Hallo,
habe von O2 seit ca 1,5 Jahren DSL Anschluß 16000 auf 11000 gedrosselt. Bis vor kurzem lief im Download-
bereich auch alles gut aber seit kurzem sind da ordentlich Schwankungen vorhanden. Egal ob über Wlan oder
Lan. Jetzt hat mein Bekannter einen FTP Server eingerichtet bei dem alle mit voller Last ziehen können außer
meiner einer der so bei 500 kb/s rumdümpelt. Wenn ich den Clienten (FTP) allerdings das zweite Mal öffne kann
ich nochmals mit 500 Kb/S downloaden. Ich verstehe das nicht und hoffe das ihr eine idee habt.
Hotline sagt alles in ordnung.
MfG Frosch
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Ist natürlich möglich das es an der FB liegt, hatte allerdings den O2 Surf & Phone Router Comfort auch zwischenzeitlich mal
wieder angeschlossen und da war dasselbe. Was meint Ihr dazu?
Soll ich nochmal die Servicehotline kontaktieren?
Mfg Frosch222
wieder angeschlossen und da war dasselbe. Was meint Ihr dazu?
Soll ich nochmal die Servicehotline kontaktieren?
Mfg Frosch222
Frosch222 schrieb:Kannst Du den Comfortrouter bitte nochmal anschließen, und 2 Bilder machen:
hatte allerdings den O2 Surf & Phone Router Comfort auch zwischenzeitlich mal wieder angeschlossen und da war dasselbe. Was meint Ihr dazu?
1 x von der Seite im Router, auf der die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird
1 x von einem Speedtest in Verbindung mit dem Comfortrouter
Ich denke, letztendlich kann nur der o2-Support helfen, da es offensichtlich nicht an Dir liegt.
Der o2-Support wird Dir aber nicht helfen, weil die Verbindung augenscheinlich OK ist.
Kündigen? Und dann? Andere Anbieter, z.B. easybell und 1&1, verwenden ebenfalls Telefonica-Technik, das Problem dürfte daher nach einem Anbieterwechsel bestehen bleiben.
Bleibt nur noch die Telekom :-(
Gruß
akapuma
So habe die gewünschten Test noch einmal durchgeführt s. Anhang.
Aber leider auch ohne positives Ergebnis. Providerwechsel muß ja
nicht unbedingt sein, wenn einem geholfen werden würde.
Und außerdem läuft der Vertrag ja noch, und da werde ich wohl nicht
so rauskommen, oder?
MfG Frosch222
Aber leider auch ohne positives Ergebnis. Providerwechsel muß ja
nicht unbedingt sein, wenn einem geholfen werden würde.
Und außerdem läuft der Vertrag ja noch, und da werde ich wohl nicht
so rauskommen, oder?
MfG Frosch222
Du armer Frosch.
@o2_Matze: hast Du eine Idee? Obwohl die Boxen mit mehr als 10.000 kBit/s synchronisieren, kann man das Problem doch jetzt nicht mehr dem Kunden (Frosch222) in die Schuhe schieben. Habt Ihr keine Super-Spezialisten-Task-Force für ganz spezielle Spezialprobleme? Den 1001th-level-support?
Gruß
akapuma
@o2_Matze: hast Du eine Idee? Obwohl die Boxen mit mehr als 10.000 kBit/s synchronisieren, kann man das Problem doch jetzt nicht mehr dem Kunden (Frosch222) in die Schuhe schieben. Habt Ihr keine Super-Spezialisten-Task-Force für ganz spezielle Spezialprobleme? Den 1001th-level-support?
Gruß
akapuma
Nochmals Chat mit Service, jetzt soll die Fritz Box getauscht werden.
Das wird aber wohl nix bringen denke ich mal.
Das wird aber wohl nix bringen denke ich mal.
hatte mal Probleme mit DSL wo die Leitungskapazität von heut auf morgen erst halbiert dann nur noch ein viertel betragen hat.
Nach dem Tausch der Fritz war alles wieder i.o.
Drücke Dir die Daumen.
Nach dem Tausch der Fritz war alles wieder i.o.
Drücke Dir die Daumen.
Wir werden es sehen. Glauben tu ich nicht wirklich dran aber wir sind erstmal einen Schritt weiter
Mister79 schrieb:Glauben tu ich es auch nicht, denn der ZyXEL-Router zeigt ja genau den gleichen Effekt.
Wir werden es sehen. Glauben tu ich nicht wirklich dran aber wir sind erstmal einen Schritt weiter
Gruß
akapuma
Hattest du dieselben probleme? meine das dein router mit mehr gesynct hat, aber die leitung sich nicht beim download
bemerkbar machte? (denn der fehler tritt auch mit dem O2 surf & phone router auf)
MfG Frosch222
bemerkbar machte? (denn der fehler tritt auch mit dem O2 surf & phone router auf)
MfG Frosch222
habe aus spaß mal die beiliegende Software der fritz box installed (s. Anhang),
dort gibt es oben links eine Zahl (6144), ist das meine angebliche Leitungsstärke?
Kenne mich leider nicht damit aus?Aber ich glaube das könnte bei der fehlersuche helfen.
MfG Frosch222
dort gibt es oben links eine Zahl (6144), ist das meine angebliche Leitungsstärke?
Kenne mich leider nicht damit aus?Aber ich glaube das könnte bei der fehlersuche helfen.
MfG Frosch222
Schade das Ihr mir kein Feedback gebt, aber wie man sehen kann,
z.B. hier http://forum.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Verbindung-sehr-langsam/td-p/258206
bin ich nicht der einzige der probleme hat mit O2 bzw. Alice DSL.
MfG Frosch222
z.B. hier http://forum.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Verbindung-sehr-langsam/td-p/258206
bin ich nicht der einzige der probleme hat mit O2 bzw. Alice DSL.
MfG Frosch222
Frosch222 schrieb:Vielleicht, weil niemand diese Software verwendet? Ich habe sie nicht - sonst hätte ich nachgesehen.
Schade das Ihr mir kein Feedback gebt,
Frosch222 schrieb:Das kann man überhaupt nicht vergleichen! Es gibt viele Ursachenfür langsame Verbindungen, z.B. Hänger der Ports, und/oder eine lange marode Leitung, oder Kontaktprobleme in der TAE-Dose, oder ein defekt in der FritzBox, oder ......
aber wie man sehen kann,
z.B. hier http://forum.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Verbindung-sehr-langsam/td-p/258206
bin ich nicht der einzige der probleme hat mit O2 bzw. Alice DSL.
Alle diese Ursachen äußern sich darin, daß die Box nicht so schnell synchronisieren kann, wie man es sich wünscht. Und genau das ist bei Dir nicht der Fall. Deine Box synchronisiert sich recht schnell, nämlich mit gut 11.000kBit/s! Dein Fall ist nicht vergleichbar.
Ich denke mal, Du hast nichts dagegen, wenn ich mal im ip-phone-Forum nachfrage.
Gruß
akapuma
Hallo Frosch222,
liest Du im ip-phone-forum mit? Dort wird als Test empfohlen, nochmals mir der Knoppix-CD zu booten, und in der Konsole
wget http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc
einzugeben.
Gruß
akapuma
liest Du im ip-phone-forum mit? Dort wird als Test empfohlen, nochmals mir der Knoppix-CD zu booten, und in der Konsole
wget http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc
einzugeben.
Gruß
akapuma
Frosch222 schrieb:also nurNein, Du must eine Konsole öffnen. Das scheint mir so etwas wie ein Fenster zu sein, in dem Du was eintippen kannst.
http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc im Browser eingeben, richtig?
Wie das geht?
Guck mal hier Absatz 2.3: http://www.et.tu-dresden.de/ifa/uploads/media/P_EZV_Knoppix_Einfuehrung.pdf
Nach anderen Quellen geht auch ALT-F2, oder ein Muschelsymbol (Konsole = Shell).
Un das wget davor nicht vergessen!
Gruß
akapuma
Hallo,
habe es so gemacht wie du gesagt hast, einmal mit Wlan und dann entsprechend mit LAN
(s. Anhang).
Hoffentlich gibt das Aufschluß.
MfG Frosch222
habe es so gemacht wie du gesagt hast, einmal mit Wlan und dann entsprechend mit LAN
(s. Anhang).
Hoffentlich gibt das Aufschluß.
MfG Frosch222
Frosch222 schrieb:Leider nicht. Beide Tests waren nicht erfolgreich.
Hoffentlich gibt das Aufschluß.
WLAN: entweder klappt es mit WLAN und Knoppix nicht, oder "MB" bei 500MB muß groß geschrieben werden.
LAN: hier hast Du Dich leider verschrieben, es muß qsc statt qsx heißen.
"wget" läd eine Datei herunter. Es handelt sich um eine Datei, die QSC speziell für solche Fälle zur Verfügung stellt. Du solltest also eine Anzeige in kBit/s sehen.
Gruß
akapuma
Aber jetzt hat es funktioniert. Habe Ergebnis angehängt.
Bin ja mal gespannt. Meint Ihr ein Wechsel des Routers
behebt das Problem?
MfG Frosch222
Bin ja mal gespannt. Meint Ihr ein Wechsel des Routers
behebt das Problem?
MfG Frosch222
Frosch222 schrieb:Danke.
Aber jetzt hat es funktioniert. Habe Ergebnis angehängt.
Frosch222 schrieb:Ganz klar: nein. Du hast ja schon testweise den Router gewechselt (7270 auf o2-ZyXEL). Gebracht hat daß nichts (außer die Erkenntnis, daß es nicht am Router liegt.)
Meint Ihr ein Wechsel des Routers behebt das Problem?
Gruß
akapuma
Genauso sehe ich das auch, nur jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Und ich weiß
jetzt echt nicht mehr was ich machen soll. Am Montag wird der router getauscht. Aber
wie wir beide ja der Meinung sind, wird das an meinem problem nix ändern. Der Hauptwitz
an der Geschichte ist ja, das wenn mehrere Downloads aktiv sind die Bandbreite von ca. 1,1 MB/s
erreicht wird.
Nur was soll bzw. kann ich jetzt noch machen gegenüber O2 ?
Mfg Frosch222
jetzt echt nicht mehr was ich machen soll. Am Montag wird der router getauscht. Aber
wie wir beide ja der Meinung sind, wird das an meinem problem nix ändern. Der Hauptwitz
an der Geschichte ist ja, das wenn mehrere Downloads aktiv sind die Bandbreite von ca. 1,1 MB/s
erreicht wird.
Nur was soll bzw. kann ich jetzt noch machen gegenüber O2 ?
Mfg Frosch222
Hallo Frosch222,
bei der FritzBox gibt es unter Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen ein Feld "Priorisierung" (siehe angehängtes Bild). Kannst Du mal bitte gucken, was da bei Dir steht?
Sollte "Automatisch einstellen" angekreuzt sein, dann kreuze mal testweise "manuell eingeben" an. Gibt bei Upstream "990" und bei Downstream "11500" ein, und klicke dann unten auf "Übernehmen". Probier dann man bitte, ob sich etwas verändert hat.
Gruß
akapuma
bei der FritzBox gibt es unter Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen ein Feld "Priorisierung" (siehe angehängtes Bild). Kannst Du mal bitte gucken, was da bei Dir steht?
Sollte "Automatisch einstellen" angekreuzt sein, dann kreuze mal testweise "manuell eingeben" an. Gibt bei Upstream "990" und bei Downstream "11500" ein, und klicke dann unten auf "Übernehmen". Probier dann man bitte, ob sich etwas verändert hat.
Gruß
akapuma
Hallo,
habe die Einstellungen wie vorgeschlagen durchgeführt aber mal wieder ohne Erfolg. Ich denke einfach das
es irgendwas technisches ist, da zwischenzeitlich ja die volle Bandbreite erreicht wird. Nur wie soll man das
den Servicemitarbeitern bei O2 beibringen? Es wäre doch das einfachste einen Techniker zu beauftragen,
damit dieser alles prüft um die Fehlerquelle zu ermitteln. Es lief ja auch lange zeit ohne probleme, daran kann
man doch sehen das der bereich in der technik liegt. Meine hardware wurde ja durch viele versuche als fehlerquelle
ausgeschlossen. Möchte doch nur wieder den alten status erreichen.
MfG Frosch222
habe die Einstellungen wie vorgeschlagen durchgeführt aber mal wieder ohne Erfolg. Ich denke einfach das
es irgendwas technisches ist, da zwischenzeitlich ja die volle Bandbreite erreicht wird. Nur wie soll man das
den Servicemitarbeitern bei O2 beibringen? Es wäre doch das einfachste einen Techniker zu beauftragen,
damit dieser alles prüft um die Fehlerquelle zu ermitteln. Es lief ja auch lange zeit ohne probleme, daran kann
man doch sehen das der bereich in der technik liegt. Meine hardware wurde ja durch viele versuche als fehlerquelle
ausgeschlossen. Möchte doch nur wieder den alten status erreichen.
MfG Frosch222
Hi,
ich halte es zwar für puren (und teuren) Aktionismus, aber da der Kollege ja schon den Tausch der Fritzbox beauftragt hat, warten wir diesen mal ab und schauen dann weiter.
Beste Grüße,
o2_Matze
ich halte es zwar für puren (und teuren) Aktionismus, aber da der Kollege ja schon den Tausch der Fritzbox beauftragt hat, warten wir diesen mal ab und schauen dann weiter.
Beste Grüße,
o2_Matze
Ja das warte ich ja ab, aber ich kann es mir leider nicht vorstellen da der Zyxel router ja auch keine
änderung bringt! Und dann stellt sich die frage was nun?
MfG Frosch222
änderung bringt! Und dann stellt sich die frage was nun?
MfG Frosch222
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