Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Probleme



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

162 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich denke auch das es jetzt nur noch der Router sein kann.

Ist natürlich möglich das es an der FB liegt, hatte allerdings den O2 Surf & Phone Router Comfort auch zwischenzeitlich mal

wieder angeschlossen und da war dasselbe. Was meint Ihr dazu?

Soll ich nochmal die Servicehotline kontaktieren?

 

Mfg Frosch222

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Frosch222 schrieb:
hatte allerdings den O2 Surf & Phone Router Comfort auch zwischenzeitlich mal wieder angeschlossen und da war dasselbe. Was meint Ihr dazu?

Kannst Du den Comfortrouter bitte nochmal anschließen, und 2 Bilder machen:

1 x von der Seite im Router, auf der die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird

1 x von einem Speedtest in Verbindung mit dem Comfortrouter

 

Ich denke, letztendlich kann nur der o2-Support helfen, da es offensichtlich nicht an Dir liegt.

Der o2-Support wird Dir aber nicht helfen, weil die Verbindung augenscheinlich OK ist.

 

Kündigen? Und dann? Andere Anbieter, z.B. easybell und 1&1, verwenden ebenfalls Telefonica-Technik, das Problem dürfte daher nach einem Anbieterwechsel bestehen bleiben.

Bleibt nur noch die Telekom :-(

 

Gruß

 

akapuma

So habe die gewünschten Test noch einmal durchgeführt s. Anhang.

Aber leider auch ohne positives Ergebnis. Providerwechsel muß ja

nicht unbedingt sein, wenn einem geholfen werden würde.

Und außerdem läuft der Vertrag ja noch, und da werde ich wohl nicht

so rauskommen, oder?

 

MfG Frosch222

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Du armer Frosch.

 

@o2_Matze: hast Du eine Idee? Obwohl die Boxen mit mehr als 10.000 kBit/s synchronisieren, kann man das Problem doch jetzt nicht mehr dem Kunden (Frosch222) in die Schuhe schieben. Habt Ihr keine Super-Spezialisten-Task-Force für ganz spezielle Spezialprobleme? Den 1001th-level-support?

 

Gruß

 

akapuma

Nochmals Chat mit Service, jetzt soll die Fritz Box getauscht werden.

Das wird aber wohl nix bringen denke ich mal.

hatte mal Probleme mit DSL wo die Leitungskapazität von heut auf morgen erst halbiert dann nur noch ein viertel betragen hat.

Nach dem Tausch der Fritz war alles wieder i.o.

 

Drücke Dir die Daumen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wir werden es sehen. Glauben tu ich nicht wirklich dran aber wir sind erstmal einen Schritt weiter

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Wir werden es sehen. Glauben tu ich nicht wirklich dran aber wir sind erstmal einen Schritt weiter

Glauben tu ich es auch nicht, denn der ZyXEL-Router zeigt ja genau den gleichen Effekt.

 

Gruß

 

akapuma

Hattest du dieselben probleme? meine das dein router mit mehr gesynct hat, aber die leitung sich nicht beim download

bemerkbar machte? (denn der fehler tritt auch mit dem O2 surf & phone router auf)

 

MfG Frosch222

habe aus spaß mal die beiliegende Software der fritz box installed (s. Anhang),

dort gibt es oben links eine Zahl (6144), ist das meine angebliche Leitungsstärke?

Kenne mich leider nicht damit aus?Aber ich glaube das könnte bei der fehlersuche helfen.

 

MfG Frosch222

Schade das Ihr mir kein Feedback gebt, aber wie man sehen kann,

z.B. hier http://forum.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Verbindung-sehr-langsam/td-p/258206

bin ich nicht der einzige der probleme hat mit O2 bzw. Alice DSL.

 

MfG Frosch222

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Frosch222 schrieb:
Schade das Ihr mir kein Feedback gebt,

Vielleicht, weil niemand diese Software verwendet? Ich habe sie nicht - sonst hätte ich nachgesehen.

 

 

Frosch222 schrieb:
aber wie man sehen kann,

z.B. hier http://forum.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Verbindung-sehr-langsam/td-p/258206

bin ich nicht der einzige der probleme hat mit O2 bzw. Alice DSL.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen! Es gibt viele Ursachenfür langsame Verbindungen, z.B. Hänger der Ports, und/oder eine lange marode Leitung, oder Kontaktprobleme in der TAE-Dose, oder ein defekt in der FritzBox, oder ......

 

Alle diese Ursachen äußern sich darin, daß die Box nicht so schnell synchronisieren kann, wie man es sich wünscht. Und genau das ist bei Dir nicht der Fall. Deine Box synchronisiert sich recht schnell, nämlich mit gut 11.000kBit/s! Dein Fall ist nicht vergleichbar.

 

Ich denke mal, Du hast nichts dagegen, wenn ich mal im ip-phone-Forum nachfrage.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo Frosch222,

 

liest Du im ip-phone-forum mit? Dort wird als Test empfohlen, nochmals mir der Knoppix-CD zu booten, und in der Konsole

 

wget http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc

einzugeben.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo,

 

also nur http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc im Browser eingeben, richtig?

 

Mfg Frosch222

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Frosch222 schrieb:also nur
http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc im Browser eingeben, richtig?
Nein, Du must eine Konsole öffnen. Das scheint mir so etwas wie ein Fenster zu sein, in dem Du was eintippen kannst.

 

Wie das geht?

 

Guck mal hier Absatz 2.3: http://www.et.tu-dresden.de/ifa/uploads/media/P_EZV_Knoppix_Einfuehrung.pdf

 

Nach anderen Quellen geht auch ALT-F2, oder ein Muschelsymbol (Konsole = Shell).

 

Un das wget davor nicht vergessen!

 

Gruß

 

akapuma

Hallo,

 

habe es so gemacht wie du gesagt hast, einmal mit Wlan und dann entsprechend mit LAN

(s. Anhang).

Hoffentlich gibt das Aufschluß.

 

MfG Frosch222

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Frosch222 schrieb:
Hoffentlich gibt das Aufschluß.
Leider nicht. Beide Tests waren nicht erfolgreich.

 

WLAN: entweder klappt es mit WLAN und Knoppix nicht, oder "MB" bei 500MB muß groß geschrieben werden.

 

LAN: hier hast Du Dich leider verschrieben, es muß qsc statt qsx heißen.

 

"wget" läd eine Datei herunter. Es handelt sich um eine Datei, die QSC speziell für solche Fälle zur Verfügung stellt. Du solltest also eine Anzeige in kBit/s sehen.

 

Gruß

 

akapuma

Aber jetzt hat es funktioniert. Habe Ergebnis angehängt.

Bin ja mal gespannt. Meint Ihr ein Wechsel des Routers

behebt das Problem?

 

MfG Frosch222

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Frosch222 schrieb:
Aber jetzt hat es funktioniert. Habe Ergebnis angehängt.

Danke.

 

Frosch222 schrieb:
Meint Ihr ein Wechsel des Routers behebt das Problem?
Ganz klar: nein. Du hast ja schon testweise den Router gewechselt (7270 auf o2-ZyXEL). Gebracht hat daß nichts (außer die Erkenntnis, daß es nicht am Router liegt.)

 

Gruß

 

akapuma

Genauso sehe ich das auch, nur jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Und ich weiß

jetzt echt nicht mehr was ich machen soll. Am Montag wird der router getauscht. Aber

wie wir beide ja der Meinung sind, wird das an meinem problem nix ändern. Der Hauptwitz

an der Geschichte ist ja, das wenn mehrere Downloads aktiv sind die Bandbreite von ca. 1,1 MB/s

erreicht wird.

Nur was soll bzw. kann ich jetzt noch machen gegenüber O2 ? 

 

Mfg Frosch222

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo Frosch222,

 

bei der FritzBox gibt es unter Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen ein Feld "Priorisierung" (siehe angehängtes Bild). Kannst Du mal bitte gucken, was da bei Dir steht?

 

Sollte "Automatisch einstellen" angekreuzt sein, dann kreuze mal testweise "manuell eingeben" an. Gibt bei Upstream "990" und bei Downstream "11500" ein, und klicke dann unten auf "Übernehmen". Probier dann man bitte, ob sich etwas verändert hat.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo,

 

habe die Einstellungen wie vorgeschlagen durchgeführt aber mal wieder ohne Erfolg. Ich denke einfach das

es irgendwas technisches ist, da zwischenzeitlich ja die volle Bandbreite erreicht wird. Nur wie soll man das

den Servicemitarbeitern bei O2 beibringen? Es wäre doch das einfachste einen Techniker zu beauftragen,

damit dieser alles prüft um die Fehlerquelle zu ermitteln. Es lief ja auch lange zeit ohne probleme, daran kann

man doch sehen das der bereich in der technik liegt. Meine hardware wurde ja durch viele versuche als fehlerquelle

ausgeschlossen. Möchte doch nur wieder den alten status erreichen.

 

MfG Frosch222

Hi,

ich halte es zwar für puren (und teuren) Aktionismus, aber da der Kollege ja schon den Tausch der Fritzbox beauftragt hat, warten wir diesen mal ab und schauen dann weiter.

Beste Grüße,

o2_Matze

Ja das warte ich ja ab, aber ich kann es mir leider nicht vorstellen da der Zyxel router ja auch keine

änderung bringt! Und dann stellt sich die frage was nun?

 

MfG Frosch222