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DSL Problem nach Tarifwechsel

  • February 1, 2025
  • 21 Antworten
  • 172 Aufrufe

Hallo, 

 

bei mir hat am Dienstag den 28.01.25 ein Tarifwechsel von o2 my Home M 50 MBit/s auf o2 Home M 100 stattgefunden. Leide bekomme ich trotzt der Umstellung nie mehr als 60 MBit/s beim Download hin. Schaue ich bei der Fritzbox unter DSL Informationen nach, zeigt mir diese an, dass diese mit 69.997 kbit/s verbunden ist. Das ist meiner Meinung nach weit weg von den bestellten 100 MBit/s. Mehrmalige Anrufe und zwei Tickets haben bis dato kein Erfolg gebracht. Sehr Schade 👎

Auch der 10€ Rabatt für Mobilfunkkunden wurde noch nicht auf die Grundgebühr verbucht:(

Ich habe bereits 7 Mal mit verschiedenen Mitarbeitern bei o2 bezüglich der beiden Probleme telefoniert und auch eine SMS mit der Bitte mich unter einer bestimmten Rufnummer zu melden und mein Anruf unter dieser hat nichts gebracht. 

Extrem ärgerlich. 
 

Die Fritzbox habe ich auch bereits mehrfach vom  Strom genommen und die Verkabelung getauscht mit der Hoffnung, dass die 100MBit/s durch einen Neustart und Neuverbindung endlich mal erreicht werden. 

21 Antworten

  • Legende
  • February 2, 2025

Genau das ständige Trennen vom Strom wird dafür sorgen das Du die Geschwindigkeit hast. Du übermittelst dabei der Gegenstelle das die Leitung gestört ist und die fährt auf ein Niveau runter, wo sie meint es läuft stabil. Daher auch diese genauen Werte von 70 und 37. Das kann 2 Wochen plus dauern bis sie sich wieder hochfährt auf die gebuchte Bandbreite.

Lass die Finger vom Stromstecker und hab Geduld.


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  • Legende
  • February 2, 2025

Kann auch sein, dass mit der alten Fritzbox 7412 an dem Anschluss generell nicht mehr geht. Probiere es mal mit einem aktuellen Router, z.B. Fritzbox 7530AX. 


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  • February 2, 2025

Das Problem schein glaube ich nichts mit der Stromtrennung zu tun zu haben, da ich von Anfang an nur mit 70MBit/s verbunden war. Nach der Trennung wurde es nicht besser aber auch nicht schlechter.
 

Habe es bereits auch mit einer 7590 versucht. 
Hat leider nichts gebracht. DSL war ebenso mit 70 MBit/s verbunden und die Downloadrate betrug um die 55 MBit/s. 
 

VG und danke für die Antworten. 


  • Legende
  • February 2, 2025

Marode Leitung kann es auch sein


Castiel
Legende
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  • February 2, 2025

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” ​@Sebka,

also laut deinen Screenshot´s hast du eine Leitungskapazität von 78418 kbit/s das entspricht einer knapp 80.000er Leitung.

 

Wie man dir bereits sagte lass die Finger vom Stromstecker, denn sonst hast du schneller mit ASSIA zutun als dir lieb ist.

Desweiteren kann man die Leitung nur vernünftig auf Fehler untersuchen wenn der Router nicht ständig Ausgeschaltet oder Neugestartet wird.

 

Wahrscheinlich ist einfach der Weg zur Vermittlungsstelle zu weit entfernt um dir eine volle 100er Leitung zu liefern.

Bei einer 100 Mbit/s (VDSL/Kabel) müssen mindestens 54 Mbit/s ankommen und Normalerweise 83,8 Mbit/s um von deinem Recht auf Nachbesserung gebrauch zu machen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

Laut o2 sollten an meiner Leitung 175 MBit/s möglich sein.

Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine 100 MBit/s Leitung der Telekom, wobei ich dieses nie benötigt habe und deshalb dann beim Wechsel zu o2 nur die 50er Leitung genommen habe. Damals hatte ich auch mit der jetzigen Fritzbox Downloadraten von sogar etwas über 100MBit/s. Laut Fritz war die DSL Verbindung bei 108 MBit/s. Da die Kinder jetzt aber groß sind und jeder nun das Internet nutzt, habe ich nun wieder auf die 100er gewechselt. Also an der Leitung an sich kann es grundsätzlich nicht liegen.

Es sei, dass o2 die Leitung nicht bei der Telekom auf 100 MBit/s freigeschaltet hat.
 

VG


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:

  1. ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
  2. wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
  3. wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein koennen. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf
 


Koenntest Du bitte einen "Kapazitaetstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazitaet oder Informationsrate...
 


Ich wuerde auch ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzufuehren (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kuendigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kuendigung/Minderung einfache Optionen waeren).
 


Also an der Leitung an sich kann es grundsätzlich nicht liegen.

 

Liegt es aber leider, bzw. am Zusammenspiel von Leitung (mit allen Kontakten) und Modem, das sieht mann an der “Leitungskapazität” von 78/40… Aber wenn Du am selben Anschluss schon höhere Kapazität und höheren Sync hattest gibt es vielleicht ein Chance wieder zu dem alten Zustand zurückzukommen, aber dafür braucht es mehr Daten (siehe meine vorherigen Posts) und auch etwas Glück.


Joe Doe
Legende
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  • February 2, 2025

@Sebka Bitte eine aktuelle Fritzbox wie 7530 AX, 7590 AX oder 7690 an dem Anschluss betreiben und aktuelle Screenshots machen bzw. Messreihen laufen lassen.

Zusätzlich wäre der Anschluss / Verkabelung der TAE Dose im aufgeschraubten Zustand interessant.


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  • Besucher:in
  • February 2, 2025

Anbei die Screenshots der Fritzbox von allen Tabs.


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  • February 2, 2025

Poweline Adapter werden nicht eingesetzt. TAE Dose ist nur eine vorhanden.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • February 2, 2025

@Sebka Sorry. 7412 hat eine Firmware unter 7.01 und ist meinen Augen heutzutage mit Ach und Krach an ADSL Anschlüssen geeignet.

Quelle https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7412


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  • February 2, 2025

Anbei die Screenshots von cloudfire


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  • February 2, 2025

 


Danke fuer die Screenshots. Da die vom Smartphone zu sein scheinen, moechte ich Dich bitten wenn möglich noch einen Kapazitätstest von einem per Ethernet verbundenen PC zu machen. 

Zum einen lässt sich damit WLAN als mögliche Ursache fuer den im Vergleich zum Sync niedrigen Download ausschliessen, zum anderen haben da die Screenshots ein angenehmeres Format…

Was Im Spektrum auffällt ist, dass von ca. 500-2000Hz das Minimum bei 10-5 dB unter dem Maximum liegt, das sollte in dem Ausmass nicht vorkommen und kann auf Probleme der Vectoringeinheit im DSLAM hinweisen (ist aber bestenfalls ein Indiz, kein Beweis).

Die Karte kannst Du schwaerzen, aber die zeigt IMHO nur Deinen O2 PoP an, und Dein Wohnort kann da gut 100e Kilometer entfernt sein ;).

 

Ich wuerde wenn moeglich eine moderneres Modem verwenden, die alten Lantiq XRX200 Modems sind oft schlechter als die neueren Generationen (was kein Problem ist wenn mann Vollsync hat, aber bei herausfordernden Situationen wie bei ist das einer der Schritte den Du unternehmen kannst). Gebrauchte 7530/7520 mit Lantiq/Intel/Maxlinear vrx518 dürfte es schon fuer 50-60 EUR zu finden geben...


  • Autor
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  • February 2, 2025

Anbei die Screenshots vom PC mit LAN Verbindung 


  • Autor
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  • February 2, 2025

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • February 14, 2025

Hallo ​@Sebka,

vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest😊
Entschuldige, dass wir jetzt erst antworten. Hier in der Community können wir nicht immer zeitnah antworten.

Danke für deine zahlreichen Screenshots. Es ist schön zu sehen, wieviel Unterstützung und Tipps du bekommen hast🙂
Vielen Dank an alle💙
Wie ich gesehen habe, hattest du zwischenzeitlich Kontakt zu den Kolleg:innen der Technik. Konnte dein Problem dort behoben werden
und funktioniert dein Anschluss wieder?

Viele Grüße
Daniela


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • February 17, 2025

Hallo ​@Sebka,

gerne wollte ich mich nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen.
Passt alles?

Falls wir dich noch unterstützen dürfen oder du weitere Fragen hast, komm gerne aus
uns zu😊

Viele Grüße
Daniela