste Schritt?

 

MfG Frosch222

Bei seiner 32.000 Leitung sind 2,5MB/s aber auch nicht full speed.
Wenn ich hier mit meiner 32.000 Leitung bei AMD treiber lade, komme ich auf etwas über 3MB/s
Bei beiden Versuchen fehlen dir hier knapp 500KB/s.
Die Leitung gibt dir die 11500. Und dort ist auch wirklich nichts zu sehen. Die Leitung läuft gut. Einen Techniker brauchen wir nicht schicken, die Messungen nehmen wir von hier aus vor. Dort läuft alles zu 100%.
Der Fehler muss wo anders liegen, die Frage ist nur wo.
Gruß
Stefan
O2_Stefan schrieb : Wenn ich hier mit meiner 32.000 Leitung bei AMD treiber lade, komme ich auf etwas über 3MB/s

 

Kurze Zeit später war er auch bei 3 mb/s. Ich habe aber alles versucht, und wir finden den fehler ja einfach nicht. habe jetzt nochmal nen speedtest mit meinem htc gemacht. Ping :61ms, DL : 6897 kbps, UL: 916 kbps.

 

Irgendwas stimmt ja überhaupt nicht. Ist wie die Geschichte mit dem ftp server meines bekannten. da kann mein

kumpel mit der 32000er mit volldampf saugen, ich dümpel bei ca. 550 kb/s rum. Alles komisch, oder?

Anbei nochmals die Datei mit einem Abbild der DSL Informaion.

Möchte doch lediglich die Lösung des Rätesls erfahren, denn es war nicht immer so wie jetzt. das treibt einen in den

wahnsinn. Kann es an der TAE Dose liegen?

Hi,

eigentlich nicht. Sollte deine TAE "schrotti" sein, würde sich der Router nicht entsprechend hoch mit der Leitung syncen.

Ganz ehrlich, ich bin da ratlos, mir fällt da nichts mehr ein und wenn unseren SuperUsern hier auch schon nichts mehr einfällt, werden wir wohl vor dem Problem kapitulieren müssen :frowning

Es tut mir leid.

Beste Grüße, o2_Matze

 

Zu meinen Telekomzeiten lag es am Ende auch an der TAE-Dose. Der letzte Techniker (nach 9 Monaten) hatte diese getauscht. Vorher hatte er mich gefragt, ob ich in der Dose zu Anfang mal ein altes 56k Modem eingesteckt hatte. Natürlich, hatten ja nicht DSL von Anfang an. 😀  Seitdem lief alles top.

Benutzerebene 7
Wow, da hst du aber eine menge FEC Meldungen, dafür das die FB gerade erst neu ist.

 

Die FB ist ja mehr damit beschäftigt Datenfehler zu beseitigen als alles andere.

 

Edit: 

  • Registerkarte "Störsicherheit".
  • Stelle den Regler unter "Angestrebte Störabstandsmarge" in "Empfangsrichtung" einen Schritt weiter in Richtung "Max. Stabilität".
  • Speicher die Einstellung mit "Übernehmen".
  • Wenn weiterhin zahlreiche FEC-Fehler auftreten:
  • Wiederhole die Punkte a.- c., bis keine FEC-Fehler mehr auftreten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja da kommen wir der Sache etwas näher. Wie ich schon vermutet habe sind die Fehler sehr hoch. Zu hoch. Wenn du so um die 4000 hast ist alles ok aber bei Dir sind die fehler ja schon im 100000 Bereich. Das ist eindeutig zu viel.

 

Da wird fast jedes Datenpaket neu angefordert und somit fast doppelt gesendet.

 

Stell dir das so vor, du hast eine Schüppe und musst einen Haufen Sand weg scheppen. Du brauchst wenn alles OK ist dafür 1 Stunde. Jetzt hat deine Schüppe aber Löcher und verliert Sand. Dann brauchst du für den gleichen haufen doppelt so lange weil das was du scheppst nicht am anderen Ende ankommt durch die Löcher.

 

Andersrum, wenn die Schüppe OK ist dann kann deine Leitung auch die vollen 1,2 MB laden. Durch die Fehler verliert die Leitung aber Daten (die Datenpakete sind beschädigt) und müssen neu angefordert werden an der Gegenstelle (Schüppe hat Löcher) und somit kommt die Leitung einfach nicht auf Touren.

 

Ich wüßte jetzt nicht wie ich das anders erklären soll.

 

@o2

 

Wenn Ihr seine Leitung gemessen habt, hätte Euch das auffallen müssen.

 

FEC Fehler treten meistens auf wenn die Leitung irgendwo defekt ist oder wenn die Leitung nicht abgeschirmt ist und Störsignale auf dieser übergreifen oder Feuchtigkeit irgendwo in den grauen Kästen auf der Straße ist oder oder oder. Es kann viele Möglichkeiten haben.

 

Erstmal ist die Idee von O2 Stefan super. Den Regler immer weiter runter drehen bis die Fehler weniger werden. Generell wird die Leitung dabei auch etwas langsamer aber das sollte sich im Rahmen halten und das Ergebnis (wenn es was bringt) deinen Download erhöhen.

 

Einfach versuchen...

 

Wenn du dich das traust, guck mal in die TAE Dose ob in diesr ein Widerstand oder Sperrdiode verbaut ist. Dann müßte die Dose getauscht werden. Heute ist dieses Bauteil nicht mehr nötig und stört mehr als es nützt. Früher wurde dieses Bauteil zum durchmessen der Leitung verwendet.

 

Dann könnte nämlich auch diese Sperrdiode Schuld an deinen hohen FEC Fehlern sein

 

Solte das so sein, dann würde ich eine Netzwerkdose einsetzten und die Fritzbox mit einem Netzwerkkabel an die Netzwerkdose klemmen die gegen die TAE Dose ausgetauscht wurde. Eine bessere Verbindung gibt es nicht aber natürlich könntest du auch eine TAE Dose aus dem Baumarkt nehmen. Angeschlossen werden die beiden Drähte auf 1 und 2. Welcher auf 1 oder auf 2 ist erstmal egal. Wenn die Fritzbox im Systemlog eine doppelte Anmeldung zeigt dann die beiden Drähte tauschen. Dann steht da etwas wie Training beginnt, Verbindung hergestellt und dann direkt wieder Training beginnt, Verbindung hergestellt, wie gesagt, die Drähte in diesem Fall tauschen. Sollte aber keine Probleme geben.

 

Edit

 

Bei dir werden 542000 Fehler behoben und 16517 Fehler werden nicht behoben und die Pakete werden neu angeforder. Das die Leitung da nicht auf Touren kommt ist voll klar.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Wo zum Henker kommen auf einmal die ganzen Fehler her? Bei der alten FritzBox gab es diese Fehler nicht:

 

http://forum.o2online.de/o2de/attachments/o2de/dsl/13306/1/dsl%20reiter.doc

 

@Frosch222: Bitte beobachte Deine FEC-Fehler. Mach testweise wieder die alte Box dran, und guck, ob sich diese genau so verhält.

 

gruß

 

akapuma

Keine Ahnung woher die FEC Fehler kommen, war bei der alten FB ncht so. Leider kann ich diese nicht wieder anschließen,

da diese ja von GLS getauscht wurde.

Wenn es z.B. daran liegt :

FEC Fehler treten meistens auf wenn die Leitung irgendwo defekt ist oder wenn die Leitung nicht abgeschirmt ist und Störsignale auf dieser übergreifen oder Feuchtigkeit irgendwo in den grauen Kästen auf der Straße ist oder oder oder. Es kann viele Möglichkeiten haben.

was kann ich dann machen. Werde nach feierabend schauen, sowohl nach FEC Fehlern, TAE Dose etc.

Kann ich denn die Hotline nochmals bitten alles zu prüfen z.b. Anschlüsse (graue Kästen, Abschirmung etc.), oder wer ist dafür zuständig?

 

Mfg Frosch222

Versuch doch erst mal die TAE Dose. Ich hatte dies getestet, indem ich sx Klingeldraht von der direkt an den Splitter anschloß. Sofort waren alle Fehler weg. Es lag also an der Dose. Hast du denn mal den Tipp verfolgt und nachgesehen, ob die TAE-Dose noch diesen Widerstand eingebaut hat?

Nein, bin noch auf der arbeit. werde es aber nachher gleich nach der TAE  Dose schauen sowie mir nochmals die Daten auf der FB anschauen. Wer wechselt denn so ne TAE Dose? Telekom oder muß man das selber machen?

 

Mfg Frosch222

Das kannst du alleine machen. Die Klingeldrähte sind geschraubt. Schau mal --> Klick

Benutzerebene 7
Mister79 schrieb:

 

@o2

 

Wenn Ihr seine Leitung gemessen habt, hätte Euch das auffallen müssen.

 

Wie Aka schon sagte, bei der alten FB waren diese Fehler nicht. Schliesse daher immer noch einen Leitungsfehler aus, werde aber noch einmal alles überprüfen lassen.
Gruß
Stefan
Hi,

deine Fritte hat noch die alte Firmware.

Zieh da mal die neue drauf...dann schauen wir weiter.

Grüße,

o2_Matze

 

 

P. S.

Ich denke immer noch, das es nicht an der Leitung liegt! 😉

So,habe jetzt das FW Update gemacht, und siehe da die FEC sind so gut wie wech (s.Anhang). Aber leider ist mein

Anfangsproblem noch vorhanden. Und somit bin ich wieder auf Euren Rat angewiesen.

An der TAE Dose sind zwei Kabel angeschlossen (s. Anhang)

 

Mfg Frosch222

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wichtig wäre zu sehen was auf den Schrauben steht. Die Leitung sollte auf 1+2 angeklemmt sein.

 

Ganz nach Anschlusstyp gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier und auch bei den meiten Anschlüssen ist 1+2 aber die richtige Anschlussmöglichkeit

Einen Nachsatz habe ich noch, das Bild dieser TAE ist neuer. Habe ältere, und dort ist auf 1 und auf 2 jeweils ein kabel angeschlossen.

 

MfG Frosch222

Benutzerebene 7
Frosch222 schrieb:
Einen Nachsatz habe ich noch, das Bild dieser TAE ist neuer. Habe ältere, und dort ist auf 1 und auf 2 jeweils ein kabel angeschlossen.

 

MfG Frosch222

Also wurde zwischenzeitlich etwas an der TAE geändert? Für mich klingt das genze als wenn deine Downloads von irgendwo her gedrosselt werden. Passt ja auch zu den Fakten. Leitung liefert 1,0MB/s, download startet auch mit hoher Geschwindigkeit, regelt aber schnell wieder runter. Hast du irgendwo einen Switch noch nachgelagert zwischen Router und PC, oder wurde an der TAE mal in letzter Zeit eine Abzweigung für eine weitere TAE irgendwo im Haus gelegt?

 

An die Experten: kann man in der Fritzbox oder sonst irgendwo festlegen das ein Download nur so und so viel an Leitungskapazität fressen darf? Prioritäten kann ich ja z.B. in Windoof festlegen.

 

Irgendwo muss hier ein fehler sein, den wir von hier nicht sehen können und bisher auch nicht drüber nachgedacht haben.

An der TAE Dose wurde nix gemacht, und ein Splitter ist auch nicht zwischengeschaltet.

Ich möchte doch nur das alles so läuft wie vorher. :frowning

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
generell kann ich in der Fritzbox den Datenverkehr priorisieren.

 

Bei O2 wird die Telefonie priorisiert aber wenn kein Anruf getätigt wird, dann greift diese Prio auch nicht. Generell kann in der Fritzbox alles priorisiert werden.

 

Wir können versuchen dort eine Prio einzurichten und der Fritzbox sagen, Netzwerkgerät A soll volle Prio haben. Zum testen sollte das gehen. Es kann natürlich passieren das durch VOIP beim vollen Download es dann zu Störungen kommt. Sprich Prio für das Telefon und volle Prio für das Netzwerkgerät usw.

 

@ Frosch

 

Also dann mal eine Prio einrichten für den PC. Mehr dazu klick hier auf Seite 61.

 

Eine kleine Anleitung dazu klick hier

 

Die Anleitungen sind nicht besonders Aussagekräftig, eigentlich erklärt sich das im Menü auch selbst, so dass es nicht viel dazu zu schreiben gibt

Benutzerebene 1
Der arme Frosch er hat wirklich verdient dass es mal läuft was hat er alles versucht und sich Mühe gegeben  ich wünsche ihm das es endlich bald alles gut läuft

Benutzerebene 7
Frosch222 schrieb:
An der TAE Dose wurde nix gemacht, und ein Splitter ist auch nicht zwischengeschaltet.

Ich möchte doch nur das alles so läuft wie vorher. :frowning

Glaube mir, das wollen wir alle für dich erreichen, aber langsam gehen mir und ich glaube auch allen anderen die Ideen aus.

Hast du denn schon geschaut ob die TAE eine Diode verbaut hat oder nicht?

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Danke Neo für deinen konstruktiven Beitrag... 😉

 

Natürlich hat er das verdient und wir alle geben hier unser bestes. Es ist aber nicht leicht wenn das Problem nicht vor einem ist. Manchmal ist es eine Kleinigkeit die man sofort vor Ort sehen würde.

 

An sich scheint der Anschluss laut O2 ja zu laufen und es kommen die Datenmengen an. 2 Downloads gleichzeitig ergeben ja auch den vollen Speed auf der Leitung. Die Frage ist also, warum 1 Download alleine nicht.

 

 

Edit

 

@Frosch

 

nimm die TAE Dose mal raus, halte die beiden Drähte direkt an den TAE Stecker der Fritte und lass eine 2 Person den Download starten oder versuche die Adern unter den silbernen kleinen Klemmen zu drücken. Nicht zu viel Gewalt und immer schön vorsichtig.

 

Dann können wir die TAE Dose ausschließen.

 

Wenn du ein Netzwerkkabel übrig hast dann schneide am einen Ende den Stecker mal ab. Der blaue und der blau weiße müssten dann die beiden Drähte sein mit denen du die Telefondrähte aus der Dose verbinden musst/kannst. Dann können wir das Anschlusskabel auch ausschließen.

 

Netzwerkkabel vom Rechner zur Box mal getauscht? Eventuell ist das defekt. Einfach versuchen. Wir können nur noch nach ganz einfachen Sachen gucken und diese versuchen.

 

Warum nicht mal einfach denken. Schaden kann es nicht

Benutzerebene 1
Wo hättest du als erste schauen und was alles kannst du ihn sagen dass er Bilder macht und dann kannst du auch sehen oder so was leider kenne mich nicht so aus wie ihr aber ich glaube ihr könntet das schaffen