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DSL Problem

  • March 23, 2023
  • 25 Antworten
  • 141 Aufrufe

Wir haben folgendes Problem.

Wir haben von der Telefonbusche bis zum Router ein neues 10m DSL Kabel verlegt, es kommen auch laut Speedtest ca. 260Mbit/s an. Folgendes Problem tritt nach Stunden Zeit variiert auf das dann nur noch so zwischen 1-50 Mbit/s ankommen. Nach dem  wir die FRITZ!Box 7530 neu verbinden lassen kommen wenn es klappt wieder die volle Geschwindigkeit an.

 

Wir haben über WLAN und LAN getestet, auch haben wir das alte DSL Kabel getestet.

Sogar ein anderen Router. Selbst der Router wurde auf Werkseinstellungen mehrmals zurückgesetzt.

 

Wir wissen einfach nicht weiter was das Problem sein könnte.

25 Antworten

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  • March 23, 2023

 


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  • March 23, 2023

@Nexo_ Poste mal die DSL Informationen inklusive Spektrum mit der Min und Max Anzeige 


Auch Bilder der geöffneten TAE Dose um die Verkabelung zu sehen ob die richtige Endleitung zwischen APL und TAE Dose vorhanden ist.

 

Wieviel TAE Dosen sind vorhanden?

PLC vorhanden?

Firmware Fritzbox?


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  • March 23, 2023

An der TAE Dose wurde nix geändert 

es wurde nur dieses Kabel genommen 

 


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  • March 23, 2023

 


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  • March 23, 2023

Fritz OS ist auf 7.50


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  • March 23, 2023

Kein Powerline


Poste doch bitte Screenshots vom DSL und vom Spektrum Tab.

Und bitte poste einen screenshot eines abgeschlossenen speed.clouflare.com “Speed”-Tests*. 

Dank im voraus...

 

 

*) Speed = Geschwindigkeit = Strecke/Zeit [m/s], was “Speed’-Tests messen ist jedoch Durchsatz (bzw. Kapazität) pro Zeit, was kein Mass fuer Geschwindigkeit ist. Als Beispiel ein “Speedboat” dürfte unter den meisten Bedingungen um Längen schneller sein als ein Öltanker wenn es darum geht von Hafen A zu Hafen B zu kommen, aber der Tanker hat eine höhere Kapazität, d.h. um die selbe Menge Öl zu transportieren müsste man mit dem Speedboat so oft fahren, dass der Geschwindigkeitsvorteil irrelevant wird, fuer die Frage wie lange dauert es ein Tankerladung Oel von Hafen A nach Hafen B zu transportieren. Leider dierfte der Zug jedoch bereits lange abgefahren sein, und es bleibt bei der Bezeichnung Speedtest... 


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  • March 23, 2023

 


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  • March 23, 2023

 


Dein Problem ist die fast schon absurd hohe Paketverlustrate von 4.6% da mit kommt das Transport-Protokoll TCP nicht klar…

 

Wäre interessant die Fehlerzähler der Fritzbox zu sehen (ich vermute jedoch dass die unauffaellig sind, ansonsten wuerde das ASSIA DLM System der Telekom die die Leitung technisch betreibt da reingrätschen und die “DSLAM-Datenrate max.” reduzieren und Dein Modem wuerde niedriger syncen).

Schau Dir doch mal die IPv4 Adresse Deines Routers an und baue die PPPoE Verbindung solange immer wieder auf, bis die ersten 2 Zahlen der IP Adresse sich ändern, z.B. von 95.112.X.X auf 77.1.X.X und wiederhole den cloudflare test.

Dein Problem kann, muss aber nicht zum folgenden Thread passen:

 


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  • March 23, 2023

@Nexo_ störung melden. Ich geh stark davon aus das es der Vdsl Port ist. Wäre nicht der erste der bei Leistung in die Knie geht 


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  • March 23, 2023

@Nexo_ störung melden. Ich geh stark davon aus das es der Vdsl Port ist. Wäre nicht der erste der bei Leistung in die Knie geht 

Wo kann ich das melden?


. Ich geh stark davon aus das es der Vdsl Port ist.

 

Das ist gut moeglich aber passt nicht ganz 100% zum Problembild, dass Sync und Spektrum sehr gut aussehen, waehrend der cloudflare test nur kurze Zeit spaeter massiven Paketverlust aufweist… Wie gesagt die Fehlerzaehler aus der Fritzbox GUI waeren jetzt hilfreich, so wie der Versuch ob ein reiner PPPoE-Reconnect (bei dem der DSL-Sync bestehen bleibt) das Problem temporaer loest.

Stoerungsmeldung, ist so oder so eine gute Idee.


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  • March 23, 2023

 


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  • March 23, 2023

Neu Verbinden hat kurz geholfen aber nicht lange


Der DSL Reiter in der Fritzbox-Seite sollte auch noch Fehlerzaehler beinhalten, vieleicht musst Du da erst runterscrollen um die zu sehen, die waeren hilfreich.

Ich vermute Du testest mit einem mobilen Geraet via WLAN, kannst Du vielleicht auch einen Test ueber ein Geraet machen, dass per Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist? WLAN muss keine Probleme machen, kann aber und da waere es schoen das WLAN als Ursache ausschliessen zu koennen.


Und in jedem Fall Stoerungsmeldung machen:

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 


rentek
Legende
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  • March 23, 2023

Wie viele TAE-Dosen hast du?

Nutzt du PLC-Adapter?

Poste bitte die gesamte Tabelle “DSL” und nicht nur den oberen Teil.


  

es kommen auch laut Speedtest ca. 260Mbit/s an. Folgendes Problem tritt nach Stunden Zeit variiert auf das dann nur noch so zwischen 1-50 Mbit/s ankommen. Nach dem  wir die FRITZ!Box 7530 neu verbinden lassen kommen wenn es klappt wieder die volle Geschwindigkeit an.

Ich habe hier seit Wochen immer wieder mal das gleiche Problem, man erzählt mir am Samstag d. 18.03.23 gegen 17 Uhr was von schwer zu analysierender Großstörung.

“Schwer zu analysieren” glaube ich gern: Von dem Zeitpunkt, wo das Problem auftritt und man sich schnellerweise im Service-Chat beschwert, bis zu dem Zeitpunkt, an dem mal ein Techniker draufschaut, DSL-Sync und Fehlerrate für OK befindet und einem dann (sinngemäß zugespitzt) was von “Sie dummer Kunde haben bestimmt über WLAN getestet und wollen es nur nicht zugeben” auf den AB sabbelt, vergehen gerne Stunden. Ergo habe ich bis dahin schon lange entnervt auf “Neu verbinden” geklickt, eine neue IP erhalten und mit etwas Glück für eine gewisse Zeit wieder normalen Speed gehabt und bin evtl. garnicht mehr zuhause🙃 Nun ja, ich bin frustriert. Wie jeder größere Kundenservice für Endverbraucher ist auch der bei O2 auf Abwimmeln statt Problemle lösen fokussiert, OK.

“Das gleiche Problem” ist tatsächlich ernst gemeint! VDSL250 mit Fritzbox 7530 hat eine stabile VDSL-Verbindung mit in jedem Falle mehr als 250/40, kaum Fehler, keine Verluste, Speedtest per Kabel.
Aber irgendwann kommen im Download kaum noch Daten durch, der Upload-Speed ist dabei meistens noch in Ordnung oder zumindest verhältnismäßig besser.
Wenn ich denn im Web-Interface der Fritzbox auf “Neu verbinden” klicke (oder meine Freundin dem Gerät kurz den Stecker zieht und dann halt etwas wartet) ist der gemessene Speed wieder optimal, für Stunden oder auch Tage. Deswegen und aufgrund der völligen Unabhängigkeit von der Tageszeit erscheint mir eine netzseitige Überbuchung nicht plausibel, denn dagegen müsste man machtlos sein, wenn eine solche zuschlägt.

Ich arbeite selbst als IT-Systemadministrator mit einer guten Portion standortübergreifender Unternehmensnetzwerke im Aufgabenbereich.
Ja, Performance-Probleme zu untersuchen ist nervig und unmotivierend. Ja, viele Kunden sind dumm oder lügen aus Bequemlichkeit, Scham oder was weiß ich warum. Konsequenz dieser Feststellung löst sich ein reales, technisches Problem aber nur sehr selten in Luft auf..😭

Also, hat jemand Ideen? Anno 2010 bei damals noch Alice kam ich mal mit einem Anruf innerhalb weniger Minuten zum 2nd Level durch, so ließ sich das damalige Problem in kürzester Zeit lösen.


Mit oder ohne Fehler, in etwa so sieht’s immer aus.

 


OK, das ist zumindest kein starkes Indiz fuer einen defekten Port oder andere Probleme auf der DSL-Strecke….


Hab’s heute auch wieder und gerade nochmal im Service-Chat zur Technik weitergeben lassen, warte auf Anruf.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • March 30, 2023

Hallo @Nexo_,

erst einmal herzlich willkommen in der Community 💙💐.
Hier hast du ja mächtig Unterstützung erhalten 😍. 
Hast du bereits deine Störung melden können und konnte man deine Einschränkung in der Zwischenzeit beheben?
Ich würde mich sehr über einen zwischenstand freuen. 
Liebe Grüße
Jes 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • March 30, 2023

Auch an @SyncOKwenigFehlerCat6nixWLAN ein herzliches willkommen in der Community 💐💙. 
Schön das du hergefunden hast.

Hast du mittlerweile einen Rückruf erhalten und konnte deine Einschränkung aufgenommen werden?
Liebe Grüße
Jes  


o2_Marco
  • Team
  • April 20, 2023

Hi @Nexo_ und @SyncOKwenigFehlerCat6nixWLAN,

 

wir würden uns weiterhin über ein Feedback von euch freuen 🙂 und hoffen, dass inzwischen wieder alles gut ist. 🍀

 

Gruß, Marco